Passat Tuning Kombi
Hallo
Ich wollte mein Passat bisschen verschönern
tiefer liegen
neue Felgen 19 Zoll und reifen
Distanzscheiben
Scheiben verdunkeln
wollte wissen welchen Fahrwerk reifen Felgen Folie und co
nach Euren Erfahrungen mir aussuchen soll und wenn Ihr euch die
preise so im Kopf habt wäre nicht schlecht dann weiß ich auch was
auf mich zu kommt
mfg mumi
44 Antworten
als Tieferlegung würde ich vo.40mm hi.35mm nehmen ,als Komplettfahrwerk.Wenn du ein einfaches nimmst liegst du bei ca.400.-Euro fürn Schraubfahrwerk bei ca. 700.-Euro (ohne Einbau).
Je nach Preislage kommt man dann auch zum einfachen oder guten Hersteller.
Wenn es 19" sein müssen kannst du für vorne 8x19 ET35 und für hinten 8,5x19 ET30 nehmen ,mit 225/35-19,dann brauchst du auch keine Distanzscheiben mehr.Wenn du die Reifen von vo. nach hi. mal wechseln willst solltest du vo. und hi. 8x19 ET 35 nehmen ,dann passen hinten noch ein paar Scheiben drauf.
Die Felgen und Reifen mußt du schon selber nach deinem Geschmack und Geldbeutel aussuchen,im billigsten Fall zusammen ca.1200.-Euro.
Zum Scheiberverdunkeln kann ich dir nichts sagen,find ich nicht praktisch weil das Auto im Dunkeln oder bei Dämmerung zu unübersichtlich wird.
ist immer ne geschmackssache bei dem tunen. das gleiche problem hatte ich, als ich meinen 3b tdi var holte. bei den scheiben würde ich immer die wagenfarbe beachten. also, ich habe nen silbernen und deshalb leicht verspiegelte folien. bei nem dunklem würde ich auf tiefschwarz gehen. ich selber habe 18-zoller drauf und auf der HA jeweils 20mm scheiben drunter. beim fahrwerk entschied ich ich auf alle fälle für ein gewindefahrwerk, was ich immer wieder wärmstens empfehle. denn passt die höhe mal net, haste bei nem normalen fahrwerk die A-Karte gezogen. beim gewinde kannste das ganze WE damit verbringen die höhe einzustellen ( so bei mir ) bis es passt und dann ab zur achsvermessung. lieber nen hunni mehr ausgegeben als später das nachsehen zu haben.
bei meinem zweitwagen, golf III Var. , hab ich nen 60/40-Fahrwerk rein getan. hinten kannste locker nen wohnwagen dran hängen und vorne musste der spoiler weichen da er sonst nach 100 km selber weggeflogen wäre ( zu tief ).
Re: Passat Tuning Kombi
Zitat:
Original geschrieben von mumi835
Hallo
Ich wollte mein Passat bisschen verschönern
tiefer liegen
neue Felgen 19 Zoll und reifen
Distanzscheiben
Scheiben verdunkeln
wollte wissen welchen Fahrwerk reifen Felgen Folie und co
nach Euren Erfahrungen mir aussuchen soll und wenn Ihr euch die
preise so im Kopf habt wäre nicht schlecht dann weiß ich auch was
auf mich zu kommt
mfg mumi
Empfehlenswert sind H&R Tieferlegungsfedern (beim Variant 40mm) für ca. 250€
Soll es ein Gewindefahrwerk sein, dann sind beispielsweise für ein KW Gewindefahrwerk Variante 1 knapp 900€ fällig.
Das ist dann qualitativ aber uneingeschränkt empfehlbar.
Ein entsprechender Komplettradsatz geht so bei ca. 1200€ los...
Entweder 225/40/18 oder 225/35/19 oder aber auch 235/30/20 (Achslasten beachten). An der Hinterachse passen dann je nach Tieferlegung 12-20mm pro Seite an Spurplatten drunter.
Diese schlagen dann mit nochmal ca. 150€ zu Buche (H&R).
Für die entsprechende Scheibentönung werden in der Regel beim Passat so 250€ verlangt. Wer über 3 Ecken jemanden kennt, der kann dann auch Glück haben und alles für 170€ bekommen 😁
Seitenansicht
http://memimage.cardomain.net/.../808188_297_full.jpg
H&R Tieferlegungsfedern kann ich in keinster Weise empfehlen. Schon garnicht 40/40 oder 30/30...Beim Vari immer Keilform wählen und immer ein komplettfahrwerk.
Ich bin 3x mit Federn reingefallen. Hab jetzt ein Gewinde und nun ist alles gut. Das kostet auch nicht die Welt und man will es schließlich vernünftig machen, oder nicht?
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ich hatte mich deswegen auch shcon erkundigt, ich möchte meinen 3bg var. 40/20 auf die fresse packen. mir wurde gesagt ich solle lieber federn nehmen, da diese den lagern nicht so schaden wie ein fahrwerk
Du spricht sicher auf die Vorderachse an. Also wenn das Fahrwerk vernünftig eingebaut wird, ist das den Lagern egal.
Dem Fahrwerk oder den Lagern schadet die 40er Feder aber doch genauso als wenn du gleich nen neuen Dämpfer mit einbaust.
So geht dir erst der gebrauchte Dämpfer kaputt und anschließend die Vorderachse.
Ansonsten geht die mit oder ohne Tieferlegung kaputt wann sie will. Da macht das denn auch keinen Unterschied ob du 40er Federn nimmst oder eine kombination aus Dämpfer/Feder. Ein Fahrwerk ist ja nicht tiefer als wenn du mit Federn tieferlegst.
Man nimmt normal ein Komplettfahrwerk, weil dann Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind und das Fahrverhalten sicherer ist. Normalerweise wird dir keine kompetente Werkstatt empfehelen nur die Federn zu tauschen.
Hallo,
ich möchte meinen auch gerne Tieferlegen.Aber leider weiß ich auch noch nicht so richtig wie tief ich gehen sollte,und wie es mit den Felgen die ich jetzt drauf habe 205/55R16 aussieht.Der eine sagt Federn reichen, der andere sagt Gewindefahrwerk rein und gut ist es.Mein Arbeitskollege fährt seid 1999 einen 3B Variant und der hat nur seine Federn gewechselt.Jetzt hat sein 3B schon 220Tkm gelaufen ohne Stoßdämpfer probleme.Meiner hat jetzt 143Tkm Laufleistung und der Tüv sagte die Stoßdämpfer sind noch Top.Vieleicht könnt ihr mir mal ein Tip geben, was am besten ist.
gruß ana
ich würde immer ein komplett Keil-Fahrwerk nehmen um sich gleich Arbeit und Geld zu sparen.
Ich hab ein FK-komplett Fahrwerk mit vo.40mm hi. 35mm und 16" Felgen (siehe Bild)
Von der Keilform sieht man aber kaum etwas... Habe selbst 40mm H&R Federn drin bei 18" und es sieht auch recht gleichmäßig aus.
Seite
ich möchte aber nicht 40/35 sondern 40/20 😉 man soll die keilform schon erkennen, wenn man fragen darf was hast du den für das FK fahrwerk bezahlt? ist es ein gewindefahrwerk? ist der fahrkomfort denn noch aktzeptabel oder ist es knallhart?
Ich hab ein normales FK-Fahrwerk drinne und das hat mich nur 250.-€ statt 350.-€ gekostet ,weil ich da durch jemanden günstig herangekommen bin.Das Fahrwerk ist sportlich/komfortabel abgestimmt.
@TurboPassat,
was meinste du zu den Fahrwerk
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Ja ,kenn ich ,ist aber nicht wirklich klar wie Qualität und Verarbeitung sind, obwohl der Preis und die Ausstattung wirklich unschlagbar sind.
Hab von SUPERSPORT Fahrwerken noch nicht viel gehört von Qualität und Verarbeitung,obwohl die ja in fast jeder Tuning-Zeitschrift angeboten werden.
Vielleicht hat hier ja schon mal einer im Allgemeinen Erfahrungen mit SUPERSPORT-Fahrwerken gemacht.
ich finde nirgends ein 40/20 fahrwerk... kann mir jemand weiterhelfen? oder bin ich dazu gezwungen ein gewindefahrwerk zu nehmen?