ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC-Kontrolllampe blinkt....und schrilles akk. Signal

PDC-Kontrolllampe blinkt....und schrilles akk. Signal

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 10:15

Hallo Experten! Beim Einlegen meines Rückwärtsganges beginnt die Park-Distanzlampe an zu blinken und ein schrilles Signal zeigt mir den Ausfall an.

- WER hatte das schon mal von heute auf morgen genauso?

- Wer hätte einen Tipp wo ich nachschauen müsste?

Beim Vorwärtseinparken funktioniert die PDC ebenfalls nicht!

Danke im Voraus für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ein Sensor ist warscheinlich defekt!Kann auch ein Kabel zum (vom) Sensor defekt sein! Fehlerspeicher auslesen( oder lassen) dann weist es genau. Meist ist ein Sensor aber defekt .

Ohne Auslesegerät:

Finger auf die Sensoren legen (wenn PDC aktiv ist). Die müssten so leicht ticken. - Wenn einer nicht tickt, dann ist er defekt / die Zuleitung nicht in Ordnung.

Wenn alle ticken, dann findest du den Schuldigen nur noch mit dem Auslesegerät (zB VCDS). Oder mit viel Geduld und Ersatzteilen ...

Ach ja, schau mal nach ob auf einem Sensor eine Lackblase ist. -> Suchfunktion ;)

Hallo in die Runde!

Bei mir blinkt und piept das PDC auch sobald ich den Rückwärtsgang einlege.

Der Hörtest ergab, dass alle 8 Sensoren scheinbar funktionieren, also habe ich den Fehler auslesen lassen.

Leider haben sie meiner Frau (sie hatte gerade Zeit) nur genannt welcher Sensor defekt sein soll, statt ihr das Fehlerprotokoll mitzugeben.

Das war mir zunächst auch erst mal egal, da ich den Sensor ja selbst austauschen wollte...

Mit dem neuen Sensor ist es nun leider das gleich Spiel :-(

Ich vermute nun das die Sensorleitung defekt ist und würde gerne messen ob die Leitung vom Sensor zum Steuergerät Durchgang hat, kann mir jemand sagen wo sich das Steuergerät für das PDC (vorne) befindet?

Gruß Tom

Links das kleine Handschufach raus und weit nach oben blicken.

Sensoren über Kreuz tauschen und auslesen könnte auch helfen.

hallo, bin seit gestern stolzer besitzer eines 3c Var.

bei der probefahrt ging die pdc hinten noch, und dann hab ich meiner frau gezeigt, wie man es deaktivieren kann. als ich gestern dann rückwärts einparken wollte, hatte ich auch einen langen dauerton gehabt und der knopf hat geblinkt. aber funktionieren tut nichts... kann es wirklich sein, das ein sensor seit vorgestern kaputt gegangen ist??? oder stell ich mich nur zu doof an, um die pdc wieder zu aktivieren?!?

Danke für eure hilfe

Zitat:

@risky18 schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:09:03 Uhr:

... kann es wirklich sein, das ein sensor seit vorgestern kaputt gegangen ist???

Teste es doch einfach.

Ein VCDS Scan verrät sicher auch etwas.

wie teste ich es denn selbst??

achso, vorne links mitte der sensor, da ist der chromlack ab.... aber wieso gehts dann hinten auf einmal nicht mehr??

Probier mal ob alle Sensoren "tackern" wenn du das PDC aktivierst und einen Finger direkt davor hältst:

tackern

Falls alle Sensoren funktionieren wird es wohl der Piepser hinter dem Armaturenbrett sein.

Viel Erfolg!

Danke erstmal für die rasche hilfe....

Aber wie gesagt, wenn ich fahre und will einparken und mein Fahrstufenwähler auf "R" stelle, dann piept es ca 5 sekunden lang und die taste zum ausschalten blinkt... wenn man dann drauf drückt, ist das blinken zwar weg, aber von den sensoren kommt nix.... mir ist eingefallen, das es gestern abend wieder funktioniert hat. aber leider nur einmal....

Das Piepsen und Blinken will Dir sagen: PDC ist kaputt und schaltet ab, dann kommt da auch nix mehr (evtl. auch nicht mal zum Testen). Apropos, wie man die Sensoren testen kann, steht jetzt schon mehrfach hier in dem Thread, bitte auch mal lesen, was die Leute so schreiben. Wenn Du den Finger nicht draufhalten kannst, lass es doch einfach auslesen, dann steht da sogar welcher Sensor defekt ist, vermutlich ja der Chromsensor vorne.

ich will hier kein stress machen... und ja, ich hab die anderen posts gelesen... allerdings hatte ich noch nie ein pdc gehabt und weiß daher auch nicht, wie man das pdc manuell einschaltet...

ich war heute beim :-) und der guckte sich die sensoren an und meinte es wär der vorne links... der aus chrome... der ist etwas korrodiert... muß ich dann wirklich den ganzen sensor tauschen??

er sagte was von 94€ für das teil plus 150€ für den einbau...

 

ich hab die hier gefunden....PDC Ebay

Frage ist, welche farbe die sind und ob man die einfach tauschen kann... und die aller wichtigste frage: was denk ihr, taugen die was??

Sensoren nur angekuckt oder ausgelesen?

Anosonsten, ja das ist der richtige. 150 für Einbau ist aber sportlich, selbst wenn man das über "Stoßstange runter" lösen will (1-1,5h). Als Gesamtpreis käme das bei VW aber hin. Wesentlich schneller ist man bei den inneren Sensoren vorn natürlich, wenn man nur den Grill abbaut, das reicht schon.

Soll ich Dir mal ganz ehrlich was sagen?

Dein :-) hat keinen Plan und wenn du hier keine Ratschläge befolgen willst, dann frage uns in Zukunft auch bitte nicht!

Vom "Gucken" wird dein :-) den Fehler nicht finden können, sondern nur durch Auslesen des Fehlerspeichers..

Aber auch das Auslesen hat seine Tücken, mein :-) war nämlich der Meinung bei einem „Warnsummer für Einparkhilfe vorn (H22)“ würde es sich um einen Sensor handeln ;-)

Lange Rede kurzer Sinn:

Wäre ein Sensor vorne defekt, würde dein PDC dir ein Hindernis anzeigen und das PDC hinten würde noch funktionieren…

Zitat:

@Tom_77 schrieb am 11. Dezember 2014 um 14:28:02 Uhr:

Lange Rede kurzer Sinn:

Wäre ein Sensor vorne defekt, würde dein PDC dir ein Hindernis anzeigen und das PDC hinten würde noch funktionieren…

Kenne ich auch anders: Das "Total-Ausfallverhalten" bei Defekt eines Sensors hab ich beim Polo so schon gehabt. Das war aber noch die "alte Revision" auf Adresse 76, ob die OPS fähigen auf Adresse 10 da ggf. anders reagieren, weiß ich nicht.

Das mit dem Plan könnte stimmen, auslesen sollte man bei sowas als Werkstatt schon mal machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC-Kontrolllampe blinkt....und schrilles akk. Signal