ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Störung Anfahrassistent, Störung Bremse, Parkbremse, Leuchtweitenregulierung defekt...

Störung Anfahrassistent, Störung Bremse, Parkbremse, Leuchtweitenregulierung defekt...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:26

Grüßt Euch,

ich habe ein Problem beim Starten meines Fahrzeuges.

Audi A6 4f, Bj. 2007, 2,7 TDI, DPF, 180PS, Manuelle Schaltung.

Bilder der Fehler habe ich hier beigefügt.

Manchmal zeigt er auch den Fehler "StörungESP/ABS" (leider kein Bild vorhanden).

Das macht er aber alles immer nur sporadisch. Manchmal ist Wochenlang ruhe.

Wenn der Fehler auftritt springt der Motor nicht an nur der Anlasser dreht kurz.

Glühkerzenleuchte ist ausserdem am "Dauerleuchten".

Wenn er keinen Fehler anzeigt kann ich das Auto problemlos starten.

In der Werkstatt wurde das Steuergerät ausgelesen mit dem Urteil; "Da stimmt was mit dem cembus nicht".

Bei Audi wurde mir gesagt, dass eine Fehlerssuche Wochen dauern kann (auch dementsprechend viel kostet), da diese Problem unbekannt ist.

Ich habe nun schon einige Beiträge hier gelesen, die ähnlich sind, aber nirgendwo wird der "cembus" erwähnt. :/

Soll ich evtl. mal an den Pedalen nachschauen, wegen einem Schalter der Korrodiert sein könnte (habe ich hier irgendwo gelesen). Wenn ja, wo denn genau?

Wenn jemand Ahnung hat, dann fahre ich auch gerne ein Stückchen, solange es keine Weltreise ist. Komme aus Leverkusen und sage mal, dass sich 100km schon verschmerzen lassen. ;)

Natürlich muss Hilfe nicht umsonst sein!

 

Ps: Heute habe ich 50 min. im Auto gesessen (Zündung an, aus, an, aus....)bis der Fehler endlich verschwunden war und ich heim fahren konnte.

Auto-04
Auto-02
Auto-03
+1
Beste Antwort im Thema

Sehr schade das viele Mitglieder hier zwar nach antworten zu ihrem Problem suchen aber sobald die ihr Problem gelöst haben, die Info hier nicht mit den anderen Teilen.

Schade, kämpfe gerade mit dem selben Problem.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

die "üblichen" Verdächtigen wurden kontrolliert ?

Batterie ok ?

Wasser irgendwo im Fußraum ?

Zweitschlüssel mal probiert ?

PS. es heißt CAN BUS ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:44

Batterie ist noch Original von 2007 (ich weiß, ist alt).

Aber die kannes doch nicht sein!? Anlasser dreht doch, wenn ich den Schlüßel ganz umdrehe.

Ausserdem tritt der Fehler auch nach zb. 3 Stunden Autobahn ohne Verbraucher auf (rastplatzhalt).

Spätestens nach so einer Zeit sollte die Batterie wieder genug ladung haben.

Das macht er jetzt überigens schon seit einem Jahr.

Wenn es die Batterie wäre, dann müßte sie doch mittlerweile das Zeitliche gesegnet haben!?

Ich vermut nur. Bitte sagen, wenn ich im Unrecht bin!!!!

Wassereinbruch habe ich bisher keinen Festgestellt.

Der Fehler tritt aber auch nach mehreren Wochen Sonnenschein am Stück auf.

Zweitschlüßel noch nicht probiert. Soll ich den mal einpacken und probieren, wenn es wieder mal soweit ist!?

CAN BUS, ja. Dankeschön. :)

Eine 8- fast 9 Jahre alte Batterie.... RESPEKT !

Im Schnitt halten die 5 Jahre... Du solltest dringend über eine neue Nachdenken.... denn wenn der Anlasser dreht dann zieht er ordentlich Spannung aus der Batterie... das kann zur Unterversorgung der Steuergeräte führen !

Diese könnten dann mal KOMPLETT aussteigen !

Es sollte aber Dringend mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden... User mit VCDS stehen in meiner Signatur- ich komme aus dem Raum Osnabrück

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:55

Oky, dann fahre ich morgen in die Werkstatt und lass emir eine neue Batterie einbauen.

Ja, stimmt schon mit dem alter.

Melde mich dann wie die Sachlage ist.

Wenn die Batterie alt und defekt ist kann man die auch wochenlang laden ohne das die wieder hochkommt, mess mal die Spannung wenn der Motor aus ist, wenn ein Steuergeät Unterspannung hat dann spinnt es rum.

Außerdem würde ich mal einen VCDS-User dran lassen der den Fehlerspeicher und die Batteriewerte ausliest. link zu den userlisten findest Du in meiner Signatur.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:05

Jo, ich fahre morgen in meine Werkstatt.

Ist eine Freie. Die sind echt gut.

Werde Eure Antworten mal schildern und schauen was die sagen.

Ok, dann bitte mal berichten was dabei rausgekommen ist....

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 11:11

Soderle,...

die erste Info, die ich Euch geben kann!

AUDI hat gerade angerufen.

Da ist ein Relai im Steuergerät defekt.

Im ???

Egal. Werde ich sehen, wenn ich den heute Nachmittag abhole.

Kostenpunkt 635,-€. Boa....

Melde mich heute Abend wieder mit genauerer Beschreibung.

Schade, dass Du kein VCDS hast und somit die Störung nicht selber auslesen kannst.

Ich denke, dass es viel billiger ABER gleichwertig geht, wenn man das STG von ebay oder vom Verwerter sich selber besorgt.

Audi STG sind wirklich sehr hochwertig gefertigt (zumindest beim 4F).

Vielleicht kannst dann mal genau posten, was kaputt war.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 10:08

Ich habe jetzt mal ein Bild von der Rechnung, wo man sieht was gemacht wurde hier eingefügt.

So richtig schlau werde ich aber daraus auch nicht.

Der Meister hatte gesagt, dass Relais in der Motorsteuerung defekt waren.

Genaueres habe ich leider nicht.

.... und ja, wenn mal wieder irgendetwas sein sollte, dann schau ich mal in Eure Listen wer in der Nähe ein VCDS hat.

Fazit: Auto läuft wieder, macht keine Fehler mehr und läuft "imho" viel ruhiger als vorher.

Bild-1

Kannst Du mal bitte die Teilenummern des Relais und der Lampe posten?

Was mich verwundert, aussaugen und waschen mit auf der Rechnung? ist das nicht bei so einem Kurs mit drin? Das macht der Stift bzw. der Werkstattmeister (waschen) nach der Probefahrt in meiner Werkstatt.

die Wagenwäsche steht bei mir auch schon mal auf der Rechnung drauf allerding für 0,00 Euro und ich werde vorher gefragt ob ich einer Wagenwäsche zustimme (z.B. bei den Inspektionen).

Ich frage mich hier allerdings wie die auf 635,-€ kommen oder gab es noch eine andere Rechnung ?

Schade hab den thread zu spät gesehen und das du in Leverkusen bist. Bin aus Bergisch Gladbach und VCDS wäre auch verfügbar. Fahr jeden Tag durch Leverkusen. Vielleicht fürs nächste mal.

 

Edit. In Leverkusen und Bergisch Gladbach sind die Audi Zentren sehr teuer, Köln ist auch nicht günstig.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:26

Zitat:

@pantera30 schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:39:57 Uhr:

Schade hab den thread zu spät gesehen und das du in Leverkusen bist. Bin aus Bergisch Gladbach und VCDS wäre auch verfügbar. Fahr jeden Tag durch Leverkusen. Vielleicht fürs nächste mal.

 

Edit. In Leverkusen und Bergisch Gladbach sind die Audi Zentren sehr teuer, Köln ist auch nicht günstig.

Alles klar.

Sollte nochmals irgendetwas sein, dann frage ich Dich zuerst! :)

Danke für das Angebot. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Störung Anfahrassistent, Störung Bremse, Parkbremse, Leuchtweitenregulierung defekt...