ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat "vernichtet" 5er Touring - AMS Test -

Passat "vernichtet" 5er Touring - AMS Test -

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:53

In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 5er Touring 518d auch mit 150ps getestet.

Beide haben 18" und Aktivfahrwerke

Der Passat gewinnt haushoch!

Der 5er verliert jedes! Kapitel

Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.

Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.

5er ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.

Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.

 

Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.

Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.

 

Gruß

Fubu

Beste Antwort im Thema

Servus!

Ich hoffe dass die "Verbohrten beider Lager", die sich hier in den letzten Beiträgen die Nichtigkeiten dieser Welt um die Ohren hauen, wenigstens besser Autofahren als diskutieren können... :(

Mal abgesehen davon dass ich den Titel dieser ganzen (sinnlosen) Diskussion schon mehr als fragwürdig finde, dürfte jedem AMS-Leser - die in seit 25 Jahren aus mir mittlerweile selbst nicht mehr nachvollziehbaren Gründen abonniert habe - klar sein, dass die Herrschaften dort mittlerweile eine klare Hierarchie bei den Testsiegern haben:

1. Platz VW / Audi

2. Platz BMW

3. Platz Mercedes

4. Platz der Rest

Alleine die oftmals mehr als fragwürdige Auswahl der Testkandidaten bei Vergleichstests ist derart hanebüchen, dass man sich fragen muss, warum ein derart mächtiges Magazin (immerhin europaweite Auflage mit Schwesterzeitschriften) nicht die Testbedingungen vorgibt und die Hersteller die entsprechenden Fahrzeuge zu liefern haben. Ein Schelm der dabei böses denkt...

Zum zitierten Test und der sich daraus ergebenden "Erkenntnissen der Vernichtung": der Passat ist Außendienst-Auto Nr. 1 und somit für die hauptsächlich verkauften Motorisierungen (120 - 150 PS Diesel) konzipiert. Somit sind Fahrwerk, Bremsen, Lenkung usw. darauf ausgerichtet und optimiert. Dass es darüber hinaus noch stärkere Motoren gibt wird sicherlich berücksichtigt und führt ggf. zu etwas größeren Bremsscheiben und ggf. der serienmäßigen Koppelung von größeren Rad-Reifen-Kombinationen und einem verstellbaren Fahrwerk. Aber deshalb wird aus einem BiTu-TDi mit nominal 240 PS trotzdem nicht der hier im Forum als Porsche-Jäger (so nehme ich das zumindest mittlerweile wahr) titulierte automobile Traum. Der Standard-Passat wird nach wie vor ein Comfortline (oder gar ein Trendline) mit 150 PS-TDi und einer überschaubaren Zusatzausstattung werden/sein. Und dann ist da nix mit Voll-LED, DCC, ACC, Leder usw. an Bord. Und schon wird aus der zugegebenermaßen schönen Pracht eines Test-Passats ein normales, gutes Auto mit einer über dem Klassenstandard liegenden Verarbeitungs-(nicht Material-)Qualität.

Im Gegenzug wird ein 5er (ebenso wie ein A6 und eine E-Klasse) eher für Motoren ausgelegt, die das, was der Passat mit der Spitzenmotorisierung kann, aus dem Ärmel schütteln und noch weit übertreffen können. Ein 518d und die vergleichbaren Vertreter der beiden anderen "Premium-Hersteller" sind in der Not geborene Krücken, um den Flottenverbrauch zu senken und um die paar Kunden, die ein solches Fahrzeug mit genau dem kleinen Motor wollen, nicht an Mitbewerber zu verlieren. Somit macht es daher genauso wenig Sinn, einen 518d mit alle den Goodies zu testen wie die AMS. Denn dann ist er im Verhältnis gesehen völlig überteuert und kann Dinge, die sein Fahrer seltenst einfordern wird. Dass sich BMW und die beiden anderen Hersteller das von ihren Kunden extrem gut bezahlen lassen ist eine ganz andere Diskussion und führt dann eben dazu, dass bei solchen Tests viele Punkte verloren gehen. Allerdings werden die wenigsten (nicht die Freaks hier im Forum!), die sich einen 5er leisten dürfen, diesen zugunsten eines Passat beim Händler stehen lassen. Dies würde nämlich bedeuten, dass z.B. aufgrund des Preisvorteils ein Phaeton das meistverkaufte Luxusklassen-Fahrzeug sein müsste und sich Mondeo und Insignia deutlich mehr verkaufen lassen müssten als der Passat...

Ich fahre meinen B7 jetzt seit knapp über 2 Jahren und 120 tkm. Ich bin - da er auch sehr gut ausgestattet ist - durchaus zufrieden. Aber deshalb kenne ich seine Defizite trotzdem und weiß, dass auch hier nur mit Wasser gekocht wird. Ich persönlich finde ihn besser als seine direkten Mitbewerber Mondeo und Insignia und - mit Abstrichen - 3er, A4 und C-Klasse. Aber deswegen gerate ich nicht in Ekstase, denn mehr und besser geht immer. Alleine die Diskussion über die Größe von Kofferräumen und den tatsächlichen Literzahlen - wer braucht das im wirklichen Leben? Für mich ist entscheidend: kann ich das, was ich regelmäßig transportieren muss, vernünftig und sicher in den Kofferraum packen oder nicht. Und ob der dann 50 l größer oder kleiner ist, ist mir sowas von egal. Wenn ich wirklich Kofferraum brauche, nehme ich den S-Max meiner Frau, dagegen stinkt jeder Kombi ab!

Aber gut, ich kann und will die Welt nicht retten, musste aber ob dem Geschwätz hier mal meine Meinung kundtun. Und jetzt haut euch wieder die Nichtigkeiten um die Ohren getreu dem Ricola-Motto: "... und wer hat's erfunden?"

Viele Grüße

Andy-Bundy

PS: bevor sich jetzt alle VW-Brillenträger persönlich angegriffen fühlen: das selbe könnte ich momentan im Mondeo-Forum schreiben bei der Diskussion Mondeo - Passat. Auch da wird zum Teil mit Argumenten um sich geworfen, die an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen sind. Und wie immer gilt: jede Meinung ist persönlich und subjektiv... :cool:

373 weitere Antworten
Ähnliche Themen
373 Antworten
am 2. März 2015 um 13:21

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 2. März 2015 um 14:19:19 Uhr:

Ausserdem bin ich mir sicher, ohne es zu wissen ;), dass das BMW Navi mehr kann und besser zu bedienen ist. Es ist schliesslich aus Bayern und nicht aus Niedersachsen!

Bei 1.250€ Aufpreis gegenüber der VW-Lösung sollte das BMW-Navi auch etwas mehr können. Nur, was mach ich, wenn ich das "mehr" nicht brauche? Ich muss es trotzdem mitbezahlen.

am 2. März 2015 um 13:22

Der Vergleich hinkt doch .Ich würde einen 5er immer dem Passat vorziehen aber sicher nicht als 518d ;-) Das sind für mich aber ganz klar 2 verschiedene Klassen. Vom Design her ist der BMW wirklich sehr gelungen. Ob der Preis natürlich immer angemessen ist muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@br60 schrieb am 2. März 2015 um 14:07:47 Uhr:

Dummerweise ist (fast) alles, was du beim BMW als + aufzählst, nur gegen fette Aufpreise zu haben. Der Endpreis ist am Ende dann Oberklasse.

Die bescheidenen 3+ beim Passat sind alle serienmäßig. Das wird der größte Vorteil sein....

Bernd.

Naja, der 5er ist auch mit Serienaussattung das aufwendigere Auto. Edlere Materialien, besseres Fahrwerk. Bi- Xenon ab Serie. Bedienung von der Armlehne (i-Drive).

Selbst die Seriensitze sind besser etc.

Aber wundert das denn? Er kostet ja auch mehr. Für das viele Geld muss er auch besser sein, sonst wäre BMW bankrott. :)

Der Passat gehört mit dem 3er verglichen.

Und hier kann der Passat schon deutlich den BMW vor die Haube fahren.

Abgesehen von iDrive und der 8-Gang Automatik und den optional leistungsstärkeren Motoren.

Der 3er ist auch nicht elder verarbeitet als der Passat, anders als der 5er.

Erst mit BMW-Individual ist der 3er edler, aber ist viel zu teuer für nen 3er. Dann kann man sich gleich einen 5er kaufen.

 

 

am 2. März 2015 um 13:28

Zitat:

@OttoWe schrieb am 2. März 2015 um 14:21:25 Uhr:

Bei 1.250€ Aufpreis gegenüber der VW-Lösung sollte das BMW-Navi auch etwas mehr können. Nur, was mach ich, wenn ich das "mehr" nicht brauche? Ich muss es trotzdem mitbezahlen.

Ja, aber das musst du doch heute überall. Egal was du kaufst, alles ist mit Funktionen überladen. Ich kann dir mal ein Bild von unserem Backofen schicken, was der alles kann ist kompletter Blödsinn. Wir haben den jetzt 3 Jahre und bis auf die normale Heizfunktion noch nie was anderes benutzt. Trotzdem mussten wir natürlich alle Features bezahlen, und warum? Weil du fast gar nichts anderes mehr bekommst.

am 2. März 2015 um 13:33

Zitat:

@OttoWe schrieb am 2. März 2015 um 14:21:25 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 2. März 2015 um 14:19:19 Uhr:

Ausserdem bin ich mir sicher, ohne es zu wissen ;), dass das BMW Navi mehr kann und besser zu bedienen ist. Es ist schliesslich aus Bayern und nicht aus Niedersachsen!

Bei 1.250€ Aufpreis gegenüber der VW-Lösung sollte das BMW-Navi auch etwas mehr können. Nur, was mach ich, wenn ich das "mehr" nicht brauche? Ich muss es trotzdem mitbezahlen.

Dann könntest Du alternativ zu beiden Fahrzeugen immer noch einen Renault Laguna kaufen. Da ist das TOMTOM eingebaut.

am 2. März 2015 um 13:43

Zitat:

@OttoWe schrieb am 2. März 2015 um 14:14:56 Uhr:

 

Ein Navigationssystem kostet beim Passat 880€ Aufpreis, bei BMW muss man mindestens 1.840€ für Navigation hinlegen.

Qualität zum kleinen Preis gibt es nicht.

Zitat:

Connected Drive Services kosten nochmal 350€ extra. CarNet ist bei VW im 1. Jahr kostenlos dabei, für 3 Jahre kostet CarNet 135€.

Mein Kenntnisstand ist das CD ebenso die ersten 3 Jahre dabei ist.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 2. März 2015 um 14:21:25 Uhr:

 

Bei 1.250€ Aufpreis gegenüber der VW-Lösung sollte das BMW-Navi auch etwas mehr können. Nur, was mach ich, wenn ich das "mehr" nicht brauche? Ich muss es trotzdem mitbezahlen.

Bei Dacia gibt es ohne alles bei Bedarf.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 2. März 2015 um 14:13:11 Uhr:

Zitat:

@Cupkake schrieb am 2. März 2015 um 13:58:46 Uhr:

Wie oft nch, es gibt keinen Sieger, weil beides die besten in ihrer eigenen Klasse sind!

Passat (Mittelklasse)

+ Preisvorteil

+ Niedrigere Unterhaltskosten

+ Mehr Platz im Font und Kofferaum

+ Übersichtliche Karosserie

Beim Passat fehlen aber noch

+ Exlusive Sonderaustattungen (Trailer Assist, Dynamic Light Assist LED-Hauptscheinwerfer, Dynaudio Sound-System, AI-Display, Emergency Assist, VW Notruf)

Voll adaptive LED gibt es auch genauso BMW. Ist aber nicht so gut wie bei VW.

Dynaudio?

Bei BMW gibt es BMW-Sound, Harman-Kardon oder das Bang & Olufsen Soundsystem zur Auswahl. Für jeden Anspruch und Geldbeutel.

Beim 5er ist das Cockpit optional nur halb digital. Dafür ist das HeadUp-Display auch in der Frontscheibe und nicht nur ein Plastikscheiben, was derzeit bei VW nicht mal zu zu bestellen ist.

Emergeny Assist gibt es nicht bei BMW, auch nicht den Anhänger Assistenten. Das stimmt.

Dafür gibt es BMW-Noturf schon ab Serie, beim Passat nicht!

Und was das DSG nicht kann ist halt die vorrausschauende Navigation. Die ZF-Automatik weiß wo sich das Fahrzeug befindet und schaltet schon vorher runter, oder hoch und kann vorrausschauend in den Segelmodus gehen, oder auch wieder den Gang einlegen.

Zudem ist das Lichtsystem bei BMW auch an das Navi gekoppelt, wie bei Audi. Der Lichtkegel wird z.B. bei Kuppeln herabgesenkt, damit andere Fahrzeuge nicht geblendet werden.

Kann dies das LED DLA?

 

@Pepe1809 :

Zitat:

Es ist schliesslich aus Bayern und nicht aus Niedersachsen!

Das ist wieder das typische und substanzlose Fanboy-Geblubber. Als würde sich irgendein Honk bei BMW hinsetzen und hausintern das Navi basteln. ZUGEKAUFT!!!

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 2. März 2015 um 14:50:04 Uhr:

@Pepe1809 :

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 2. März 2015 um 14:50:04 Uhr:

Zitat:

Es ist schliesslich aus Bayern und nicht aus Niedersachsen!

Das ist wieder das typische und substanzlose Fanboy-Geblubber. Als würde sich irgendein Honk bei BMW hinsetzen und hausintern das Navi basteln. ZUGEKAUFT!!!

Doch, das wird sogar BMW intern entwickelt. Ich hab mal nen Entwickler davon getroffen, und ein interessantes Gespräch geführt ;)

In Bayern konstruiert! Ah, deswegen versteht mein bayrisches Navi-Prof mein "randsächsisch" so schlecht....

(Duck und Weg) Bernd.

Der Radstand hat sich beim Passat B8 deutlich verlängert, dadurch wurden die Überhänge kürzer.

Untersteuert der B8 daher mit Frontantrieb weniger als der B7 mit Frontantrieb?

In kurvigen Straßen merkt man das schon, das man erhöhte Lenkkräfte braucht und öfter auf die Bremse steigen muss.

am 2. März 2015 um 15:50

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 2. März 2015 um 14:50:04 Uhr:

@Pepe1809 :

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 2. März 2015 um 14:50:04 Uhr:

Zitat:

Es ist schliesslich aus Bayern und nicht aus Niedersachsen!

Das ist wieder das typische und substanzlose Fanboy-Geblubber. Als würde sich irgendein Honk bei BMW hinsetzen und hausintern das Navi basteln. ZUGEKAUFT!!!

Auch wenn es dir nicht passt, ich finde es gut wenn es aus Bayern kommt.

Mit Substanzlosigkeit und Blubbern zu unterstellen ist eine beleidigende Frechheit die hoffentlich als Verstoß gegen die NUB von einem Moderator entsprechend geahndet wird!

Solange es wirklich um den 518d geht, spielt dieser gegen den Passat. Da wird er in vielen Fällen das Nachsehen haben. Ich bin in der Vergangenheit viele 5er zwischen 520 bis 535d gefahren und kann nur sagen, dass der BMW erst richtig zum BMW wird, wenn man 530 und größer ordert. Darunter macht der 5er für mich keinen Sinn. Selbst der 520 d ist kein BMW. Da kann das Navi noch so toll sein, wenn der Motor einfach nicht zur Fahrzeugklasse passt.

Der 5er ist ein wunderschönes Auto. Ich mag es sehr gerne ansehen und fahren, aber dann bitte mit einem passenden Motor. Außerdem sind die Verarbeitung und die vielseitigen Sitze top, aber in meinem privaten Leben spielt das nicht so die Rolle. Deshalb bin ich mit meinem Passat 1.8 TSI sehr zufrieden unterwegs. Ich kann schon nachvollziehen warum es viele Menschen gibt, die sich einen 5er zulegen. Dieser ist ein wunderschönes Auto (was ich im Gegensatz vom A6 und der E-Klasse überhaupt nicht nachvollziehen kann)

Leon

Bitte beim Thema bleiben und sachlich diskutieren. OT wurde/wird entfernt.

D-A-N-K-E

Polmaster

MT-Moderation

Der 5er Touring verfügt über eine zweitgeteilte Heckklappe. (Heckscheibe lässt sich separat öffen).

Die Kopfstützen können und die Beinauflage können elektrisch verstellt werden, beim Passat geht das nicht.

Dazu gibt es Kissen für die Kopfstützen, die man a der Seite verstellen kann, so kann man den Kopf bequem rechts anlehnen. (ähnlich wie im ICE).

Die Rückleuchten kommen Werk in als LED Lichtwellenleiter Ausführung. Vorne und hinten gibt es LED-Makierungsleuchten.

Die Projektionslinsen leuchten die Kreuzung und Seitenstraßen aus, bevor das Lenkrad eingeschlagen wird.

Per ConnectDrive lässt sich das Fahrzeug finden, veriegeln, öffen und vorklimatiesieren.

@leon

Sehe ich nicht so. Ein BMW definiert sich nicht nur über den Motor, sondern auch über Lenkung und Fahrwerk.

Natürlich ist ein 5er mit 6 Töpfen eher der klassische BMW.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat "vernichtet" 5er Touring - AMS Test -