Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDC defekt?

PDC defekt?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. April 2012 um 14:53

Hallo Zusammen,

ich habe endlich gestern meinen A4 B7 Bj. 2005 bekommen - V6 TDI macht schon spass ;)

Allerdings sollte er PDC haben - und zwar sieht die Heckstoßstange sehr danach aus, als auch das Piepsen beim Einlegen des Rückwärtsgangs weißt darauf hin.

Nur die Funktion fehlt leider - sprich es gibt einen langen Ton (2-3 Sekunden?) nach dem Einlegen des Rückwärtsganges und danach passiert nichts mehr - auch wenn ich einen Kumpel fast anfahre. :-)

Ich habe allerdings keinen Schalter im Armaturenbrett für die PDC oder sind die nur da wenn vorne auch PDC verbaut ist?

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Auf dem Bild kann man die Sensoren halbwegs erkennen...

Gruß,

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 21:13

Hallo

ein hinterer PDC-Sensor ist bei mir defekt.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man mit "schlanken" Händen

den Sensor ohne die Demontage der kompletter Stoßestange tauschen kann.

Aber geht das von "unten" --> Diffusor abbauen

oder von "oben" --> das schwarze Plastikteil zwischen Ladekante und Stoßstange entfernen ?

Oder geht das ganz anders ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Sensor defekt - wie austauschen?' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. Juni 2010 um 21:13

Hallo

ein hinterer PDC-Sensor ist bei mir defekt.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man mit "schlanken" Händen

den Sensor ohne die Demontage der kompletter Stoßestange tauschen kann.

Aber geht das von "unten" --> Diffusor abbauen

oder von "oben" --> das schwarze Plastikteil zwischen Ladekante und Stoßstange entfernen ?

Oder geht das ganz anders ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Sensor defekt - wie austauschen?' überführt.]

Hallo kpdoerle,

finde das irgendwie schade das keiner ne Antwort bzw. ne lösung anbietet.

Habe nähmlich ein ähnliches problem bei mir ist der sensor zwar noch in ordnung

aber ich möchte ihn neu lakieren lassen da der lack abgesplittert ist und dazu muß das ding laut werkstatt raus

Hast du in der zwischenzeit schon erfahrungen bzgl. ausbau gemacht die du mir mitteilen kannst?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Sensor defekt - wie austauschen?' überführt.]

Hallo,

hier beschreibt jemand wie er den Sensor ohne Ausbau der Stoßstange getauscht hat:

PDC Sensor Austausch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Sensor defekt - wie austauschen?' überführt.]

Hallo,

Danke für deine hilfe komm gerade entäuscht von der Garage wieder, is ne tolle Anleitung.

Aber jetzt versteh ich auch warum das Avant in klammer gesetzt und mit ausrufezeichen versehen wurde,

weils beim Cabrio nicht funktioniert.

Und nur weil der Lack vom sensor ab ist demontiere ich sicher nicht die Heckstoßstange,

sieht aber ziehmlich bescheiden aus der graue sensor auf grünen Lack!!

Habe davon gelesen das man den sensor auch ohne ausbau lackieren kann, muß aber sparsam mit dem Lack sein.

Oder auch das man sich ein stück Lachfolie zurecht Schneidet und die darüber klebt soll alles angeblich keine probleme beim ansprechverhalten machen, ist aber alles nicht so einfach bei Tiefgrün Perleffekt.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Sensor defekt - wie austauschen?' überführt.]

Ein langer Piepton deutet auf einen Defekt hin. Wahrscheinlich ist das einer der Sensoren. Du könntest den Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann hast du Gewissheit. Alternativ dazu kannst du aber auch bei eingeschalteter Zündung, Rückwärtsgang einlegen und dann mal die Hand vor die einzelnen Sensoren halten. Bei einem intakten Sensor hörst du ein Tickern.

Hier ein Thema dazu, auch mit diversen Lösungsansätzen..

http://www.motor-talk.de/.../...epton-dann-keine-fuktion-t3200546.html

Themenstarteram 25. April 2012 um 19:34

Super - hat mich weitergebracht! Danke!

Jetzt bin ich mir nur unsicher (war nicht so 100% eindeutig beschrieben) ob man es auch bei der Limousine von Oben machen kann ohne den Stoßfänger zu demontieren.

Welcher ist es denn? An die Äußeren kommst du auch von Unten ran, ist ein bisschen frickelig, aber geht!

Ich nehme fast an, dass die Limo eine ähnliche Leiste hat wie der Avant, die man einfach ausklicken kann. Habe einen Avant, daher sind diese Angaben ohne Gewähr! ;)

Im Übrigen funktioniert das mit der Leiste auch beim B6, allerdings ist der Spalt schmaler weil es ja zusätzlich diese eloxierte Leiste gibt.

Beste Grüe,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von mäffjus

...ich habe endlich gestern meinen A4 B7 Bj. 2005 bekommen...

Ist der von Privat oder Händler?

Zitat:

Original geschrieben von mäffjus

...Allerdings sollte er PDC haben - und zwar sieht die Heckstoßstange sehr danach aus, als auch das Piepsen beim Einlegen des Rückwärtsgangs weißt darauf hin.

Nur die Funktion fehlt leider

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Da wohl oder übel ein Defekt vorliegt,....falls du ihn vom Händler hast hinfahren und Bemängel.

Themenstarteram 26. April 2012 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von mäffjus

...ich habe endlich gestern meinen A4 B7 Bj. 2005 bekommen...

Ist der von Privat oder Händler?

Ne, Privat - war aber am Tag der Abholung beim TÜV und die meinten es wäre alles top - also v. Motor & Abgaswerten bis zu sämtlichen Gelenken und Stabis etc. - das hier ist das einzige was dran ist - damit bin ich doch schon sehr zufrieden, allerdings habe ich den vorher auch ausgiebig angesehen.

Leider hatte ich das lange piepsen als normalen PDC-Ton interpretiert.

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:15

Aaaalso - der mittlere Linke tut es nicht mehr - kein Tickern.

War aber auch wirklich schwer zu hören, bin vorher kurz gefahren und der warme Auspuff hat noch was rumgeknackst.

Also Stoßfänger runter?

Wieso? Versuch doch erst mal die Leiste zu entfernen, so solltest du an den Senor herankommen. Stoßstange runter ist sicher der größere Aufwand! :)

Themenstarteram 26. April 2012 um 21:37

Genau da war der Punkt in dem ich mir nicht sicher war/bin - gibt es diese bei mir?

Ich mache Morgen oder am WE mal ein Foto!

Muss ich danach eig. den Fehlerspeicher löschen mit VAG-Com oder geht das so wieder?

Es steht dann im FS aber das sollte dich nicht stören. Geht der Sensor wieder, funktioniert auch PDC..

Die leiste ist eine schwarze kunststoffleiste.. Aber mach mal fotos.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 17:41

Also - kurzer Nachtrag / Resümee:

Fotos gibts keine, aber Infos wie ich das gemacht habe (von oben geht nämlich DEFINITV nicht bei der Limousine..

Ich habe auch nur den halben Stoßfänger entfernt - reicht für einen Sensor (bzw für beide auf einer Seite).

1. Radhausabdeckung hinten öffnen (nicht entfernen, ist nich nötig), dann die Schrauben im Stoßfänger entfernen.

2. Rücklicht entfernen - die dicke Kunststoffschraube seitlich davon rausdrehen und mit sanfter Gewalt das Rücklicht aus den Kunststoffhaltern ziehen (Halter sitzen ggü. der Schraube im Kotflügel)

3. Ladekantenschutz entfernen: Kofferraumboden sowie Reserverad herausnehmen, danach die beiden Muttern am unteren Ende der Abdeckung lösen. Kofferraumklappendichtung abziehen (nicht komplett, nur bis zur Mitte der Kotflügel) die Abdeckung kann dann herausgezogen werden.

4. Mit etwas Gefühl die seitliche Filzabdeckung hinter dem Rücklicht soweit wegbiegen, dass 1x3 sowie 1x2 Stehbolzen sichtbar werden - hier die Muttern entfernen.

5. Unterhalb des Stoßfängers die Schrauben (müssten 2 sein) entfernen.

6. Voilá der Stoßfänger kann einseitig (was wohl in 90% der Fälle reichen sollte) weggezogen werden (vorher noch seitlich unterhalb des Kotflügels sachte "ausclipsen") - nun einen Gummiklotz o.Ä. dazwischen klemmen, so dass Platz genug ist um an den Sensor zu gelangen -Sensor tauschen und alles wieder Rückwärts zusammen bauen.

Ich habe dafür alleine so ca. 30 min gebraucht - habe mich aber auch nicht sonderlich beeilt und musste auch das ein oder andere mal suchen wo und was ich lösen muss.

MfG,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen