ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Navigation Kassette - CD / iPhone nachrüsten

BMW Navigation Kassette - CD / iPhone nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2013 um 1:16

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und seit kurzem Besitzer eines e46 BMW`s - lese aber schon länger mit und

wollte mich nun auch einmal anmelden :-)

Das Auto hat ansich eine super Ausstattung, nur eines stört mich (ein wenig ;-) ).

 

Und zwar folgendes:

Der BMW hat das BMW Navigation Kassetten-Radio verbaut, der passende DVD-Navi Rechner befindet sich in einem original BMW Rahmen im Kofferraum - hier ist noch ein Einschubplatz frei.

Folgendes Radio: http://data.motor-talk.de/data/galleries/425481/3623223/navi-17117.jpg

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass man einen MP3 fähigen CD-Wechsler anschließen kann.

Baujahr ist Ende 2004.

- Liegt das passende Kabel evtl. schon im Kofferraum?

- ist das Anschließen leicht zu erledigen?

- Worauf ist beim Wechsler zu achten?

- Kann das Radio auch die CD-/MP3-Titel anzeigen?

- Gibt es ein passendes iPhone Kabel / Adapter für ein iPhone (Kabel?), welches ich an das Radio anschließen kann?

Wie habt Ihr das "Problem" bei Euch gelöst?

 

Man findet recht viel, aber leider nichts zur Titel-Anzeige, worauf man achten sollte, etc. ...

Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Hilfestellung! :-)

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab mir vor kurzem das Cp600bmw zugelegt, läuft perfekt. Ich hatte allerdings nen Cdwechsler im Kofferraum. Man kann das Interface aber auch mit einem Zusatzkabel am Bedienteil vorn anschließen.

Dann haste aber trotzdem keinen Iphoneanschluss.

http://www.maintronic.de/de/produkte/cp600bmw-mp3-player.html

Zitat:

Original geschrieben von Squidgie

Ich hab mir vor kurzem das Cp600bmw zugelegt, läuft perfekt. Ich hatte allerdings nen Cdwechsler im Kofferraum. Man kann das Interface aber auch mit einem Zusatzkabel am Bedienteil vorn anschließen.

Dann haste aber trotzdem keinen Iphoneanschluss.

http://www.maintronic.de/de/produkte/cp600bmw-mp3-player.html

das teil habe ich auch.Ist sein geld nicht Wert.sehr unausgereift meiner Meinung nach...

Themenstarteram 6. März 2013 um 10:17

Danke schonmal für die Infos!!

Wenn ich mir einen MP3 fähigen CD-Wechsler hole, werden dann im BMW Navigation Radio auch die Titel angezeigt? Also kann das Radio das?

Was ist denn der MP54 oder so ähnlich? Hab ich das Dingen schon drin? :D

Woran erkenne ich, welchen Navi Rechner ich habe? MK3 - MK4?

Wenn das Kabel liegt, wo in etwa finde ich das? Gibts da nen Bild von, wie das aussieht?

 

Danke nochmal vorab :)

 

Guten Tag, ich habe die selbe Konfiguration in meinem e46 Coupé. Habe auch das Radio mit Kassette und Navi mit Navirechner im Kofferraum. Habe mir schon die mühe gemacht und den ganzen Kofferraum zerflückt um ein passendes Kabel zu finden. (Denke/ hoffe da auf ein CD-Wechslerkabel) Wo würde ich dieses denn finden und wie sehen die Stecker aus? Wollte dort wahrscheinlich ein Dension Gateway anschließen (wenn möglich). Mein Fahrzeug ist Bj. 2000

Hallo

 

Ich weiß nicht wie es beim Coupé ist, aber bei meinem Touring versteckt sich das Radio unter einer Abdeckung zwischen Reserverad und Rückbank ;-)

 

Gruß Stormy

Hier noch Bilder aus meinem Kofferraum und vom Radio

Image
Image
Image
+2

Es kann sein, daß du mit dem Dension vorne ran mußt.....

Nim mal vorne das Radio raus und gucke was für Anschlüsse dran sind ;-)

Hatte leider noch nicht die Möglichkeit, dass Radio vorn raus zu nehmen, aber ich habe noch ein bisschen mehr Infos gesammelt. So wie ich es nun gesehen habe, habe ich vorne ein Radiobedienteil, hinten im Kofferraum einen Navirechner (der aussieht wie ein normales DVD-Laufwerk) und noch ein Radiomodul direkt hochkant darunter.

Meine Frage wäre jetzt noch: Kann mir jemand verraten, welches Interface sich anbieten wuerde, an den ich meinen alten IPodTouch dort hinten im Kofferraum anschließen kann?

Keiner eine Idee?

am 17. Juli 2016 um 20:48

Hallo würde das Thema auch gerne mal wieder aufgreifen, heute auch meinen E46 gekauft mit dem Radio das Kassette und denn kleinen Bildschirm hat... Ist es wirklich so schwer ein anderes Radio zu verbauen ? Oder gibt es da keine Möglichkeit evtl das Austauschradio im Kofferraum zu verbauen z.b. Anstelle des alten radiomoduls..

Möchte gerne über Bluetooth und USB Musik hören :( CD ist mir nicht wichtig brauche ich nie.. Aber Bluetooth und USB wären sehr wichtig für mich...

Gucke mal bei eBay oder Amazon nach Anycar, Yatour oder Dension-Gatway. Da kannst du eine SD Karte reinstecken, ein USB Stick anschließen und hast noch Bluetooth ;-)

Alles mit deinem orginalen Radio :-)

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 17. Juli 2016 um 22:10:35 Uhr:

Gucke mal bei eBay oder Amazon nach Anycar, Yatour oder Dension-Gatway. Da kannst du eine SD Karte reinstecken, ein USB Stick anschließen und hast noch Bluetooth ;-)

Alles mit deinem orginalen Radio :-)

Gruß Stormy

Und das zum Preis, der unter dem eines mittelmäßigen - und m.E. nach optisch unpassenden - Zubehörradios liegt ...

Ich habe mir das CP600 eingebaut. Damit habe ich die ID 3tag Anzeige und Klanglich ist es wirklich super. Musik hat ohne Ende Platz. Lässt sich alles wie beim Wechsler bedienen. Ist allerdings etwas teuer

20160602-142818
am 11. Januar 2017 um 8:18

Hallo. Ich habe mir jetzt auch einen e46 gekauft mit radio/casette und Navigation. Wenn ich jetzt diesen Radio raus mache und einen anderen Radio von z.B. sony/Panasonic oder andere Radios einbaue, funktioniert dann der bordcomputer und so noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Navigation Kassette - CD / iPhone nachrüsten