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PDC nachrüsten - die günstige Variante

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 16:17

Hallo zusammen,

würde gerne bei meinem 330cd FL QP mit M-Paket ein PDC-System nachrüsten (Idiot von Vorbesitzer hat alles bestellt, nur PDC nicht). Da es, soweit ich informiert bin, von BMW kein Nachrüstsystem für die Qp´s mit M-Paket gibt und ich ein wenig geizig bin, suche ich eine vernünftige un d günstige Alternative. Nun habe ich beim stöbern im E60-Formum eine, für mich, perfekte Lösung gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../pdc-nachruestung-fuer-29-95-t1597135.html

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen, bevor ich zuschlagen möchte:

1.) Der Autor des Fred´s aus dem E60-Forum schreibt, dass die Bohrstellen in der E60-Stoßstange bereits vormarkiert sind. Ist das beim E46 QP auch der Fall? Vielleicht hat jemand ja mal aufgrund ähnlicher Vorhaben seine Stange bereits entfernt!?

2.) Da der Autor Plus am Rückfahrlicht angklemmt hat, würde ich gerne wissen, ob die original LED´s am Rücklicht per Platine von 12 Volt runtergeregelt werden - die Spannung ist doch sonst für LED´s ein wenig hoch, oder?

Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Ideen, warum dieses Paket beim E46 nicht passen kann? Ein großer Vorteil ist, wie ich finde, dass man nicht in den vorderen Bereich des Autos muss, um das Ding zu installieren - Aufwand so gering wie möglich.

Sonst finde ich dieses Paket sehr gelungen, da die Sensoren bei einem schwarzen Wagen nicht wirklich auffallen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2008 um 21:53

sooo, den alten thread wieder ausgraben. da ja einige am überlegen waren, kann ich hier vielleicht nen hilfreichen beitrag posten:

ich habe mir vorhin nachrüst-pdc in die originale leiste beim vfl-modell eingebaut.

kosten:

pdc-leiste bei bmw: 25 euro

rückfahrwarner-set bei conrad: 29 euro

kabelklauer,kabelbinder: 1 euro

= 55 euro gesamtkosten

einbauzeit:

ca. 20 minuten

einbauaufwand:

einfach

allgemein: durch verwendung der original pdc-leiste sieht es optisch recht gut aus, für den laien ist kaum ein unterschied erkennbar. da mein auto noch schwarz ist, passen die glänzenden pdc-elemente ziemlich gut rein.

die sensoren passen ganz in die 4 löcher, bohren logischerweise nicht erforderlich. löcher sind minimal zu groß, die sensoren müssen also mit band etwas verstärkt werden oder ganz eingeklebt. durch mitgelieferte ringe bekommt man sie annähernd gerade, die pdc-leiste hat ja etwas schräge aufnahmen.

einbau: zuerst steckt man die 4 sensoren mit den adapter-ringen nummeriert in die noch nicht eingebaute pdc-leiste und macht sie fest. dann fixiert man die kabel (etwas heisskleber punkten und ein kabelbinder reichen, bei mir sogar nur letzteres). die kabel sollten zwischen der rechten sensor und dem 2. von rechts zusammengebunden werden. dann alte leiste raushebeln und neue rein. kofferraum auf und zweiten boden rausnehmen. rechts unten vom reserverad sieht man einen stöpsel. von unten rausdrücken und die kabel durchziehen. dann den stöpsel wieder reinquetschen, das ging bei mir. wer will, kann auch mittig ein loch machen. dann das pdc-steuerelement mit den 4 kabelenden der sensoren und den anderen kabeln verbinden und das gerät rechts hinter den flies an die seitenwand kleben (versteckt). dann rechts oben bei dem kabelbaum, der in den kofferraum geht, das gelb-blaue kabel suchen (so war es bei mir, man kann auch sicherheitshalber die farbe bei der rückfahrlampe überprüfen). das rote kabel des conrad systems mit diesem verbinden (kabeldieb). das minus-kabel an die batterie oder fahrzeugmasse. den lautsprecher habe ich dann oben unter der heckablage in einem loch befestigt, fertig!

meine meinung: unsichtbare lösung, kein bohren, jederzeit komplett rückrüstbar. was mir nicht so gefällt, ist das piepen, das dann beim enlegen des 1. gangs etwas absterbend klingt. des weiteren kommt mir der dauerton etwas zu früh vor. bei mindestens 30 zentimeter piepst es dauerhaft. das liegt wohl auch an der billig-lösung aus dem hause conrad. wobei andere systeme auch schon früh piepsen sollen, liest man die testberichte. ich denke man kann sich damit arrangieren und hat die differenz dann irgendwann auch im gefühl. ansonsten nimmt man einfach teurere, die exakter messen können.

für das geld und den wenigen arbeitsaufwand ist meine lösung hier auf jeden fall lohnenswert, kann ich nur empfehlen!

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Wie kommst du auf die Idee, dass es von BMW keinen Nachrüstsatz gibt? Es spielt fürs PDC überhaupt keine Rolle, ob du ein M-Paket hast oder nicht. Die Sensoren werden eh in der Stoßleiste verbaut.

Nachrüstsatz kostet nach meinem Katalog 371€ plus die Sensoren.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 16:50

Meine, dass ich das mal in einem Forum gelesen habe und auch beim :) nachgerfragt habe. Nichtsdestotrotz stehen über 400 Euro gegen 30 Euro - hab doch geschrieben, dass ich geizig bin... ;-)

Hallo Jan346L,

die Variante von Conrad-Electronic finde ich gut und günstig.

Wäre doch mal zu überlegen, ob man sich für dieses kleine Geld 4 Sensoren in die Vorderstoßstange baut.

Man könnte das Pluskabel an Klemme 30 anschließen (muß ja nach Einschalten der Zündung schließlich ständig bereit sein, eine Annäherung zu signalisieren).

Gruß Hans

Hallo!!

Warum Pluskabel an KL 30??? Oder meinst Du KL 15 Zündungsplus??

MfG. Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian320T

Hallo!!

Warum Pluskabel an KL 30??? Oder meinst Du KL 15 Zündungsplus??

MfG. Andreas

Hallo Andreas,

ich meine den Anschluß, der erst nach Einschalten der Zündung Strom führt (z.B. am Radiostecker).

mfG Hans

Die vorderen Parksensoren bei heutigen Autos sind aber abschaltbar. Das sollte oder müsste man da dann auch erst mal realisieren. Ansonsten hast Du in jedem Stau oder an der Ampel ein schön nerviges Signal...

hallo,

also ich hatte die oben beschriebenen von conrad in meinem auto verbaut und ich war nicht so begeistert. einerseits ist die qualität der steckverbindungen nicht so besonders, und andererseits ist der piep ton sehr aggressiv. nach 2 tagen wa das teil schon kaputt, desshalb habe ich das set wieder zurück gegeben und mich für die wesentlich bessere und nur 10,- teurere version entschieden. damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden, und der piep ton ist auch angenehmer.

am 11. Oktober 2007 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wie kommst du auf die Idee, dass es von BMW keinen Nachrüstsatz gibt? Es spielt fürs PDC überhaupt keine Rolle, ob du ein M-Paket hast oder nicht. Die Sensoren werden eh in der Stoßleiste verbaut.

Nachrüstsatz kostet nach meinem Katalog 371€ plus die Sensoren.

370 Euro inkl. Einbau oder "nur" Material?

Wie wird der Einbau bewerkstelligt. Stossstange ab, Loecher rein, PDC rein, am vorhandenen Kabelbaum anschliessen und schon piepsts?

Ich haette eh noch n M-Paket zu verbauen, evtl kann man das bei BMW "guenstig" kombinieren?!

Gruss

Ralf

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Giantboulder

hallo,

also ich hatte die oben beschriebenen von conrad in meinem auto verbaut und ich war nicht so begeistert. einerseits ist die qualität der steckverbindungen nicht so besonders, und andererseits ist der piep ton sehr aggressiv. nach 2 tagen wa das teil schon kaputt, desshalb habe ich das set wieder zurück gegeben und mich für die wesentlich bessere und nur 10,- teurere version entschieden. damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden, und der piep ton ist auch angenehmer.

@Giantboulder:

Das war mal eine konstruktive Antwort - danke. Hast du dir das PDC-System von Conrad mit der LED-Anzeige geholt oder welches? Ist der Piepton mit dem originalen BMW-Ton vergleichbar? Waren in der Schürze Markierungen zum bohren? Wie war außerdem dein optischer Eindruck bis auf die schlechte Verarbeitung der Steckverbindungen?

Weiss noch jemand was zu meiner Frage mit den LED-Rückleuchten?

Danke

Gruß Jan

Hallo,

möchte auch bitte wissen welche du vom Conrad hast :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Paintbrush

 

370 Euro inkl. Einbau oder "nur" Material?

 

Ralf

So, wie ichs geschrieben hab: nur der Nachrüstsatz. Und da sind die Parksensoren noch nicht im Preis drin - genauso wenig wie der Einbau. Da muss der Lautsprecher vorne unterm Lenkrad noch angeschlossen werden.

am 12. Oktober 2007 um 12:55

Hi,

habe mir für meinen touring die Einparkhilfe von germancars geholt, hat ca 170,- gekostet. Bin voll zufrieden damit. Sensoren sind in der Leiste für die Heckschürze, kann man aber auch rausmachen und dann in die M Schürze einbauen.

also ich habe (Art.-Nr.: 853395 - 62 ) das ist ohne led anzeige, nur piepen. da ich leider nicht weis wie der orginale bme ton sich anhört, kann ich es leider nicht vergleichen, aber er ist nicht aufdringlich und tut auch nicht im ohr wie wie der ton vom etwas billigeren. der nachteil dafür ist aber leider das man beim teureren die lautstärke nicht verstellen kann. beim billigen kan man ihn aus stellen, auf 1= leise 2= laut.

die bohrlöcher waren leider nicht angezeichnet. das kann man aber gans leicht abmessen und selber bohren (ich habe mir leider nicht so viel zeit dafür genommen und war zu voreilich, desshalb sind sie gaaanz leicht unterschiedlich hoch)

 

auto ist leider ungewaschen, man kann es aber trotzdem unter dem dreck erkennen.:) bei einer lackierten leiste würde es wesentlich besser aussehen( werde ich nächsten sommer machen lassen

)

wenn man das loch für den sensor zu weit oben an der wöllbung ansetzt, entsteht eine kleine lücke. also lieber etwas unter der mitte.

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