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Kein AdBlue bei Golf Variant 2.0TDI (MKB:CRLB) mit Euro6 ?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 5:33

Hallo liebe MT-ler,

vor ein paar Tagen habe ich meinen Variant abgeholt und mache mich derzeit mit dem Fahrzeug vertraut. Das Fahrzeug hat einen 2.0TDI Motor mit DSG eingebaut, Motorkennbuchstaben: CRLB und ist nach Euro6 eingestuft.

Nun finde ich im Handbuch aber keinerlei Hinweise auf das Nachfüllen von AdBlue bzw. einen Hinweis darauf, wo der AdBlue Vorratsbehälter sitzt. Auch beim "durchsuchen" des Fahrzeugs habe ich bisher keinen Vorratsbehälter oder einen entsprechenden Einfüllstutzen finden können.

Da drängt sich nun langsam die Frage auf: Hat das Fahrzeug überhaupt keine AdBlue Einspritzung? Hat es VW hinbekommmen, die Euro6 Norm bei diesem Motor/Fahrzeug ohne AdBlue zu erfüllen?

Grüsse

edition_golf4

Beste Antwort im Thema

Ja so ist es .

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Ja so ist es .

Wenn, sitzt der Einfüllstutzen bei VW m.W.n. neuerdings gemeinsam unter der Tankklappe direkt neben dem Tankstutzen und ist durch entspr. Kennzeichnung des blauen Deckels erkennbar.

Vermutlich hat VW es bei diesem Fahrzeug (Masse spielt hier ja auch eine Rolle, ob man noch ohne auskommt) durch vor allem innermotorische und sonstige verbrauchsmindernde Maßnahmen geschafft, auch ohne SCR-Kat unter die vorgeschriebenen Emissionswerte zu kommen.

Kann einem als Endverbraucher ja eigentlich nur recht sein.

Statt SCR Kat kommt in der Regel der NOx-Speicherkat zum Einsatz.

Auch beim Passat hat es VW geschafft, bis 150PS auch ohne AdBlue auszukommen.

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 21. Oktober 2014 um 07:33:45 Uhr:

 

Da drängt sich nun langsam die Frage auf:

ob man sich vor dem Kauf nicht Informiert hat was man denn genau kauft..... :rolleyes:

am 21. Oktober 2014 um 9:02

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:23:48 Uhr:

ob man sich vor dem Kauf nicht Informiert hat was man denn genau kauft..... :rolleyes:

Pffff, hab ich auch nicht. War mir egal. Ist das ein Kaufkriterium? Also ehrlich...

Letztlich nicht, denn bei zuvor ausgewähltem Motor muss man, wenn man muss und braucht nicht, wenn man nicht braucht, wie´s hier der Fall ist.:eek:

Kommen halt nur weitere Kosten on top für´s adblue (selbst Reinpinkeln geht entgegen allg. Gerüchte ja leider nicht, also chemisch, technisch ggf. schon...:D) und das ganze SCR-Kat-Gedöns dazu.

Keine Ahnung, was das, auf z.B. 150tkm gerechnet, für einen Unterschied ausmacht und wie haltbar das Gedöns ist.

LKWs etc. fahren ja schon etwas länger mit der Technik rum, muss mal ´n paar Trucker fragen, was damit ist.

Kann man natürlich dann trotzdem noch nicht 1:1 übertragen auf die Miniaturausführung im PKW...

Der Diesel verkommt leider immer mehr zum Chemielabor.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 9:16

@durmel1oo:

Wieso sollte ich das diesbezüglich tun? Ich kaufe ein Fahrzeug mit entsprechender Spezifikation und werde nicht jede technische Realisierung bis ins kleinste Detail wissen wollen. Eine Bedienungsanleitung bekomme ich beim - bzw. besser: vor dem Fahrzeugkauf in der Regel nicht ausgehändigt. Die Frage nach AdBlue kam auf, weil man doch sehr oft hört, daß Euro6 Motoren zusätzlich AdBlue benötigen - und wenn man ein wenig technikbegeistert ist, dann will man doch auch wissen, wo was eingefüllt wird. Beim Studieren der Betriebsanleitung kommt dann eventuell noch eine weitere Frage auf, siehe oben. Die hätte ich natürlich genauso gut dem Freundlichen stellen können, aber hier in diesem Forum gibt es oftmals User, die einem eine bessere Antwort liefern als der Freundliche. Dazu zählen zumindest die ersten drei Antworten auf meine Frage.....

Wenn es bei meinem Fahrzeug nicht notwendig ist, dann zitiere ich mal den letzten Satz in der Antwort von Taubitz:

"Kann einem als Endverbraucher ja eigentlich nur recht sein."

Nebenbei bemerkt: Ich hatte Ende April bestellt, da wurde der Motor noch mit Euro5 angepriesen. Aufgrund der langen Lieferzeit ist daraus nun ein Euro6 Motor geworden. Und auch diesbezüglich zieht Taubitz' Statement...

@zameck, Taubitz, Diabilomk: Danke für eure Antworten!

Gruß

edition_golf4

Wenn dein Golf keinen SCR-Kat (inkl. Adblue) hat, dann kommt ein sog. NOx-Speicherkat zum Einsatz. Hier kannst du kurz etwas zu dem System nachlesen. Vor allem die recht kurze Aufnahmekapazität des NOx-Speicherkat von 60-90 Sekunden würde mich auf Dauer nerven.

Aktuell bietet lediglich Mazda komplett neukonstruierte Motoren an, die weder SCR-Kat noch Speicherkat benötigen, um Euro 6 im Diesel zu schaffen. Bei allen anderen PKW kommt eine der beiden Techniken zum Einsatz.

Ich persönlich würde ein System mit Adblue bevorzugen.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 5:49

Hallo 206driver,

Danke für den Link, da werden die unterschiedlichen Ansätze ja recht gut beschrieben.

Du schreibst:

Zitat:

Vor allem die recht kurze Aufnahmekapazität des NOx-Speicherkat von 60-90 Sekunden würde mich auf Dauer nerven.

Das verstehe ich nicht, kannst Du da vielleicht noch etwas zu schreiben? Ich habe zwar erst ca. 600km mit dem Fahrzeug weg, aber wie äußert sich denn diese kurze Aufnahmekapazität im Fahrbetrieb? Ich habe noch keinerlei Veränderungen/Einschränkungen im Fahrbetrieb feststellen können.

Und:

Wo liegt der Grund, daß Du ein AdBlue System bevorzugen würdest? Ich sehe im Moment eigentlich nur den Vorteil, daß ich kein AdBlue kaufen und nachschütten muß. Gibt es signifikante Nachteile bei dem Speicherkat-System?

Für mich als Endverbraucher zählt ja nur erstmal die Einstufung nach Euro6.

Ich habe erst am Montag im Radio eine Diskussion gehört, in der es um die Umweltzonen in Städten ging. Da meinte irgend so ein Typ, daß man darüber nachdenken müsse, was denn nun mit den Umweltzonen gemacht werden soll, um die Attraktivität von umweltfreundlichen Fahrzeugen zu steigern. Immerhin haben inzwischen ca. 80% aller Fahrzeuge die grüne Plakette (die man mit Euro4 bekommt). Ein weiterer Anreiz könnte zum Beispiel sein, das Parken für Euro6 Fahrzeuge in Umweltzonen kostengünstiger oder sogar kostenfrei zu gestalten... Zwar alles noch konjunktiv, aber man weiß ja nie, auf welche Ideen unsere Politiker noch kommen.....

Wie auch immer: Mir als Endverbraucher ist doch die technische Realisierung egal, solange ich den Euro6 Stempel bekomme, ist doch alles schick. Übersehe ich etwas?

Grüsse

edition_golf4

60-90s bedeutet, dass alle 60-90s durch Gemischanfettung der Speicher "gereinigt" werden muss.

Was bedeutet, der Verbrauch steigt! Was erklärt, warum viele wohl Probleme haben im Alltag mit dem G7 so sparsam zu fahren wie den G6 vorher.

Ein SCR System ist aber teurer, weniger Verbrauch, aber auch AdBluezusatzkosten.

Vielfahrer nehmen lieber ein SCR System, zudem es wohl effizienter ist.

Wobei es zur Zeit ja garkein Anreiz gibt ein EU6 Auto zu kaufen, gut jetzt ist es ja quasi Pflicht... da braucht es weder Umweltzone noch andere Anreize.

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 22. Oktober 2014 um 07:49:45 Uhr:

Zitat:

Vor allem die recht kurze Aufnahmekapazität des NOx-Speicherkat von 60-90 Sekunden würde mich auf Dauer nerven.

Wie der Kollege vor mir schon geschrieben hat, wird zur Reinigung des NOx-Speicherkat das Motormanagement kurzzeitig geändert. Laut Wikipedia ca. 2s alle 60-90s. Also recht häufig. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass man aus dem Motor nicht sein volles Potential rausholt. Vor allem was den Verbrauch angeht.

Im alltäglichen Gebrauch mag man das vermutlich nicht merken. Dazu müsste man wohl einen steigungslosen Rundkurs haben, auf dem man längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Da müsste man dann - falls der BC so genau ist - Unterschiede bzw. Veränderungen im Momentanverbrauch bemerken.

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 22. Oktober 2014 um 07:49:45 Uhr:

Wo liegt der Grund, daß Du ein AdBlue System bevorzugen würdest? Ich sehe im Moment eigentlich nur den Vorteil, daß ich kein AdBlue kaufen und nachschütten muß. Gibt es signifikante Nachteile bei dem Speicherkat-System?

Für den SCR-Kat spricht, dass er seit vielen Jahren bei den Nutzfahrzeugen eingesetzt wird. Auch wenn sich Systeme für LKW und PKW vermutlich unterscheiden, reift ein System so jedoch deutlich schneller.

Zudem ist das System abgekoppelt vom Motor - dieser kann also optimal betrieben werden. Im Abgasstrom wird die Abgasgüte gemessen und vor dem SCR-Kat dann entsprechend Adblue in den Abgasstrom dosiert.

Die Kosten sind recht überschaubar, wenn das Fahrzeug einfach zu befüllen ist. An der Tanke kostet der Liter Adblue 55ct und der Verbrauch liegt typischerweise zwischen 0,7l und 1l pro 1.000km (in Abhängigkeit der Fahrweise). Damit liegen die Kosten für Adblue auf 100tkm zwischen 38,5€ und 55€ - also zu vernachlässigen.

Ich würde nur auf ein Adblue System verzichten, wenn ich in einer Region wohne, wo die Temperatur ganzjährig unter dem Gefrierpunkt liegt.

Es gab neulich in einem anderen Thema einen recht glaubwürdigen Beitrag, dass die NOx-Speicherkat durch die chemische Reaktion in der Lebensdauer eingeschränkt sind. Leider finde ich den Beitrag gerade nicht.

Viele Käufer hätten mehr Sicherheit beim Fahrzeugkauf, wenn definitiv geklärt würde, ob es in 2015 eine weitere Gruppe bei den Umweltzonen gibt, die man nur mit Euro 6 erreicht. Allerdings gibt es dazu seitens der Politik keine Anzeichen. Wundert mich aber nicht. Beim Bundesverkehrsministerium gab es über Jahre keine guten Minister. Anstatt mit einem einfachen Mautsystem aufzuwarten (z.B. jeder PKW zahlt 50€ im Jahr), sucht man sich ein extrem kompliziertes System, dass vermutlich erst 2016 an den Start geht - also wieder ein weiteres Jahr ohne zusätzliche Einnahmen.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Oktober 2014 um 10:19:07 Uhr:

 

Viele Käufer hätten mehr Sicherheit beim Fahrzeugkauf, wenn definitiv geklärt würde, ob es in 2015 eine weitere Gruppe bei den Umweltzonen gibt, die man nur mit Euro 6 erreicht. Allerdings gibt es dazu seitens der Politik keine Anzeichen. Wundert mich aber nicht. Beim Bundesverkehrsministerium gab es über Jahre keine guten Minister. Anstatt mit einem einfachen Mautsystem aufzuwarten (z.B. jeder PKW zahlt 50€ im Jahr), sucht man sich ein extrem kompliziertes System, dass vermutlich erst 2016 an den Start geht - also wieder ein weiteres Jahr ohne zusätzliche Einnahmen.

Nur Euro 6? Wo steht oder stand das zur Debatte? Weißt Du das damit nahezu 99% des deutschen PKW-Bestands abgewertet würde?

Konkret würde es eher die Diesel betreffen. Viele vergessen, dass die Unweltzonen auch die NOx Werte begrenzen sollen und da tut sich leider kaum etwas. Diese Werte werden regelmäßig überschritten.

Benziner wären davon kaum betroffen.

Zitat:

@Superdino schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:15:19 Uhr:

Nur Euro 6? Wo steht oder stand das zur Debatte? Weißt Du das damit nahezu 99% des deutschen PKW-Bestands abgewertet würde?

Na und?

Frag doch mal die damals Betroffenen der Umweltzonen inkl. derjenigen, die berufsbedingt dort tätig waren (Kleingewerbe, Mittelständler mit eher nicht ganz neuen Lieferwagen etc.):

Das war eine Massenenteignung und massive Ressourcenvernichtung / -verschwendung, zumal eine prächtige Verkaufsförderungsmaßnahme neben der Abwrackprämie, getarnt als Umweltschutzmaßnahme, schlichtweg, weil es für den Staat bzw. die Kommunen der einfachste und billigste Weg war, dem EU-Druck zu entgehen, ohne selbst groß tätig zu werden.

Ein überwiegend großer Anteil an Feinstaub stammt gar nicht aus dem Straßenverkehr, sondern auch von Industrie, vor allem Hausbrand (gesegnet sind die Kaminöfen) und tatsächlich sogar aus der Sahara (nachweisbar: Wüstensand).

An Küsten stammt zudem ein massiver Anteil von Feinstaub vom Schiffsverkehr.

Zudem die Problematik der Schwefel- & Stickoxid-Emissionen aus diesem:

http://www.motor-talk.de/.../-saubere-diesel-t4921355.html?...

Ökologisch betrachtet wäre ich aber auch für eine City-Maut, denn offenbar ist es noch immer viel zu billig, mit dem eigenen Auto in die City zu fahren und dort teuer zu parken, obwohl es mit dem ÖPNV sinnvoller und günstiger ist (ich spreche von Großstädten, naturellement). Die einzig mögliche Regelung geht, wie leider immer, über´s Portemonnaie und führt keinesfalls zu Verhaltens- und Sinnesänderungen bei denjenigen, die sich´s dennoch leisten können (aber so soll es ja auch sein! :D).

Und die City-Maut wird kommen, schon deshalb, weil die Kommunen klamm sind.

Die Pläne dazu liegen bereits fertig in den Schubladen.

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