Passen diese Felgen auf meinen Golf?
guten abend zusammen,
bin seit einiger zeit am überlegen mir andere felgen zuzulegen. fahre den golf tsi gt sport-united grey. habe aber zu meiner schande null ahnung von technik, felgen etc.
jetzt habe ich ein angebot bekommen und wollte mal euren rat hören. das heißt wie gefallen euch die räder? passen die zu meinem golf? und vor allem passen die drauf? ich würde gerne 18" felgen haben, weiß aber nicht auf was ich da achten muss (genaue größenangaben, breite, höhe, einpresstiefe etc.)
absolute vorraussetzung für neue felgen ist allerdings, dass ich meine kompletträder veräußere. wieviel könnte ich dafür noch bekommen? die räder sind im 1a zustand. anbei mal alle angaben zu den kompletträder des potentiellen verkäufers.
Habe alles zusammen vor knapp 2 Jahren gekauft. Die Rechnungen sind auch alle vorhanden. Können Sie gern einsehen. An den Reifen sieht man auch die DOT Nr. von 2007, die das Produktionsdatum der Reifen bestätigen. Die Profile sind tadellos, da ich glaube nur 15.000km im Schongang gefahren bin, also nix mit quietschenden Reifen etc. So habe ich auch meinen Vectra gut und penibel gepflegt. Kann der Käufer bestätigen, an den ich ihn vor wenigen Wochen verkauft habe. Neupreis für Reifen war 307,-Euro und die Felgen waren ca. 580,- Euro. Also kompletter Neupreis bei knappen 900,-Euro.
Natürlich haben sich auch bei mir kleinere Kratzer am Felgenrand, aber nur außen, nicht vermeiden lassen, was ich aber sehr gut mit einem schwarzen Lack beseitigen konnte, da die Felgen erfreulicherweise nicht silbern sind. Mit einem silbernen Lack würde man es immer sehen. Bei schwarz geht das sehr gut.
4x 18 Zoll Felgen inkl. 4x 225/40 Sommerreifen
4x 225/40 R18 ZR Nankang NS 2, Alu, für Opel, 4x ATS Felgen `Exclusive Line` (18Zoll) 4x Reifen 225/40 R18 (92 W) Felgen: 8x18 Lochkreis: 110/5 ET: 35 passend für Opel Vectra C Reifen und Felgen sind im Februar 2008 gekauft worden, Rechn. ist vorhanden. vb 460 €
...vielleicht hat ja jemand interesse an meinen rädern oder hat welche anzubieten.
vielen dank im voraus für eure hilfe!! 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nur mal als Anhalt, du benötigst den Lochkreis 5x112, original VW-Räder haben 7,5 oder 8x18 mit einer ET von um die 50.
Mit einer ET ab 45 aufwärts bist du auf der sicheren Seite.
Als Reifen 225/40 18.
Schönes Wochenende von rubbel 2
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rubbel2
[...]
Evtl. hast du auch leichte Einbußen in der Vmax, bzw. er braucht halt länger.rubbel 2
Warum sollte er Einbußen in der Vmax haben? Es ändert sich schließlich nur der Außen-Ø der Felgen, jedoch nicht der Außen-Ø der Reifen. Sonst müsste ja auch das KI neu kalibriert werden. Denn dann hätte er bei gleicher Drehzahl der Reifen im Endeffekt eine höhere Geschwindigkeit und nicht eine geringere. Geringer wird die Geschwindigkeit nur, wenn kleinere Reifen hätte.
Hallo,
warum das so ist? Keine Ahnung!
Ich empfinde es so.
Ob er jetzt langsamer ist oder nicht, er braucht jedenfalls länger.
Evtl. auch nur Einbildung?
Denke auch das dies mit weniger Leistung noch mehr spürbar ist.
Denke, wenn du mal direkt 18" und 19" vergleichen würdest, dann denkst du auch so.
In einem anderen Forum wird das von vielen GTI-Fahrern auch so gesehen.
rubbel 2
Ich denke das ist nur Einbildung. Denn aus technischer Sicht ist das nämlich nicht möglich.
Mir ist bei meinem nur aufgefallen, dass wenn ich von Sommerreifen auf Winterreifen wechsel, dass ich einen Verlust der Endgeschwindigkeit habe, was aber auf die Beschaffenheit des Reifens an sich zurück zu führen ist.
Das könnte vielleicht der Grund sein weshalb du trotzdem Geschwindigkeitseinbußen verzeichnest. Bei dem Wechsel der Felgen, hast du vielleicht gleichzeitig von Sommer- auf Ganzjahresreifen, auf Reifen einer "kleineren" Marke oder gar einer No-Name-Marke gewechselt? Denn die schlechteren Reifen können auch ziemlich bremsen.
Hallo,
nein, ich fahre nicht Noname, sondern Goodyear Eagle F 1 Asymetric.
Ich habe von original 18"-Sommerreiden auf die 19"-Sommerreifen gewechselt.
Witzig ist noch dazu, daß meine 19" mit neuen Reifen leichter sind wie die gebrauchten 18"!
Trotzdem habe nicht nur ich dieses Gefühl.
rubbel 2
Ähnliche Themen
Dann weiß ich auch nicht.
Dass deine 19"er leichter sind als deine 18"er kann entweder daran liegen, dass diese z.B. weniger Speichen besitzen und somit insgesamt weniger Material vergossen wurde, oder du hast unterschiedliche Ligierungsverhältnisse. Es gib zum einen die "günstigen" Al-Mg-Felgen wo mehr Aluminium als Magnesium verwende wurde und die teureren Mg-Al-Felgen in denen mehr Magnesium steckt. Und die sind dann leichter. Magnesium ist deshalb drin, da dieses Material quasi der Härtebildner in der Felge ist. Aluminium alleine währe zu weich und die Felgen würden sich sofort verbiegen. Mg-Al-Felgen werden u.a. auch in der Formel-1 verwendet, da diese sehr leicht und zudem sehr verwindungssteif sind. Jedoch ist die Gefahr größer dass diese bei überbelastung schneller brechen können als "normale" Leichtmetallfelgen, da sie durch den höheren magnesiumanteil poröser sind.
wollte mich noch einmal bei allen für die vielen tips bedanken. alles sehr lehrreich. falls ich noch anständige kompletträder finde, lasse ich es euch wissen und würde dann gern euren rat wissen. also, bis die tage...😉
Hi, hänge mich einfach mal an den Thread ran, der Titel passt zu mir dann brauchen wir nicht noch einen!
Will auf Nummer sicher gehen deshalb frage ich nochmal nach bevor ich die Felgen an der Backe habe!
Fahre einen GTI und brauche schnell Winteralus.
Würde gerne die kaufen:
http://cgi.ebay.de/...mZ260481607983QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?...
Frage passen die auf meinen und eintragen... dazu muß ich nichtsmehr beachten.
Drauf soll der Reifen:
http://www.conti-online.com/.../...intercontact_ts_830_de;tabNr=4.html
in: 205/55 R16 94 V
Passt diese Reifen Felgen Kombi ohne Eintragung auf meinen GTI?
Danke!!! ;o)
Passt diese Reifen Felgen Kombi ohne Eintragung auf meinen GTI?
Passen: Ja, ohne Eintragung: Nein.
Die ET stimmt nicht.
Sieh zur Sicherheit in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter ziffer 50 nach.
Schei...! Hab keine ewg wo kann ich das nachlesen... hat jemand einen Link...?
Zur ET finde ich niergends etwas zu meinen Unterlagen...!
Tatsache! Hab wirklich noch die EWG bei meinem Brief gefunden, ist mir nie aufgefallen (und da ich es nicht kannte habe ich nichts vermisst)! ;o)
Als einzige 16''er die drinstehen sind: 205/55R16 91 6Jx16 ET 50
Die von mir vorher geposteten haben ET40
Was heißt das jetzt für mich? Kann ich das jetzt vergessen dass die passen oder passen die garantiert aber der TÜV schaut nochmal drüber...? Wenn ja was würde das ca kosten?
Kann ich auch erstmal mit den Infos (Zahlen) zum TÜV gehen und der sagt mir verbindlich das kann er eintragen oder nicht? Will nicht die Felgen kaufen und dann kriege ich sie nicht einetragen oder es kostet einen Haufen...!
Will doch nur mal schnell Winteralus! ;o(
@Pit-69
Räder mit ET 40 stehen 10mm weiter nach außen als Räder mit ET 50.
Da diese ET nicht in deinen Papieren steht, müssen sie eingetragen werden.
Das Problem ist, das der Prüfer die zugehörigen Freigaben sehen will.
Wenn du Glück hast hast, hilft dir dein Freundlicher bei der Beschaffung oder du musst es über Wolfsburg versuchen.
Wenn es dir nur um Alufelgen geht gibt es günstigere Angebote.
219,- € + 45 € versand + TÜV sind min. 300 €
Für ca. 60 - 80 € pro Rad gibt es eine Riesenauswahl.
Z.B. Rial Milano 6,5x16 ET45 71 € pro Rad.
Rial Milano mit Conti TS 830XL 205/55 R16 V 222 € pro Komplettrad
Lieferung frei Haus.
Am Besten mal z.B. bei Reifen.com den Konfigurator aufrufen und Räder aussuchen.
Bei Felgenbreiten bis 6,5 Zoll und ET nicht unter 45mm ist meistens keine Abnahme erfordelich. Steht aber in den Gutachten, die du dir runterladen kannst.
Hi, Danke für die Antwort!
Also wenn der TÜV wirklich so um 30 bis 40€ kostete, wären die Felgen für mich mehr als günstig. Das war nur ein Beispiel mit Daten zu den Felgen bekomme sie ohne Versandkosten und noch etwas rabbatiert! Somit wohl wirklich günstig und ich würde sie zumindest Noname Komplettangeboten von ATU... vorziehen.
Ist ja nicht so, dass ich die Felge liebe aber Preis Leistung würden stimmen wenn ich sie denn eingetragen... bekäme.
Was meinst du wie ich erstmal weiter vorgehen sollte?
Erstmal morgen zum TÜV und vorjammern und der kann mich dann doch sicher informieren wie ich am Besten weiter vorgehe (bei wem ich was besorgen muß...)? Dann eventuell zum Freundlichen...!
Und dann bin ich ultra genervt und verzweifelt und fahre diesen Winter erstmal Stahlfelgen!!! ;o(
Ne der letzte Satz war nur Spaß!
Danke und Gruß,
Pit!
So brauche (hoffentlich) ein letztes Mal eure Hilfe. War heute bei der Dekra und beim Freundlichen... das mit der vorher geposteten Felge wird wohl nichts bzw. wäre bis zur TÜV abnahme seeehr wackelig. Deshalb verwerfe ich das und will jetzt auf diese umsteigen. Hier stimmen alle Daten inkl. der ET somit kann ich diese doch nach EWG einfach auf meinen GTI schrauben und gut. TÜV... brauche ich dann nichtmehr bemühen!? Die Felgenlinsen kann ich dann gegen welche von VW austauschen.
Hier der Link, hoffe ihr gebt mir freie Fahrt.
http://cgi.ebay.de/...mZ320431802406QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?...
"Hier stimmen alle Daten inkl. der ET somit kann ich diese doch nach EWG einfach auf meinen GTI schrauben und gut. "
Theoretisch schon. Du brauchst aber für Fremd-Lm-Räder einen Nachweis der Tragfähigkeit.
Da du für die Audi Räder keine Freigabe für VW hast, besser nochmal beim TÜV fragen.
O.K. also nächstes Problem! ;o(
Wo finde ich selbst denn Infos zur Tragfähigkeit?
Steht dazu auch etwas in der EWG oder dem Schein...?
Sonst einfach mit den Infos zur Felge (auch der Teilenummer), EWG und Schein zum TÜV und diesen konkret zur Tragfähigkeit befragen? Kann der mir dann eventuell gleich auch verbindlich mitteilen dass die Felge 100% geht und ich mich um nichts mehr kümmern muß wenn das Ding verbaut ist?
Kein Wunder wenn sicher einige Leute unwissend mit falschen Felgen unterwegs sind. Infos zu Dingen wie Tragfähigkeit sind ja niergends aufgeführt woher soll Ich dann wissen, dass trotz passender Zahlen es eventuell doch unzulässig ist! ;o(
Bin langsam wirklich am verzweifeln!!!
Danke für deine Hilfe und Geduld! ;o)