ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Codierung für Optische Anzeige ?

PDC Codierung für Optische Anzeige ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 16:46

Hallo,

ich weiß das es schon viele Beiträge gibt aber diese sind älter und es haben sich schon einige Dinge geändert und viele Leute haben umbauten gemacht sowie neue Erfahrungen gesammelt.

Das Steuergerät wollte die Codierung nicht annehmen!

Meine Frage ist ob ich die Optische Anzeige bei einem Steuergerät mit Index C codieren kann.

PDC ist vorn und hinten vorhanden.

Wo könnte der Fehler liegen??

Index C??

Könnte man ein STG flashen lassen?

Danke für eure Infos.

 

Beste Antwort im Thema

haha denkste... siehe Bild 3 von mir, denn das wollt er nich!

danke aber erst mal, schön und gut das hatte ich auch eingegeben aber das wollt er nicht nehmen, hab dann noch mal hin und her probiert und am Ende dann 0201016 hat funktioniert, hat sich irgendwie an der 4 für Allroad aufgehangen, naja nun ist er eben "Rest der Welt" --> Wo sind da eigentlich die Unterschiede???

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

und bitte nochmal editieren und die ganzen fehlerlosen Einträge entfernen, es nervt immer wenn man sich durch das ellenlange Log kämpfen muss um die paar Fehler zu sehen um die es geht....

Ich danke euch erstmal und hat sich wohl geklaert... Habe eben mal das STG gesucht und auch gefunden. Scheinbar hat einer der Vorbesitzer das PDC nachgeruestet und nicht das Orginal verbaut. :-( 8e0 054 635d steht drauf und ist wohl von einem A4. Stellt sich die Frage, ob ich ohne groesseren Aufwand auf Orginal A6 umruesten kann.

Leute kommen auf Ideen ... Frage ist halt, was für dich großer Aufwand heißt - der Aufwand ist alles von A bis Z leider.

Ich hab mir mal so ein Set mit 8e0 054 635d bei der Google Bildersuche angesehen.

PDC Sensoren passen vom Stecker nicht

Verkabelung passt nicht

Steuergerät passt nicht

Im Endeffekt (ich fang mal ab der Stoßstange hinten an für PDC Heck)

4x neue PDC Sensorn aus eBay in Wagenfarbe (gibts auch günstig aus Fernost für ca. 5 Euro pro Stück) - am besten Stoßstange runter und neue PDC Sensoren einsetzen und

Kabelsatz von z. B. Kufatec für die neuen PDC Sensoren zum Steuergerät

https://www.kufatec.de/.../...tz-pdc-sensoren-heckstostange-audi-a6-4f (49 Euro)

Ein PDC Steuergerät für nur hinten (Teilenummer abhängig!) - bestimmt auf eBay zu finden.

Einen Warnsummer (für 4-10 Euro auf eBay)

Kabelsatz zum Anschluss des PDC Steuergerät Strom + CAN (Can und Strom Kabel müssen zum Sicherungskasten Beifahrerseite gezogen werden) : https://www.kufatec.de/.../...dc-steuergert-zentralelektrik-audi-a6-4f (29 Euro)

--- im 19 Diagnoseinterface die Verbauliste abändern fürs PDC Steuergerät und dann noch das Steuergerät codieren.

Zusätzlich noch zum Einbau: Erstbesitzer der nen S6 ohne zumindest PDC Heck bestellt aber ne Standheizung und sogar den Spurhalteassistenten mitbestellt hat eins aufs Dach hauen :D

Kann die Heckstoßstange beibehalten werden, wenn dort andere Sensoren drin waren?

Solange die Löcher der alten PDC's nicht größer als die der neuen PDC Sensoren sind, prinzipiell schon.

Die Größe konnte ich leider bei dem Set auf den Bildern nicht erkennen, und weiß auch nicht ob die gleichen bei ihm verbaut sind.

Gibt sogar die Halter bei Audi zu bestellen, die man dann innen an der Stoßstange ankleben kann für die neuen. Da gibts so nen 2K Stoßstangenkleber, mit dem dann einfach fest machen, hält nach ner Stunde bombe das Zeug.

Ansonsten auf die gute alte türkische Art: Heißkleber - hält aber bei den verschiedenen Temperaturen nicht wirklichl lange, bei tragenden Objekten wie dem Halter.

Wie @OnSerious schon sagte: Wenn die alten Sensoren nicht größer waren, sollte es passen. Witzig wird's erst, wenn vorher eine 22 mm Bohrung erforderlich war und du jetzt die originalen PDC von Audi reinstopfen willst (23 mm). Mit nem Forstnerbohrer kommst du da nicht weit, glaub mir ich hab die Scheiße hinter mir. :) Da hilft dann nur eine Lochsäge, Fingerspitzengefühl und ein Lackstift in Wagenfarbe. Sieht bei mir jetzt aus wie ab Werk verbaut. ;)

Heißkleber hinten funktioniert ganz gut, vorne kannst du es aber vergessen. Die verschiedenen Temperaturen und Wärmeeinflüsse von Kühler und Motorblock sorgen ganz gern mal dafür, dass deine Sensoren nen halben cm nach vorne aus der Stoßstange ragen. Habe bei mir, meine ich, Sanitär Silikon von der Rückseite zum Verkleben genutzt. Härtet schnell aus und lässt keine Feuchtigkeit an den Stecker.

Mal noch eine Frage zum Steuergerät: Meins fliegt häufiger mal raus und deaktiviert sich (Dauerpiepen, anschließend keine akustische bzw. optische Warnung mehr). Im VCDS steht folgendes:

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\4F0-910-468.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 D

Bauteil: Gateway H11 0070

Revision: 11 Seriennummer: 1300805A28813F

Codierung: 6CFE73C41B2104

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 275A20DE9676547988-8072

2 Fehlercodes gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 90

Kilometerstand: 144074 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.08.25

Zeit: 18:05:50

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\4Fx-910-283.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 283 E HW: 4F0 919 283 E

Bauteil: Parkhilfe 8-Kan H12 0030

Revision: 00H12000 Seriennummer: 11820617101203

Codierung: 0201006

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 26442DDA917C4D71B3-8072

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Allerdings steht während des Autoscans, dass das Steuergerät für die Einparkhilfe nicht angelernt sei?

Zitat:

@krypt0n schrieb am 30. Sep. 2018 um 13:32:29 Uhr:

Wie @OnSerious schon sagte: Wenn die alten Sensoren nicht größer waren, sollte es passen. Witzig wird's erst, wenn vorher eine 22 mm Bohrung erforderlich war und du jetzt die originalen PDC von Audi reinstopfen willst (23 mm). Mit nem Forstnerbohrer kommst du da nicht weit, glaub mir ich hab die Scheiße hinter mir. ? Da hilft dann nur eine Lochsäge, Fingerspitzengefühl und ein Lackstift in Wagenfarbe. Sieht bei mir jetzt aus wie ab Werk verbaut. ??

Und dass man etwas von hinten hinter klebt, wo der Bohrer durch geführt wird, geht nicht? Wenn man eine so kleine Lochsäge hat, dass hätte ich durch ein Holzstück oder sonstiges gebohrt, ggf. 2x, und diese Stücke in die Lochsäge gelegt. Bei nur 1mm Unterschied sollte das ganz gut passen. Nächste Alternative wäre ein Rundfeile.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 30. September 2018 um 19:29:56 Uhr:

Zitat:

@krypt0n schrieb am 30. Sep. 2018 um 13:32:29 Uhr:

Wie @OnSerious schon sagte: Wenn die alten Sensoren nicht größer waren, sollte es passen. Witzig wird's erst, wenn vorher eine 22 mm Bohrung erforderlich war und du jetzt die originalen PDC von Audi reinstopfen willst (23 mm). Mit nem Forstnerbohrer kommst du da nicht weit, glaub mir ich hab die Scheiße hinter mir. ? Da hilft dann nur eine Lochsäge, Fingerspitzengefühl und ein Lackstift in Wagenfarbe. Sieht bei mir jetzt aus wie ab Werk verbaut. ??

Und dass man etwas von hinten hinter klebt, wo der Bohrer durch geführt wird, geht nicht? Wenn man eine so kleine Lochsäge hat, dass hätte ich durch ein Holzstück oder sonstiges gebohrt, ggf. 2x, und diese Stücke in die Lochsäge gelegt. Bei nur 1mm Unterschied sollte das ganz gut passen. Nächste Alternative wäre ein Rundfeile.

Könnte klappen, aber find mal ne Möglichkeit einen Bohrer in so einer Bohrung ordentlich zu zentrieren. Dabei würdest du dir im schlimmsten Fall nur mehr Lack kaputt machen und von hinten festkleben ist dann auch doof, weil das für ne menge Sauerei sorgt. Letztendlich habe ich dann von der Überlegung abgesehen, da mir mehrere Personen davon abrieten.

Hab die vier Bohrungen von Hand vergrößert, geschliffen und mit einem Lackstift ausgebessert. Anschließend die Stoßstange von hinten angeraut und mit der Heißklebepistole die Sensoren befestigt. Dabei ist die Verwendung von Holzböcken und einer zweiten Person echt praktisch. Muss mich an der Stelle noch mal korrigieren: Habe Montagekleber verwendet und nicht Sanitär Silikon.

Etwas handwerkliches Geschick und Geduld muss man schon mitbringen.

kurzer Einwand: Das mit Mindestversion der MMI 3460 is quatsch. Hab heute mein Anzeige codiert mit MMI Stand 3450 und Steuergeräteindex F. Ging sofort und tadellos.

Zugangsberechtigung übernahm er automatisch nach kurzer Nachfrage (12345).

Ich denke mal, dass man nicht auf die 3450 geachtet hat, da dies eine Werkssoftware war.

Diese war sofern ich weiß nie auf CD bestellbar. Nur die 3460 konnte man damals mit Update-CD Teilenummer 4E0906961T kaufen und war quasi die Lösung für Personen die auf 0500, 1110, 2120 oder 2830 fest hingen.

Aber du hast recht, richtig sollte es heißen 3450/3460 oder mindestens 3450 :)

Allerdings sollte das heute fast kein Problem mehr sein, da die meisten sowieso ein Update auf 5570 machen, sogar meist selber :) Gibt aber immer noch vereinzelte 2G's die mit Software 1110 rum gurken

bei meinem ehemaligen 2007er 4F klappte es auch mit Softwarestand 3450 und MMI 2G high. Ich habe noch ein Bild vom Dezenmber 2010 was ich mal anhänge. Die optische Anzeige für PDC klappte schon beim Gebrauchtwagenkauf und da es ein Leasingrückläufer war denke ich das dies so ab Werk der Fall war. Nach dem späteren Update auf 5570 klappte es auch noch ohne Probleme.

Img-1804

Wo kann man denn den Index heraus lesen

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 24. Januar 2019 um 18:15:57 Uhr:

Wo kann man denn den Index heraus lesen

CAR Taste drücken und Taste unten rechts (rechts unten vom Drehrad) "Version" klicken

Siehst Du auf Seinem Bild auch (oben CAR unten rechts "Version"

Kann mir jmd mit dem hidden menu helfen ? Vor 2 Tagen habe ich unwissentlich etwas umgestellt und nun funktioniert die optische Darstellung vom pdc nicht. Es piept und macht alles was es machen soll auch die cam funktioniert. Nur die optische Darstellung für Gegenstände ist nicht mehr vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Codierung für Optische Anzeige ?