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passt der pn vergaser

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 10:51

hallo erstmal.Habe mal eine frage passt der pn vergaser auf dem 1,3l motor? ist das irgendwie möglich? der 1,3l ist auch nen vergaser.

Beste Antwort im Thema

Die Aussagen von GLI sind etwas komplexer, als Du sie darstellst. Und er hat Recht.

Der 2EE krankt genau wie z.B. die KE-Jet daran, daß es sich um die Anpassung eines Systems an einen neuen Standard handelt, für den das System ursprünglich nicht konzipiert war. Dies führt i.d.R. immer zu halben Nachrüstlösungen, die dann versuchen, die Anpassung an den neuen Standard herstzustellen.

Solche Systeme sind dann i.d.R. immer störanfälliger als die ursprüngliche Konstruktion, da sie meist einen zweiten Regelkreislauf nachschalten, der den ersten optimiert. Deshalb sind Systeme wie der 2EE relativ sensibel. Das führt dazu, daß hier im Forum letztlich auch häufiger Probleme mit dem 2EE geschildert werden, als mit dem 2E2.

 

Die von Lambda1 beschriebene Problematik ist auf Ruddies noch umfangreicher beschrieben.

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Spezifizier mal, welchen Vergaser Du meinst: 2E oder 2EE. Der 2EE düfte nicht passen.

Der Vergaser vom PN ist ja elektrisch vom Steuergerät gesteuert.

Wenn er drauf passen würde, müsstest das Steuergerät mit übernehmen.

Willst Du mehr Leistung oder ist Dein Vergaser defekt?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:18

habe das problem der 1,3l ist ein eu-fahrzeug, wo der g-kat nach geüstet wurde. nur davon sind eininge teile defekt. und ich habe vom 1,6l pn noch den vergaser rum liegen mit kabelbaum und steuergerät. da ist meine idee das ein zu bauen so das ich den ganzen nachrüstscheiss raus schmeissen kann. nur weiss halt net genau ob das dann auch alles hinterläuft.

Wird nicht ohne Veränderungen passen. Wenn Du den 2EE samt Ansteuerung wirklich auf den 1,3l anpassen willst, wird Dich dies wohl mehr Geld und Zeit kosten, als den alten 2E3 wieder in Betrieb zu setzen.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:27

wie meinst das mit geld? habe ja die teile da. das heisst vergaser, steuergerät, kabelbaum. oder was fehlt da noch?

Was soll das denn bringen?

Zum einen läuft das nicht plug'n play, zum anderen müsste das abgenommen und eingetragen werden und das wird keiner tun.

Von welchem Hersteller ist denn der Nachrüst-G-Kat?

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Was soll das denn bringen?

Zum einen läuft das nicht plug'n play, zum anderen müsste das abgenommen und eingetragen werden und das wird keiner tun.

Von welchem Hersteller ist denn der Nachrüst-G-Kat?

Na, da hat GLI die Antwort ja schon vorweggenommen.

Du willst ja eine Bedüsung und ein auf 1600 ccm kalibriertes STG auf 1300 ccm fahren. Das funktioniert natürlich nicht ohne Anpassung. Beim 2E3 hast Du alles schon passend. Dann stellt sich zudem noch die Frage, ob der Kabelbaum, Stecker und Sensoren identisch sind, oder ob hier nicht auch noch angepasst werden muß.

Wie GLI schreibt, müsste legalerweise der geänderte Vergaser noch eingetragen werden.

Und, aber das ist reine Mutmaßung, würde ich die 2E3's als weniger anfällig als die 2EE's betrachten. Aber vielleicht täuscht hier auch das Forenposting.

Somit:

Schau doch eher mal, das Dein 2E3 wieder richtig zum laufen kommt. Dann arbeitest Du das Nachrüstsystem auf, ggf. kontaktiere den Hersteller.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 16:51

vielen dank, denn werde ich das so machen. mfg

naja,der 2ee is schon ne zicke...hat oft gern mal was anders.aber ob das nun an den 21 jahren oder am 2ee ligt...denk halt mitm alten kommen die probleme einfach,is nun mal so.an sich is der 2ee mit sicherheit nicht wirklich schlechter als der 2e3 oder 2e2....

aber ein umbau auf 2ee würd mir im traum nicht einfallen,hätt ich den nicht schon drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

an sich is der 2ee mit sicherheit nicht wirklich schlechter als der 2e3 oder 2e2....

Finde ich schon... Noch dazu ist der 2EE technisch völliger Schwachsinn. Der RP oder das HJS-Nachrüstsystem für EZ und RF beweisen, wie der Motor besser, billiger und einfacher zum G-Kat gekommen wäre.

der rp is kein vergaser...

und im endeffekt laufen die pn motoren ja meist auch super.und wenn ich mich hier so umschau,was die leute so an problemen schreiben,hat ja jeder seine macken.egal ob pn,rp,pf oder sonst was.

den pn kann man mit nem klr auf D3 norm bringen,wie siehts denn da beim EZ oder RF aus?darf man ja auch nicht ganz ausser acht lassen.

ne rakete is der pn dank 2ee wahrlich nicht,aber mit rund 7 liter verbrauch und 100 euro steuer im jahr völlig ausreichend um günstig von a nach b zu kommen,zuverlässig is der auch...

also warum soll der schlechter sein?besser nicht aber schlechter mit sicherheit auch nicht.

hat alles so seine vor und nachteile

Ich hab nie behauptet, der RP wäre ein Vergaser. Trotzdem wäre die Monojetronic die bessere Wahl gewesen, den 1,6er Motor zum G-Kat zu verhelfen.

Auch hab ich hier nicht behauptet der RF oder EZ wäre besser als der PN (was Du mir aber anscheinend in den Mund legst).

Ein hochwertiger Vergaser (wie es der 2E2 ist) hat eine aufwändige (und relaitv teure) Mechanik und keine Elektronik, die Monojetronic hat eine (relativ teure) Elektronik und eine simple und billige Mechanik.

Beim PN sind schwachsinnigerweise die teuren Teile von beiden o.g. Varianten vereinigt: Aufwändige Mechanik (und Elektromechanik) und teure Elektronik. Ist doch irgendwo schwachsinnig, oder?

Und was soll die Argumentation mit D3-Norm und RF/EZ? Verstehe ich nicht...

Wenn es einen 1,6er mit 2E2 und G-Kat nach dem HJS-Prinzip ab Werk gegeben hätte, dann gäbe es logischerweise dafür wohl heute auch einen D3-Nachrüstsatz, oder?

@GLI

Der 2EE war halt der Letzte Versuch von Pierburg,

die hatten die Einspritzung etwas verschlafen. Eigene Entwicklungen kamen nie auf den Markt, ich selbst fahre einen PN und bin absolut zu frieden damit. Einen besser funktionierenden Vergaser hebe ich bis heute nicht erlebt.

Jetzt hat der alte Herr 187000 Km runter und funktioniert noch einwandfrei.

Die Abgaswerte sind super und D3 ist er auch.

Einspritzsysteme verursachen auch Probleme, die nicht jeder Mechatroniker sofort beheben kann.

Es geht die Sage um das zur Zeit der G-Kat Einführung einfach zu wenig Einspritzanlagen zur Verfügung standen. Somit findet sich der 2EE auch in Opel Modellen dieser Zeit, natürlich mit G-Kat.

Der Nachgerüstete HJS-Kat 2000 beinhaltet eine größere Hauptdüse, da wird ja über mehr Luft geregelt. Nachträglich kann man fast jeden Oldtimer auf G-Kat umrüsten.

Auf D3 jedoch niemals.

 

@notorius

 

Der Vergaser passt nicht, definitiv.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich hab nie behauptet, der RP wäre ein Vergaser. Trotzdem wäre die Monojetronic die bessere Wahl gewesen, den 1,6er Motor zum G-Kat zu verhelfen.

deswegen passt der rp auch nicht hier her.weils kein vergaser ist

das die monojet eine sehr gute einspritzung ist,weis ich,hatte ich jahre lang im audi 80.

Auch hab ich hier nicht behauptet der RF oder EZ wäre besser als der PN (was Du mir aber anscheinend in den Mund legst).

tu ich doch nicht.sage nur das die nachrüst dinger für 2e2 schwachsinn gegenüber des serienkat beim 2ee sind

Ein hochwertiger Vergaser (wie es der 2E2 ist) hat eine aufwändige (und relaitv teure) Mechanik und keine Elektronik, die Monojetronic hat eine (relativ teure) Elektronik und eine simple und billige Mechanik.

Beim PN sind schwachsinnigerweise die teuren Teile von beiden o.g. Varianten vereinigt: Aufwändige Mechanik (und Elektromechanik) und teure Elektronik. Ist doch irgendwo schwachsinnig, oder?

tja,g-kat vergaser...is nun mal so.ein g-kat ist kein aufgerüsteter u-kat(hatte nen rf mit e2 norm und das ist nur ein klr fürn u-kat,von twintec)...,is ein unterschied

Und was soll die Argumentation mit D3-Norm und RF/EZ? Verstehe ich nicht...

Wenn es einen 1,6er mit 2E2 und G-Kat nach dem HJS-Prinzip ab Werk gegeben hätte, dann gäbe es logischerweise dafür wohl heute auch einen D3-Nachrüstsatz, oder?

du hast gesagt hätten se hjs im 2e2 verbaut dann schafft der g-kat niveau....du hast aber ja behauptet der 2ee is mist....schaff aufgerüstet aber D3,kann ja so schlecht nicht sein

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