Passat vs. Vectra!

VW Passat B6/3C

Abend zusammen,

ist sicher ungewöhnlich, dass ein opelaner im vw forum einen thread eröffnet, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar meinungen 🙂

mich würde interessieren, ob irgendwer von euch beim autokauf einen vectra mit in die auswahl genommen hat und der grund, wieso ihr euch doch dagegen entschieden habt! ich sehe ja auch bei uns in wien dutzend neue passats (v.a. variant) rumfahren, aber praktisch keine vectras! jetzt wollte ich mal euch (also die vw käufer) fragen, wieso es bei euch der passat geworden ist 🙂

Lg aus der Opelfraktion!

Matthias

352 Antworten

Herzlich Willkommen beim Bullshit-Bingo !!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

das war schon alles?

Gruß
Hans-Jürgen

Wenns für dich als Flachlandbewohner nichts zählt, für mich ist es jedenfalls schon das erste KO Kriterium gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Wenns für dich als Flachlandbewohner nichts zählt, für mich ist es jedenfalls schon das erste KO Kriterium gewesen.

In Giessen gibts so viele Berge?

Ansonsten komme ich auch im Bergischen gut mit Frontantrieb zurecht.🙂

Hallo,

Zitat:

für mich ist es jedenfalls schon das erste KO Kriterium gewesen

und warum sagst du dann nicht einfach, dass du ein Allradfahrzeug benötigst?

Stattdessen wird mal wieder in Polemik gemacht.

Zitat:

weil sie es nicht schaffen beim fahrzeugbau die Kriterien zu erfüllen, die ich als Maßstab ansetze

Gruß

Hans-Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

In Giessen gibts so viele Berge?
Ansonsten komme ich auch im Bergischen gut mit Frontantrieb zurecht.🙂

Naja, ich wohne halt nicht in Giessen, sondern im Oberbergischen mit starkem winterlichen Drang in die Berge.

Wer einmal Allrad gefahren ist und die Vorzüge kennen gelernt hat, wird sich schwer davon trennen wollen.

Wer sich nämlich im Winter des öfteren mit Schneeketten herumschlagen muss, könnte verstehen was ich meine

Hajue
zum Thema Kriterien:
wenn ich wollte könnte ich das Ganze natürlich ausweiten, aber ich wollte es nur ganz pauschal stehen lassen.

Hallo,

Zitat:

aber ich wollte es nur ganz pauschal stehen lassen

pauschalieren muss man aber nur, wenn man von den Einzelheiten keine Ahnung hat 🙁

Gruß
Hans-Jürgen

ich hab eben einfach mal die letzten 2 seiten gelesen und muss ehrlich gestehen ich versteh das ganze problem nicht!!!

es wird gekauft was gefällt und dies beinhaltet nun auch mal das image wenn man dies so wünscht.

schlechte autos sind beide ganz gewiss nicht.wenn man heutzutage einen wagen aus der mittelklasse / oberen mittelklasse kauft muss man eben damit rechnen dass viele einfach probleme haben. ich ich öfter bereits geschrieben habe wird heutzutage eben aus kostengründen nicht mehr so intensiv getestet. nach ca einem jahr nach markteinführung hat man die probleme erkannt und behebt sie/ hat sie behoben. ich hab bei meinem erst einen mangel gehabt (kaputte batterie---> schuld zulieferer). meiner läuft absolut einwandfrei ohne knacken,quitschen und sonstwas.toitoitoi.
ich denke das große problem von opel ist einfach immernoch der imageverlust von damals. das vertrauen ist halt noch nicht wieder da. aber techn.innovationen (ids) haben sie und diese reizen. allerdings gefällt mir das design schlicht und ergreifend nicht. und dafür zahl ich gern ein paar euros mehr.

wieso fühlen sich manche opelaner eigentlich auf den schlips getreten wenn es um das image geht und werden bissig? anscheinend gibt es ja doch etwas neid 😉

nichts für ungut.wir werden sehen was die zukunft bringt. aber wenn vw so weiter macht wie das erste passat jahr werden sie auch dahinkommen wo opel vor ein paar jahren war.

gruß rick und viel spaß und glück mit den spielzeugen...egal welcher marke

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

pauschalieren muss man aber nur, wenn man von den Einzelheiten keine Ahnung hat 🙁

Gruß
Hans-Jürgen

is klar.das sind fakten freundchen.opel hat kein allrad genauso wenig wie vw ids hat.tze

ich denke, jeder mensch und autofahrer wird eine andere meinung über sein fahrzeug oder wunschfahrzeug dieser kategorie haben. ob ein opel oder vw das bessere fahrzeug ist, bleibt immer im blickwinkel des betrachters....man sehe sich nur diverse, wöchentlich erhältliche fachzeitungen an. sie schreiben heute was ganz anderes über ein auto als letzte woche. weil ein anderer motor, ne andere farbe oder ein anderer redakteur ist. es gibt keinen besseren oder schlechteren wagen. die summe der eigenschaften der fahrzeuge in zusammenhang mit den eigenen interessen ist doch ausschlaggebend.

zum thema noch:
ich würde sofort einen opel nehmen, weil er das bessere preis-leistungsverhältnis hat. aber auch einen passat, weil der wiederverkauf einfach höher ist. die wahl wird mir aber von meinem arbeitgeber genommen, der wirtschaftliche interessen hat (die ziemlich eindeutig auf den passat fallen). aussendienstler fahren häufig nicht länger als 3 jahre oder 180.000 km, und da ist die entscheidung trotz geringerem einstandspreis, verbunden mit den fixkosten für wartung/pflege/tanken sowie der geringere wiederverkauf gegen den opel und für den passat gefallen.

ich finds allerdings schade, daß man im forum mehr und mehr dazu übergeht, persönlich zu werden. leben....und leben lassen....

Hallo,

Zitat:

is klar.das sind fakten freundchen.opel hat kein allrad genauso wenig wie vw ids hat

1. Das ist

ein

Fakt, keine Fakten (man beachte Singular und Plural)

2. wir wollen doch nicht persönlich werden, oder?

3. Natürlich hat Opel Allrad (war wieder eine typische Pauschalierung). Für den Vectra gibt es keinen Allrad.

4. Die Behauptung mit IDS stimmt erstaunlicherweise 😛

Gruß
Hans-Jürgen

@passerati_rick:

eigentlich sollte es kein Problem geben sondern eine sachliche Diskussion bleiben...leider entfernt es sich gerade davon.

Auf den schlips getreten fühle ich mich nicht wenn das Image aufgführt wird - nicht mehr als die Passifahrer die keinen Pampersbomber fahren wollen 😉 - ne im Ernst - Image zählt für mich nicht bei dem Kauf. Optik - klar - ich muss damit zurechtkommen. Und wenn jemand sagt: "Dein Auto sieht sch...e aus" dann kann ich auch damit leben. Die Auswahl trifft jeder für sich.

@nicopapa

Woher soll ich wissen was ich mir als nächstes kaufe...das entscheidet der Markt zu dem jeweiligen Zeitpunkt. Daher kann es durchaus sein dass es 2010 ein Passi wird....

@khabbel

Das mit dem Leasing habe ich auch so gedacht - und war dann doch überrasscht das bei einem Full-Servive-Leasing der Vectra Caravan bei gleichbleibender Leasingrate mehr Ausstattung (und auch einen höheren möglichen Bruttolistenpreis) hat als der Passat (in unserem Fall). Ich vermute einfach mal, dass die Rabatte bei Opel bedeutend höher sind als bei VW um den Vectra wieder ein wenig besser zu positionieren. Also nehmen die sich von der Wirtschaftlichkeit offenbar nicht viel.

@ dico:

ich hätte erwähnen sollen, daß ins unserem fall die fahrzeuge nicht geleast, sondern gekauft sind, wie bei privaten käufern. und dabei kommt am ende immer ein wesentlich höherer wiederverkauf raus als beim vectra oder ähnlichen opel.

dabei fällt mir gerade auf, daß man den sinn des threads am ehesten erfüllen würde, wenn jeder eine persönliche pro/contra-liste ausfüllen würde. erklärt sich jemand bereit, ein standard-formular zu entfwerfen ? dazu bitte eine aufstellung SÄMTLICHER technischen Daten (ich hätte gern den einschlagwinkel der räder gewußt) bla bla :-)

nicht schlagen ;-)

Immer der der auf die Idee kommt :P

Irgendwie kommt es mir so vor dass wenn hier jeder so engagiert für seine Firma arbeiten würde wie er sein Heiliges Stück Blech verteidigt, was er hier präsentiert, dann hätten wir wohl in Deutschland keine arbeitslosen mehr......🙁

Was mich wundert ist das sich noch kein Mondeo oder Avensis Fahrer auf den Schlips getreten gefühlt hat das hier ein paar Jungs lieber den Passat fahren 😕

Na denn, macht mal weiter vieleicht kommt noch was sinnvolles....

Gruß Schulle

Ich sehe das ganze auch aus einer unreligiösen Perspektive.

Deine Antwort