ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC Fehlfunktion

PDC Fehlfunktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:39

Hallo,

ich habe folgendes Problem seit wenigen Tagen ist es so wenn ich den Rückwertsgang einlege das Warnsignal des PDC´s mehrere Sekunden ertönt, dannach reagiert es gar nicht mehr auf Hindernisse.

Mein erster Gedanke war das die Sensoren verdreckt sind, leider gab es keine Besserung nach der Reinigung!

Als 2 hab ich mal das Ohr dran gehalten alle Sensoren Klicken noch (obwohl sich der eine ein wenig schwächer als die anderen anhört)

An was könnte es noch liegen ? Kabelbruch?

Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen, da ich mich doch sehr an das PDC gewöhnt habe und es nicht vermissen möchte.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Januar 2013 um 2:14

Hallo!

Das deutet auf ein Fehler im PDC-System hin. Du könntest den Fehlerspeicher mal auslesen, dort steht genau, welcher Sensor defekt ist oder ob das Steuergerät einen Fehler hat :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Mich hat es auch erwischt. Langes Piepen beim Rückwärtsgangeinlegen, aber nur hin und wieder, PDC funktionierte noch, ich testete dann alle Sensoren und konnte feststellen, dass der äußere linke Sensor erst reagiert, wenn man sich mit der Hand auf ca. 10 cm genähert hat. Die anderen funktionierten schon ab einer Entfernung von ca. 70 cm. Habe mir bei ebay einen neuen Sensor bestellt, dieser kam nach zwei Wochen aus Bulgarien.

Heute nun wieder Dauerpiepen und das PDC ist komplett tot.

Fragen: Liegt der Totalausfall nun trotzdem nur an dem einen defekten Sensor? Muss ich nur die mittlere Leiste aus der Stoßstange hebeln oder auch die beiden Seitenteile links und rechts? Kann ich das bei der Kälte (-4) machen oder besteht die Gefahr, dass die Nasen der Leiste abbrechen?

Minusgrade sind eigentlich ein sicherer Tod für Plastiknasen ;)

Hast keine Möglichkeit, das Auto mal in eine Garage zu stellen?

Grüßle

Bei mir ist es auch seit ein paar Tagen! Mal wieder...

Ihr könnt euch sicher sein dass das PDC wieder geht, wenn es mal paar Tage trocken und nicht mehr so kalt ist.

Es wird Wasser in die Sensoren eingetreten sein. Wenn meine wieder trocken sind und gehen, werd ich mal versuchen sie mit Silicon abzudichten.

Hab jetzt auch 2 Fehler im Speicher. Kommt immer bei der Kälte, oder kurz nach einer Wäsche.

Ich ignoriere es, denn es geht eigentlich...:D

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 16:51

Da ich selbst leider noch net dazu gekommen bin die Fehler auszulesen , hab ich immer noch das selbe Problem.

Reinigung hat auch nix gebracht, Sensoren klicken alle :D ich glaub einfach ich muss sehen das ich Tage zeit zum auslesen finde da es sonst nix wird

am 14. Januar 2013 um 17:15

Letzten Sommer habe ich den defekten Sensor HR erneuert (neu bei :) 70 euronen), danach ging es 3 monate gut.

Seit dem ebenso das gleiche Problem beim Einlegen des Rückwärtsganges. (Piept dauerhaft und keine Funktion)

Alle Sensoren geföhnt und dabei festgestellt dass, alle Sensoren nicht reagieren bis auf den neuen HR der kontinuierlich klakkert !

Werde nun Fehler auslesen lassen

am 19. Mai 2013 um 7:53

Ich schlage mich auch seit ein paar Monaten damit rum. Merkwürdiger weise erst seitdem es wieder wärmer ist. Gestern bei 13°C noch den Fehler des Dauerpiepton und anschließender Abschaltung gehabt, heute morgen bei 8°C hat es wunderbar Funktioniert. Das habe ich auch schon vorher festgestellt das die PDC nur ordnungsgemäß funktioniert wenn der Außentemperaturbereich im einstelligen Bereich ab und zu auch ab 10°C und darunter liegt.

Themenstarteram 21. September 2013 um 10:51

Fehler wurde bei mir behoben, hatte mir nen Satz Sensoren im Ebay besorgt 2 Stück von meinen waren Defekt gewesen,jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Das heißt, zwei PDC-Sensoren waren defekt, richtig?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. September 2013 um 21:08

So sieht es aus.

Da die Sensoren alle in Reihe geschaltet sind , ist man gezwungen eben alle Defekten auszutauschen, da es sonst nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Bully323

So sieht es aus.

Da die Sensoren alle in Reihe geschaltet sind , ist man gezwungen eben alle Defekten auszutauschen, da es sonst nicht funktioniert.

hallo,

Hauptsache, es funktioniert wieder;).

Allerdings stimmt deine Vermutung über in Reihe geschalteten Sensoren nicht. Die Sensoren sind alle über je 3 Ltg. separat mit dem Steuergerät verbunden und werden der Reihe nach durch das SG angesteuert. Wenn ein Sensor defekt ist, ist es völlig egal, welcher, da das SG dann den Fehler feststellt, einen ca. 3sec langen Dauerton ausgibt und dann bis zu einen Klemmenreset (Zündung Aus/Ein) keine weiteren Messungen durchführt. Da das SG über eine trigometrische Funktion den kürzesten Abstand Fahrzeug/Hindernis ermittelt, ist die Funktion aller Sensoren notwendig.

gruss mucsaabo

Hallo ich habe das selbe Problem . Ab und an meldet es doch ein Hindernis. Hast Du den Fehler bei Dir gefunden ?

Hallo!

Hast du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? :)

Dort steht oftmals nützliches drinnen in Bezug auf PDC :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen