ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten von PDC Hi A6 4F Bj.04

Nachrüsten von PDC Hi A6 4F Bj.04

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 14:35

Hallo erstmal,

möchte nun in meinen A6 4f von 2004 die PDC hinten nachrüsten. Habe da einige Fragen zu den Teilen. Würde gerne Optische Anzeige im Mmi haben, daher bräuchte ich einer dieser Steuergeräte richtig ?

4F0 910 283 D/F/J ? Habe gehört, das man nur eins verwenden soll für 4 Sensoren und nicht 8?!

Welche Sensoren kann ich verwenden ? Welchen Kabelbaum? Blicke da irgendwie gar nicht mehr durch bei der Anzahl an Teilenummern -.-

Habe von Kuwatec das Kabelset gefunden für PDC Taste und Tongeber usw. ( Foto im Anhang ) Gibt ja nur einen, da kann ich ja nichts falsch machen oder?

Hoffe jemand kann mir helfen, sollte jemand günstig was rumliegen haben für mein PDC Projekt, gerne per Pn anschreiben.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 15:18

EDIT: Habe nun einen Kabelbaum gefunden mit der Nummer: 4F9971085 der laut Recherche passen sollte. Bei den Sensoren bin ich auch schon etwas weiter 7H0919275E. Passen eventuell auch andere ? Mit der Endung C z.b? Bleibt nur noch das mit dem Stg.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 14:19

Suche eine Anleitung zurm Nachrüsten der PDC sm Heck für den 4F Baujahr 04. Habe alle Teile bestellt ( Orginal audi )und brauch nur noch die Anleitung. Habe jedoch nicht in der Suche gefunden. Am besten wäre es mit Bilder oder Video.

Vielen dank im vorraus schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zur PDC Nachrüstung Hinten A6 4F' überführt.]

Es ist nicht nötig, dass du deine selbige Anfrage in gleich zwei Freds gleichzeitig einstellst. Vielleicht hat niemand geantwortet, weil - schaue mal ein Stück weit nach unten - unter "Ähnliche Themen" genug Freds über dieses Thema aufgelistet sind, da hatte ich sofort einen genau passenden gefunden.

Grüße, lippe1audi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zur PDC Nachrüstung Hinten A6 4F' überführt.]

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 15:23

Der eine Thread hat mit dem anderen nichts zutun. Und hätte och eine Anleitung gefunden, hätte ich nicht gefragt gehabt jetzt. Wenn du was gefunden hast, was mir helfen könnte würrde ich dich bitten den Link zu posten. Vielen dank

 

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 7. Juni 2017 um 16:56:56 Uhr:

Es ist nicht nötig, dass du deine selbige Anfrage in gleich zwei Freds gleichzeitig einstellst. Vielleicht hat niemand geantwortet, weil - schaue mal ein Stück weit nach unten - unter "Ähnliche Themen" genug Freds über dieses Thema aufgelistet sind, da hatte ich sofort einen genau passenden gefunden.

Grüße, lippe1audi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zur PDC Nachrüstung Hinten A6 4F' überführt.]

Du willst PDC nachrüsten und hast dazu einen (ansich unötigen) Thread erstellt, nur einen Tag später kommt der nächste Thread da Du nun eine Anleitung zu Deinem Vorhaben suchst und weil das ja mit dem ersten Thread überhaupt nichts zu tun hat ?

Sorry aber die Logik dahinter verstehe ich nicht ganz.

Die Sufu findet fast 1000 Treffer zum Thema PDC nachrüsten wo man sich bei Fragen anhängen könnte....

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

....aber nein - wir machen lieber zwei neue Threads auf damit das Forum noch unübersichtlicher wird :rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zur PDC Nachrüstung Hinten A6 4F' überführt.]

Die Threads wurden nun zusammengelegt. Es macht durchaus Sinn einen Thread über ein Thema fortzuführen und nicht bei jeder Frage dazu einen neuen zu eröffnen. Und nun weiter zum Thema. ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 17:45

Ok, danke fürs zusammenlegen. Hätte da trotzdem mal ne Frage noch. Wo genau wird das PDC Steuergerät angesteckt? Habe jetzt einen Kabelbaum von den Sensoren zum STG und eins vom STG zum Schalter und Tonwarngeber. Muss ja das STG auch irgendwie mit einspeisen ins System oder?

Das Steuergerät sitzt normal hinten rechts hinter der Seitenverkleidung oder was meinst Du mit anstecken ? Das STG hängt auch am CAN-Bus (Komfort High) falls du das mit "einspeisen ins System" meinst und angemeldet/codiert werden muss das Ganze auch.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 20:40

Ich habe keine PDC vom Werk aus. Habe mir jedoch alles Orginal von Audi besorgt, das ganze PDC zeugs. Daher ist auch kein STG verbaut, muss es also erst verbauen. Weiß jedoch nicht wo ich die Kabel von der Zentralelektrik anbringen soll. Einige der Kabel sind abgeschnitten( ging anscheinend schneller beim abmontieren) nun weiß ich nicht woran mit dennen. Habe gehört das man CAN HI und LOW irgendwo ranklemmen muss, nur wo finde ich die jetzt? Und wie am besten ranklemmen? Löten? Klammer?

 

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Juni 2017 um 21:42:32 Uhr:

Das Steuergerät sitzt normal hinten rechts hinter der Seitenverkleidung oder was meinst Du mit anstecken ? Das STG hängt auch am CAN-Bus (Komfort High) falls du das mit "einspeisen ins System" meinst und angemeldet/codiert werden muss das Ganze auch.

der Can-Bus hat immer High und Low Leitungen aber wo Du das genau anschließen musst weiß ich auch nicht. Abgeschnittene Kabel sind natürlich auch blöde aber wo die hingehören könnte man mit Stromlaufplänen heraus finden.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 23:17

Da es sich um ein Orginal Kabelbaum handelt, hoffe ich das man es vielleicht durch die Farben herrausfinden kann. Habe ich hinten eigentlich eine Can Bus stelle? Dann müsste ich nur den PDC Schalter nach vorne verlegen. Und der Orginale Kabelbaum wird Links oder Rechts in Fahrteichtung verlegt?

ich habe noch mal gesucht und kann Dir etwas mehr erzählen:

Die Can-Bus Trennstecker befinden sich recht und links vorne im Cockpitt bei den Sicherrungsträgern, für hinten konnte ich nichts finden aber laut Stromlaufplan gehen die CAN Leitungen von fünf hinteren Steuergeräten (auch von der Einparkhilfe) über zwei Knotenpunkte zum CAN-Bus Trennstecker vorne rechts:

B397-Verbindung 1 (CAN-Bus Komfort High) im Hauptleitungsstrang (orange/grüne Leitungen)

B406-Verbindung 1 (CAN-Bus Komfort Low) im Hauptleitungsstrang (orange/braune Leitungen)

Deswegen vermute ich mal das die Kabelführung auch rechts (Beifahrerseite) sein sollte und man mit den CAN-Leitungen der PDC an diese Knotenpunkte gehen muss.

Wenn ich die Farben der steckerlosen Leitungen kennen würde könnte ich mal nachschauen wo die hin gehören.....

 

 

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 12:59

Der Strang ist noch auf dem Postweg zu mir. Sobald es eintrifft kann ich ja mal ein Foto hochladen davon, wo die Farben auch zuerkennen sind. Eigentlich wollte ich mir die Arbeit gar nicht machen, aber zu dem Preis konnte ich dann nicht Nein sagen :) ( Sensoren + Kabelbäume + Summer und Pdc Knopf 60€ inkl.Versand und das Steuergät F 65€ )

Sollten hinten vielleicht wirklich CAN Bus verbindungen laufen, dann würde ich mir das Signal davon klauen. Dann verzichte ich auf den PDC Knopf und erspar mir das ganze nach vorne ziehen.

Leider bist du mit deinen Angaben über deinen Autotyp sehr sparsam: 4F von 2004 sagt nichts über Avant oder Limo, auch nicht über den Motortyp - was für das Raussuchen aus der Vielzahl der Stromlaufpläne aber sinnvoll, rsp. notwendig ist. Daher weiß ich nicht, ob meine Mühe vergebens war, die von mir rausgesuchten Pläne gelten für einen Avant ab 2005/2006.

Die Bilder 2 und 3 sowie 4 und 5 sind wegen der Print-Screen-Technik gestückelt, in hatten Fällen ausdrucken und passend kleben.

Grüße, lippe1audi

Einbauort-j446
J446-oben
J446-unten
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten von PDC Hi A6 4F Bj.04