1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Passat vs. Outback

Passat vs. Outback

Subaru

http://www.autobild.de/.../...-4motion_subaru-outback-2.0d_665503.html

jetzt weiß ich warum die Familien und Vertreter Passat fahren 😁. Nur warum heben sie keinen Legacy genommen um bremsweg mit Geländereifen zu memängeln 😕 Für mich was Auto ausmacht : Motor, Fahrwerk, Fahrverhalten geht an OBK wer Transporter will nimmt Passat. Und ja Klar der Passat braucht kein Allrad.

Wieso haben die Geländetauglichkeit nicht getestet 😁 Fragen über Fragen. Übrigens Liferzeiten OBK DE September. Rest Europa November. Woran liegt das 😁

Beste Antwort im Thema

http://www.autobild.de/.../...-4motion_subaru-outback-2.0d_665503.html

jetzt weiß ich warum die Familien und Vertreter Passat fahren 😁. Nur warum heben sie keinen Legacy genommen um bremsweg mit Geländereifen zu memängeln 😕 Für mich was Auto ausmacht : Motor, Fahrwerk, Fahrverhalten geht an OBK wer Transporter will nimmt Passat. Und ja Klar der Passat braucht kein Allrad.

Wieso haben die Geländetauglichkeit nicht getestet 😁 Fragen über Fragen. Übrigens Liferzeiten OBK DE September. Rest Europa November. Woran liegt das 😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ja die Scheinbenwischer hab ich jetzt auch.Cool!!!!!!!

Beim alten Impreza waren glaube ich Einparkhilfe und Regensensor usw... nicht vom Werk aus.
Beim Legacy weiß ich es nicht.

Ja solche Aerowischer hab ich jetzt auch 😉
Impreza Scheibenwischer

Allein schon das Gefühl wenn Leute am Straßenrand/Tankstelle auf einen Zeigen weil man nen Subaru fährt ist unbeschreiblich. Bei nem Audi/VW/BMW oder wie se sonst alle heißen ist mir das nie passiert. Vieleicht liegts auch nur am WRX blau (blue mica) vom Impreza das so auffällt. Und von der Laufruhe und vom Fahrwerk her ist der Impreza/Subaru jedem deutschen Hersteller überlegen. Für mich ist es unverständlich warum Subaru in D so wenig Autos verkauft. Sind wenn man keine Oberklasse Ansprüche an den Innenraum stellt einfach die besten Autos die man bekommen kann und saufen tun se auch nicht wirklich mehr als die Konkurenz. Im Gegenteil, der Subaru Antrieb ist sehr effizient. Einmal Subaru, immer Subaru.

Strife

Zitat:

Original geschrieben von Strife

Allein schon das Gefühl wenn Leute am Straßenrand/Tankstelle auf einen Zeigen weil man nen Subaru fährt ist unbeschreiblich. Bei nem Audi/VW/BMW oder wie se sonst alle heißen ist mir das nie passiert. Vieleicht liegts auch nur am WRX blau (blue mica) vom Impreza das so auffällt. Und von der Laufruhe und vom Fahrwerk her ist der Impreza/Subaru jedem deutschen Hersteller überlegen. Für mich ist es unverständlich warum Subaru in D so wenig Autos verkauft. Sind wenn man keine Oberklasse Ansprüche an den Innenraum stellt einfach die besten Autos die man bekommen kann und saufen tun se auch nicht wirklich mehr als die Konkurenz. Im Gegenteil, der Subaru Antrieb ist sehr effizient. Einmal Subaru, immer Subaru.

Strife

Oh man !!!

Wie alt bist du, 14 oder so?

Schaltest du eigentlich dein Hirn ein, bevor du schreibst ?

Ähnliche Themen

14... schön wärs nochmal so jung zu sein. Was hab ich dir denn getan? Ok, die erste Hälfte ist etwas "leicht" subjektiv, aber so wird man nunmal wenn man durch diverse europäische Autos geschädigt ist. So super wie der Subaru lief noch keins meiner Autos zuvor und der Seltenheitswert ist ja wohl unbestritten. Bei nem Subaru hatte ich noch keine Einspritzpumpen Reperatur, keine Turbolader die defekt waren, etc. Was so Geschichten kosten sollte ja jedem der sich Halbwegs mit der Sache auskennt klar sein. Und wenn man mehrmals zur Kasse gebeten wird und jedesmal 2 - 3k€ fällig werden ist es ja wohl nicht verwunderlich das man auch mal negativ über deutsche Autos redet. Und nein, ich bin kein Raser der seine Autos quält bis zum geht nicht mehr. Ich fahre sehr vorausschauend und lasse alle Wartungen beim Vertragshändler vornhehmen.

Strife

möchte nicht Partei für VW ergreifen, aber 4-Motion ist genau das was Subaru bei den Automaten verbaut, allerdings wird dazu kein Wort geschrieben. Wäre schön wenn Subaru diese zwei-Klassen-Gesellschaft abschaffen würde und wie die anderen das gleiche Allradsystem für Schalter und Automat anbieten würde.

In den Test hätte der Legacy gehört. Dann hätte es bessere Bremswege und nen verbrauchsvorteil gegeben. Aber AUBI hat ja selber geschrieben, das nur 2 Punkte Unterschied nicht wild sind und das doch einiges am Outback-Konzept liegen würde.

Das war auf jeden fall ein wesentlich objektiverer vergleich als ihn Subaru sonst bekommt. Googelt mal nach dem Impreza-test in der WAZ. Da bekommt man das kalte ko****.

Zitat:

Original geschrieben von trail42

möchte nicht Partei für VW ergreifen, aber 4-Motion ist genau das was Subaru bei den Automaten verbaut, allerdings wird dazu kein Wort geschrieben. Wäre schön wenn Subaru diese zwei-Klassen-Gesellschaft abschaffen würde und wie die anderen das gleiche Allradsystem für Schalter und Automat anbieten würde.

vom Prinzip her.

Vom Legacy ist es aber besser in der Kraftverteilung auf einzelne Räder.

http://de.youtube.com/watch?...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Das war auf jeden fall ein wesentlich objektiverer vergleich als ihn Subaru sonst bekommt. Googelt mal nach dem Impreza-test in der WAZ. Da bekommt man das kalte ko****.

Meinst du den Test:

http://www.derwesten.de/.../detail.html

?

echt schlimm wie der Impreza da schlecht gemacht wird...
von wegen keine Laufruhe - der Motor hat so wenig Vibration, dass mir jetzt jeder (!) Reihenvierzylinder wie eine Waschmaschine vorkommt. Nein, ich fahre keinen N/A sondern ein Turbo ! Und selbst der hat eine Laufruhe, wie es ihm kein Reihen- oder V-Motor nachmacht.
Vom Verbrauch bin ich jetzt nicht erschreckt, 11~12 Liter für diese sensationellen Fahrleistungen sind im Vergleich doch recht wenig.

Zur Innenraumgestaltung muss ich sagen: Lederlenkrad von Momo und Sportsitze hat nicht mal jeder VW, wieso sollte der Innenraum bitte ne Plastikwüste sein (gilt jetzt nicht nur für meinen GT, selbst dort ist Plastik sehr sparsam eingesetzt)

Zugegeben, das mit dem Justy ist Blödsinn, Subaru sollte den Justy lieber aufgeben, als über ihren eigenen Schatten zu springen und ihn ohne (!) Allrad zu verkaufen... Stellt der Widerspruch ein Umbruch bei Subaru dar?

Ich mag einfach diese Vergleiche, bei der Birnen mit Äpfeln und umgekehrt verglichen wird und dem meistens deutschen Fabrikat einen Vorteil verschafft, der zum Gewinn verhilft.

gruß
Nico

Zitat:

Subaru hat wenigstens ein symmetrisches Antriebskonzept, d.h. die Antriebswelle ist nicht etwa wie bei VW vorne rechts länger oder kürzer, sondern gleich lang wie die linke -> gleichmäßig abgefahrene Reifen vorne... bei VW hast nach etlichen km meistens 1 mm Unterschied zwischen links/rechts

@trail42

Die Aussage ist nur zum Teil korrekt: das beschriebene Prinzip gilt nur für die AT-Versionen ohne VDC (ESP), das bedeutet nur die Version "Trend" beim Legacy oder die 1,5L-Version des Impreza. Bei den anderen AT-Modellen (mit VDC) ist das aufwendigere Allrad-System mit VTD (=Variable Torque Distribution) analog den 6-Zyl.-Modellen verbaut (nur in Verbindung mit 4- statt 5-Stufen-AT). So zumindest die Antwort auf meine direkte Anfrage an die Technikabteilung von Subaru Deutschland im letzten Jahr.

Gruß,
cagliostro3004

Noch was...

Dasselbe Allradsystem bei Schalter und AT zu verbauen, funktioniert anscheinend generell nicht so einfach, da der jeweilige Achsabtrieb ja unmittelbar mit der entsprechenden Getriebeform zusammenhängt. Daher gibt es ja auch bei so wenigen Herstellern Allrad und AT kombiniert zu bestellen!

Vor einigen Tagen hatte ich einen Termin mit dem technischen Aussendienst von Subaru. Der hat mir leider bestätigt, dass alle Automatikfahrzeuge nur die Lamellenkupplung haben. Die Information, dass VDC-Fahrzeuge ein Zwischendifferential haben, ist nicht korrekt. Er meinte, diese Aussage (die man bei Subaru gelegentlich bekommt) sei darauf zurückzuführen, dass manche Kollegen bei den Schulungen das Thema missverstehen würden.

Es macht ja technisch auch keinen Sinn bei den Automaten zwei Systeme parallel zu verbauen. VDC ist nichts anderes als ESP, und funktioniert mit beiden Systemen. Bei VW z. B. hat man ESP mit Lamellenkupplung, bei Audi mit Torsen, usw.

Ich kann keinen Grund erkennen, ausser Kosten, warum man beim Allradsysteme zwischen Schalt- und Automatikgetriebe unterscheiden muss, siehe Audi, BMW und Mercedes.

Audi und Subaru haben den gleichen Aufbau: Längs eingebauter Motor und das vordere Differential auf der Vorderachse, der klassiche Aufbau für Frontantrieb. Während Subaru ausschliesslich Autos mit Allradantrieb baut, ist es bei Audi bei den kleineren Motorisierungen optional.

Subaru hat den Aufwand gescheut (zumindest für die 4-Zylinder), eine Automatik mit Zwischendifferential zu entwickeln. Ist ja auch nicht ohne, mit hohlgebohrter Antriebswelle usw. Das ist nicht so tragisch, den die meisten Kunden kommen mit dem einfacheren System zurecht, siehe die Kundschaft von VW, Skoda und andere. Subarukunden sind viele Jahre auch nur mit zuschaltbaren Systemen gefahren, also ohne jede Art von Differential.

Ich fände es nur gut, wenn Subaru die Fakten klar nennen würde: Handschalter ist so, Automat ist anders, punkt. So wie es jetzt ist, sieht es so aus, als ob man diese "Feinheit" unter den Teppich kehren wollte.

hier wird es zumindest Unterschieden, was jetzt nun immer stimmt weiß ich nicht...
Hauptsache ich weiß, was bei mir verbaut ist.
http://www.subaru-presse.de/allrad/Allrad.htm

http://de.youtube.com/watch?v=t09ExAUgtyE&eurl

Hallo

Zitat:

Vor einigen Tagen hatte ich einen Termin mit dem technischen Aussendienst von Subaru. Der hat mir leider bestätigt, dass alle Automatikfahrzeuge nur die Lamellenkupplung haben.

Das trifft so nicht zu. In Europa haben (seit MY2008 gibt es einige Änderungen) 1999 alle Legacys/Outbacks mit 2.5 Liter und Automatik das System mit Zentraldifferential und Lamellenbremse. Ebenso der Forrester 2.5 mit AT.

Hier wurde das ja bereits ausdiskutiert:

http://www.subaru-community.net/thread.php?threadid=32902

Zitat:

Die Information, dass VDC-Fahrzeuge ein Zwischendifferential haben, ist nicht korrekt.

Doch. Ich habe da mehrere technische PDFs aus dem Hause Subaru, welche genau dieses besagen. Eines davon ist hier zu finden:

http://210.101.116.115/fisita/pdf/G347.pdf

Dieses PDF beschreibt das System der 4-Gang-Automaten mit 2.5 Liter und VDC. Dieses System wird seit 1999 verbaut.

Zitat:

Er meinte, diese Aussage (die man bei Subaru gelegentlich bekommt) sei darauf zurückzuführen, dass manche Kollegen bei den Schulungen das Thema missverstehen würden.

Da ist leider etwas dran. Mehr erstaunt mich die Tatsache, dass einigen noch immer stur behaupten, die Modelle mit AT hätten immer eine Lamellenkupplung, obwohl das seit bald 10 Jahren nicht mehr zutrifft.

Zitat:

Es macht ja technisch auch keinen Sinn bei den Automaten zwei Systeme parallel zu verbauen. VDC ist nichts anderes als ESP, und funktioniert mit beiden Systemen. Bei VW z. B. hat man ESP mit Lamellenkupplung, bei Audi mit Torsen, usw.

Wenn das System dafür vorbereitet, resp. dafür geeignet ist. Die älteren Schalter (alles bis auf das neue MY) haben eine Viscobremse. Dieses System ist nicht VDC-/ESP-tauglich weil die Viscobremse nicht extern regelbar ist. Das System der Automaten mit Lamellenkupplung ist ebenfalls nicht VDC-/ESP-tauglich. Das neuere System mit Planetenraddifferential hingegen ist VDC-/ESP-tauglich.

Zitat:

Ich kann keinen Grund erkennen, ausser Kosten, warum man beim Allradsysteme zwischen Schalt- und Automatikgetriebe unterscheiden muss, siehe Audi, BMW und Mercedes.

Getriebe und Allrad sind heute häufig integriert. Das einfachere System hat den Vorteil geringerer Verlustleistung.

Zitat:

(...) Subaru hat den Aufwand gescheut (zumindest für die 4-Zylinder), eine Automatik mit Zwischendifferential zu entwickeln. Ist ja auch nicht ohne, mit hohlgebohrter Antriebswelle usw. Das ist nicht so tragisch, den die meisten Kunden kommen mit dem einfacheren System zurecht, siehe die Kundschaft von VW, Skoda und andere. Subarukunden sind viele Jahre auch nur mit zuschaltbaren Systemen gefahren, also ohne jede Art von Differential.

Bei den "kleinen" Modellen, ja. Nicht so bei den teureren Modellen.

Zitat:

Ich fände es nur gut, wenn Subaru die Fakten klar nennen würde: Handschalter ist so, Automat ist anders, punkt. So wie es jetzt ist, sieht es so aus, als ob man diese "Feinheit" unter den Teppich kehren wollte.

Das fände ich auch gut. Es mangelt leider etwas an Transparenz.

Hallo,

danke für die pdf, ist ein guter Text. Es ist blöd, dass man selbst von qualifizierten Subarumitarbeitern so widersprüchliche Antworten auf einfache Fragen bekommt. In dem Artikel wird nicht erwähnt, wieviele Gänge das Getriebe hat. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass lediglich die 5-Gang Version so aufgebaut ist. Wahrscheinlich hast Du aber einen konkreten Hinweis, dass auch die 4-Gang AT ein Zwischendifferential hat. Das wäre schön.

Ich verstehe jetzt aber nicht, warum Subaru dann noch die AT mit Lamellenkupplung baut. Es würde sich eher rechnen, das modernere System in größeren Stückzahlen zu produzieren. Dann hätten auch alle ESP, was in den USA bald Pflicht ist. Die Trendmodelle kosten deutlich über 30 TE und da kann man ESP verlangen.

Lamellenkupplung mit ESP geht aber auch, siehe Haldex von VW.  

Deine Antwort