Passt der Motor zu meinem Fahrprofil?

VW Golf 7 (AU/5G)

Überlege mir einen guten gebrauchten 7er Golf als Benziner zu holen.
8er Golf gefällt mir nicht und ich will auch nicht mehr wie 20.000€ ausgeben.
Jetzt halt nur die Frage welcher Motor. Wenn dann Benziner, eigentlich hätte ich ja gerne einen 4 Zylinder weil ich den 3 Zylinder Sound nicht so mag, aber da wird man sich wohl auch dran gewöhnen.
Täglicher Arbeitsweg hin und zurück ca 45km, nur Autobahn.
Ich fahre zu 90% nur Autobahn, wohne allerdings in Österreich von dem her nur max. 130km/h.
Macht da der 86PS mit 5 Gang Handschaltung Sinn, oder wäre der 110Ps mit 6 Gang besser (eventuell auch Sparsamer)?

64 Antworten

Dass er sich viel besser fährt, glaube ich gerne. 6 PS mehr hört sich zwar nicht nach großem Unterschied an, aber es stehen nun 175 NM bei 2.000 - 3.000 U/min statt 132 NM bei 3.800 U/min an.
Nur mal zum Vergleich:
Bei meinem damaligen Golf 3 GTI (115 PS) hat es 2 Liter Hubraum gebraucht für 166 NM bei 3.200 U/min.
Viel Spaß mit dem Neuen! :-)

So habe das Auto Mittwoch zugelassen. Gestern bereits den ersten Hagel mitgenommen 🙁 aber zum Glück nicht ganz so schlimm. Zum Fahrverhalten bin ich positiv überrascht. Zieht ordentlich durch und reicht für mich vollkommen aus.
Verbrauch laut Bordcomputer aktuell 4,8L. Liegt aber vermutlich auch daran dass auf der AB überall Baustellen sind und nur max. 100km/h drin sind.

Das mit dem Nagel ist wirklich Pech... Mit einer regelmäßigen Fahrt bei Tempo 100-110 müsste aber deutlich weniger als 4,8L machbar sein. Das verbraucht nämlich meinen G7 1.4 150 PS mit Allwetterreifen im Sommer auch (Pendelverkehr zur Arbeit, nie in Eile 😁)...

Richtig, die Motoren kriegt man durchaus schnell auf unter 4,5l.
Aber Regen bedeutet Wasserverdrängung und das ist ein Widerstand der ca. 0,5l verbraucht. Dazu zieht der Scheibenwischer ja auch Energie.