ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. PDC gelöst / Adblue Anzeige - Garantie oder nicht?

PDC gelöst / Adblue Anzeige - Garantie oder nicht?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 20:27

Nabend zusammen,

könnt Ihr mir bitte bei ner Einschätzung helfen. Mein bisheriges Stamm-VW-Haus weigert sich im Moment bei den folgenden Sachen per Garantie aktiv zu werden. Ist das so richtig?

Auto ist ein 7 Variant, 2 L TDI. EZ 2019.

1) Vorne neben dem Kennzeichen hat sich ein PDC gelöst und ist ein Stück nach innen gerutscht - Werkstatt ist der Meinung "mein Problem".

Ich bin davon überzeugt, dass mein Auto vorne keinen Fremdkontakt hatte. Es ist auch äußerlich nichts zu sehen.

Ist beim Golf 7 irgendwas mit den PDC Halterungen bekannt, dass die sich einfach lösen? Gibts da ne standardmäßige Schwachstelle?

Auf meine Kappe würde das bedeuten, Stoßstange runter, fertig machen. ACC kalibrieren. 400 + X weg.

Seh ich nicht so ganz ein.

2) Habe vor 4500 KM Adblue per PKW-Zapfsäule nachgetankt. Danach Zündung an. Zähler ist nicht zurückgesprungen, seitdem auch kein weiteres runterzählen der Anzeige.

Autohaus meint, kein Fehler hinterlegt. Weiterfahren.

 

Beides sind zwar nur Kleinigkeiten, aber bei nem 2019ener Auto irgendwie ein Witz.

Habt Ihr Tipps für mich. Gibts einfache Lösungen?

DANKE!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin...

ich habe zwar diese Probleme nicht aber meine Erfahrung ist das Garantie bei VW nur auf dem Papier besteht und freiwillig nichts repariert wird.

Allgemein: Anderen Haendler probieren, hilft das auch nichts nochmal bei VW direkt melden. Hilft das auch nichts, dann merken und nichts mehr von VAG kaufen; anders gibt es da keinen Lerneffekt.

Zu 1) Der Haendler soll dir mal nachweisen dass es eine Beruehrung gab. Allerdings weiss ich ja nicht was sein Problem ist, wenn noch Garantie dann zahlt eh VW selbst.

Zu 2) Hatte ich kurz auch schonmal, hat sich aber nach wenigen Kilometern aktualisiert. Wurdest du zum Tanken von AdBlue schon aufgefordert?

Wieviel ging in den Tank dann rein? Was zeigt er dir jetzt noch als Restreichweite an?

Ich wuerde mal nachtanken wenn die Aufforderung kommt, Zuendung dabei aus. Merkt die Kiste dann noch immer nix dann halt ab zum :(

Warum willst du das ACC kalibrieren? Das ist doch nicht an der Stoßstange befestigt, sondern hinterm Grill.

Selbst wenn du den Grill abbaust, passiert dem ACC Sensor nichts.

Denke ich zumindest, dass dem Sensor nichts passiert.

Müsste aber noch mal schauen, bei meinem Bekannten.

ACC
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 8:43

Wusst ichs doch. Das Autohaus hatte keinen Bock. Erst hiess es bis 100 Euro wird das bei der Inspektion mitgemacht. Ansonsten Telefonat. Hat beides nicht stattgefunden.

 

Aussage des Hauses war dass für das PDC die Stange abmuss und anschließend der Sensor für die Abstandswarnung kalibriert werden muss. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

Ich vermute dass sich der Kleber des Halters gelöst hat oder das PDC nicht richtig in die Halterung geklickt wurde.

 

Ich mach nach meinem Urlaub nen zweiten Versuch.

 

Thema Adblue. Ich wurde nicht zum tanken aufgefordert. Ich schau mir das nochmal an wenn die Urlaubskilometer draufkommen.

 

Garantietechnisch hat man bisher die Spannrollenquietscherei behoben und im Kofferraum die 12v Dose hatte einen weg.

 

War aber beides Rennerei mit 3 Authohäusern.

 

Bisher hat der Golf zu viele Kleinigkeiten die immer mal wieder gemacht werden müssen. Das ist Scheisse sowas. Der Wagen hat vor allem gerade mal 20tkm drauf.

 

Vom Garantieverhalten mal zu schweigen.

https://www.motor-talk.de/.../...n-motorstart-in-1000-km-t6367790.html

Lies dir das mal hier durch. Hoffe das der Golf damit nicht auch Probleme hat...

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 10:23

Zitat:

@only Diesel schrieb am 24. Mai 2022 um 12:18:51 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...n-motorstart-in-1000-km-t6367790.html

Lies dir das mal hier durch. Hoffe das der Golf damit nicht auch Probleme hat...

Nein. Bisher kein Thema, seit nem 3/4 Jahr nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 12:05

So - wir können das Thema abkürzen.

Ich habe heute das Autohaus schriftlich aufgefordert, PDC und AdBlue Problematik binnen 2 Wochen per Garantieantrag über VW laufen zu lassen.

Sollte das nicht fruchten, freut sich der Rechtsbeistand.

Vorausgesetzt, das AdBlue System ist defekt plus PDC Reparatur, bin ich bei Werkstatt-Märchenpreisen von über 2000 €.

VW - Sorry - so nicht. So hält man keine Kunden, aber das scheint ja immer weniger von Interesse zu sein.

Liegt m.M. nach nicht an VW, sondern am Händler. Leider trifft man immer wieder solche lustlosen Gesellen. Ging mir anfangs auch mal so. Ich war in einem AH, welches ideal am Arbeitsweg liegt. Beim Android Problem mit dem DM haben die sich sehr schwer getan. Erst nachdem ich denen das Update samt Nummer gesagt habe, ging es auf einmal. Das andere waren die Dichtgummis an den Hintertüren. Die haben auf dem Schweller die Farbe weg geschliffen. Dieses AH hat das abgebügelt, es wäre kein Problem von VW.

Der 2. VW Händler im Nachbarort hat Bilder davon zu VW geschickt und 3 Tage später die Garantiefreigabe gehabt. Es wurde lackiert und die Gummis gewechselt. Es wurde sogar Lachschutzfolie an den Stellen angebracht. Seitdem habe ich eine Werkstatt, die auch den Service top ausführt.

me3

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 14:27

me3

Die Spannrollennummer und den 12 V Anschluss haben die hervorragend hinbekommen. Nur jetzt wird gerade rumgezickt.

Ich verstehe es schlicht nicht.

Die Dreistigkeit hoch 10 ist, dass mir beim PDC ein versteckter Rempler unterstellt wird.

Die AdBlue Prüfung wollte man mir pro forma mit 150 € belasten.

Was soll ich am AdBlue System bitte eigenständig kaputt machen können?

Die haben jetzt noch eine Chance. Ansonsten gibts Beschwerde über VW, ich Wechsel das Autohaus und Ende.

So ein Laden steht und fällt echt mit der Servicequalität.

1. Die PDC Sensoren sind an der Stoßstange nur verklebt und da genügen kleine Rempler schon, dass das System nicht funktioniert. Eine Häufung, dass die Verbindung sich einfach so löst, ist nicht bekannt. Die Dinger fallen nicht einfach so raus.

Wenn die Stoßstange komplett intakt ist, sollte der Händler das dokumentieren und ggf. nach VW schicken.

2. Dass sich die AdBlue-Reichweite zurücksetzt kann einige tausend Km dauern. Da hilft höchstwahrscheinlich auch kein Hardwaretausch.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 20:46

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 24. Mai 2022 um 21:56:18 Uhr:

1. Die PDC Sensoren sind an der Stoßstange nur verklebt und da genügen kleine Rempler schon, dass das System nicht funktioniert. Eine Häufung, dass die Verbindung sich einfach so löst, ist nicht bekannt. Die Dinger fallen nicht einfach so raus.

Wenn die Stoßstange komplett intakt ist, sollte der Händler das dokumentieren und ggf. nach VW schicken.

2. Dass sich die AdBlue-Reichweite zurücksetzt kann einige tausend Km dauern. Da hilft höchstwahrscheinlich auch kein Hardwaretausch.

Und genau da gehts los. Man muss es halt zu VW senden. Könnte ja Arbeit sein. Sorry. Du merkst das ich gebürstet bin.

Stossstange hat nur normale Steinschläge im Miniformat. Nix was in irgendeiner Weise richtig dagegen gescheppert wäre. Auto steht im nicht zugänglichen Hinterhof. Adblue Betankung ist über 4tausend km her.

Wie lang soll man denn noch warten bis sich da was zurücksetzt? Die Garantie läuft parallel ja fröhlich ab.

Mann wollte mich vom AH heute erreichen. Ich meld mich morgen bei denen.

Ich hatte es bisher nur 1x (auf 100Mm) dass die Adblue-Anzeige sich nicht gleich zurückgesetzt hat, aber nach nochmal Zündung aus/an 300km nach dem Tanken war sie weg (in einem 2019er Leon ST FR 135kW).

Im Normalfall sollte das quasi gleich gehen.

Zitat:

@ericdraven99 schrieb am 24. Mai 2022 um 16:27:03 Uhr:

me3

Die Spannrollennummer und den 12 V Anschluss haben die hervorragend hinbekommen. Nur jetzt wird gerade rumgezickt.

Ich verstehe es schlicht nicht.

Kann das ein größerer Glaspalast sein und du bist jetzt bei einem anderen Annahmemeister? So ging mir es im 1. AH.

Jetzt bin ich im Nachbarort bei einem kleineren privaten Händler. Die haben vor vielen Jahren an unseren gebrauchten Polo schon sehr gut gearbeitet.

me3

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:40

Der Kollege ist der gleiche. Was die im Verkaufshaus veranstalten keine Ahnung.

Sowas von null Bock Mentalität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. PDC gelöst / Adblue Anzeige - Garantie oder nicht?