1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Passt ET 40 18 Zoll

Passt ET 40 18 Zoll

Audi A3 8P

Habe mich für die Tomason - TN4 (18Zoll 8,5J-ET40) Felgen entschieden. Nun die Frage: Passt das von der ET her oder würde die Felge schon schleifen? Hat einer die Felge in der Größe vielleicht schon jemand an seinem Auto?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flipmox

Hi,
eine kleine Lektüre zu den Fachbegriffen, nicht dass wir aneinander vorbeireden.
Einpresstiefe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Flankenhöhe:
http://de.wikipedia.org/.../Autoreifen?...
MfG

ah dankeschön...
ja dann war des, was von mir in den letzen beiträgen kam, nur müll..sorry..
gruß thomas

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Also um das Thema mal rechnerisch anzugehen.....
Bei einer Ausgangsbasis der Serienräder von 7,5 x 18 ET 54 haben die Wunschräder dann in 8,5 x 18 ET 40 satte 27mm mehr Vorstand richtung Koties.
Also kurz um
DAS PASST NICHT ohne Nacharbeit und wir auch bescheiden aussehen !
8,5 mit ET 45 ist so ziemlich das Maximum was geht ohne das man großartig nacharbeiten muss und dann auch nur mit max 225 Bereifung.
Gruß
Natter

Kann ich alles so bestätigen! Und selbst dann musste ich hinten nacharbeiten (Schrauben raus, Kunststoffkanten weg), vorn passt es ohne Nacharbeiten exakt und ist dann wirklich das maximal Machbare.

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

Ich würde eher sagen, dass diese Kombi NICHT passt ohne etwas an den Radhäusern zu machen!!
Gruß
Matze

ich denke auch das wird knapp. hab 8x18 et 43 und vorne geht nix mehr!

hinten müssen auch auf jeden fall die schrauben raus.

kommt aber auch immer bisschen auf die reifen an!

komm gerade vom TÜV
Tomason TN4 8,5J x 18 auf 225/40/R18 wollt ich eintragen lassen.
fahre nen A3 8P mit Sportfahrwerk und es gab garkeine Probleme !!!
Alles gepasst

Nur kurz zur Info,
ich fahre auf einem 2005er A3 8Pa Sportback ohne Tieferlegung derzeit einen Radsatz vom A6, mit den Abmessungen 7,5 x 16 ET 37 und einer Winterbereifung 205 55 R 16 - und es schleift gar nichts.
Montiert waren auf den Felgen erst sogar noch vom A 6, 225 60 R 16 selbst da hat es nicht geschliffen im Radkasten, habe es Probeweise montiert. ( Abrollumfang aber zu groß )
Nun ziehe ich hier in Erwägung einen Audi Original - Felgensatz vom A8 in 7,5 x 18 ET 26 mit 215 40, oder 215 45 auf dem A3 als Sommerbereifung zu fahren.
Was meint Ihr dazu, geht das ?
Vieleicht hat ja hier und da einer von Euch Erfahrungswerte, die in diese Richtung gehen ?
Ungeachtet einer Vorführung beim Tüv, dass muß natürlich auch noch abgeklärt werden.
Gruß vom Herdorfer

Ich denke das wird sich nicht ausgehen, les dir den Anfang des Threads durch .

Zitat:

@Der Herdorfer schrieb am 1. Juni 2021 um 11:31:39 Uhr:

Nur kurz zur Info,
ich fahre auf einem 2005er A3 8Pa Sportback ohne Tieferlegung derzeit einen Radsatz vom A6, mit den Abmessungen 7,5 x 16 ET 37 und einer Winterbereifung 205 55 R 16 - und es schleift gar nichts.
Montiert waren auf den Felgen erst sogar noch vom A 6, 225 60 R 16 selbst da hat es nicht geschliffen im Radkasten, habe es Probeweise montiert. ( Abrollumfang aber zu groß )
Nun ziehe ich hier in Erwägung einen Audi Original - Felgensatz vom A8 in 7,5 x 18 ET 26 mit 215 40, oder 215 45 auf dem A3 als Sommerbereifung zu fahren.
Was meint Ihr dazu, geht das ?
Vieleicht hat ja hier und da einer von Euch Erfahrungswerte, die in diese Richtung gehen ?
Ungeachtet einer Vorführung beim Tüv, dass muß natürlich auch noch abgeklärt werden.
Gruß vom Herdorfer

Nein

Deine Antwort