1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Defekt- Geber/Steuergerät?

PDC Defekt- Geber/Steuergerät?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Werd aus diesen Fehlercode nicht richtig schlau. Weiss jemandand ob es sich hierbei um den Geber oder das Steuergerät handelt welches defekt ist?

Montag,17,Dezember,2012,16:54:20:43817
VCDS Version: PCI 11.11.4

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\4FX-910-283.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 4L0 910 283 C HW: 4L0 919 283 C
Bauteil und/oder Version: Parkhilfe 8-Kan H02 0500
Codierung: 0211016
Betriebsnummer: WSC 02323 785 00200
VCID: 2A5D30A0855400485F3
2 Fehlercodes gefunden:

01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 104
Kilometerstand: 112419 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.17
Zeit: 16:51:27

01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
002 - unterer Grenzwert unterschritten
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 104
Kilometerstand: 112419 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.17
Zeit: 16:51:27

Die Einparkhilfe blinkt und im Bildschirm wird auch nichts angezeigt nur ein langer Dauerpiepton ertönt.

Grüsse roccobarocco

Beste Antwort im Thema

die äußeren gehen ohne was wegzubauen, die inneren nur wenn du zb nen Ausschnitt für Ahk hast, sonst Diffusor ab. Mit einer Hand von innen die beiden Haltenasen auseinanderdrücken, mit der anderen Hand den Sensor vorsichtig in die Stoßstange drücken bzw. von hinten ziehen. Wenn du zu doll drückst/ziehst, hast evtl. die angeklebten Pdcsensor Halter in der Hand, dann musst den Halter wieder drankleben, dafür brauchst speziellen PP-Kunststoff Kleber :-)
Hatte selbst den Fehler, das kein Sensor angezeigt wurde. Noch Kabelbaum gewechselt, Fehler immernoch, dann war es der neue! billige ebaysensor.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Die Sensoren tickern......auch bei defekt von einem Sensor und wenn das PDC mit dem langen Piepton einen Fehler schmeißt.

Nein tun sie nicht habe ich gerade hinter mir.

Puhh das heißt ich hab 4,8volt weil einer von dene kaputt ist???? Also bei mir ist auch nichts zu hören/spüren das da was tickt/klackt .....:-( ! Sowas dummes aber auch das wegen einem Nix geht !!!

Zitat:

@Atpl747 schrieb am 21. Juli 2018 um 19:05:27 Uhr:

Puhh das heißt ich hab 4,8volt weil einer von dene kaputt ist???? Also bei mir ist auch nichts zu hören/spüren das da was tickt/klackt .....:-( ! Sowas dummes aber auch das wegen einem Nix geht !!!

Muss ja so sein, wie will das PDC System sonst sicher stellen, dass Du nicht gegen eine Laterne fährst, die genau vor dem defekten Sensor ist.

wo befindet sich das pdc steuergerät im kofferraum genau ist es unter den werkzeugen?

Hinter der Kofferraumverkleidung über dem linken Hinterrad

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 2. August 2018 um 19:54:00 Uhr:

Hinter der Kofferraumverkleidung über dem linken Hinterrad

dort ist bei mir bose ich habe heute geachaut konnte kein pdc steuergeràt sehen .

Kofferraumboden und die Halteschiene hochnehmen, dann siehst du es.

so das steuergerät befindet sich rechts unter den werkzeugen
die Schiene muss raus um es rauszubekommen.

leute mal kurze zwischenfrage, beim Kauf PDC Sensoren MUSS man die richtigen Positionssensoren kaufen sprich, hinten link, mitte links usw? oder genügt es wenn die für das Heck bestimmt sind?

Sensoren gehen auf allen Positionen. Meine Erfahrung aus dem A4 B7, sollte beim A6 genau so sein.

super danke für Info cepheid1

Ist es möglich vorne den linken Sensor in Fahrtrichtung, ggf. ohne die Stoßstange zu lösen?
Wenn nicht mache ich nur eine Seite lose, glaube mich zu erinnern, dass der Tipp mal von Senti kam!
Ich habe das Problem ja schon länger und mein VCDS ist noch in Süddeutschland beim Kumpel. Letztens habe ich durch Zufall gesehen, das beim eingelegten Rückwärtsgang und Zündung an. Das Bild ganz kurz und etwas abgeschwächt, im Monitor zu sehen war. Und vorne links schwach der Sensor rot auf der Ecke anzeigte ... nur Der! Es war kein Hindernis vor mir .. vielleicht zeigt (gerade ;-) ..) meiner ja im Monitor den defekten Sensor an .. Lach!

Zitat:

@Arno25 schrieb am 16. Oktober 2018 um 16:47:13 Uhr:

leute mal kurze zwischenfrage, beim Kauf PDC Sensoren MUSS man die richtigen Positionssensoren kaufen sprich, hinten link, mitte links usw? oder genügt es wenn die für das Heck bestimmt sind?

vorne aind alles die selben und hinten das selbe nur gehen die von vorne nicht für hinten und umgekehrt wenn ich mich nicht irre.

Ich kann mich irren aber ich bin anderer Meinung:

Beim A4 B7 kannst Du alle durcheinander tauschen und es funktioniert. A6 4F ist die selbe Plattform und Technik. Vielleicht hat sich ja beim Facelift was geändert, davon wüsste ich aber nicht.

Deine Antwort