ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. PDC hinten wie ausschalten???

PDC hinten wie ausschalten???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. August 2011 um 20:31

Hallo zusammen,

habe heute an meinem Avant VFL die Stoßstange hinten mit PDC ausgetauscht gegen eine Stoßstange ohne PDC. Habe keine andere Gebrauchte in gutem Zustand gefunden, außerdem finde ich die PDC sowieso ziemlich hässlich... ;)

Habe übrigens nur PDC hinten (gehabt), einen Schalter in der Mittelkonsole habe ich also nicht.

Den Kabelstrang an dem die PDC-Sensoren hängen könnte ich leider nicht abbauen, da ich nirgends einen Stecker gefunden habe. Einfach abschneiden wollte ich das Ding auch nicht. Daher liegen die Sensoren bei der "neuen" Stoßstange jetzt irgendwo zwischen Prelldämpfer und Stoßstange versteckt rum.

Problem: Sobald ich den Rückwärtsgang einlege habe ich einen nervigen Dauerton.

Bleibt dieser Dauerton wenn ich den Kabelstrang einfach abschneiden würde??

Falls ja, wie kann ich dann den Dauerton abstellen??

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal ;)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du die Leitungen durchtrennst, bleibt der Dauerton.

Themenstarteram 18. August 2011 um 21:45

Ok das ist schon mal ein guter Hinweis...

:)

Aber was kann ich dann stattdessen tun um den Ton loszuwerden?

LG

Gibts dafür nicht ne Sicherung die du rausnehmen kannst? Am besten baust alles sorgfältig aus dann kannst es wenigstens bei ebay verticken;)

Das ist irgendwie ne seltsame Art von Negativ-Tuning:D

am 18. August 2011 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Gibts dafür nicht ne Sicherung die du rausnehmen kannst? Am besten baust alles sorgfältig aus dann kannst es wenigstens bei ebay verticken;)

Das ist irgendwie ne seltsame Art von Negativ-Tuning:D

right! ;)

soweit ich weis geht das nicht über ne extra sicherung , ich hab auch pdc und mir is zumindest noch keine aufgefallen ( wobei aber ich aber noch nicht direkt darauf geachtet habe )

naja schau dir an wo die kabel entlang gehn und wo sie angeschlossen sind du mußt zumindest mal die sensoren von der batterie abklemmen.

aber ich würde dir empfehlen sie wieder zu verwenden die sensoren sitzen doch in nem stoßstangen ansatz kannst du den nicht von der alten stoßstange abbauen und an die neue montieren? oder is der nicht mehr brauchbar? aber der kann ja auch nicht so viel kostet falls es den einzeln gibt?!

die pdc ist doch nur von vorteil andere bezahlen ne menge geld um sowas zu bekommen ;)

gruß

Bau einfach das Steuergerät der Rückfahrhilfe aus, das sitzt (bilde ich mir ein im Kofferraum hinten links. Da steck auch der Kabelbaum der Sensoren direkt dran, wird unterhalb des linken Rücklichts aus der Karosserie raus geführt.

Wenn du alles ohne Schäden raus bekommst, kannst du den Kram ja verkaufen, gibt genug Leute, die Ersatz suchen.

.. oder das Steuergerät rauscodieren (lassen).

Gruß, Thomas

http://audi.reconty.de/thema.php?board=1&thema=15&page=1#0

 

da ist der Einbauplatz vom Steuergerät zu sehen.

Oder den Lautsprecher abklemmen:D

Ich würde alles drinlassen. Vielleicht brauchst du ja noch später alles doch mal.

Dann rauscodieren. Sollte das allein Probleme machen einfach das STG im Kofferraum wie beschrieben abklemmen.

Beim Abschneiden kommt kein Dauerton das ist Quatsch.

Da passiert das gleiche wie wenn einer Defekt ist, dann piept es einmal kurz und dann noch mal 3sek lang zur Info das ein Defekt vorlieg.

Das ganze auch nur 1mal nach jedem Motorstart und Rückwartsgang einlegen, beim zweiten mal dann nicht mehr erst nach dem der Motor wieder ausgemacht wurde.

Themenstarteram 28. August 2011 um 23:59

Danke für eure Hilfe!

Ich habe jetzt den Lautsprecher abgeklemmt. Auch wenn es nicht einfach war dranzukommen.

Dass ein so kleines Teil so einen Lärm machen kann... :)

Zitat:

Original geschrieben von bp501

Dass ein so kleines Teil so einen Lärm machen kann... :)

Die Lautstärke ist einstellbar ;)

Kann es eigentlich sein das einer meiner Sensoren einen Wackelkontakt hat? Meistens funktioniert es tadellos und manchmal kommt dann plötzlich nur noch Dauerton. Ich frage mich jetzt halt ob der Wackler irgendwo am Kabel oder Stecker liegt oder ob es möglich ist das es einer der Sensoren ist?

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Kann es eigentlich sein das einer meiner Sensoren einen Wackelkontakt hat? Meistens funktioniert es tadellos und manchmal kommt dann plötzlich nur noch Dauerton. Ich frage mich jetzt halt ob der Wackler irgendwo am Kabel oder Stecker liegt oder ob es möglich ist das es einer der Sensoren ist?

Fehlerspeicher auslesen (STG 76), ggf. Kabel durchmessen, auch wenn es ne blöde Arbeit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. PDC hinten wie ausschalten???