ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung verriegelt- Werkstatt sagt Stg defekt- kann das sein ?

Standheizung verriegelt- Werkstatt sagt Stg defekt- kann das sein ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2015 um 14:27

Hallo.

Ich brauche eure Hilfe. Meine Standheizung sagt nix mehr. Ist verriegelt und die vom freundlichen sagen das Steuergerät ist hin. Kann ich nicht wirklich glauben. Ist jemand aus Berlin oder der Nähe hier der mir helfen kann?

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat die Werkstatt versucht zu entriegeln ?

Das geht nicht über den normalen Fehlereintrag löschen sondern muss direkt im Steuergerät gemacht werden.

Überschrift hab ich mal geändert. Bitte demnächst eine aussagekräftige Überschrift wählen !

Danke

Themenstarteram 4. November 2015 um 14:37

Nein die haben nur gesagt das das Steuergerät kaputt ist und eine komplett neue Heizung für 1700€ plus Einbau rein muss.

Themenstarteram 4. November 2015 um 14:40

Weißt du Rat? Danke für den Hinweis übrigens ??

Zitat:

@micha13189 schrieb am 4. November 2015 um 15:40:36 Uhr:

Weißt du Rat? Danke für den Hinweis übrigens ??

Nur weil sie verriegelt ist muss sie nicht defekt sein.... sowas passiert auch wenn zB die Umwelzpumpe der Heizung ausfällt... dann verriegelt sie auch oder die Brennkammer versifft ist und der Brenner nicht mehr startet.

Schau in meine Singnatur oder die A6 FAQ, dort ist eine Liste der User mit VCDS die den Fehlerspeicher nochmal auslesen können.

Entriegelt werden kann so:

Steuergerät 18 (Standheizung) anwählen

-Anpassung -10 wählen

- Kanal 42 wählen (lesen)

-Alter Wert 0 (gesperrt) auf neuen Wert "1" ändern und speichern

Damit ist die SH wieder entriegelt.

Themenstarteram 4. November 2015 um 14:48

Ich schau mal nach. Danke für die schnelle Antwort

Gibt es Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben, da schickt man das ausgebaute Teil dann hin!

Zitat:

@Bart_860 schrieb am 5. November 2015 um 06:40:00 Uhr:

Gibt es Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben, da schickt man das ausgebaute Teil dann hin!

Welches ausgebaute Teil ? Die Verriegelung ? :D

Nach erfolgreicher ent-riegelung sollten die FAQ korrekt abgearbeitet werden um eine eventuel defekte Pumpe zu identifizieren wie Senti schon hingewiesen hat. Ansonsten verriegelt die Heizung schnell wieder. Die defekte Pumpe wird nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen: eine defekte Pumpe schaltet die Standheizung lediglich schnell wieder ab (Wasser brodelt), verriegelt wird da nix?! Fehlereintrag ebenfalls keiner! So war's bei meiner "V55-Tausch-Aktion" letzten Winter im FL jedenfalls!

Zitat:

@apeter2 schrieb am 5. November 2015 um 19:57:14 Uhr:

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen: eine defekte Pumpe schaltet die Standheizung lediglich schnell wieder ab (Wasser brodelt), verriegelt wird da nix?! Fehlereintrag ebenfalls keiner! So war's bei meiner "V55-Tausch-Aktion" letzten Winter im FL jedenfalls!

Ich hatte schon 2 mal jemanden bei mir der wegen defekter Pumpe eine "entriegelung" wünschte... solange er fährt läuft die SH einwandfrei...nur im stehen darf er sie nicht starten.

Also: defekte Pumpe verriegelt auch die SH ! (Fakt)

Bei mir war die Heizung auch verriegelt. Ich habe die dann durch Audi damals beim Kauf freischalten lassen weil ich eh noch zu einer TPI Aktion musste (Kühlerlüfter) aber die deppen haben gar nicht gemerkt, dass die Pumpe defekt war. So musste ich danach wieder hin um die auch reparieren zu lassen. Wenn man es nicht massloss übertreibt mit den Versuchen bzw. die Heizung schnell genug abschaltet, dann wird sie wohl nicht verriegelt.

Themenstarteram 6. November 2015 um 9:36

Erstmal muss sie entriegelt werden um dann zu schauen ob sich was tut. Bin gespannt ob ich das mal hinbekommen werde

Eine def. U.pumpe wird auch im Fehlerspeicher hinterlegt.

Ausserdem kann man über Stellglieddiagnose prüfen ob sie Funktioniert.

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 6. November 2015 um 10:30:55 Uhr:

Bei mir war die Heizung auch verriegelt. Ich habe die dann durch Audi damals beim Kauf freischalten lassen weil ich eh noch zu einer TPI Aktion musste (Kühlerlüfter) aber die deppen haben gar nicht gemerkt, dass die Pumpe defekt war. So musste ich danach wieder hin um die auch reparieren zu lassen. Wenn man es nicht massloss übertreibt mit den Versuchen bzw. die Heizung schnell genug abschaltet, dann wird sie wohl nicht verriegelt.

Eventuell sollte im Menü die Zuheizung solange deaktiviert werden bis die Pumpe repariert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung verriegelt- Werkstatt sagt Stg defekt- kann das sein ?