ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7TDI Injektor bei 160k km defekt?

2.7TDI Injektor bei 160k km defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2017 um 14:25

Grüß euch!

ich bin gerade eifrig auf der Suche nach einen Audi A6 Avant 2.7TDI. Ich weiß von den Injektor Problemen bescheid, und dachte bzw. wird eigentlich nur von den 3.0TDI gesprochen, wenn es um Injektor Verschleiß/Defekte geht.

Gestern war ich einen A6 2.7TDI anschauen mit nur 160000km. (Gerade mal eingefahren :p )

Habe einen Laptop mit der Carport Pro Software, übrigens sehr zum Empfehlen. Natürlich an den A6 gehängt und die Injektor-Werte ausgelesen. (MWB 72-77)

Ich traute meine Augen nicht.

Bei 2 Injektoren waren 1. Wert -30 und 2. Wert -10

Die anderen hatten auch nicht gerade die besten Werte, alle im Minus.

 

Nun zu meiner Frage:

Wie kann es sein das bei einen 2.7TDI mit 160000km die Injektoren bereits so einen Verschleiß haben? Was sind da genau die Ursachen? Kurzstrecken, kalt getrieben, ständiger Kaltstart?

Würd ihr so einen kaufen mit den Injektor Werten? Der Preis für den A6 ist ziemlich gut.

 

Freue mich auf Euren Antworten! :)

 

mfg thmatzer

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@thmatzer schrieb am 12. März 2017 um 15:25:00 Uhr:

Was sind da genau die Ursachen? Kurzstrecken, kalt getrieben, ständiger Kaltstart?

Ohne unhöflich sein zu wollen, erwartest du ernsthaft ausgerechnet per "Ferndiagnose" oder sagen wir es deutlicher: per Glaskugeldiagnose eine "genaue" Angabe, die Vergangenheit des Autos betreffend?:eek:

Wenn du etwas zur Historie des Fahrzeugs wissen willst, musst du schon die Vorbesitzer ermitteln und die befragen. Und - ach ja - auf ehrliche bis selbstlose Antworten hoffen.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 12. März 2017 um 15:05

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 12. März 2017 um 15:57:49 Uhr:

Zitat:

@thmatzer schrieb am 12. März 2017 um 15:25:00 Uhr:

Was sind da genau die Ursachen? Kurzstrecken, kalt getrieben, ständiger Kaltstart?

Ohne unhöflich sein zu wollen, erwartest du ernsthaft ausgerechnet per "Ferndiagnose" oder sagen wir es deutlicher: per Glaskugeldiagnose eine "genaue" Angabe, die Vergangenheit des Autos betreffend?:eek:

Wenn du etwas zur Historie des Fahrzeugs wissen willst, musst du schon die Vorbesitzer ermitteln und die befragen. Und - ach ja - auf ehrliche bis selbstlose Antworten hoffen.

Grüße, lippe1audi

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Damit meinte ich ob es irgentwelche Bedinungen gibt die für einen schnelle Verschleiß von den Injektoren verantwortlich sind.

Um deine Frage zu beantworten: Nein - ich erwarte keine Ferndiagnose von dir. Danke.

Es ging nicht um ein Verständnis, sondern um das, was du wörtlich und "genau" geschrieben hattest. Wenn du etwas anderes meinst, solltest du es von vornherein anders formulieren. Auf die von dir als Beispiel ganz konkret genannten 3 möglichen Ursachen kannst du von hier aus nur eine Glaskugeldiagnose erhalten. Frag doch die Vorbesitzer.

Grüße, lippe1audi

Bei -30ms und -10ms sind die Grenzwerte noch nicht erreicht.

Das alle im Minus liegen ist meist Realität und nicht ungewöhnlich.

0ms sind Laborwerte und wären natürlich am besten.

Starke plus Werte sind aber auch nicht ganz ungefährlich.

Der 2,7er ist eher unauffällig und nur ganz selten betroffen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:58

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 12. März 2017 um 20:49:28 Uhr:

Bei -30ms und -10ms sind die Grenzwerte noch nicht erreicht.

Das alle im Minus liegen ist meist Realität und nicht ungewöhnlich.

0ms sind Laborwerte und wären natürlich am besten.

Starke plus Werte sind aber auch nicht ganz ungefährlich.

Der 2,7er ist eher unauffällig und nur ganz selten betroffen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wie lange würdest du die Injektoren mit diesen Werten noch zutrauen?

Sind ja schon ziemlich nahe am Grenzwert.

 

lg thmatzer

Kontrolliere sie 3-4 jährlich ich schätze 1-2 Jahre halten Sie noch durch.

Prüfe bitte, was für Injektoren verbaut sind. Kann sein, dass irgendjemand schon mal dran war und falsche eingebaut hat. Habe sowas hier schon mehrfach lesen müssen...

am 23. März 2017 um 8:40

Moin, also wären meine Injektoren auch noch in Ordnung ?? Habe nämlich ein klackern auf der rechten Bank und er läuft nur auf 5 Zylindern ?? Doch ein Ventil??? Baue am WE die Injektoren aus und mache Kompressionstest. Gruß Jens

Der 075er war ähnlich..

Themenstarteram 23. März 2017 um 8:44

Zitat:

@oederaner schrieb am 23. März 2017 um 09:40:56 Uhr:

Moin, also wären meine Injektoren auch noch in Ordnung ?? Habe nämlich ein klackern auf der rechten Bank und er läuft nur auf 5 Zylindern ?? Doch ein Ventil??? Baue am WE die Injektoren aus und mache Kompressionstest. Gruß Jens

Der 075er war ähnlich..

Deine Injektoren sind noch im grünen Bereich. Aber diese Werte müssen nicht immer sagen das die Injektoren in Ordnung sind. Hatte mal einen Fall, da zeigte VCDS bei allen 6 ziemlich gute Werte an, doch bei der Prüfung bei Bosch tropften 2 nach. Also nicht immer auf die Werte verlassen.

 

lg thmatzer

am 23. März 2017 um 8:46

Dann schaffe ich die zu Bosch.. Hoffe natürlich, das die Kompression noch i.O. ist...

am 23. März 2017 um 14:14

Noch eine Frage... Könnte dieses hässliche Tickern von einem defektem Injektor stammen?

Als Industriemechaniker würde ich ohne rosa Brille auf Ventil, Hydrostößel oder Lagerschaden tippen... ?? Ging nach schnellerer Autobahnfahrt los ??

Schaue mal auf deine Krümmer ob dort Öl/Dieselgemisch über die Ausgleichsöffnungen austritt.

Wenn ja weißt du woher das tickern kommt.

Undichte Kupferdichtung am Injektor unten zum Brennraum.

am 23. März 2017 um 15:35

Danke für den Tipp, an sowas habe ich noch garnicht gedacht....

am 24. März 2017 um 8:54

Auf der rechten Bank (Fahrtrichtung), wo ich das Tickern eher vermutet habe, sind die Kupfer ringe noch intakt....

6 Neue Ringe knapp 14 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7TDI Injektor bei 160k km defekt?