ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Passen 225/45R17 ET35 auf Touran 0603/ABS?

Passen 225/45R17 ET35 auf Touran 0603/ABS?

VW Touran
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:29

Passen 225/45R17 ET35 auf Touran 0603/ABS?

Habe noch felgen liegen bin aber nicht sicher ob ich 12mm mehr pro Seite vertrage.

Fahrzeug ist im Originalzustand.

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2013 um 22:00

Hallo,

fahre im Sommer 8x18, ET35 und 225/40/18 und im Winter 8x17, ET35 mit 225/45/17. Passt beides ohne Probleme, bei den großen Radhäusern vorne und hinten schleift nichts. Ich habe das VW-Seriensportfahrwerk verbaut, aber bei meinem Vorgänger-Touran von 2007 war das Serienfahrwerk drin und da passte die gleiche Kombination auch.

Einzig die TÜV Abnahme ist personenabhängig (Prüfer), denn vorne steht der Reifen leicht über, das Reifenprofil ist jedoch komplett abgedeckt. Kann gut gehen, oder auch nicht....

Ciao

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/rad-reifen.php

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:05

Hilft nicht wirklich weiter.

Aktuell ist ja ET 47. Mit ET35 kommen die ja 12mm raus.

Ich vergaß das ich jetzt die Oakland drauf habe mit 7x17 ET47. Selbe Bereifung.

Die 35er ET kannst du knicken, bekommst du so nicht eingetragen.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:42

Und warum nicht?

Meinst es wird zu eng hinten? Oder auch vorne?

Hab mir zur not erstmal federwegsbegrenzer bestellt.

Muss dann wohl noch nach anderen felgen suchen.

Schon mit der 47er ET sind die Flaps Pflicht. Was glaubst du, wie weit die 35er herausstehen? Die Abdeckung ist nicht ausreichend. Besorge dir die 17" Goal oder Ronal R42.

Denke auch dass das nicht passt. Ich habe 225er auf ET40 und da hat der Prüfer schon gesagt dass er es mir ohne Tieferlegung nicht eingetragen hätte. Nochmal 5mm mehr wäre keinesfalls gegangen. Ich finde übrigens auch dass es nicht gut aussieht wenn die Räder so weit rausstehen... Damit das optisch passt müsste der Touran schon extrem tiefergelegt werden

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 21:21

Nagut, werde es probieren.

Ich hatte noch Felgen Vom Passat liegen "Phoenix" und habe dort nun die Winterreifen drauf.

Muss also erstmal gehen und ich werde zum TÜV fahren und es versuchen.

Von der breite müsste es passen aber die abdeckeung laut dieser neuen Regel ist wirklich fragwürdig.

 

Mein ursprünglicher Plan war dann die Sommerreifen auf die Phoenix ziehen zu lassen.

bekomme morgen die neuen Reifen auf Felge und evtl. schaffe ich es die auch mal draufzumachen probehalber.

Werde dann berichten.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 21:23

Zur Not besorge ich mir Spritzlappen. Habe den Touri erst 2 Wochen und mich nervt jetzt schon der Dreck an Schweller und Heckschürze.

am 18. Oktober 2013 um 22:00

Hallo,

fahre im Sommer 8x18, ET35 und 225/40/18 und im Winter 8x17, ET35 mit 225/45/17. Passt beides ohne Probleme, bei den großen Radhäusern vorne und hinten schleift nichts. Ich habe das VW-Seriensportfahrwerk verbaut, aber bei meinem Vorgänger-Touran von 2007 war das Serienfahrwerk drin und da passte die gleiche Kombination auch.

Einzig die TÜV Abnahme ist personenabhängig (Prüfer), denn vorne steht der Reifen leicht über, das Reifenprofil ist jedoch komplett abgedeckt. Kann gut gehen, oder auch nicht....

Ciao

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 22:17

Endlich mal ne Antort die mir Zuversicht verschafft, danke.

Dachte schon ich guck schief.

Besorge mir vorher alle Gutachten zur Felge dann weiß der Tüvver auch das ich mir Gedanken darüber gemacht habe.

Ne 8J mit ET35 steht ja nochmal 12.7mm weiter draußen.

Somit denke ich das es passt.

Auch ohne Tieferlegung.

 

am 18. Oktober 2013 um 23:08

So sieht die VA mit dem leichten Überstand bei mir aus:

Bei dem Überstand habe ich Bedenken und der Prüfer dürfte es eigentlich so nicht abnehmen, da keine ausreichende Abdeckung vorhanden ist. Und, nebenbei, es sieht bescheiden aus, aber, ich weiss, das ist Geschmacksache.;)

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Nagut, werde es probieren.

Ich hatte noch Felgen Vom Passat liegen "Phoenix" und habe dort nun die Winterreifen drauf.

Muss also erstmal gehen und ich werde zum TÜV fahren und es versuchen.

Von der breite müsste es passen aber die abdeckeung laut dieser neuen Regel ist wirklich fragwürdig.

 

Mein ursprünglicher Plan war dann die Sommerreifen auf die Phoenix ziehen zu lassen.

bekomme morgen die neuen Reifen auf Felge und evtl. schaffe ich es die auch mal draufzumachen probehalber.

Werde dann berichten.

Also ich hätte die Phönix Felgen auf meinem 1T1 drauf und die stehen zu weit raus .

am 19. Oktober 2013 um 11:33

Der Reifen ist relativ bündig und somit eintragungswürdig, da Abdeckung gegeben ist.

Jedenfalls hatte ich bei meinen Eintragungen 2 verschiedene Prüfer, die das genauso gesehen haben.

Es gibt jedoch auch Aussagen in verschiedenen Touran Foren, wo es nicht eingetragen wurde.

Meiner Meinung nach sehen Felgen mit ET 45-47 sehr bescheiden aus, aber das ist Geschmackssache...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Passen 225/45R17 ET35 auf Touran 0603/ABS?