Passiv, Audi Sound oder Bang & Olufson?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

was haltet ihr von den Soundoptionen? Lohnt sich z.B. der Audi Sound im Vergleich zur Serienausstattung (passiv).

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mal ein bisschen Schwung in die Runde bringen 😉:

B&O ist das einzig Wahre, alles andere kannst vergessen!

So und jetzt geh ich Popcorn holen.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

die Navi-Lösungen einen integrierten Verstärker. Letzte Lösung ist nicht wirklich gut,

aber nicht bei mmi 2g ! 😉

Zu ergänzen wäre dann nur noch, dass ASS in Limousine klingt besser als im Avant... vorallem Bass.

Zitat:

Original geschrieben von schilling1975

Zitat:

die Navi-Lösungen einen integrierten Verstärker. Letzte Lösung ist nicht wirklich gut,

aber nicht bei mmi 2g ! 😉

Korrekt🙂... MMI 2G und MMI 3G sind diesbezüglich zu unterscheiden.

also ich werde wohl ASS nehmen 🙂

Ähnliche Themen

Ich hab MMI 3G+ und ASS im Avant und find es ehrlich gesagt bescheiden. Klanglich gehts, dreht man den Bass auf ist er zwar kräftig aber extrem dröhnig, der Subwoofer ist maximal schönes Beiwerk effektiv arbeiten tut der nicht. Was auch nicht weiter wundert wenn man sich anschaut wo das Teil verbaut ist, unter dem Notrad.

Rein Mitten und Höhen klingen gut und vor allem besser als im ex Concert-A3. Bass war im A3 dafür besser und die Anlage wirkte im gesamten Kräftiger und dynamischer.

Ich würde sogar sagen das ASS im B8 im Vergleich zum A4 B6 Standartsystem eher ein Rückschritt war. Für normales leises Radiohören langt es allerdings.

Mit dem 3G+ scheint der Extra Verstärker eingespart worden zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ich hab MMI 3G+ und ASS im Avant und find es ehrlich gesagt bescheiden. ... wo der Sub verbaut ist, unter dem Notrad. ...
Ich würde sogar sagen das ASS im B8 im Vergleich zum A4 B6 Standartsystem eher ein Rückschritt war. Für normales leises Radiohören langt es allerdings.

Ja, das liest man öfter, dass die Kombination "ASS+Navi" recht mau sein soll im Gegensatz zu "ASS+CD-Radio". Bei der Limo ist der Sub aber unter der Hutablage und tut seine Dienst wobei man schon sagen muss, dass beim "Wegdrehen" der hinteren LS (inkl. Sub) der Baß vorne immer noch recht kräftig (aber nicht mehr so "tief"😉 ist. Ich höre gerne etwas baßlastig aber bei CD/MP3 habe ich den Baß nur auf +1, bei Radio auf +2.

Eigentlich von Audi eine Frechheit, unterschiedliche Systeme bzw. Voraussetzungen zu schaffen. Wenn man vor der Bestellung ein ASS mit CD-Radio hörte und aufgrundessen das ASS bestellt, geht man ja nicht davon aus, dass es in Kombination mit einem Navi so sehr anders (hier schlechter) klingt!
Ich hatte auch das ASS im B6 (war ja nur hinten aktiv, also Sub u. hintere LS - beim B8 weiß ich's nicht) und das war seinerzeit wirklich recht gut und vergleichbar mit dem in meinem B8 oh. Navi.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ich hab MMI 3G+ und ASS im Avant und find es ehrlich gesagt bescheiden.

Habe ich ebenfalls und das kann ich bestätigen.

Allerdings... hatte im B6 und im B7 ASS und im B8 klingt ASS etwas besser. Denke dass DSP schon einiges ausmacht.
Was Bass angeht... totale Flaute. Da waren die beiden anderen ASS etwas besser.

Hi,
ich hatte im Vorgänger vom 8K das große Navi (RNS-E) und Standard-Lautsprechersystem.
Das waren damals 10 Lautsprecher und 150 Watt im Standard und ich fand es "um Welten" besser als das jetzige, selbst mit ASS.
Habe jetzt das ASS und finde es zu basslastig und zu dumpf (ohne ASS aber noch schlimmer). "Früher" war der Bass, bzw. der gesamte Klang präziser und klarer. Jetzt habe ich das Gefühl, bügelt der Bass zu viel von der restlichen Musik weg. Ich hab immer noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Einstellung für Bass pendelt bei mir um 0 eher noch im Minus. Weniger wird's fad, mehr wird's dumpf.
Ich denke aber, es liegt an den Lautsprechern. Soweit ich gelesen habe sind bei Standard und ASS die gleichen Lautsprecher verbaut (stimmt das ?) plus Center und Subwoofer beim ASS. Den Subwoofer find ich persönlich aber wichtig, da er, sofern die Quelle die nötigen Bass-Frequenzen liefert, den Bass untenrum auch ein wenig spürbar macht und den Klang doch etwas verleiht, was in Richtung Erlebnis 😉 geht.
Deshalb denke ich ASS ist schon sinnvoll, alleine schon wegen 2 Lautsprecher mehr. Hab jetzt für den nächsten auch wieder ASS bestellt.
B&O ist für mich leider nicht drin. Da ist der finanzieller Sprung schon enorm 🙁

Kann es eigentlich sein das das MMI 3G+ kein A2DP also Musikwiedergabe per Bluetooth ermöglicht?

also meiner bekommt heute ein neuen turbo und habe deswegen ein ersatzwagen bekommen der
kein ASS hat
für mich ein no go!!
das passiv system ist was für leute die so ein bischen hintergrundmusik beim fahren brauchen aber mehr auch nicht
die ab und zu bischen bumms brauchen nehmen lieber ASS oder B&O
bin froh wenn ich meinen schatzi wieder habe 😁

Das ASS ist schon echt preiswert. Ich habe damals das B & O Probegehört im A5 und war sehr davon angetan. Hab es direkt mitbestellt im FL und bin sehr zufrieden. Wesentlich mehr Detailtreue, als bei den ASS Modellen, die in der Ausstellung beim AUDI Zentrum stehen.

Stimme Ahrmeister zu: ASS gerade bei dem geringen Aufpreis Minimum, B & O, wenn man mit dem Aufpreis einverstanden ist.

Passives Soundsystem: Never!

beim A6 kostet B&O stolze 6000.- Euro. Was ist denn da los? 😰

Der A6 ist dann eine Konzerthalle! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Neckarangler

beim A6 kostet B&O stolze 6000.- Euro. Was ist denn da los? 😰

Zu Dem Thema gibt es auch eine heisse Diskussion im A6-Forum... 😛 😉

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Gibt keen Bose im 8k.

Wohl! 😁 😁 😁

B8-bose