Passat vs E36 Fahrwerk
Hallo,
ich fuhr gestern auf der AB und da war so ein typischer VW Passat Vertreter-Fahrer hinter mir und das bei 180 km/h 😰
Auf meinem Tacho standen 180 KM/H und er war ziemlich dicht dran. Vor mir fuhr aber auch noch einer, aber als der rechts rüber ging, hab ich mal Gas gegeben. Der Passat kam natürlich nicht mit (war ein TDI wie ich später sah). Als ich wieder abbremsen musste, weil die Bahn wieder zu war, war er kurze Zeit wieder hinter mir. Dann ging das Spiel ein paar Mal weiter. Auf der geraden kam er nicht nach 😁 Im Rückspiegel wurde der ganz klein, wenn ich mal frei hatte 😉
ABER dann fuhr er die gleiche Ausfahrt raus wie ich. Das sind 2 links und 3 rechts Kurven, die man sehr schnell fahren kann. Da gehts mit guten 100 - 120 KM/H durch. Meine Reifen quitschten da schon (hab zur Zeit leider nur 205/55-16 drauf, eigentlich müssen es 225/50-16 sein). Der Passat klebte wieder an meinem Heck und kam locker (so sah es aus) hinter mir durch die Kurven.
Das verwunderte mich doch sehr!
Ich habe nen 328i mit M-Fahrwerk (nagelneu übrigens) und der Passat war ein Typ 3C (der typische Vertreter TDI halt).
Mit so einem Passat bin ich auch schonmal ne längere Strecke gefahren und das Fahrwerk war butterweich und komfortabel.
Was meint ihr?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schnauzbart333
So ein Spielchen kann man als vorrausfahrender nicht "gewinnen".
Doch kann man, wenn man es denn unbedingt braucht.
Einfach sich aus dem Sichtbereich entfernen und auf den nächsten Parkplatz warten bis er vorbei ist. Schon kann man entspannt nach Punkt B fahren und der andere versucht dich einzuholen..
33 Antworten
Frank.....welche DOT ham deine Winterreifen denn bitteschön? 😰
Ich hab WR aufm Cabrio und krieg die gut zum qiuetschen.Meine 215er hingegen....da schaff ich das nichtmal bei 35 Grad im Schatten....die sind aber auch DOT xx09.
Greetz
Cap
Ich glaub das hängt auch von der Gummimischung ab, und vom Hersteller sowieso.
Ich hatte früher (Renault Espace) Michelin Pilot Premacy drauf. Superreifen, und die haben richtig gequietscht. Beim E60 haben Dunlop SP9000 nur so "geschliffen", und Goodyear Eagle F1 sind total leise. (gemeint ist jetzt nur der Grenzbereich wo der Reifen leicht am Rutschen ist).
Also jeder Reifen hatte bisher ein leicht anderes Geräuschbild, wenn man das so sagen kann.
Mit 205'er Winterreifen kann ich Kurven die mit den Sommerreifen (225/50/16 Bridgestone Poteza) locker mit 80 zu nehmen sind, nur mit max. 65 durchfahren, und das auch nur, wenn es nicht sonderlich warm ist.
Wo schreibt Frank denn was von Winterreifen? 😕
Das Geschilderte kommt neben dem Fahrwerk stark auf die Reifen und ganz gehörig auf den Fahrer an.
Fahre mal mit dem 328i gegen einen TDI (der gut in Schuss ist), in dem Sabine Schmitz sitzt. 😉
Und meine Reifen (225er Bridgestone RE50A, Dot 08) bekomme ich in Kurven auch zum Quietschen, wenns warm ist.
Die Eagle F1 zuvor haben niemals gequietscht. Gingen in Kurven aber auch besser.
Ähnliche Themen
Weil ich nur WR kenne,die bei n bissel forcierter fahrweise qietschen....oder Fernostgummi billigster Machart. 😉
Wissen tu ich gar nix,aber irgendwie muß ich ja ne Antwort bekommen. 😛
Greetz
Cap
Das der E36 nen gutes FW steht sicherlich ausser Frage aber halt auch nur wenn die Dämpfer,Federn usw. im guten Zustand sind. Und das die Entwicklung nicht stehenbleibt dürfte klarsein....ich fahre oft in der FA. nen Passat (170PS-TDi) oder nen Golf Variant Sportsline (140PS-TDi+DSG) und gerade der Golf ist in Sachen FW wirklich auch wenn ich das nicht gerne sage^^ aber was Wahrheit ist muss Wahrheit bleiben;-)
@te...also wenn das nen 170PS Diesel ist klar das er dir am Heck hing...die sind gut unterwegs die Teile.
greetz
hätte ich nie gedacht, das solch hohe Fahrzeuge mit einem vermutlich höherliegenden Schwerpunkt besser duch die Kurven gehen sollen.
Früher dachte ich immer, mein ex Volvo mit tiefen Sportfahrwerk geht gut durch Kurven, dann musste ich feststellen, das mein Compact mindestens 20 km/h durch die gleichen Kurven besser geht. (normales serien M-Fahrwerk)
Ich habe mich allerding schon einmal gewundert, wie scher es war, eine neue S-Klasse in einer Kurve (mehrspurige Ausfahrt aus einem Kreisverkehr) abzuhängen. Da war mein Compi bei 110 schon schön am Schwimmen, und die S-Klasse war offensichtlich auch nicht mehr so recht steuerbar.
Ich weiss bis heute nicht, was mich an dem Tag geritten hatte, wäre die Karre ausgebrochen, wäre alles vorbei gewesen.
Meine Reifen kommen eh bald runter. Die gefallen mir gar nicht. Sind aus dem Jahr 2006 und haben noch ein paar mm, aber ich will wieder die Größe 225/50-16!
Wo wir schon beim Thema sind, welche Reifen sind denn wirklich die besten? (und gerade in der Größe gibt es nicht alle Modelle 🙁 )
Als Sommerreifen Bridgestone Potenza RE050A?!
Als Winterreifen Goodyear Ultra Grip?
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Meine Reifen kommen eh bald runter. Die gefallen mir gar nicht. Sind aus dem Jahr 2006 und haben noch ein paar mm, aber ich will wieder die Größe 225/50-16!Wo wir schon beim Thema sind, welche Reifen sind denn wirklich die besten? (und gerade in der Größe gibt es nicht alle Modelle 🙁 )
Als Sommerreifen Bridgestone Potenza RE050A?!
Als Winterreifen Goodyear Ultra Grip?
Also ich habe die Dimension im Winter und ich habe auch die Goodyear Ultragrip Performance drauf...bisher bin ich damit sehr zufrieden. Im Sommer fahre ich Dunlop SP Sportmaxx TT..auch sehr zufrieden allerdings andere Dimension (Mischbereifung)😉
Grüße
Chrisok
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
...Also ich habe die Dimension im Winter und ich habe auch die Goodyear Ultragrip Performance drauf...bisher bin ich damit sehr zufrieden. Im Sommer fahre ich Dunlop SP Sportmaxx TT..auch sehr zufrieden allerdings andere Dimension (Mischbereifung)😉
Grüße
Chrisok
Hey Chris!
Lange nichts gehört... 🙂
Ok, von den Goodyear Ultragrip habe ich bisher auch nur gutes gehört. Ich meine die Dunlop Sportmaxx gibts leider nicht in der Größe. Hmm.
Gruß
Frank
Das ganze hat nix mit Leistung oder Fahrwerk zu tun.Es geht einzig allein darum wie weit man gehen möchte um der schnellere zu sein.
Nachdem bei dir schon die Reifen(welche vieeel zu schmal sind,und einem deshalb das Gefühl aufkommen lassen nicht sicher unterwegs zu sein) angefangen hatten Geräusche zu machen,kam die Furcht hoch,an welcher sich der Passatfahrer gelabt hat,endlich mal der schnellere zu sein und zusätzlich auf die Tube gedrückt hat.
Zudem kann mir keiner Weissmachen das man mit einem fremden Passat der gut versichert ist(Leihwagen) in einer Kurve weniger wahnsinnig fahren kann als mit einem eigenen Fahrzeug an dem man anscheinend hängt und sehr viel Geld in die Pflege steckt.
Jetzt fährst du schon Rennen gegen Passatfahrer? Bist du tief gesunken😁
Zitat:
Original geschrieben von Dago1977
Jetzt fährst du schon Rennen gegen Passatfahrer? Bist du tief gesunken😁
Kennen wir uns?
Nö, ich mag es nur nicht wenn man mir auf der Bahn so dicht auffährt (was passieren kann, ganz zu schweigen!) - daher habe ich dem mal gezeigt wo der Hammer hängt, als es vor mir frei war.
...und er wollte sich dann wenigstens in der Kurve beweisen; da kommt es ja nicht mehr auf Leistung an 😉
P.S. Porsche Fahrer mit 620 PS?! Ohhh 🙂
Dago abgeleitet von DAGObert Duck? 😁
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Hey Chris!Zitat:
Original geschrieben von chrisok
...Also ich habe die Dimension im Winter und ich habe auch die Goodyear Ultragrip Performance drauf...bisher bin ich damit sehr zufrieden. Im Sommer fahre ich Dunlop SP Sportmaxx TT..auch sehr zufrieden allerdings andere Dimension (Mischbereifung)😉
Grüße
Chrisok
Lange nichts gehört... 🙂
Ok, von den Goodyear Ultragrip habe ich bisher auch nur gutes gehört. Ich meine die Dunlop Sportmaxx gibts leider nicht in der Größe. Hmm.
Gruß
Frank
Hey Frank,
ja ich bin in letzter Zeit eher am lesen als am schreiben...viel zu tun😉 Aber wenn ich mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, dann tue ich das natürlich auch🙂
Als Sommerreifen gibt es in der Tat nicht den Sportmaxx TT in der Dimension..aber ich denke auch mit dem Dunlop SP Sport 01 MO MFS machst du nichts falsch. Generell ist es glaube ich ziemlich Wurst welchen Reifen man nimmt, solange er von den großen Markenherstellen, sprich Conti, Dunlop, Goodyear, Michelin, Pirelli und Bridgestone ist. Da gibts zwar auch Unterschiede, aber wirklich schlecht ist man mit keinem Unterwegs😉
Grüße
Chris
205er/16 Zoll da brauchts dich wohl eher nich zu wundern
Das M-Fahrwerk finde ich grad bei höheren geschwindigkeiten nicht so pralle.......da fährt sich meine gegenwärtige Fahrwerkskombination (40/15 H&R federn + gekürtzte Weitec Rebound Stoßdämpfer) wesentlich sportlicher....da hat shcon mancher V6 Diesel blöd geguckt
Man darf schließlich das Stino M-Fahrwerk nicht mit einem M3 Fahrwerk vergleichen, das is dagegen ne andere Liga!!
Letztes Jahr ahb ich mir die M3 3.2l Stabis verbaut...(Serie VA 18mm HA 13mm..M3 VA 23mm HA 20mm)...das hat richtig Ruhe ins Heck bei schnellen Kurven auf der Landsraße u Autobahn gebracht.....!!
Für kleines geld, große Wirkung!!!
Zudem lässt sich so ein Passat z.b mit VW Sportfahrwerk was ja auch 225/17 bereifung einshcließt doch ziemlich zackig in de Kurve werfen....u der hat ESP im Zweifelsfall.....
Hatte im Zivildienst nen Golf 5 TDI....der lies sich richtig geil fahren...bei 200km/h von der linken Spur in die Abfahrt rein gedrückt...ging richtig gut..u die HA schön mit eigedreht 🙄
Im Winter hab ich den Vredestein Snowtrac 2....richtig Guter Winterreifen...wie ich finde....willste Grip im Sommer...führt kein Weg am TOYO Proxes oder Michelin CupSport vorbei :-)