ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. passt der krümmer vom golf2 G60 an golf3 1.8?

passt der krümmer vom golf2 G60 an golf3 1.8?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:15

Leute Passt der krümmer vom golf2 G60 an den 1.8l golf3?

Möchte meinen 4-1 krümmer gegen den 4-2-1 krümmer tauschen von golf 3 GTI.

Mann hat mir gesagt ich kann genauso gut den krümmer vom G60 nehmen!

http://cgi.ebay.de/.../200463289796?cmd=ViewItem

Passt der an meinem?

Bitte sagt schnell wenn der passt dann holl ich mir das ding!

thx

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2010 um 22:50

Die Heizungis nicht nur dafür da, damit die Sonde schneller, oder heiss genug wird,

sondern damit sie zB bei Schubabschaltung nicht auskühlt.

Back to Topic!

Ob das was bringt?

JA, auf jeden fall!!

Beispiele wie; fahren ohne Abgaskrümmer und dadurch fehlende Resonanzaufladung durch Rückstau, berücksichtigen nicht den Verlust, der durch den Abgassog entsteht.

Der Abgassog ist viel höher zu bewerten.

Beispiel:

Bau eine möglichst gerade Abgasanlage mit den perfekten Durchmesser für hohe Abgasgeschwindigkeiten und entsprechnd wenig Rückstau.

So werden Ventielüberscheidungen best möglich ausgenuzt.

Übrigends:

Die perfekte Abgasanlage verjüngt sich nach hinten mit zunehmender Abkülung der Abgase, da die Strömungsgeschwindigkeiten temperaturabhänig sind.

Ein weitere Grund:

Der Golf 3 Krümmer (4in1) ist sehr ungünstig, weil die Zylinder mit gerigen Zündabstand, da kürzere Wege haben, als bei dem GTI Krümmer. Dadurch können Abgase des einen Zylinders schneller in den Brennraum des anderen Zylinders mit Ventilüberschneidung gelangen.

Bei einem 4in2 Krümmer sind die beiden Zylinder mit dem größten Zündabstand verbunden.

Und der Grund, wieso nicht alle Golf 3 werksmässig diesen GTI Krümmer, oder einen anderen Fächer ähnlichen Aufbau haben, sind (wie so oft) Kostengründe!

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:00

Neue Sonde kostet 125€ ich hab gehoft das meine alte noch funzt.

Naja und das tut sie:) Die verbaute vom GTI war totall ausgelutscht.

Aber jetzt ist endlich wieder gut.

Naja hab gesehen dass das rohr zum endschaldämpfer ein kleines loch hat. Das muss geschweisst werden. Aber das beeinflusst den verbrauch nicht nur den sound, ist bissel kernig....

meine hat ca 40 euro rum gekostet.

Wo hast du denn nachgefragt? Mit stecker? :eek:

Das wäre der preis gerechtfertigt.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:32

Ich habe bei Bosch Car Service nachgefragt. Ja das war eine originale Lambdasonde vom golf3 1,8er oder von 2,0 mit stecker. 120€ oder was um den dreh war das.

So aus neugierde nur, wo hast du deine lambda für 40€ gekriegt?

Hast du die wo mann den stecker zusammenfummeln und löten muss?

Ich hab von bekannten gehört man soll finger von diesen lassen, aber wenns bei dir funzt, dann ist doch alles super!

unifit.de oder deren ebay-Shop.

Genau seriall da hab ich meine weg. ohne stecker. Schön mit quetschverbindern und schrumpfschlauch supi sichere verbindung.

Und kannst an deinen orginalstecker dranbauen ;)

:) Grüße Jakob

Es geht bei den Verbindern nicht darum, obs fest ist, sondern um einen zusätzlichen Widerstand, der die Messwerte der Sonde verfälscht.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:12

Kleiner bericht von mir.

Ich musste heute etwas längeres stück autobahn fahren und es ergab sich zu testen wie flott der golf mit dem neuem krümmer und nockenwelle läuft.

Es hat mich etwas enttäuscht dass die Vmax sich nicht verändert hat.

Tacho 185-190 km/h zeigt er. Das schafte er vorher auch.

Der Weg dahin ist aber anders! Also die höchstgeschwindigkeit erreicht er zügiger, aber diese selbst ändert sich nicht.

Seltsam:rolleyes:

@micki23 du hast glaube ich dieselbe konfiguration wie ich ne? Nur noch das lange CHD getriebe und nicht mehr das CHB, wie ist das bei dir so?

das ist nicht seltsam..es unterstreicht nur mal ein weiteres mal, dass der umbau nicht wirklich einen leistungszuwachs bringt, sondern eben eine verschiebung des drehmomentverlaufs.

davon wird das auto aber nicht schneller.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:32

Du könntest recht haben! Wahrscheinlich brachte es kaum PS steigerung vielleicht 1 bis max 3ps. Aber die drehmoment entfaltung hat sich auf jedenfall geändert.

Aber nicht so wie du sagst leistungskurve nach oben verschoben, denn sonst hätte ich in unteren drehzahlen leitungverlust spüren müssen, oder? Ist aber nicht so, er zieht untenrum nicht nur genauso "gut" wie vorher sondern bissel besser sogar. Und in den hohen drehzahlen wo er vorher sich quelte dreht er "befreiter"

Also im ganzen drehzahl bereich zieht er besser. Die endleistung also die 90ps haben sich jedoch kaum verändert.

Misst ich müsste mal auf leistungsprüfstand gehen, bin voll gespannt. Nur leider keine kohle

und was macht deiner so?

Das freut doch das du wenigstens etwas freude an deinem umbau hast :)

Ich werd als letzteres wenn ich dran komm günstig mal ne 268er nockenwelle ausprobieren und kleine änderungen am kopf.

Mal sehn was so rauskommt.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:08

hi Jakob! ALso soweit ich weiss hast du nur den PF krümmer verbaut und PF hosenrohr und bist noch mit deinem RP katalysator unterwegs?

Und du hast noch die RP Q-nockenwelle?

Kannst du mal berichten was "nur" alleine der krümme rumbau bei dir brachte? V-max hat sich nicht erhöht ne?

Leider hatte ich beide sachen nahezu gleichzeitig verbaut deshalb kann ich nicht sagen Was was brachte.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

und was macht deiner so?

nix weiter, beschissen wie eh und je (seit dem werkstattbesuch).

hatte gestern auf ein großes pf-teilepaket bei ebay geboten, wo eigentlich alles dabei gewesen wäre, um den fehler zu finden..hab es aber leider nicht bekommen:(

mist, hatte fest damit gerechnet.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:21

wurdest du überboten? Was für packet meinst du denn?? Zeig mal artikel nummer bin neugerig was du meinst!

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

hi Jakob! ALso soweit ich weiss hast du nur den PF krümmer verbaut und PF hosenrohr und bist noch mit deinem RP katalysator unterwegs?

Und du hast noch die RP Q-nockenwelle?

Kannst du mal berichten was "nur" alleine der krümme rumbau bei dir brachte? V-max hat sich nicht erhöht ne?

Leider hatte ich beide sachen nahezu gleichzeitig verbaut deshalb kann ich nicht sagen Was was brachte.

Um genau zu sein: PF Krümmer , PF Hosenrohr, PF kat, Remus ESD und die zündung bissl weiter gegen früh.

Ansonsten ist der ziemlich serie Vmax je nach laune bei der alten mono aber zu 90% waren es 190 195 laut uhr und 180 185 laut navi.

:) Grüße Jakob

...warum der nach oben hin besser/freier dreht,beruht auf dem späteren Einlaßventil-Schluß der G-Welle.Je später ein Einlaßventil schließt,umso mehr verschiebt sich das max. Drehmoment in höhere Drehzahlen bzw der Motor ist einfach drehfreudiger.

Das war bei meinem Umbau auch mit ein Argument,da ich täglich ca. 120km AB fahre.Und da war mir die Welle vom ADZ einfach zu lahm/zäh.Außerdem hat der PF-Kopf dazu noch größere Einlaßventile,was auch das Seine dazu tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. passt der krümmer vom golf2 G60 an golf3 1.8?