Passiv, Audi Sound oder Bang & Olufson?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

was haltet ihr von den Soundoptionen? Lohnt sich z.B. der Audi Sound im Vergleich zur Serienausstattung (passiv).

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mal ein bisschen Schwung in die Runde bringen 😉:

B&O ist das einzig Wahre, alles andere kannst vergessen!

So und jetzt geh ich Popcorn holen.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Wenn man die rd. 250€ verschmerzen kann, würde ich das ASS bestellen.
Für das Geld finde ich es eine Empfehlung, den hohen Aufpreis zum Bose
kann ich persönlich nicht so nachvollziehen...

Gibt keen Bose im 8k.

Woran erkennt man den Aktiv und Passiv System ? Hat jemand den Austattungscode dafür... (wenn es den so gibt)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Ich finde passiv für ein Premium-Auto schon grenzwertig billig klingend. Aber Radio kann man damit sicher gut hören - wenn das alles an Ansprüchen ist.

Allerdings bereue ich inzwischen nicht für "recht günstige" 255€ das ASS genommen zu haben. Habe es in Leihfahrzeugen hören können und war recht angetan. Ein sehr deutlicher Unterschied, v.a. satter Bass in Vgl. zum dünnen Klang der Standard-LS. Auch im Radio kommt mal gute Musik und hin und wieder mag man mal gute Musik von der SD-Karte hören.

Bei BMW kostet das vergleichbare "kleine" HiFi-System mehr als doppelt so viel Aufpreis.

Die 255€ für ASS wären es mir wert... Wobei eigentlich so etwas serienmäßig sein sollte.

Kann den Ausführungen nur zustimmen, das ASS ist echt Super- Genieße Bach, Mozart und Schubert täglich auf dem Weg zur Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von TankiA4

Woran erkennt man den Aktiv und Passiv System ?

Am Subwoofer im Kofferraum.

Ähnliche Themen

Auch an dem Center auf dem Armaturenbrett.

Oder an der Einstellmöglichkeit "Subwoofer" im MMI.

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Wenn man die rd. 250€ verschmerzen kann, würde ich das ASS bestellen.
Für das Geld finde ich es eine Empfehlung, den hohen Aufpreis zum Bose
kann ich persönlich nicht so nachvollziehen...
Gibt keen Bose im 8k.

... yep, meinte natürlich das B&O.

Der im Verhältnis zum B&O-System geringe Aufpreis ist gut angelegtes Geld. Das ASS sollte in dieser Fahrzeug-Kategorie eigentlich Standard sein (oder in PR-Sprache: Stand der Technik).

An den Threadersteller:

Bei den Kommentaren hier musst du ganz klar unterscheiden zwischen denen, die sich aufs aktuelle Facelift beziehen und den vorherigen Modellen! Bis zum Facelift war das ASS wirklich ganz brauchbar, aber seit FL ist es einfach nur enttäuschend. Ich kann zwar nicht direkt etwas zum B&O sagen, aber wenn du wirklich Wert auf guten, voluminösen Klang legst, dann bleibt dir als Serienlösung nur der Griff zum B&O.

Ich war bisher (in meinem A3) recht zufrieden mit dem ASS, es gab einen eigenen Verstärker und einen guten Subwoofer. Daher habe ich ohne zu zögern zum ASS gegriffen, was im Nachhinein ein Fehler war. Tatsächlich ist es der einzige Punkt, der mich jetzt wirklich ärgert... (abgesehen vom Spritverbrauch im Moment 😁).

Also ich für mein Teil muss sagen, dass ich mit dem ASS in meinem FL zufrieden bin.

Wie gesagt, für das kleine Geld ist das ASS für mich eine klare Kaufempfehlung (ebenfalls FL)

(OT: Mein einziger Fehlgriff war das $ch%&§ MMI-Navi (Basis)
über was ich mich immer wieder aufs Neue ärgere 😠
Wie kann man werksseitig solch einen Mi$t für über 2000€ anbieten! )

Mit ASS kaufen und...... falls das überhaupt in Frage kommt... später umbauen bzw. etwas upgraden... preislich zwar auf B&O Niveau, dafür klangtechnisch besser.
Aber sowie ich es rauslesen konnte, wirst du das nicht brauchen, da nicht soviel wert gelegt wird...

habe auch ass und mir reicht das vollkommen
höre auch gerne etwas lauter die aktuelle top 100
satter bass ,klarer klang ,was will man mehr
😁
muss aber sagen das ich noch nie in den genuß gekommen bin wie B&O sich abhört!🙁
geh aber davon aus das es noch welten sind gegenüber ASS,bei den preisunterschied muss das auch ja😛

Diese Logik ist bei Audi nicht zwingend gültig.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass sich die Lautsprechersystem bei Navi- und bei nur Radiobestückung ganz unterschiedlich anhören. Die Nur-Radio-Variante hat einen eigenen Verstärker, die Navi-Lösungen einen integrierten Verstärker. Letzte Lösung ist nicht wirklich gut, ASS und BO find ich enttäuschend. Bei der ersten Variante ist ASS gut, BO besser, aber Preis/Leistungssieger ist klar das ASS. Das serienmäßige Passivsystem ist in beiden Varianten indiskutabel!

Deine Antwort