PDC/Einparkhilfe defekt!?

Audi A6 C6/4F

Bei meinem ist es so das wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder die PDC Taste drücke ein dauerhafter Piepton kommt und dann die LED blinkt und mehr nicht. Das klickende Geräusche machen vorn nur 3 von 4 Sensoren und hinten garkeiner. Habt ihr ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Also bevor ich über 300 Ergebnisse mir durchlese (wovon wahrscheinlich 280 als erste Antwort "nutze die Suche" bekommen haben), nur um festzustellen das vielleicht mein Phänomen mit den 3 funktionierenden vorn und den nicht funktionierenden hinten nicht dabei ist schreibe ich doch gern den 358 Thread, sorge damit automatisch für ca. 15 neue Suchergebnisse bei google und den daraus resultierenden Traffic für motortalk und halte ein Unterforum am Leben das so sicher attraktiver wirkt als wenn der letzte Beitrag vorige Woche geschrieben wurde. Denn bei einem Auto das vor knapp 9 Jahren Produziert wurde und schon für ca. 520.000 Fragen gesorgt hat dürfte glaub ich keine Frage mehr dabei sein die noch nicht gestellt wurde, also warum dann das Forum nicht gänzlichst schliessen und nur die Suche zur Verfügung stellen? 🙄

Dennoch danke für den Tipp 😁 werde mal nach einem neuem Sensor ausschau halten!

231 weitere Antworten
231 Antworten

Hallo,
Kann man im Vcds Auslesen, welcher defekt ist.
Auswechseln muss die Stoßstange abgebaut werden.
Ist kein großer Akt.
Gruß
Markus

Zitat:

@KOMA_Tec schrieb am 26. Februar 2016 um 10:27:01 Uhr:

Hallo,
Kann man im Vcds Auslesen, welcher defekt ist.
Auswechseln muss die Stoßstange abgebaut werden.
Ist kein großer Akt.
Gruß
Markus

"Auswechseln muss die Stoßstange abgebaut werden" => so pauschal stimmt das nicht, kommt darauf an welcher Sensor defekt ist 😉
Habe die beiden hinteren (Mitte links und Mitte rechts) bereits gewechselt, immer ohne Abbau der Stoßstange 😰

Ok danke dann werde ich erstmal rausfinden müssen welcher defekt ist,und durch ein defekten Sensor zeigt er die ganze Grafik auch nicht mehr im MMI an ??????

Habe gelesen durch hören könnte man prüfen welcher kaputt ist :-)

Wo krige ich so ein Sensor an besten her und was kosten die ?

Angeblich kann man das durch hören herausfinden, ich hab VCDS und war daher nicht auf mein Gehör angewiesen 😁

Die Sensoren bekommst Du natürlich bei Audi (so um die 100 Flocken - unlackiert) oder in der Bucht.

Und JA, wenn ein Sensor (egal welcher) defekt ist wird die komplette PDC abgeschaltet 🙁

Ähnliche Themen

Pro Sensor 100€ ???

Zitat:

@Audipredator schrieb am 26. Februar 2016 um 10:36:59 Uhr:

Angeblich kann man das durch hören herausfinden, ich hab VCDS und war daher nicht auf mein Gehör angewiesen 😁

Die Sensoren bekommst Du natürlich bei Audi (so um die 100 Flocken - unlackiert) oder in der Bucht.

Ich mach die Preise nicht 😉, mein letzter Sensor hat bei Audi € 94.- gekostet. In der Bucht sind sie billiger aber da habe ich einen gekauft und der hat nicht funktioniert - der ging dann natürlich retour.

Nur mal so als Anhaltspunkt (die Sensoren kosten unterschiedlich viel) der Sensor für vorne außen => Sensor

Ich hatte einen vorne defekt. Konnte ich auch so wechseln ohne Stoßstange ab.
Ich habe eine gebrauchten bei 3.2.1.meins gekauft. Für 20€.
Ja man kann gieren welcher kaputt ist. Die knacken ganz leise wenn man das pdc einschaltet. Muss man nur genau hinhören.
Gruß
Markus

Ich habe meine von eBay
Von ATP
Stück glaube ich 16.95€
Habe vier Stück verbaut zufrieden

Zitat:

@AndreasKutzner schrieb am 26. Februar 2016 um 19:51:03 Uhr:

Ich habe meine von eBay
Von ATP
Stück glaube ich 16.95€
Habe vier Stück verbaut zufrieden

ich habe mit den nachbau Dingern auch kein Problem... einer gewechselt- hält seit über 12 Monaten
(ca 20,00 Euro)

Zwei Fragen zur Fehlersuche:

Wenn das PDC eine Fehlermeldung bringt wegen dem Warnsummer (der neue liegt hier schon) - sind die PDC-Sensoren dann aus oder kann man das Klackern trotzdem prüfen?

Beim Avant Modelljahr 2006, ist der Warnsummer links oder rechts zwischen C und D Säule unter dem Fenster in der Verkleidung?

Meiner hatte ein paar Wochen nach dem kauf auch einen Sensor defekt der das ganze System lam gelegt hatte.
Kosten bei Audi waren glaub um die 250 Euro.
(Sensor Aus/Einbau, Lackieren).

In meinem Fall hab ich das aber nicht bezahlen müssen da auf gewählleistung.

Die Sensoren lassen sich auch leicht selber tauschen. Zumindest die hinteren.

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Aus irgendwelchen Gründen funktionieren die Parksensoren vorne nicht, dadurch funktionieren weder die Bildschirmanzeige noch die hinteren Sensoren die eigentlich i.O. sind.
Bei uns im 74-er Plz. Raum bekomme ich keinen Termin zur Reparatur jedenfalls nicht beim Graf in Öhringen.
Kann mir jemand ne freie, kompetente Werkstatt empfehlen die eine solche Reparatur durchführen kann?
Fehler habe ich bei Bosch auslesen lassen:
065D Abstandssensor vorne links außen Unterbrechung Masseschluss
065A rechts außen
065C links innen
065B rechts innen
0815 Abstandssensor vorne. Unterbrechung

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksendoren vorne defekt, Empfehlung Werkstatt' überführt.]

Bitte in Zukunft die Sufu benutzen und an einen bestehenden passenden Thread anschließen. Beispiel:
http://www.motor-talk.de/forum/pdc-defekt-t4759922.html
Eine Verschiebung wird beantragt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksendoren vorne defekt, Empfehlung Werkstatt' überführt.]

Hallo
Bin zu erstmal hier
Kann mir vielleicht jemand helfen
P Schalter blinkt ständig
Sensoren keiner Funktion

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren' überführt.]

Deine Antwort