B7 (8E)
Audi A4 8E & 8H:

PDC langer Piepton.dann keine Fuktion

• Audi A4 B7 (8E) Ticker
  • Audi A4 8E & 8H Forum
  • Audi A4 B7 (8E) Blogs
  • Audi A4 B7 (8E) FAQ
  • Audi A4 B7 (8E) Tests
  • Audi A4 B7 (8E) Marktplatz
Audi A4 B7 (8E)

Themenstarter

Mein PDC hinten.(Vorne kein PDC) spinnt lager Piepton dann keine Fuktion?

Liegt es vieleicht dran das das Auto den Kofferraum anzeigt( Offen)

Microschalter defekt glaub ich. Schliesst ganz normal zu.

Hört sich nach einem defekten Sensor an.

Mal den Fehlerspeicher von der Einparkhilfe auslesen (lassen). Adresse 76.

• 1x

Hallo,

hatte das auch mal, wisch mal die PDC-Elemente sauber...

Bei mir war auf einem einfach nur Schmutz.

Liebe Grüße

Timo

Nisco Nisco

RS4 B7 Avant

8E

wird der sensor sein, wie scho ngesagt mal fehler auslesen. bei mir kommt alle paarm onate auch immer mal einer rein. nach dem löschen ists dann in der regel wieder ok. langfristig sollte ich den einen sensor mal tauschen...

• 1x

killernuss killernuss

Fününününüh / Quertreiber

Wird ein Sensor defekt sein.

Mach mal den Rückwärtsgang bei Zündung rein und streich dann leicht über die einzelnen

Sensoren. Wenn Du ein leises tickern hörst, sind die jeweiligen Sensoren ok.

Wenn es bei einem Sensor nicht tickert, ist dieser Sensor defekt.

Austauschen und gut.

Noch was, wenns bei einem Avant hinten in der Schürze sein sollte, brauchst Du nicht die ganze

Heckschürze abbauen. Die schwarze Abschlussleiste oben zur Heckklappe vorsichtig rausziehen,

dann kommt man an die Sensoren dran. Habe selber schon zwei bei mir getauscht. Ging prima.

killernuss

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Wird ein Sensor defekt sein.

Mach mal den Rückwärtsgang bei Zündung rein und streich dann leicht über die einzelnen

Sensoren. Wenn Du ein leises tickern hörst, sind die jeweiligen Sensoren ok.

Wenn es bei einem Sensor nicht tickert, ist dieser Sensor defekt.

Austauschen und gut.

Noch was, wenns bei einem Avant hinten in der Schürze sein sollte, brauchst Du nicht die ganze

Heckschürze abbauen. Die schwarze Abschlussleiste oben zur Heckklappe vorsichtig rausziehen,

dann kommt man an die Sensoren dran. Habe selber schon zwei bei mir getauscht. Ging prima.

killernuss

Habe gerade auch das Problem, kam aber weder mit VCDS Lite noch VAGCOM 3.11 oder 4.09 ins Stg. Hab dann einfach hinten gehorcht und festgestellt das der Mitte/Rechts Sensor defekt ist.

Meinst du mit der Abschlußleiste die Ladekante wenn man den Kofferraum offen hat ?

Ich hab bei den A4 Freunden gelesen das man von unten mit schmalen Händen rankommt, vergiß es. Hab gestern geschaut, sehen tut man die Sensoren gar nicht weil da nen Träger im Weg ist, hab dann gefühlt und den Sensor auch gefunden, wie man allerdings dann mit einer Hand blind den Stecker abbekommen soll bzw. den Sensor raus ist mit schleierhaft. Oder es liegt am Quattro, das da weniger Platz hinten ist ?

Rene´

Nisco Nisco

RS4 B7 Avant

8E

das mit der leiste würde mich auch interessieren. von unten komme ich bei meinem definitiv auch nicht ran. selbst wenn ich das gitter zwischen den endrohren (rs4) rausnehme, ist da kein durchkommen. welche leiste ist genau gemeint und wie zieht man die raus? wäre super wenn du da nen tipp geben könntest. habe mich bis dato nämlich immer gescheut, den sensor zu tauschen, da ich die schürze nicht abnehmen wollte... danke!

• 1x

Mir gehts genauso wie Nisco.

Bei mir ist es schon seit über einem Jahr defekt. =(

Mich würde das auch Interesiernen,da bei meinem auch schon einer defekt war und ich ihn in der Werkstatt machen lassen habe . Waren locker 220Euros futsch . Beim nächtenmal mach ich es dann selber .

Blos sollte ich noch wissen ( wens geht ein Foto von der Leiste ) ob es ein B6 oder ein B 7 Avant ist.

killernuss killernuss

Fününününüh / Quertreiber

Also, es handelt sich um die schwarze Abschlußleiste oben, wenn man den Kofferraum aufmacht.

Von unten geht gar nichts, weil der Träger im Weg ist. Ich hab einen Avant, der hat diese schwarze Leiste. Weiß nicht genau, ob die Limo auch die Leiste hat. Man fängt an der äußeren Seite an, die Leiste vorsichtig anzuheben, sie ist nur eingeklipst. Da bricht normalerweise auch nix ab. Hab sie schon ein paar mal raus gehabt. Dann Stück für Stück weiter anheben, bis ihr in dem Bereich seit, wo der Sensor sitzt. Also soweit, das ihr mit der Hand rein kommt und den Sensor zu fassen bekommt.. Der Sensor wird von zwei Laschen gehalte, die auf dem Sensor einrasten. Ihr braucht die Laschen nur, wenn ihr sie erfühlt habt, mit dem Fingernagel von Sensor wegdrücken, geht danz leicht, wenn man mit der anderen Hand den Sensor leicht in die Heckschürze drückt. Die Laschen sitzen waagerecht. Wenn der Sensor dann in der Schürze am Kabel hängt, das Kabel vorsichtig mit dem Sensor nach oben aus derSchürze ziehen und siehe da, er ist raus. Nun den neuen ans Kabel stecken und wieder zurück in die Schürze und in die Öffnung wieder rein drücken, bis der Sensor einrastet.

Bevor Ihr den neuen Sensor einbaut, prüft kurz die Funktion, solange er noch aus der Schürze raus ist.

Also Zündung an, Rückwärtsgang rein und einmal hinters Auto und alee Sensoren testen. Wenn alles klar ist, die schwarze Leiste wieder reindrücken und fertig ist die Laube. UND: VIEL GELD GESPART.

Wie gesagt, ich meine die Leiste oben an der Ladekante. Nicht die , wo das Schloß sitz, sondern die davor. Ich will mal sehen, ob ich nachher noch ein Bild posten kann.

killernuss

• 3x

Rowdy_ffm Rowdy_ffm

TDI-Fan

Hi killernuss,

Du meinst die Leiste, die die Lücke zwischen Stoßstange und Schloss abdeckt, richtig? Die, die es auch beim B6 in Chrom gibt und wo hier so oft über Blasenbildung gesprochen wird? Ausschnittsweise hier zu sehen? Oder hier auf der Stoßstange am Ende der Heckklappe?

Gruß

Rainer

• 1x

Nisco Nisco

RS4 B7 Avant

8E

danke erstmal für die info. habe nun keine ahnung, ob sich die stoßstange vom A zum RS unterscheidet - aber in der anlage mal die vom rs. meinst du die obere mit der chromleiste (grün markiert) oder die untere, welche quasi hinter dem dichtgummi auf der stoßstange sitzt (rot)? die obere bekommt man easy ab, bei der unteren wäre ich skeptisch...

• 1x

Rowdy_ffm Rowdy_ffm

TDI-Fan

Hi Nisco,

nach dem Foto zu urteilen unterscheidet sich dieser Bereich nicht von der normalen Stoßstange und, auch wenn killernuss es noch nicht bestätigt hat, bin ich mir sicher, dass er die rote auf der Stoßstange meint.

Beim Demontieren der grünen kommst Du nur ans Schloß und da gibt es keine Löcher vom Kofferraum aus zur Stoßstange.

Allerdings frage ich mich auch wie dünn die Finger sein müssten, damit man durch den schmalen Spalt an die Sensoren kommen soll oder überhaupt in die Stoßstange.

Gruß

Rainer

Super, ICH hab dünne Finger! :D

PS: So ein neuer Sensor muss aber lackiert werden oder?

Nisco Nisco

RS4 B7 Avant

8E

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Allerdings frage ich mich auch wie dünn die Finger sein müssten, damit man durch den schmalen Spalt an die Sensoren kommen soll oder überhaupt in die Stoßstange.

DAS frage ich mich dann aber auch – es sind ja noch einige cm bis zum sensor dann und der spalt hat dann ja höchsttens 5 cm?! aber versuchen werd ichs dann mal.

ja, die teile müssten lackiert werden – es gibt bei egay aber einige anbieter, die die teile nach wunsch lackieren. habe mir grade einen in phantomschwarz perleffekt bestellt. originalteil und neu für 35 € + versand. fairer kurs!

• 2x
Hinweis: In diesem Thema PDC langer Piepton.dann keine Fuktion gibt es 55 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 25. März 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Audi A4 8E & 8H: PDC langer Piepton.dann keine Fuktion

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • PDC langer Piepton.dann keine Fuktion : Audi A4 8E & 8H (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH