ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passen diese Felgen/Reifen auf meinen Passat 3C B6 BJ 05?

Passen diese Felgen/Reifen auf meinen Passat 3C B6 BJ 05?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:53

Hallo Leute,

ein Bekannter von mir gibt seinen Renault ab und hat noch einen Satz Felgen inkl. Reifen.

Die Maße auf den Reifen sind 225 / 45 / R18. Ich müsste die doch sicherlich eintragen lassen,

da auf meinem Schein maximal Felgen bis 17 Zoll stehen.

Nur wollte ich mich vorher mal informieren, ob es technisch überhaupt möglich ist, diese bei mir

zu montieren.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG,

Franz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

vielleicht hilft das FAQ oder die Suche.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:08

Genau das habe ich vor meinem Posting durchforstet, aber da meine Anfrage recht speziell ist, habe ich leider keine passende Antwort für mein Problem gefunden, und da hoffe ich auf deine und eure Antworten und Erfahrungen. :)

Ich habe mal Dir mal den Ausschnitt aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung eingescannt, der die erlaubten Reifen angibt.

Diese Größen (habe ich auch erst hier gelernt) sind für den 6B erlaubt und man muss nicht mehr zum TÜV.

Alles andere muss eingetragen werden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :confused:

Eg-uebereinstimmungsbescheinigung
am 6. Juni 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Ich habe mal Dir mal den Ausschnitt aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung eingescannt, der die erlaubten Reifen angibt.

Diese Größen (habe ich auch erst hier gelernt) sind für den 6B erlaubt und man muss nicht mehr zum TÜV.

Alles andere muss eingetragen werden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :confused:

Also,

da keiner antwortet:

weder noch! (einfach so ohne ein Haufen Geld zu bezahlen).

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 20:44

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof...Kann ich diese montieren oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von franz.zose

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof...Kann ich diese montieren oder nicht?

Nein.

225/45/18 ist im Gesamtumfang vom Rad zu groß, außerdem behaupte ich mal das der LK nicht 5/112 ist bei Renault. Dann wäre auch noch die ET der Felgen zu beachten.

Unabhängig davon brauchst Du zum Eintragen auch noch Unterlagen zur Tragfähigkeit der Felgen.

235/40/18 wären kein Problem. Bei 235/45/18 musst du zum TÜV. Die haben ein Programm welches die Differenz des Abrollumfanges der Reifen im Vergleich zu den Neuen errechnet.

Ist diese Differenz zu groß (glaube 13% gegenüber der eingetragenen Serienbereifung) muß seitens der Werkstatt das Fahrzeug angepasst werden. Wenn du also im Winter Serie fährst, muß wieder angepasst werden usw....

Ich würde vorher zum TÜV fahren. Bei mir waren die so freundlich und haben nachgeschaut bevor ich Felgen und Reifen montiert habe. Hab grünes Licht bekommen und die Abnahme war danach nur noch ne Formsache von 10 Minuten.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von PassaTDI75

235/40/18 wären kein Problem. Bei 235/45/18 musst du zum TÜV. Die haben ein Programm welches die Differenz des Abrollumfanges der Reifen im Vergleich zu den Neuen errechnet.

Ist diese Differenz zu groß (glaube 13% gegenüber der eingetragenen Serienbereifung) muß seitens der Werkstatt das Fahrzeug angepasst werden. Wenn du also im Winter Serie fährst, muß wieder angepasst werden usw....

Ich würde vorher zum TÜV fahren. Bei mir waren die so freundlich und haben nachgeschaut bevor ich Felgen und Reifen montiert habe. Hab grünes Licht bekommen und die Abnahme war danach nur noch ne Formsache von 10 Minuten.

Nur sind es ja 225er...Ist das egal? Also sollte ich lieber verzichten, und mich nach anderen Felgen umsehen?

Passen eigentlich zb. die Chicago-Felgen vom CC oder die Felgen vom neuen Shirocco auf meinen Wagen?

Die haben es mir angetan...

@TE

1.die Renault-Räder passen nicht :mad:,da:

a) > Reifen zu groß sind

b) > Lochkreis/Mittenloch der Felgen in mm:

Renault 108/60 und 114,3/66

Dein Passat benötigt:

a) 235/40R18

b) 112/57,1

2. Die Chicago-Räder 8x18 ET 44 passen mit 235/40R18

Wenn diese Rad-/Reifenkombination noch nicht in Deinen "Papieren" steht

(Zulassung I bzw. EG-Übereinstimmungsbescheinigung)

ist eine "TÜV"-Einzelabnahme

mit einer Traglastbescheinigung von VW für die Chicago´s notwendig.

Die "TÜV"-Abnahmebescheinigung legt dann fest > Eintragung in Deine "Papiere" ja oder nein.

http://www.original-felgen.com/3c0601025an16z.html

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@TE

1.die Renault-Räder passen nicht :mad:,da:

a) > Reifen zu groß sind

b) > Lochkreis/Mittenloch der Felgen in mm:

Renault 108/60 und 114,3/66

Dein Passat benötigt:

a) 235/40R18

b) 112/57,1

2. Die Chicago-Räder 8x18 ET 44 passen mit 235/40R18

Wenn diese Rad-/Reifenkombination noch nicht in Deinen "Papieren" steht

(Zulassung I bzw. EG-Übereinstimmungsbescheinigung)

ist eine "TÜV"-Einzelabnahme

mit einer Traglastbescheinigung von VW für die Chicago´s notwendig.

Die "TÜV"-Abnahmebescheinigung legt dann fest > Eintragung in Deine "Papiere" ja oder nein.

http://www.original-felgen.com/3c0601025an16z.html

Muss ich für 18 Zoll Felgen irgendwelche baulichen Veränderungen an meinem Fahrzeug vornehmen?

Zitat:

Original geschrieben von franz.zose

Muss ich für 18 Zoll Felgen irgendwelche baulichen Veränderungen an meinem Fahrzeug vornehmen?

Das hängt von der Felgenbreite und der ET ab. Wir drehen uns im Kreis.

Sei so gut, und frage nur konkrete Felgen mit BREITE, ET und event. den Reifengrößen dazu an.

Grundsätzlich passen nur welche mit Lochkreis 5/112.

Hier bemühen sich einige sehr zu helfen, aber ein bisschen was muss man auch schon selbst tun!

Danke.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:00

Hallo,

So jetzt ist es konkret geworden-die Auktion läuft auch schon heute aus.

Passen diese Felgen mit dieser Reifenkombination auf meinen 2005er 3C B6

und sind diese zulässig?

*klick*

Vielen Dank fürs Anschauen und Antworten :)

Kurze Antwort: Ja.

Längere Antwort: Alle wichtigen Hinweise inkl. Link zu Platin Wheels hat der Verkäufer aufgelistet. Bei Platin Wheels kannst Du Dir das Teilegutachten inkl. Auflagen für den Passat 3C anzeigen lassen und durchlesen.

Die Räder müssen in jedem Fall in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von franz.zose

Hallo,

So jetzt ist es konkret geworden-die Auktion läuft auch schon heute aus.

Passen diese Felgen mit dieser Reifenkombination auf meinen 2005er 3C B6

und sind diese zulässig?

*klick*

Vielen Dank fürs Anschauen und Antworten :)

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Kurze Antwort: Ja.

Längere Antwort: Alle wichtigen Hinweise inkl. Link zu Platin Wheels hat der Verkäufer aufgelistet. Bei Platin Wheels kannst Du Dir das Teilegutachten inkl. Auflagen für den Passat 3C anzeigen lassen und durchlesen.

Die Räder müssen in jedem Fall in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von franz.zose

Hallo,

So jetzt ist es konkret geworden-die Auktion läuft auch schon heute aus.

Passen diese Felgen mit dieser Reifenkombination auf meinen 2005er 3C B6

und sind diese zulässig?

*klick*

Vielen Dank fürs Anschauen und Antworten :)

Oh Gott, muss ich dafür echt Umbauten an meinem Fahrzeug vornehmen oder reicht die beim TÜV eintragen zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passen diese Felgen/Reifen auf meinen Passat 3C B6 BJ 05?