ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC nachrüsten - die günstige Variante

PDC nachrüsten - die günstige Variante

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 16:17

Hallo zusammen,

würde gerne bei meinem 330cd FL QP mit M-Paket ein PDC-System nachrüsten (Idiot von Vorbesitzer hat alles bestellt, nur PDC nicht). Da es, soweit ich informiert bin, von BMW kein Nachrüstsystem für die Qp´s mit M-Paket gibt und ich ein wenig geizig bin, suche ich eine vernünftige un d günstige Alternative. Nun habe ich beim stöbern im E60-Formum eine, für mich, perfekte Lösung gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../pdc-nachruestung-fuer-29-95-t1597135.html

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen, bevor ich zuschlagen möchte:

1.) Der Autor des Fred´s aus dem E60-Forum schreibt, dass die Bohrstellen in der E60-Stoßstange bereits vormarkiert sind. Ist das beim E46 QP auch der Fall? Vielleicht hat jemand ja mal aufgrund ähnlicher Vorhaben seine Stange bereits entfernt!?

2.) Da der Autor Plus am Rückfahrlicht angklemmt hat, würde ich gerne wissen, ob die original LED´s am Rücklicht per Platine von 12 Volt runtergeregelt werden - die Spannung ist doch sonst für LED´s ein wenig hoch, oder?

Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Ideen, warum dieses Paket beim E46 nicht passen kann? Ein großer Vorteil ist, wie ich finde, dass man nicht in den vorderen Bereich des Autos muss, um das Ding zu installieren - Aufwand so gering wie möglich.

Sonst finde ich dieses Paket sehr gelungen, da die Sensoren bei einem schwarzen Wagen nicht wirklich auffallen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2008 um 21:53

sooo, den alten thread wieder ausgraben. da ja einige am überlegen waren, kann ich hier vielleicht nen hilfreichen beitrag posten:

ich habe mir vorhin nachrüst-pdc in die originale leiste beim vfl-modell eingebaut.

kosten:

pdc-leiste bei bmw: 25 euro

rückfahrwarner-set bei conrad: 29 euro

kabelklauer,kabelbinder: 1 euro

= 55 euro gesamtkosten

einbauzeit:

ca. 20 minuten

einbauaufwand:

einfach

allgemein: durch verwendung der original pdc-leiste sieht es optisch recht gut aus, für den laien ist kaum ein unterschied erkennbar. da mein auto noch schwarz ist, passen die glänzenden pdc-elemente ziemlich gut rein.

die sensoren passen ganz in die 4 löcher, bohren logischerweise nicht erforderlich. löcher sind minimal zu groß, die sensoren müssen also mit band etwas verstärkt werden oder ganz eingeklebt. durch mitgelieferte ringe bekommt man sie annähernd gerade, die pdc-leiste hat ja etwas schräge aufnahmen.

einbau: zuerst steckt man die 4 sensoren mit den adapter-ringen nummeriert in die noch nicht eingebaute pdc-leiste und macht sie fest. dann fixiert man die kabel (etwas heisskleber punkten und ein kabelbinder reichen, bei mir sogar nur letzteres). die kabel sollten zwischen der rechten sensor und dem 2. von rechts zusammengebunden werden. dann alte leiste raushebeln und neue rein. kofferraum auf und zweiten boden rausnehmen. rechts unten vom reserverad sieht man einen stöpsel. von unten rausdrücken und die kabel durchziehen. dann den stöpsel wieder reinquetschen, das ging bei mir. wer will, kann auch mittig ein loch machen. dann das pdc-steuerelement mit den 4 kabelenden der sensoren und den anderen kabeln verbinden und das gerät rechts hinter den flies an die seitenwand kleben (versteckt). dann rechts oben bei dem kabelbaum, der in den kofferraum geht, das gelb-blaue kabel suchen (so war es bei mir, man kann auch sicherheitshalber die farbe bei der rückfahrlampe überprüfen). das rote kabel des conrad systems mit diesem verbinden (kabeldieb). das minus-kabel an die batterie oder fahrzeugmasse. den lautsprecher habe ich dann oben unter der heckablage in einem loch befestigt, fertig!

meine meinung: unsichtbare lösung, kein bohren, jederzeit komplett rückrüstbar. was mir nicht so gefällt, ist das piepen, das dann beim enlegen des 1. gangs etwas absterbend klingt. des weiteren kommt mir der dauerton etwas zu früh vor. bei mindestens 30 zentimeter piepst es dauerhaft. das liegt wohl auch an der billig-lösung aus dem hause conrad. wobei andere systeme auch schon früh piepsen sollen, liest man die testberichte. ich denke man kann sich damit arrangieren und hat die differenz dann irgendwann auch im gefühl. ansonsten nimmt man einfach teurere, die exakter messen können.

für das geld und den wenigen arbeitsaufwand ist meine lösung hier auf jeden fall lohnenswert, kann ich nur empfehlen!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

War der Einbau leicht? Selber gemacht?

es war eigentlich schon leicht( abgesehen von den kleinen höhenunterschieden). ja selber gemacht und ohne hilfe. ich habe mir zeit gelassen und habe 2 1/2 stunden gebraucht. es geht aber auch wesentlich schneller wenn man will. das was am längsten dauert ist die verkabelung zum rückfahrscheinwerfer. man sieht auch nur den einen kabel, diesen habe ich leider nicht in den schlauch rein bekommen.

und die box ist versteckt

am 24. Februar 2008 um 18:10

Ich möchte diese Thema nocheinmal hochholen:

Ich bin etwas verunsichert WO die Sensoren denn jetzt hinkommen....

Die einen von euch montieren diese in der oberen Stoßleiste andere (und ich glaube so ist es doch auch Original) verbauen die Sensoren in dieser unteren Leiste... :confused:

Ich fahre einen Baujahr 98.

Bei meinem Passat gab es die Möglichkeit für ein paar Euro eine sog. PDC-Leiste beim :) zu holen. Diese hatte die Löcher schon für die Senoren schon drinnen und wurde einfach gegen die originale Kunstoffleiste ersetzt.

Sowas muss es doch bei BMW auch geben?!

Oder ist das Teil so teuer, dass man doch lieber selbst zum Bohrer greift?

MFG Tobias

Zitat:

Original geschrieben von hertob81

Die einen von euch montieren diese in der oberen Stoßleiste andere (und ich glaube so ist es doch auch Original) verbauen die Sensoren in dieser unteren Leiste... :confused:

Kommt aufs Baujahr an. Zumindest bei der Limo waren die Sensoren bis zum Facelift in der Leiste unter der Stoßstange hinten. Mangels dieser Leiste sind die Sensoren dann nach dem Facelift in die Stoßleiste hinten gewandert.

Zitat:

Original geschrieben von hertob81

Ich möchte diese Thema nocheinmal hochholen:

Ich bin etwas verunsichert WO die Sensoren denn jetzt hinkommen....

Die einen von euch montieren diese in der oberen Stoßleiste andere (und ich glaube so ist es doch auch Original) verbauen die Sensoren in dieser unteren Leiste... :confused:

Ich fahre einen Baujahr 98. ............

MFG Tobias

Hallo Tobias,

hast Du mal ein bild von der hinteren Stoßstange Deines Wagens? Die Diskussion führt sich dann leichter.

Geh´doch einfach mal zum Freundlichen und bitte ihn, er möge mal im Computer anhand deiner Fg-Nr nachsehen und Dir sagen, wo Sensoren für PDC verbaut würden - Stoßleiste oder direkt in der Stoßstange.

Als Erstmaßnahme kannst Du aber mal die schwarze Stoßleiste abmontieren und nachsehen, ob in der Stoßstange schon die Löcher für die Sensoren sind.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von HomerICH

Hi,

habe mir für meinen touring die Einparkhilfe von germancars geholt, hat ca 170,- gekostet. Bin voll zufrieden damit. Sensoren sind in der Leiste für die Heckschürze, kann man aber auch rausmachen und dann in die M Schürze einbauen.

Wie "einfach" ist denn der Einbau der Germancars Variante? Leisten nur tauschen und anschließen?

 

Danke

 

So siehts bei mir "hinten" aus

http://farm3.static.flickr.com/2054/2242325708_1298e94197.jpg

am 26. Februar 2008 um 8:59

bin auch grad am suchen einer guenstigen nachruest-loesung und schwanke zwischen conrad und waeco.

hat jemand ne empfehlung?

kann jemand ein bild von der vfl-limo ohne m-paket mit den original pdc-sensoren posten???

waere mir wichtig als vorlage, soll so original wie moeglich werden.

viele gruesse aus madrid,

tobias

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

bin auch grad am suchen einer guenstigen nachruest-loesung und schwanke zwischen conrad und waeco.

hat jemand ne empfehlung?

kann jemand ein bild von der vfl-limo ohne m-paket mit den original pdc-sensoren posten???

waere mir wichtig als vorlage, soll so original wie moeglich werden.

viele gruesse aus madrid,

tobias

Hallo Tobias,

ein besseres Bild mit den Sensoren habe ich nicht (sie sind unten in der schwarzen Leiste. Die Leist kann man nachrüsten).

Gruß Hans

am 26. Februar 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Trethupe

Zitat:

Original geschrieben von HomerICH

Hi,

habe mir für meinen touring die Einparkhilfe von germancars geholt, hat ca 170,- gekostet. Bin voll zufrieden damit. Sensoren sind in der Leiste für die Heckschürze, kann man aber auch rausmachen und dann in die M Schürze einbauen.

Wie "einfach" ist denn der Einbau der Germancars Variante? Leisten nur tauschen und anschließen?

 

Danke

 

So siehts bei mir "hinten" aus

http://farm3.static.flickr.com/2054/2242325708_1298e94197.jpg

Du bekommst eine Leiste mit eingebauten Sensoren die Du gegen deine alte ohne Sensoren tauschen musst. Dann noch ein Steuergerät das in den Kofferraum kommt. Alles wird dann mit den kabeln verbunden und der Piepser platziert (bei mir im Kofferraum neben dem rechten Lautsprecher). Es gibt eine gute Einbauanleitung zum Set mit zu. Bin jedenfalls voll zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von HomerICH

Zitat:

Original geschrieben von Trethupe

 

Wie "einfach" ist denn der Einbau der Germancars Variante? Leisten nur tauschen und anschließen?

 

Danke

 

So siehts bei mir "hinten" aus

http://farm3.static.flickr.com/2054/2242325708_1298e94197.jpg

Du bekommst eine Leiste mit eingebauten Sensoren die Du gegen deine alte ohne Sensoren tauschen musst. Dann noch ein Steuergerät das in den Kofferraum kommt. Alles wird dann mit den kabeln verbunden und der Piepser platziert (bei mir im Kofferraum neben dem rechten Lautsprecher). Es gibt eine gute Einbauanleitung zum Set mit zu. Bin jedenfalls voll zufrieden.

Prima, da werde ich mal zuschlagen...Danke schön.!

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

bin auch grad am suchen einer guenstigen nachruest-loesung und schwanke zwischen conrad und waeco.

hat jemand ne empfehlung?

kann jemand ein bild von der vfl-limo ohne m-paket mit den original pdc-sensoren posten???

waere mir wichtig als vorlage, soll so original wie moeglich werden.

viele gruesse aus madrid,

tobias

Ich hab die vom conrad verbaut. Das war diejenige, die sie vor nem Jahr auf Galileo getestet haben (ca.40€ mit kleinem Display).

Funktioniert schon ziemlich zuverlässig!

Allerdings ist ein Einbau in die untere Leiste beim VFL fast unmöglich, weil die Sensoren zu kurz sind, als dass man sie ordentlich ausrichten (leicht nach oben) bzw. verbauen kann.

Ich hab sie dann wie bei den FL-Modellen in die Rammschutzleiste gesetzt.

am 26. Februar 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von defiler23

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

bin auch grad am suchen einer guenstigen nachruest-loesung und schwanke zwischen conrad und waeco.

hat jemand ne empfehlung?

kann jemand ein bild von der vfl-limo ohne m-paket mit den original pdc-sensoren posten???

waere mir wichtig als vorlage, soll so original wie moeglich werden.

viele gruesse aus madrid,

tobias

Ich hab die vom conrad verbaut. Das war diejenige, die sie vor nem Jahr auf Galileo getestet haben (ca.40€ mit kleinem Display).

Funktioniert schon ziemlich zuverlässig!

Allerdings ist ein Einbau in die untere Leiste beim VFL fast unmöglich, weil die Sensoren zu kurz sind, als dass man sie ordentlich ausrichten (leicht nach oben) bzw. verbauen kann.

Ich hab sie dann wie bei den FL-Modellen in die Rammschutzleiste gesetzt.

Hallo Leute!

Danke für eure Hilfe. Ich hole erst morgen den BMW ab. Somit habe ich keine Bilder zur Verfügung.

So wie derfiler schreibt, werde ich wohl die Sensoren in die Rammschutzleiste einbauen müssen.

 

das will ich grad nicht, die sensoren in die rammschutzleiste zu bauen.

wenn schon nicht original, dann wenigstens original-look, das ist mein wunsch. also weiss jemand, ob es moeglich ist, so eine unter 50 euro-loesung auch in die untere leiste zu bekommen?

und was haltet ihr von der waeco mw150:

http://www.waeco.com/de/302_456.php?hirID=494&sprID=1&artOrigID=4427

kostet 42 euro und hat aufklebbare sensoren, die koennte man sicher gut in die untere leiste bekommen, oder? und das ganze in 20 minuten ohne bohren...

funktioniert der link?

würde gern mal meinungen hören. ist das am VFL realisierbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC nachrüsten - die günstige Variante