Passat Variant - Harte Federung?
Hallo zusammen,
habe vor 2 Wochen meinen neuen Passat (Variant, Highline, 170PS, DSG) vom Händler abgeholt. Absolut tolles Auto, bis auf eine ungute Sache: Die Federung ist EXTREM hart (KEIN Sportfahrwerk oder ähnliche Dinge, sondern ganz normal serienmäßig mit 215-er Reifen), so dass es bereits unkomfortabel ist. Fast jeder, der mitfährt, fragt nach wenigen Metern, ob das normal ist...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. was kann man da nun tun?
37 Antworten
Ich habe auch das Normalfahrwerk und finde, bei kurzen Stössen ist es viel zu hart. Es ist bestimm schwierig, keine Schaukel zu bauen und trotzdem jede Unebenheit zu filtrieren.
Aber der Passat poltert wirklich und das finde ich Schade. Auf der Autobahn ist der Komfort sehr gut.
Ich denke, dass sich gewisse Personen ein "stabileres" Fahrwerk wünschen, verstehe ich auch, aber da geht es doch um die Wankeigenschaften.
Hi,
es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die einzelnen
Empfindungen sind.
Aber, um solche kleinen Ärgernisse zu verhindern gibt es doch genügend Möglichkeiten einer sehr ergiebigen Probefahrt ?!?
Spätestens dann sollte doch auffallen wie hart oder weich ein Auto abfedert bzw. abrollt.
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von HRoesch01
Hallo Sunshine,
ja, das erklärt alles. :-)) Was Audi da an Fahrwerken verbaut
ist wirklich jenseits von gut und böse. Da ist im direkten
Vergleich auch ein Porsche ein komfortables Auto! :-)@Toli
Dass ein Fahrwerk einige 1000km bewegt werden muss,
bis es seine vom Entwickler gewünschten Eigenschaften
erreicht, ist keine neue Erkenntnis von mir, sondern war
eigentlich schon immer so. Insofern hat das ausnahmsweise
nichts mit meiner Blindheit, Taubheit und sonstigen
Gefühllosigkeit zu tun.Viele Grüße
Heinz
Hallo,
Du musst Dich nicht gleich angegriffen fühlen, ich meinte das nicht böse oder provozierend, aber durchaus ernst.
Ein Fahrwerk mag weicher werden, das kann man sicher auch messen, aber kann man das fühlen ?
Ich habe da noch nie eine fühlbare Veränderung festgestellt.
Dazu kommt noch, dass die meisten Vorführwagen ja sehr wenige Kilometer auf der Uhr haben. Bei Deiner Theorie müssten diese dann ehr härter sein.
Letztlich läuft es wohl auf die eigene Erfahrung hinaus so wie @Sunshine es geschrieben hat.
Übrigens hatte ich vorher einen A6 mit Sportfahrwerk (nicht S-line). Da ist der Passat schon noch etwas härter.
Gruß
toli
Zitat:
Original geschrieben von hel400
also bitte, ich fahre ja keine Waschmaschine
:-))))))))))))))))))))))
Hallo hel400,
den Tipp halte ich für gar nicht schlecht. Ein Kumpel
von mir hat auch schon mal einen Audi mit aktiven
Transportsicherungen (das sind wohl Puffer, die den
Federweg begrenzen) übergeben bekommen.
Das Fahrverhalten ist dann natürlich katastrophal!
Der Händler, der so etwas ausliefert, gehört sofort
standrechtlich erschossen, denn dass da eine Art
Übergabekontrolle stattgefunden hat kann man ja
getrost ausschließen.
Nur so als Gedanke.
@Toli
Ich habe bisher bei jedem Neuwagen mit Standardfahrwerk
ein deutliches Einlaufverhalten hin zu komfortablerem
Einfedern feststellen können.
Viele Grüße
Heinz
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
ich habe derzeit 2,3 vorne und 2,2bar hinten in den reifen drinnen, fahre zu 90% allein ohne zuladung. sollte ich den luftdruck erhöhen oder passt das so?
Hallo ChrKoh,
also bei meinem Variant ist als Minimum 2,6 bar vorne und
hinten angegeben, insofern erscheinen mir Deine Werte
zu niedrig. Aber im Handbuch bzw. Tankdeckel stehen die
Werte drin.
@All
Natürlich muss man den Luftdruck regelmäßig prüfen, wenn
man am Grenzwert fährt. Das sollte man aber auch sonst
immer tun. Ich habe gerade im letzten Jahr einen Anschiss
vom Reifenhändler bekommen, weil ich einen schleichenden
Plattfuß (Schraube in der Lauffläche) nicht bemerkt hatte.
Und da hatte ich keine 14 Tage vor dem Wechseltermin
geprüft. Dass VW Werte angibt, die die Fahrsicherheit
beeinträchtigen halte ich aber generell für stark übertrieben.
Meiner wurde übrigens mit 3,2bar vorne und 2,9bar hinten
übergeben, das ist für einen komfortorientierten Fahrer
sicher nicht der ideale Luftdruck.
Viele Grüße
Heinz
Hallo hel400,
ich kenne Dein Problem und mir ist es ganz ähnlich gegangen, allerdings nicht beim Passat, sondern beim Touran. Ich hatte den Touran vor 3 Jahren beim Händler mal innerhalb eines Service als Mietwagen und war mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, zumal ich einen A4 Avant hatte und ich mich nach einem neuen Wagen umsehen mußte, da der Leasing-Vertrag ablief. Auch aufgrund des Platzaspektes und dieses damaligen neuen Fahrzeugkonzeptes bei VW und eben nicht zuletzt auch aufgrund des positiven subjektiven Eindrucks hinsichtlich des Fahrwerkes vom Touran gegenüber dem A4, habe ich mich dann entschieden einen Touran zu bestellen.
Schon als ich den Wagen abgeholt habe, war die Verwunderung aber auch der Ärger über das extrem harte und völlig unkomfortabele Fahrwerk sehr groß und ist auch leider bis heute nicht abgerissen.
Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt und mich tierisch aufgeregt, da ich gerade ja ein Fahrzeug mit deutlich besserem Federungskomfort als im A4 haben wollte und auch mit dem Mietwagen gefahren bin. Ich habe in der Werkstatt in den Raum gestellt, daß bei meinem Touran ein Sportfahrwerk mit verbaut wurde, obwohl ich es nicht bestellt hatte, aber es war alles so wie es sein sollte und das Serienfahrwerk eingebaut. Selbst über die Ersatzteile-EDV wurden alle Ausstattungsvarianten mit den Stoßdämpfern und Federn verglichen.
Es kam dann schließlich heraus, daß -und das mußten dann die Verkäufer im Autohaus und auch der Vertrieb in WOB eingestehen- es anscheinend generell so ist, daß bei VW die Highline-Ausstattungslinien immer vom Fahrwerk härter abgestimmt sind und die Fahrwerke in dieser Ausstattungsvariante von der Abstimmung her dem optionalen Sportfahrwerk annähernd ähneln - bis auf die Tieferlegung. Also hätte der Umbau meines Touran 2,0 TDI Highline etwa 900,- € gekostet, um ihn auf das Niveau des Conceptline zu bringen, den ich probegefahren hatte. Das habe ich dann aber mal nicht gemacht, sondern die Luft auf unter 2 bar gesenkt und mich aber trotzdem über den Federungskomfort 3 Jahre lang geärgert. Jetzt bin ich froh, daß ich den Touran mit aktuell Tkm 155 im Juli abgeben kann. Ich werde dann auch den Passat nehmen, aber nicht mehr Highline, sondern Comfortline.
Abschließend möchte ich nocheinmal erwähnen, daß es wirklich sehr schade ist, daß in keiner Verkaufsunterlage oder Preisliste bei VW auf diese Tatsache bei den Highline-Varianten hingewiesen wird.
Trotzdem wünsche ich Dir noch viel Freude an Deinem Passat, denn auch eine Sache kann ich Dir aus Erfahrung mitgeben: Mit der Zeit gewöhnt man sich an das härtere Fahrwerk, es fällt dann nur mal wieder auf, wenn man ein anderes Auto gefahren hat.
jedem kann mans eben nicht recht machen, beim 3bg war das Fahrwerk weicher, aber meiner Meinung nach zu weich, soll ja Leute geben die sowas mögen, ich nicht.
Ein Highline mit 16" Felgen ist doch nicht unkomfortabel, man merkt den Unterschied, im Winter 205er 16" und jetzt 17" 235er Felgen, da merkt man den ein oder anderen Stoß schon deutlicher, dafür liegt er auf der Autobahn bei schneller fahrt tausendmal besser.
Vielleicht sollte VW noch eine Renterline oder Schleicherline rausbringen mit Enten Fahrwerk, fährt sich wie eine Sänfte, man darf allerdings nicht Seekrank werden, wenn das Auto noch 10min nachwippt nach dem letzten Schlagloch.
Musst nicht gleich beleidigend werden.
Das hat mit Rentner sein nix zu tun, nicht umsonst gabs vor einigen Wochen dazu sogar in einer Autozeitschrift nen Artikel zu dem Thema, wo der Tenor war, das heutzutage die Autos tendenziell eher unkomfortabel sind, auch und vor allem wg. Elchtest und Co., Runflatreifen, überzogenen Nürburg-Ring-Ambitionen und ähnlichem Unsinn.
Nicht umsonst kursieren Videos z.B. vom A3 was ja nen halbwegs normales Auto ist, und eben KEIN Sportwagen. Da sieht man wie Fahrer auf der Autobahn minutenlang hoch runter hüpfen - mit Serienfahrwerk, und nein, die sind nicht über 60...
Außerdem gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen einem gut abgestimmten straffen FW und eben einem schlechten. Dazu kommt der je nach Region unterschiedliche Fahrbahnzustand. Ich für meinen Teil leb in ner Ecke mit vielen schlechten Strassen. Und da nenne ich die permanenten Auf-Ab-Bewegungen eben unkomfortabel & schlecht abgestimmt.
Da muss sich hier keiner als Rentner titulieren lassen. Ich für meinen Teil bin Mitte dreissig, fahr gerne flott und nebenbei auch noch Motorrad. Insofern, immer schön die Bälle flach halten...
Hi,
tja bin auch schlanke 34 fahre für mein Leben gerne Auto,
lebe in einer Region mit vielen und guten Strassen aber selbst wenn es mal etwas holpriger wird finde ich das Sportpaket mit den 18er Chicagos einfach nur klasse.
Bin letzte Woche mit einem "normalen" Passat als Limo unterwegs gewesen, Gott oh Gott oh Gott.
So was von schwammig mit den schmalen 205er auf 16er-Felgen, fast schon gefährlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
So sind sie nunmal die unterschiedlichen Empfindungen.
Aber vielleicht sollte VW noch ein Komfort-Fahrwerk nachlegen ?!?
Euer SunShine
....der gerne einen guten Fahrbahnkontakt verspürt 😁
Zitat:
Original geschrieben von musthave
Es kam dann schließlich heraus, daß -und das mußten dann die Verkäufer im Autohaus und auch der Vertrieb in WOB eingestehen- es anscheinend generell so ist, daß bei VW die Highline-Ausstattungslinien immer vom Fahrwerk härter abgestimmt sind und die Fahrwerke in dieser Ausstattungsvariante von der Abstimmung her dem optionalen Sportfahrwerk annähernd ähneln - bis auf die Tieferlegung.
Na das ist ja auch Verwirrung pur! Und wieder einmal freue
ich mich, mich für eine Comfortline entschieden zu haben.
Den feinen Unterschied kennt garantiert so gut wie kein
Verkäufer und eine Probefahrt macht dann ja nur noch
Sinn, wenn man exakt das zukünftige Auto erhält!
So ich muss jetzt weg, mein Pfleger hat die Schnabeltasse
schon gefüllt und will mich dann noch ein bißchen in die
frische Luft rollen.
Viele Grüße
Heinz
Hi,
ich glaube ich bin wahnsinnig, gleich prügeln alle auf mich ein (aber so ist das halt, wenn man die Klappe nicht halten kann) 😉
Ich glaube VW sollte mal bei den Fahrwerkstechnikern /-ingenieuren von Ford in die Lehre gehen...
Ich kann nämlich die viele Aussagen nachvollziehen:
- das "normale" Fahrwerk scheint auch nicht soooo viel komfortabler zu sein, als das Sportfahrwerk,
- das Sportfahrwerk ist ziemlich "stuckrig" (mag absolut keine kurzen Stöße)
Wenn ich das mit meinem früheren Mondeo (oder unserem aktuellen Focus) vergleiche, bedeutet dies einen klaren Rückschritt!
also ich kann nur sagen ich find das Fahrwerk beim Passat optimal, beim Passat haben wir bewusst das Sportfahrwerk weggelassen, weil mein Golf in unserer Einfahrt mit 2-3Personen an Bord bzw. ordentlich was im Kofferraum aufsetzt, weiß der Geier warum, sonst hat noch nie eine Auto in unsere Einfahrt aufgesetzt, ist beim Golf meiner Mutter übrigens auch.
Mich hats schon den Plastikabweiser am Unterboden kurz vor der Hinterachse gekostet, ist aber nicht weiter tragisch, deswegen haben wir beim Passat auf das Sportfahrwerk verzichtet. Der setzt glücklicherweise selbst bei voller Beladung nicht auf.
Den Winter über mit den 16" 205er Reifen wars schon etwas schwamig bei 200km/h+, ist mit den Sommerreifen viel viel besser und das ist wohl auch der Grund, früher waren Autos mit 100PS schon sehr gut motorisiert heutzutage ist das die Einstiegsmotorisierung, auch durch das viel höhere Gewicht bedingt und wegen der höheren Leistung und Endgeschwindigkeit muss das Fahrwerk eben auch bei 200km/h+ noch stabil sein.
Es stimmt, je schneller man fährt, desto komfortabler wird das Fahrwerk. Wenn man aber eher langsam unterwegs ist (und das ist als Rentner so), dann stuckert das Fahrwerk.
Ich habe die Probefahrt aber mit einem Comfortline gemacht. Vielleicht ist der wirklich weicher abgestimmt.
Ich hab Comfortline und finde das Fahrwerk erst angenehm, wenn ich ca. 250 kg zulade (Personen/Gepäck). Dann höre ich Querfugen und Schlaglöcher beim Überfahren, merke aber nichts davon.