PDC automatisch Einschalten bei langsamer Fahrt

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

kann man die PDC so einstellen dass bei langsamer Fahrt automatisch einschaltet?
Mein letztes Fahrzeug hatte das so, und meiner Frau fällt das nach einem Jahr erst jetzt auf :eek

Den Taster dafür kenne ich natürlich, aber automatisch wäre schon schön 🙂

30 Antworten

Hast du zufällig VCDS oder obd eleven zur Hand, damit du Zugriff auf die Codierung des Steuergeräts erhalten kannst? 🙂

Eigentlich wollte ich ja meine Frage beantwortet bekommen und nicht die Meinungen dazu hören.

Es gibt in jedem Forum Leute, die Andere versuchen fertig zu machen, meistens besitzen sie nur ein Fahrrad......

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 19. April 2022 um 13:33:32 Uhr:

Welch ein Quatsch.. steht man an der Ampel und der Hintermann fährt dichter ran, piept es.. den Sinn dahinter muss man nicht verstehen

wenn es bei dir an der ampel piepst, dann halte doch 50cm mehr abstand

Auf den Hintermann habe ich aber keinen Einfluss..
Davon ab, selbst wenn man auf einem Parkplatz zb beim Einkaufen ausparkt und dann langsam bis an die Kreuzung fährt, werden vorbeifahrende Autos teilweise erfasst. Selbst das ist schon nervig.
Ich kann mir nicht vorstellen das man sowas automatisch aktiviert haben will 😁

Praktische Funktion ja, aber bitte dann, WANN ICH es will.

Ähnliche Themen

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 21. April 2022 um 13:58:53 Uhr:

Es gibt in jedem Forum Leute, die Andere versuchen fertig zu machen, meistens besitzen sie nur ein Fahrrad......

Ein Fahrrad kostet heutzutage bis zu dem 3 fachen eines alten Golf 6 😁

Abgesehen von persönlichen Präferenzen
Die OPS Funktion wird nur bei Heranfahren vorwärts aktiviert. Nicht wenn von hinten sich was nähert. Das geht erst nach einlegen des Rückwärtsgängs

Zitat:

@Boppero schrieb am 21. April 2022 um 20:01:41 Uhr:

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 21. April 2022 um 13:58:53 Uhr:

Ein Fahrrad kostet heutzutage bis zu dem 3 fachen eines alten Golf 6 😁

Wenn Du 18000€ ausgibst, dann hast Du keinen Bezug zum Geld.....................

Und wenn du für einen alten Golf 6 heute noch 6000 Euro bezahlst, du auch nicht 😁

Ich glaube ihr habt beide nicht geschaut was etwas einigermaßen gut erhaltenes mit etwas Ausstattung und Leistung tatsächlich kostet...

Zumindest kosten normale Fahrräder (ohne E), wenn man sich was mit topAusstattung holt auch mal 7,8,9 tausend Euro.
E bikes gibts auch für 15k Euro.

Da brauch man mit so ner alten Karre nicht denken, dass man was Besseres wäre. Ich bin sicher einige Fahrräder, die man so überholt, sind deutlich wertvoller.

Ich weiß ja nicht, was ihr euch so vorstellt, aber bei mir haben Auto, Motorrad u. Fahrrad zusammen keine 15.000€ gekostet. Und funktionieren wunderbar.
Klar, nach oben ist die Grenze offen, aber muss das sein?

Alles schön und gut.
Könnten wir jetzt mal zum Thema zurück kommen?

Den Thread-Ersteller und mich würde die Aktivierung dieser Funktion interessieren.
Egal ob das manche für gut, schlecht, lästig, unnötig oder sonst was halten.
Ich kenne das von meinem anderen Auto und bin zufrieden damit.

Wenn man das per VCDS aktivieren könnte würde mir das helfen.

Danke!

Zitat:

@homefs schrieb am 19. April 2022 um 09:05:47 Uhr:

Das dürfte nur mit OPS (Optischer Anzeige) und Parksensoren vorn und hinten gehen - beim Golf 5 bräuchte es dazu beispielaweise ein 1K8 Steuergerät
Kannst du eventuell mit VCDS Mal die Teilenummer und Softwarestand auslesen? 🙂

Mit dieser Info würde sich das beantworten lassen - leider unterstützen nicht alle Steuergeräte diese Funktion (Auto Aktivierung)

Hallo,

hier der Auszug von mir:

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:. DRV\3C8-919-475.clb
Teilenummer SW: 5K0 919 475 C HW: 5K0 919 475
Bauteil: PARKHILFE 8K H07 0008
Revision: -------- Seriennummer:
Codierung: 300001

Danke für diese Antwort meines Vorschreibers an die vorhergehenden Meinungen. Ich
suche auch Lösungen dafür, da ich es von allen alten von mir gefährdenden PKS u. a. BJ 2004
Citroen C4 her kenne.
Die PDC vorne schaltete sich außer bei VW nur ein wenn man langsam an ein Hindernis
heranfuhr. Wenn ich im Stau bin und Abstand halte, dann gibt es auch keinen Signalton.

Mein Passat BJ 2012 ist dazu auch nicht in der Lage. Leider hatte ich dies beim Kauf nicht
gewusst und wer testet denn bei einer Testfahrt die PDC

Deine Antwort