ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klackern im Standgas und weißer-bläulicher Rauch beim PN

Klackern im Standgas und weißer-bläulicher Rauch beim PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:19

Hallo!

Ich habe einen Golf 2 19E von 1991 mit PN Motor. Der Wagen ist bisher ca. 270tkm gelaufen.

Ich habe das Fahrzeug vergangenen Herbst gekauft und mangels Verwendung in einem Container weitgehend trocken stehend über den Winter gebracht.

Wenn man den Wagen nun startet (erst wenige male seit dem Abstellen zwecks Verladen auf den Hänger geschehen) springt er schnell an, es steigt jedoch eine große weiß-bläuliche Wolke aus dem Auspuff auf. Das passierte leider nicht nur beim aller ersten Start.

Nach kurzer Zeit verflüchtigt sich der dichte Rauch und es bleibt ein deutlich hörbares "Klackern" im Leerlaufgeräusch, welches mMn nicht da sein sollte.

Meine erste Vermutung geht in Richtung ZKD. Wenn Kühlwasser in einen Zylinder gelangt während der Standzeit würde das den dichten Rauch bzw in dem Falle Dampf beim Anlassen erklären. Aber ginge er dann noch so einfah an? Bei der Vorstellung dass mit jedem "Klacken" eine gewisse Menge (logischerwise unkompimierten) Wassers gegen meinen Zylinderkopf schlägt, hab ich in Sorge lieber den Motor wider abgestellt.

Zum Belegen meiner Vermutung habe ich die Abdeckschraubkappe des Nockenwellenghäuses begutachtet (kein Schleim, aber die Kiste stand wie gesagt auch einige Monate) und wollte nachsehen ob's im Ausgleichsbehälter sprudelt. Dort war alerdings kein Wasserspiegel zu sehen und im Motorlauf rann nur ein kleiner, dünner Strahl nach unten.

 

 

tl;dr weißer Rauch, Kühlwasserverlust(?) und hörbares Klackern beim PN im Leerlauf. Ist die ZKD hin? Andere Vermutungen?

 

Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

evets

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Mai 2014 um 14:23

Hallo Remllab!

Ja deine Vermutung mit der ZKD ist richtig und sie muß dringend gewechselt werden. Das klackern im Motor könnten vielleicht auch deine Hydrostößeln sein oder irgend ein Bleul wo an der Kurbelwelle hängt und demnächst kaputt geht und abbricht. Weil das gleiche ist bei meinem Golf 2 Gti Motor basiert PE Kennbuchstabe. Denn es hat mir den ganzen Kopf zusammen geschlagen. Mfg Woerthseegolf!

Das Klackern können die Hydrostößel, oder die Lagerschalen der Kurbelwelle sein.

In seltenen Fällen auch ein Kolbenkipper.

Der Rauch kommt entweder vom Wasser im Öl (ZKD) und wäre dann weiß, oder von defekten/verschlissenen Schaftdichtungen (blauer Qualm).

Verbraucht der Wagen denn Wasser? Das würde auf eine defekte ZKD hindeuten.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 16:18

Den Wasserverbrauch kann ich nicht abschätzen, da der Wagen ja steht. Ich muss mal schauen wie der Wasserstand zu den Markierungen im Ausgleichsbehälter ist.

Nach 270tkm ist eine Kopfdichtung ja durchaus zu verschmerzen. Sollte ich die vorerst einfach tauschen und schauen, wie sich das Schadensbild dann zeigt?

Wenn der Kopf runter ist, sollte ja ersichtlich sein, ob tatsächlich auffällige Schäden an der Dichtung zu sehen sind. Nur auf den Verdacht hin möchte ich nur ungern an Hydrostößel und Schftdichtungen. (Was kostet das?)

 

Eine etwas laienhafte Vorstellung: im Leerlauf (sagen wir 800RPM) macht die Kurbelwelle ja etwa 13,3 Umderhungen in einer Sekunde.

Ein Ventil wird jedoch (weil 4-Takter) nur bei jeder 2-ten Volldrehung betätigt, sprich nur 6,7 mal in der Sekunde. Kann ich nicht durch die Häufigkeit des Klakerns pro Sekunde abschätzen, ob das Geräusch aus dem Zylinderkopf (wo alles nur halb so schnell dreht) oder von der Kurbelwelle kommt?

Wenn er kein Wasser verbraucht ist ne defekte ZKD ziemlich unwahrscheinlich.

Hydrostößel kosten um die 50 Euro, Schaftdichtungen ca. 20 Euro im Zubehör.

Du kannst natürlich die ZKD auf Verdacht tauschen, aber die Kosten belaufen sich ja auch um die 80 Euro.

Dreht die Kurbelwelle wirklich 13,3 mal pro Sekunde?

Versuch mal mit einem langen Schraubenreher o.ä. am Ohr zu lokalisieren, woher das klackern kommt.

Zuerst schaut man sich das Kerzenbild an.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:16

Also die Kerzen sind alle feucht. Die zwei äußeren brauner und etwas trockener, die zwei in der Mitte etwas feuchter und dunkeler. Die Dunkelen haben einen glänzenden Feuchtigkeitsfilm, die trockeneren einen matten.

Was auffällig ist: im zweiten Zylinder von links steht ein winziger See aus Flüssigkeit. Er war tief genug um am vorsichtig eingeführten Schraubendreher einen dicken Tropfen zu hinterlassen! (Sah fast aus wie ein Öl-Prüfstab) Wie viel Flüssigkeit darf sich im Zylinder befinden, wenn der Wagen einige Wochen stand?

Am dritten Zylinder wird allem Anschein nach Flüssigkeit herausgedrückt. Von dort zeiht sich ein kleiner Wasserfall über den Block. Wie kann das interpretiert werden?

20140730-110416
20140730-110509

Mit einem solchen Kerzenbild kann ein Motor nicht laufen. Die Kerzen sind verölt, vielleicht ist auch noch Kühlwasser dabei. Außerdem sind die Kerzen auch noch sehr alt.

Als erstes empfehle ich eine Kompressionsprüfung.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:01

Ich habe keinen guten Kompressionsprüfer zur Hand, mal schauen wie ich das mache. (Der Wagen ist abgemeldet)

 

Das Problem mit dem Klackern könnte sich gelöst haben: die dritte Kerze, an der er auch herausgesifft hat, hatte im Gegensatz zu den anderen Kerzen keinen Dichtring! Ich vermute es gab jedes mal ein Geräusch wenn unter hohem Druck für kurze Zeit Abgase entwichen sind.

 

 

Was sagst du zu dem Öl (/-Wasser-Gemisch) in Zylinder 2?

Der Dichtring hängt aber nicht am ZK fest? Wenn die Kerzen zu rosten anfangen, gehen sie eine feste Verbindung mit dem Alu des ZK ein.

Tupf die Flüssigkeit auf Glas. Wenn es Öl und Wasser ist, trennt es sich.

Du musst dir eben einen Kompressionsprüfer leihen. Ohne einen geht es nicht.

Themenstarteram 1. September 2014 um 9:46

Ich habe heute die Kompression getestet. Alle Zylinder liegen zwischen 11,5 und 13,25 Bar. (Bild von der Prüfkarte im Anhang)

Im Leerlauf habe ich ihn dann mal etwas laufen lassen. Einmal ist er ausgegangen. Ich habe Videos vom Motorraum und Abgas gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=EJkBmOeObZk

https://www.youtube.com/watch?v=ZYRIQD-KuWE

Der Dampf im Motorraum hat mich am meisten verwundert. Bilder vom ganzen noch dazu im Anhang.

 

Wie sollte ich weiter vorgehen. Kann man nun recht sicher von der Kopfdichtung ausgehen? Welche Teile sollte ich in dem Zusammehang mit tauschen?

Kompressionspruefung
Schmieriges-zündkerzenloch
Wasser-am-zylinderkopf-hinten

Der Wasserverlust an dieser Stelle kann von der Dichtung im Saugstutzen kommen.

Themenstarteram 2. September 2014 um 12:08

Ich kenne die Dichtung nicht und kann derzeit nicht zum Fahzeug und es mir ansehen. Kann durch diese Dichtung Wasser in den Ansaugtrakt gelangen? Das würde den Dampf im Abgas und die Pfütze im Zylinder erklären.

Die einzelne Gummidichtung sitzt in der großen Dichtung für alle Zylinder. In dem Link siehst du alles.

Normalerweise kann kein Wasser in den Motor. Es kann ja aber auch schon jemand an dem Motor gebastelt haben.

http://www.ebay.de/.../310838501379?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klackern im Standgas und weißer-bläulicher Rauch beim PN