ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. LED Tagfahrlicht neben Blinker

LED Tagfahrlicht neben Blinker

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. September 2009 um 16:56

Hallo Fan Gemeinde,

anbei mein Einbau der LED Tagfahrleuchten im Passat 3c Variant neben den Blinker.

Einige Antworten vorweg :

Leuchten sind zulässig ( E Kennung )

Leuchten dimmen bei Standlichteinschaltung bzw. Ablendlicht.

Bei Standlicht bzw. Ablendlicht aus volle Leistung.

Hier einige Bilder:

 

Gruß an alle

Obi76

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2009 um 11:12

Hi @all,

sorry für die Verspätung bin gerade am Häuslebauen.

TFL sind "RDX DAYLed´s V3" Tagfahrleuchten mit Dimm-Funktion.

Bilder vom Einbau habe ich nicht gemacht. Aber jeder der Handwerkliches Geschick hat wird dies hinbekommen.

Blenden neben den Blinker ( Aufsätze müssen demontiert werden ). Danach müssen diese und die Stoßstange der jeweiligen Größe der TFL zurechtgeschnitten werden. Ich habe dies mit einem Dremel und später mit der Feile bearbeitet. Hinter der Blende ist nur auf die Verkabelung zu achten. Diese muß nur zur Seite geschoben werden. Die eigentlichen TFL habe ich dann mit Teroson Spezialkleber fixiert. Diesen Kleber benutzen wir schon Jahrelang mit Erfolg.

Da man bei dieser Variante nur 3 Kabel hat muß das gelbe Kabel vom TFL an grau/schwarz, das schwarze vom TFL an Masse und weiß an rot/schwarz an das Kabelbündel vom Xenon. Funktioniert ganz easy.

Ich wollte eben die Funktion mit dem Dimmen.

Gruß an alle

Obi76

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 14. September 2009 um 16:56

Hallo Fan Gemeinde,

anbei mein Einbau der LED Tagfahrleuchten im Passat 3c Variant neben den Blinker.

Einige Antworten vorweg :

Leuchten sind zulässig ( E Kennung )

Leuchten dimmen bei Standlichteinschaltung bzw. Ablendlicht.

Bei Standlicht bzw. Ablendlicht aus volle Leistung.

Hier einige Bilder:

 

Gruß an alle

Obi76

 

HAllo

Sieht sehr gut aus, welche TFL hast Du verwendet ?

Kannst Du noch eine Detailaufnahme machen ?

Wo wohnst Du ?

Was für ein Arbeitsaufwand war das ?

Hallo

Da gins noch eine schönere Variante

Aber wie ich sehe gehts bei deinem Passat nicht wegen den Neblern

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:55

Hallo zusammen,

ja die Nebler mussten unbedingt drinbleiben. Mir gefällt nur diese Variante mit den Neblern.

Aber klar das ist wieder alles Geschmacksache.

Gruß

Obi76

Hallo Obi76,

welches TFL haste denn verwendet (welche Marke)?

Wie teuer war das?

Grüße,

Andreas

Schreib mal ein paar Takte zum Einbau und evtl. ein paar passende Bilder (Nahaufnahmen) dazu :) Sieht soweit ganz gut aus...

Sind das die hier?

http://www.topauto.com/de/detail.pl?...

Naja man könnte die aber auch neben den Nebelscheinwerfern einbauen oder nicht ?

Kann man eigentlich nicht per Codierung die inneren Leuchten der Xenon-Scheinwerfer als Tagfahrlicht aktivieren?

(es geht doch sonst so viel mim Laptop... :-D)

So wie beim Audi A6... http://www.motor-talk.de/attachment/652587/123b.JPG

Gruß

yo-chi

am 26. September 2009 um 7:33

Ich bezweifle dass es geht. Das Steuergerät ist ja nicht gerade Opensource, man kann lediglich das aktivieren oder deaktivieren was irgendwo auf der Welt von VW vorgesehen ist. Zudem sitzen da nur 5W Birnen drin, die werden nie hell genug.

Man müsste also stärkere (21W oder LED) reinhängen und das ganze separat "überbrücken". Was dann die Elektronik dazu meint (und das Lampengehäuse im Falle von 21W) ist auf jeden Fall spannend. Aber wenn's ging wärs definitiv eine schöne Lösung!

 

Freiwillige?:cool:

Themenstarteram 26. September 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

Naja man könnte die aber auch neben den Nebelscheinwerfern einbauen oder nicht ?

Hi,

ja klar das funktioniert auch. Nur mir selber hat das nicht gefallen und auch ein Nachteil daran ist, dass dann der Abschlepphacken nicht mehr montiert werden kann. Aber wie alles im Leben Geschmacksache.

Gruß und schönes Wochenende.

Obi76

Themenstarteram 26. September 2009 um 11:12

Hi @all,

sorry für die Verspätung bin gerade am Häuslebauen.

TFL sind "RDX DAYLed´s V3" Tagfahrleuchten mit Dimm-Funktion.

Bilder vom Einbau habe ich nicht gemacht. Aber jeder der Handwerkliches Geschick hat wird dies hinbekommen.

Blenden neben den Blinker ( Aufsätze müssen demontiert werden ). Danach müssen diese und die Stoßstange der jeweiligen Größe der TFL zurechtgeschnitten werden. Ich habe dies mit einem Dremel und später mit der Feile bearbeitet. Hinter der Blende ist nur auf die Verkabelung zu achten. Diese muß nur zur Seite geschoben werden. Die eigentlichen TFL habe ich dann mit Teroson Spezialkleber fixiert. Diesen Kleber benutzen wir schon Jahrelang mit Erfolg.

Da man bei dieser Variante nur 3 Kabel hat muß das gelbe Kabel vom TFL an grau/schwarz, das schwarze vom TFL an Masse und weiß an rot/schwarz an das Kabelbündel vom Xenon. Funktioniert ganz easy.

Ich wollte eben die Funktion mit dem Dimmen.

Gruß an alle

Obi76

Hi,

dein Einbau gefällt mir optisch bisher recht gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass an meinem ebenfalls schwarzen 3C mit Xenon ebenfalls so zu lösen. Leider musste ich feststellen, dass die von dir verwendete V3 nicht mehr erhältlich ist und die V4 leider anders aussieht. Wenn ich das richtig erkenne, ist die V4 leider nicht so schön gewinkelt. Mal schauen, ob ich noch eine alte Version auftreiben kann.

Hast du auch Bilder in der Ansicht von oben oder von der Seite? Mich interessiert dabei, wie weit die Lampen vorstehen. Ist die "Frontplatte" eigentlich etwas größer als der Einbauausschnitt, oder kann man bei genauem hinschauen zwischen Stoßstange und TFL durch schauen?

Viele Grüße

Guste, der ebenfalls bald bauen möchte ;)

am 19. Januar 2010 um 8:15

Klar sind die noch erhältlich:

http://www.car-revolutions.de/.../...-Steuerger%C3%A4t-und-Dimmer.html

Ich find die Lösung wirklich super... tue mich aber noch ein bißchen schwer mit dem Gedanken, an der Stoßstange meines neuen Passats rum zu sägen... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. LED Tagfahrlicht neben Blinker