Passat Variant 170PS TDI

VW Passat B6/3C

So jetzt sind es nur noch ca. 2,5 Stunden dann bekomme ich mein neuen Passi in der Autostadt übergeben. Freu mich schon riesig! Werde mal versuchen heute noch meine ersten Eindrücke vom Motor und des ganzen Wagens hier nieder zu schreiben. Falls es heute nicht mehr klappen dann aber morgen auf jedenfall und dann gibts auch erste Digifotos vom Motor.

MFG

KwK|Tiger-one

305 Antworten

Hallo Zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit das Thema "2,0l - 170 PS TDI" nur als "Leser" mit Interesse verfolgt habe, melde ich nun auch mal zu Wort.

Das ständige hin und her: Kommt er nun oder kommt er nicht (Bestellt: 24.11.05, unverbindlicher LT März/April) hat schon ziemlich genervt.

Seit einer Woche hab ich nun das gute Stück wie unten beschrieben und muss sagen die ersten Eindrücke sind wirklich ausgezeichnet. Die Beschleunigung und die Elastizität des Motors kann sehen lassen, freu mich schon auf die Zeit nach den ersten 1500km.

@Donaugold:
Das von Dir weiter oben beschriebene "Motorwanken" ist bei mir auch schon aufgetreten allerdings nur sporadisch und komischerweise nur wenn ich auf meiner leicht abschüssigen Garageneinfahrt einige Zeit (ca. 15s) im Leerlauf stehe. Als wenn irgendwas (z.B Ausgleichswelle) für kurze Zeit aus dem Tritt kommt. Bei einem Vorführwagen mit 140PS TDI vor ca. 4 Monaten das gleiche, scheint also kein Einzelfall zu sein. Bitte Info falls hierzu Neuigkeiten.

Gruss an alle 125kWler und Passat-Fans.

Gratuliere

Wünsche allzeit Unfalfreie und Pannenlose fahrt.

MFG

@ Donaugold

Mich würde interessieren, ob es schon Neuigkeiten bezüglich des "Motorwankens" gibt, warst Du schon beim Freundlichen?
Ich habe gerade meinen Passat Variant 2.0 TDI bekommen und zum Glück bis jetzt noch nichts festgestellt.

Danke

Hahn1971

hallo hahn1971,
nein ich war wegen dem wanken noch nicht beim freundlichen, aber, auch wenn es komisch klingt, es ist praktisch weg - es tritt nur noch ganz vereinzelt und bei weitem nicht mehr so stark auf und dann nur wenn ich ganz leicht bergauf stehe. vielleicht hat das was mit der einfahrphase zu tun und die ausgleichswelle muss sich auch erst einlaufen(?). falls ich demnächst zum freundlichen komme, werde ich ihn auf jeden fall zu dem thema befragen...

lg,
donaugold

Ähnliche Themen

Dann ist er dann endlich in Stockholm angekommen...

Bestellt am 24. oktober 2005.
Am 10. April 2006 dann beim dealer abholen können.

Vom wanken weder andere Probleme, beschrieben hier im Forum, noch nichts vernommen. Bin aber auch erst 450km gefahren.

Kan nur alla die noch warten muessen bestätigen dass es sich lönen wirt. Mann, macht der ein spaB.

Hab noch nicht die Höchstgeschwindigkeit pruefen können, weil ich den Wagen und Fuehrerschein auch erstmal bisschen behollen will. Fahr aber in eine Woche nach Holland, d.h. durch Deutschland.

125kW TDI, DSG Highline(Swedische Highline Ausstattung)

Ich habe meinen Passat seit einer Woche und knapp 1000 km auf dem Tacho. Es ist mein erster Diesel, ich kann also diesbezüglich nicht vergleichen.

Und die ersten Eindrücke?

Positiv unverändert das DSG (hatte ich früher schon), der niedrige Verbrauch und der gute Durchzug. An die Geräuschkulisse, bei kaltem Motor doch beträchtlich, muss ich mich allerdings noch gewöhnen. Auch das Ansprechverhalten bei "zaghaftem Gas" könnte m.E. besser sein, aber da bin ich wohl auch noch etwas zu zaghaft beim Durchtreten.

Mit den 17"-235er Reifen und Sportfahrwerk liegt der Wagen gut und immer noch ausreichend konfortabel. Das DVD-Navi (ohne Soundsystem) geht in Ordnung, das Xenon mit Kurvenlicht ebenfalls. Die Ambientebeleuchtung spiegelt sich Nachts in den Aluminiumapplikationen der Highline-Ausführung, ist aber nicht störend. Das Gepäcksystem ist sehr gut und das Nokia 6230i funktioniert (inkl. Sprachsteuerung) tadellos mit der Bluetooth-Vorbereitung.

Ich habe den Wagen aus der Ausstellung gekauft (keine Wartezeit ;-)), mit zwei Optionen, die ich nicht bestellt hätte: Schiebedach und Frontscheibenheizung.

Das Schiebedach kann man sicher brauchen, auch wenn es im Moment (bei kaltem Motor, dann "zittert" der Wagen) etwas klappert. Die Frontscheibenheizung brauche ich mit Garage zu Hause und am Arbeitsplatz nicht; hier stört mich aber, dass sich die Scheinwerfer des Gegenverkehrs in der Nacht in den Heizdrähten "spiegeln", d.h. es gibt so eine Art "Schleiereffekt" über 4-5 Reihen der Heizdrähte hinweg. Kann man mit den Geräten beim Augenarzt vergleichen, wenn es heisst "sagen Sie mir, wenn sich das Licht in der Mitte kreuzt" (sorry, kann es nicht anders beschreiben...). Das Handschuhfach könnte etwas grösser sein, allerdings hängt da auch der CD-Wechsler mit drin.

Tja, und dann noch der Regensensor, kann nicht verstehen, dass VW diese Technik offensichtlich nicht im Griff hat. Wir haben noch einen Toyota Corolla Verso, da funktioniert das Teil perfekt.

Also alles in allem positiv, der Neudiesellenker muss sich noch angewöhnen und das klapprige (aber dichte) Schiebedach dürfte sich lösen lassen.

Würde mich über nen neuen Fahrbericht/Status freuen...

😁

MFG

Hallo qlimax,

Du wolltest wieter Eindrück, du bekommst sie:

Also es ist mein erster Diesel und ich bin begeistert.

Motor: Er läuft sehr ruhig, im Stand kaum zu hören. Nur beim Beschleunigen in den unteren Gängen merkt man das ein Diesel vorn seine Arbeit verrichtet. Der Anzug ist beeindrucken, in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit ist Power da. Man kann aber auch nur gemütlich dahingleiten.

Fahrwerk: ich habe das Sportfahrwerk mit den 17 Zöllern und kann nur sagen, dass es für mich ausreichend konfortabel ist. aber dafür liegt der Wagen wie auf Schienen. Ebenfalls sehr gutes Feedback durch die Lenkung.

Xenon: einfach genial. Vorallem das Kurven- und Abbiegelicht, ist ein absolutes Sicherheits-Plus.

Ich habe jetzt die ersten 1000 km runter und auch das erstemal getankt. Da ich noch recht zurückhalten war, habe ich einen Verbrauch von 6,9 Litern gehabt. Aktuell bin ich schon etwas flotter unterwegs und die MFA zeigt 7,2 Liter an.

Fazit: super Auto, wahnsinnig viel Platz, bomben Motor und ein riesiger Spassfaktor. Das Warten lohnt sich !!!!!!!

Gruß

Hahn

Zitat:

Original geschrieben von Hahn1971

Hallo qlimax,

Du wolltest wieter Eindrück, du bekommst sie:

.....

😁 😁 Danke 😁 😁

Hallo Gemeinde,
da ich so begeistert bin von unserem neuen, muß ich diesen Thread noch einmal aufgreifen!
Als ehemaliger Besitzer eines 4'er Highline-Golfs mit 110PS bin ich völlig aus dem Häuschen. Wir haben jetzt nen Highlinet Variant als 170'er mit DSG und so paar Kleinigkeiten. Das Ding ist ja der Hammer. Völlig entspannte Leistung ohne groß auf's Gas zu drücken und das unter 3000U/min (Einfahrphase). Ich bin zwar erst bei 800km, aber ich behaupte mal, die 1.9'er oder die 140'er braucht kein Mensch... ;-)

Kann das Paket nur empfehlen!

Gruß
Thorsten

@ golfforce
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem neuen Wagen. Bisher kann ich auch noch über keine großartigen Probleme klagen.Allerdings habe ich die Höchstgeschwindigkeit nach den Updates noch nicht getestet ;-)

@golfforce: Wilkommen im Club *g*
Ich bin seit einer Woche auch stolzer Eigner eines 170er mit DSG.....und bin in meinem (halbwegs langen) Leben bisher nichts schöneres gefahren !

... und was bitte sind 105 bzw. 140er ?? Kenne ich nicht.......

Ich bin gestern (da ich schon über 2000km drauf habe) auch mal langsam an v-max gegangen.....hab aber sicherheitshalber die Warnung (Winterreifen) aktiviert......sonst hätte ich wohl gar nicht gemerkt, daß ich schon über 220 fuhr....

Gruss

Hallo Gemeinde!
...ich hoffe, das wird jetzt nicht zu offtopic, aber war zu geil!
Ich war auf der Strecke Berlin-Hannover und die linke Spur fast frei. Nach ner guten Stunde Fahrt sehe ich vor mir noch so'n "komischen" Passat mit 2 Endrohren auf der Linken Seite -allerdings ne Limo in silber (ES-Kennzeichen). Wir haben uns immer schön gegenseitig die Bahn freigehalten bis vor uns noch so'n Passat auftaucht (Kombi,schwarz). Der hat sich natürlich auch nicht lumpen lassen und wir haben zu dritt schön die Bahn gefegt. Immer so mit 220 (lt. Tacho); Schub Rakete! Leider musste ich Wolfsburg raus, sonst hätten wir das Spiel bestimmt noch bis Hannover getrieben. Netter Start ins Wochenende.

Gruß
Golfforce

PS. Gruß an die beiden 170'er, falls sie hier mitlesen.

@golfforce
Na dann scheint Ihr Drei ja keine Probleme mit der Endgeschwindigkeit zu haben ;-)

PS.
Mein Endgeschwindigkeitstest steht noch aus :-)

Na, da das Neuwagen sind, scheint's mittlerweile doch gute SW zu geben... 🙂

Gruß
Pete

Deine Antwort