1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Passen die dunkleren Rückleuchten des Golf VI Variant ??

Passen die dunkleren Rückleuchten des Golf VI Variant ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Schönen guten Morgen an alle,

ich wollte nachfragen, ob die abgedunkelten Rückleuchten des facegelifteten Golf VI Variant auch für den Golf V Variant nachrüstbar sind?

Mein Händler meinte letztes Wochenende am Tag der Präsentation des neuen VIer Variants, dass die Leuchten wohl leicht länger wären und deswegen angeblich gar nicht in meinen Ver passen würden.

Gibt es da schon eine Teilenummer von VW und einen Ersatzteilpreis? Hat vielleicht schon jemand nachgerüstet und könnte da seine Erfahrungen posten ??

Bei dem am letzten Samstag ausgestellten Golf VI Variant handelte es sich übrigens um einen Comfortline, wobei mir auffiel, dass die Leuchten wohl nur seitlich dunkler eingefärbt waren (ähnlich kirschrot und anthrazit), von hinten aber wie bei meinem Ver Variant relativ unverändert mittelrot und weiß aussahen.

Gibt es denn eventuell die Rückleuchten auch insgesamt dunkler, d.h. eventuell eine zweite Teilenummer für Rückleuchten des Golf VI Variant z.B. bei der Highline Ausstattung ? Oder sind die Rückleuchten des VIer Variants bei allen Ausstattungslinien gleich?

Ich selber fahre einen schwarzen Golf V Variant Comfortline mit schicken 17 Zoll Alus und bin mit der Farbe der alten Rückleuchten wie wohl viele hier im Forum halt nicht so glücklich und suche da dringend eine Austauschmöglichkeit. Dunklere "GTI"-Leuchten gibt es für die Golf V und VI - Limousinen ja schließlich auch.

Wäre über jeden Eurer Tipps dankbar !! Schönen Feiertag heute !!

Grüße
Cibbel

Beste Antwort im Thema

Die Rückleuchten passen!!!  Hab mir heute noch die linke bestellt. Mal sehen wie lange es dauert(zur Zeit nicht verfügbar im VZ Brandenburg). Von der Seite sieht´s ganz gut aus, vor allem das abgedunkelte weiß was gut zu meinen abgedunkelten in.pro Spiegelblinkern paßt. Von hinten noch etwas gewöhnungsbedürftig durch den abgedunkelten Rand, aber ich denke wenn alle beide drin sind sieht das ganze ganz anders aus.
Hier nun paar Bilder.

Cimg0427
Cimg0429
Cimg0426
+1
56 weitere Antworten
56 Antworten

So hab mir heute mal die rechte Schlußleuchte vom Golf VI Variant bestellt. Links ist nicht verfügbar. Mal sehen ob sie paßt und wie es an meinem salsa red Variant aussieht. Hatte die Teilenummern zwischen 5er und 6er Variant von Seitenteil, Aufnahmeblech Schlußleuchte, Stoßfänger und Heckklappe verglichen. Nur bei der Heckklappe hat sich die Teilenummer geändert. Fragt sich bloß warum?

Schönen Dank für diesen mutigen Einsatz. :-)

An Fotos brauchen wir dich bestimmt nicht erinnern, die wirst du schon machen. aber bitte auch einen direkten Vergleich der Ver und VIer Leuchten nebeneinander. Ich habe mal "gehört", dass nur die Umrandung jetzt mit schwarzer Masse verklebt wurde und desween ein leicht dunklerer Eindruck entsteht.. vielleicht kann das ja auch auf dem Foto erkennbar sein.

In freudiger Erwartung und nochmals danke

Gruß
olli

So Schlußleuchte ist da. Morgen mal einbauen und gucken.

Die Rückleuchten passen!!!  Hab mir heute noch die linke bestellt. Mal sehen wie lange es dauert(zur Zeit nicht verfügbar im VZ Brandenburg). Von der Seite sieht´s ganz gut aus, vor allem das abgedunkelte weiß was gut zu meinen abgedunkelten in.pro Spiegelblinkern paßt. Von hinten noch etwas gewöhnungsbedürftig durch den abgedunkelten Rand, aber ich denke wenn alle beide drin sind sieht das ganze ganz anders aus.
Hier nun paar Bilder.

Cimg0427
Cimg0429
Cimg0426
+1
Ähnliche Themen

Hier noch ein paar:

Cimg0425
Cimg0420
Cimg0421
+3

Hallo,

vielen Dank für die Bilder.

Ich sehe, das die Streuscheiben nicht dunkler sind, sondern durch den Lamepenhinterbau in dunkel die Streuscheiben dunkler wirken. Der schwarze Rand tut sein übriges..

Ich glaube nicht, dass ich es bei meinem weißen GVV machen werden.
Der dunkle Rand schreckt mich etwas ab. Vielleicht werde ich einfach mal dein Foto mißbrauchen und den Wagen in Weiß umwandeln...

Vielleicht kann man ja die Streuscheibe vom Hinterbau trennen und selber den Hintergrund schwärzen.. und dann neu aufkleben..

Gruß und nochmals danke
olli

Heidiwitzka, danke für die tollen Fototapeten. Ein Foto 6MB ?? Wieviele Pixel waren dafür nötig ? Nichts desto trotz, wunderbare Portraitfotots hast du geschossen.... User mit schnellem DSL werden dankbar sein..

Danke für die tollen Bilder...
Jetzt weiß ich, was der Weihnachtsmann mir bringen darf 😉

So heute ist auch die linke Schlußleuchte gekommen. Da sieht man mal wieder was das Zentrallager in Baunatal so alles auf Lager hat.
Da weiß ich ja was ich am Samstag zu tuen habe.🙂

...ja und dann, schon mal Danke für ein Vorher/Nachher-Foto im Voraus! 😉

Gruß RB

Hallo an alle,

@ crx.freak: Ich habe mich als Themenstarter echt darüber gefreut, dass du die Rückleuchten bestellt und eingebaut hast. Tolle Infos und Bilder !!

Ich werde sie mir jetzt auf jeden Fall auch nächste Woche bestellen, sie scheinen ja nun doch endlich lieferbar zu sein. Ich habe eh am 26.11. einen Werkstatttermin, vielleicht klappt es ja bis dahin...

Nur noch zwei kleine Fragen, die wohl auch die anderen User interessieren dürften:

Die von Dir angegebene UVP von 99,84 €, ist das der Bruutopreis oder kommt da noch die Mehrwertsteuer obendrauf ?

Und wie lange hat denn der Umbau so gedauert ? Ist das kompliziert, oder kann ich das als Laie auch selbst machen ? Wenn nicht, was würde dafür wohl eine VW-Werkstatt berechnen ?

Schon mal vielen Dank für die Antworten !!

Viele Grüße von
Cibbel

Das ist der Bruttopreis. Den Umbau kannst du auch selber machen. Einfach die 3 Muttern hinter der Verkleidung am Rücklicht lösen, Stecker abziehen und von innen nach außen drücken. Die Schlußleuchte ist an der Rückseite der Spitze noch geclipst. Mußt halt nur schauen das die Spaltmaße stimmen wenn du die neue wieder festschraubst. Anzugsdrehmoment der Muttern: 3,5 +/- 0,5 Nm.

So hier mal noch paar Bilder:

Dsc00312
Dsc00313
Dsc00314
+1

Danke für die Bilder. Dachte bisher immer, das es da keine Unterschiede beil den RL gibt. Aber nun bin ich schlauer und das wäre ja noch was für meinen schwarzen Vari - das Upgrade Bremslicht von hella habe ich ja schon ;-)
Meine Frage nun, weißt du welche Rabattgruppen die Rücklichter haben...?

Habe mich gerade noch durch meine Bildersammlung gewühlt und habe folgende Bilder gefunden, die ich bei der Präsentation vom VI er Vari gemacht habe und ich bin der Meinung, das das die selben RL wie beim Fünfer sind. Hat jemand eine Erklärung dafür...?

Bild047
Bild049

Zitat:

Original geschrieben von Schaeumi

Habe mich gerade noch durch meine Bildersammlung gewühlt und habe folgende Bilder gefunden, die ich bei der Präsentation vom VI er Vari gemacht habe und ich bin der Meinung, das das die selben RL wie beim Fünfer sind. Hat jemand eine Erklärung dafür...?

Vielleicht ist ja irgendeinem Designer kurzfristig vor Markteinführung noch die Idee gekommen, um die Rückleuchten einen schwarzen Rand zu machen, damit es nicht so aussieht wie beim Ver.

Ansonsten gibt´s ja keine Unterschiede und dunkler sind die ja auch nicht wirklich.

Ich verstehe den ganzen Hype nicht, der um diese Rückleuchten gemacht wird. Ich müsste ka völlig bescheuert sein, wenn ich 200€ für neue Rückleuchten ausgebe, nur weil die nen schwarzen Rand unter der Oberfläche haben, das geht mit Edding wesentlich billiger.

Gruß

gimmy

Deine Antwort