ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Passt Audi R8 Öl-/Wasserdeckel beim A6 VFL/ FL??

Passt Audi R8 Öl-/Wasserdeckel beim A6 VFL/ FL??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 6:51

Wie die Themenüberschrift wollte ich wissen ob der Öldeckel vom R8 auch beim Dicken passt.

Wenn ja was kostet der Deckel und hat eventuell jemand eine Teilenummer ?

 

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Anleitung zum Umbau R8- Wasserdeckel/Öldeckel für A6 4F

Öldeckel Teilenummer 420 103 485 B (ca 30,-Euro)

der Öldeckel ist um 90 Grad zu drehen

Bild 1 -zeigt die Position ab Werk

Bild 2 -zeigt die Position nach dem drehen

Bild 3 -Deckel in Position legen, an der Unterseite markieren, Drehrichtung beachten!

Bild 4/5/6 -erst die große, dann die kleine Dichtung entfernen.... mit kleinem Schraubendreher unter und einmal im Kreis aushelbeln

Bild 7 -mit kleinem Schraubendreher in den Schlitz rein und langsam auseinander drücken... ringsum bis er aufspringt.

Dann um 90 Grad rehen und schauen ob die kleinen Nasen passen

Diese Nasen verhindern das mitdrehen... die anderen größeren halten den Plastikring nur in "Form" ist auf Bild 10/11 schön zu sehen...ringsum die größeren Nasen wo der Deckel rand hinter springt.

Deshalb beim zusammen drücken gerade aufeinander legen und gleichmäßig zusammen drücken.

Bilder 11/12 -sind die kleinen Nasen markiert...... kontrollieren ob alle aufeinander passen ggf mit Kuttermesser EINE Kerbe nacharbeiten..... mehr ist das nicht.

Aufeinander legen (auf richtige Position achten) und zusammen drücken- einmal testen ob richtig gedreht wurde dann,

Kleine Dichtung wieder drauf und große Dichtung nicht vergessen.

Öldeckel fertig !

Wasserdeckel Teilenummer: 420 121 321 (ca 65,- Euro)

Der Wasserdeckel ist um 180 Grad zu drehen

Ein Kinderspiel ist dagegender Wasserdeckel.... ;)

Bild 15- zeigt die fertige Position...ab Werk ist er um 180 Grad verdreht... das Symbol steht also auf dem Kopf ! Wer will auch so damit rumfahren... :D also wird er auch gedreht

Bild 16- mit kleinem Schraubendreher in den kleinen Rand einführen... und vorsichtig auseinander helbeln.... Stück für Stück er springt dann auf wie auf Bild 17 zu sehen ist.

Einmal um 180 Grad drehen und gleichmäßig wieder zusammen drücken.

Bild 18 -zeigt das es nur wenige Kerben sind... nicht wie beim Öldeckel... ein versetzen um eine ungerade Gradzahl ist daher nicht möglich....

Am besten den Deckel vorm auseinander bauen auch seitlich markieren

Bild 19 -zeigt das fertige Werks !

Hoffe Euch geholfen zu haben !?

Wer es sich nicht selber zutrauht kann sie mir zuschicken und ich drehe sie für Euch

Kosten: RückVersand

Das bitte per PN !

mfg Senti

+7
101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

@Rapinator:

danke für die Info (Däumchen gedrückt). Ich bin kein Verschleißfahrer (Dauerheizer) und gehe es meist eher ruhiger an (BAB 130-180 km/h), einen Hänger habe ich auch nur ein oder höchstens zweimal im Jahr dran um paar lange Bretter oder sonst was Sperriges für paar Kilometer zu fahren. Ich peile mal die 120.000 km an aber dann auch die teurere Variante mit Wartung Mechatronik. Köln ist ca. 100km von meinem Wohnort weg also noch relativ gut erreichbar wenn man auf die Durchführung warten kann....

@Senti:

lass Dir Zeit, es geht ja nicht um echte oder große Probleme sondern nur um eine nette Spielerei die man nur sieht wenn man die Motorhaube öffnet

also einen Leihwagen habe ich geblockt, da ich Urlaub habe könnte ich auch dabei bleiben wenn ich will und lust habe :p

mal sehen wie das da abläuft, soll um 8 Uhr da sein dann Probefahrt, dann muß das Getriebe abkühlen, Wartung und so bei etwa 30 bis 40C wieder befüllt werden wegen dem richtigen Füllstand.

werde berichten wie es gelaufen ist

 

gruß

der Allroader :D

Sobald die Tabletten anschlagen :rolleyes: zeige ich Euch das mit dem drehen des Deckelinnenlebens.. wer es sich selber nicht zutrauht kann mir seine schicken, ich drehe sie dann für Euch.

Es gehört etws Mut und Fingerspitzengefühl dazu...

Kosten: nur Versand

mfg Senti

@Rapinator:

fein, auf den Bericht bin ich gespannt ! :)

@Senti:

Tabletten ???? dann sag ich mal gute Besserung !

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

Für diesen Monat steht noch Automatikölwechsel an und dann TÜV und dann geht es weiter!

Zitat:

@Rapi

Sag dann mal Bescheid wo du den Ölwechsel gemacht hast und wie teuer !

..... wollte dieses Jahr auch nach Dortmund zu ZF.

Hi,

falls es einen Österreicher aus der näheren Umgebung von Wien interessiert,

ich habe meiner Dicken einen TT-Ölwechsel gegönnt. Bei ZF im 23.Bezirk.

Bei ca. 106tKM, hat knapp € 400,- gekostet und einen halben Tag gedauert.

Mit Spülung, VCDS-Ausdruck und ?? Lernwerte gelöscht ?? heißt das so?

Grüße aus dem abendlichen Baden bei Wien (27°)

Bert :-)

Ps.: Terrasse sitzen oder Ducati fahren, was würdet Ihr jetzt machen?

Zitat:

Original geschrieben von Bert_H

 

Grüße aus dem abendlichen Baden bei Wien (27°)

Bert :-)

Ps.: Terrasse sitzen oder Ducati fahren, was würdet Ihr jetzt machen?

ICH hätte den passenden Thread für diesen Bericht aufgesucht und es dort gepostet ! :D

am 15. Juli 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Bert_H

 

Grüße aus dem abendlichen Baden bei Wien (27°)

Bert :-)

Ps.: Terrasse sitzen oder Ducati fahren, was würdet Ihr jetzt machen?

ICH hätte den passenden Thread für diesen Bericht aufgesucht und es dort gepostet ! :D

Ich würde kurz mit der Duc ausreiten, und dann ein Bier auf der Terrasse... ich war heut schon mit der Tuono unterwegs, in bin schon beim Bier :D

Panigale? -> dann 'rauf auf den Bock!

Alles andere -> Bierchen bitte! :D

Hallo

Teilenumer für den R8 Öldeckel lautet: 420 103 485 B

 

gruß

 

Rapi

Anleitung zum Umbau R8- Wasserdeckel/Öldeckel für A6 4F

Öldeckel Teilenummer 420 103 485 B (ca 30,-Euro)

der Öldeckel ist um 90 Grad zu drehen

Bild 1 -zeigt die Position ab Werk

Bild 2 -zeigt die Position nach dem drehen

Bild 3 -Deckel in Position legen, an der Unterseite markieren, Drehrichtung beachten!

Bild 4/5/6 -erst die große, dann die kleine Dichtung entfernen.... mit kleinem Schraubendreher unter und einmal im Kreis aushelbeln

Bild 7 -mit kleinem Schraubendreher in den Schlitz rein und langsam auseinander drücken... ringsum bis er aufspringt.

Dann um 90 Grad rehen und schauen ob die kleinen Nasen passen

Diese Nasen verhindern das mitdrehen... die anderen größeren halten den Plastikring nur in "Form" ist auf Bild 10/11 schön zu sehen...ringsum die größeren Nasen wo der Deckel rand hinter springt.

Deshalb beim zusammen drücken gerade aufeinander legen und gleichmäßig zusammen drücken.

Bilder 11/12 -sind die kleinen Nasen markiert...... kontrollieren ob alle aufeinander passen ggf mit Kuttermesser EINE Kerbe nacharbeiten..... mehr ist das nicht.

Aufeinander legen (auf richtige Position achten) und zusammen drücken- einmal testen ob richtig gedreht wurde dann,

Kleine Dichtung wieder drauf und große Dichtung nicht vergessen.

Öldeckel fertig !

Wasserdeckel Teilenummer: 420 121 321 (ca 65,- Euro)

Der Wasserdeckel ist um 180 Grad zu drehen

Ein Kinderspiel ist dagegender Wasserdeckel.... ;)

Bild 15- zeigt die fertige Position...ab Werk ist er um 180 Grad verdreht... das Symbol steht also auf dem Kopf ! Wer will auch so damit rumfahren... :D also wird er auch gedreht

Bild 16- mit kleinem Schraubendreher in den kleinen Rand einführen... und vorsichtig auseinander helbeln.... Stück für Stück er springt dann auf wie auf Bild 17 zu sehen ist.

Einmal um 180 Grad drehen und gleichmäßig wieder zusammen drücken.

Bild 18 -zeigt das es nur wenige Kerben sind... nicht wie beim Öldeckel... ein versetzen um eine ungerade Gradzahl ist daher nicht möglich....

Am besten den Deckel vorm auseinander bauen auch seitlich markieren

Bild 19 -zeigt das fertige Werks !

Hoffe Euch geholfen zu haben !?

Wer es sich nicht selber zutrauht kann sie mir zuschicken und ich drehe sie für Euch

Kosten: RückVersand

Das bitte per PN !

mfg Senti

Img-20130723-173151
Img-20130723-173356
Img-20130723-172534
+7

Beim Oeldeckel den kleinen Dichtring schon vorher im Aludeckel legen. Spart die Fummelei den richtig dazwischen zu kriegen ;)

Statt kleinem Schraubendreher eine flache und so breit wie mögliche, das verhindert eventuelle Macken im Kunststoff.

Und wenn man es komplett richtig machen will, dann das Überdruckventil vom originalen Wasserdeckel nehmen und im R8 Deckel reinklicken. (sowas wurde mir mal von einem Werkstattmeister bei Audi gesagt. Es kann sein, dass das Ventil vom R8 anders öffnet. Dann hab ich aus Sicherheit das Ventil vom TDI rausgenommen und gewechselt.)

Danke für die Anleitung! Habe die Deckel schon lange und hatte mich mit der verdrehten Position schon abgefunden - das werde ich jetzt umgehend beheben. :)

Ich hab es auch schon gemacht ist wirklich super einfach!!!:D

kann auch gerne helfen wer es sich nicht traut!!

Erweiterung :)

4F0 422 361 A (steht bei mir drauf)

Img-5113

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Erweiterung :)

4F0 422 361 A (steht bei mir drauf)

Das ist der für Hydraulik ? Lenkung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Passt Audi R8 Öl-/Wasserdeckel beim A6 VFL/ FL??