ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat springt schlecht an aber wenn die Standheizung lief springt er super an

Passat springt schlecht an aber wenn die Standheizung lief springt er super an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. April 2016 um 5:49

Hallo

Mein Passat ( 2008, BMR ) 220tkm springt kalt relativ schlecht an. Es dauert halt etwas länger.

Wenn ich die Standheizung vorher laufen lasse, springt der Wagen super an. Die Pumpe im Tank hört man jedenfalls wenn man die Zündung einschaltet. Es ist auch kein Fehlercode hinterlegt.

Die PD Elemente sind durch die Rückrufaktion gewechselt worden. Der Ölstand ist in Ordnung und der Dieselfilter ist nicht schwarz. Die Massepole sind in Ordnung und die Anlasserdrehzahl habe ich auch überprüft.

Könnte man daraus schließen,dass die Kraftstoffpumpe/Unterdruckpumpe undicht ist und sich somit Luft im System sammelt?

Gruß

Schapy

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe die GK erst frisch gewechselt daher kann ich sagen das es nicht daran liegt.Die Piezo Düsen sind auch neu.

Der BMR hat einfach beim Kaltstart diese Charakteristik.Dem Theard Starter ging es ja darum das nach laufen der SH er besser anspringt und dies ist normal.

Themenstarteram 21. April 2016 um 15:35

Wenn die Glühkerzen defekt wären, würden diese Fehlerspeicher stehen.

Die Starterbatterie ist komplett geladen. Den Temperatursensor habe ich überprüft.

Wie gesagt,wenn die Standheizung ein paar Minuten lief, springt er perfekt an.

Ich habe auch Probleme mit meinem Passat 2 Liter BMR

190000 gelaufen.

 

Batterie neu glühkerzen & ZKD neu, drosselklappe und PD Elemente etwa vor 30.000 km neu.

 

Und zwar springt mein Wagen morgens bzw nach längerer (ab ca 8 Stunden ) standzeit schlecht an. Es muss meiner Meinung nach ein Sprit Problem sein, da der Anlasser dreht als ob er frisch vom Werk kommt. Nach ca 5-8 Sekunden springt er dann auch an , läuft kurz ein wenig unrund und danach ist alles normal. Kann den Motor sobald er einmal An war abstellen und beim Neustart (geht sofort an)funktioniert auch alles tadellos. Fehlerspeicher ausgelesen , nichts zu finden. Habe mir jetzt einen neuen Kraftstofffilter bestellt um langsam mit dem billigsten eventuellen Verursacher anzufangen . Vielleicht hat ja einer ne richtig gute Idee oder Erfahrung der mir das ganze nach und nach austauschen ersparen lassen kann. Waere auf jedenfall für Hinweise sehr sehr dankbar .

Auch mein BMR mit DSG springt kalt schlechter an.

196.500km

Mit Standheizung startet er deutlich besser. Ohne Standheizung sehr zögerlich mit viel Geschüttel. Seitdem ein neues Zweimassenschwungrad verbaut wurde tritt das Problem ganz massiv auf.

Das liegt aber am Anlasser bei mir, da der ganz fiese Geräusche macht. Der kommt ohnehin neu ;)

Hier zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=9WH7n6H4RoQ

Beim BMR mit DSG sollte man einen 2kW Anlasser verbauen, da der serienmäßige 1,7kW sowieso nicht der Bringer ist

@Rubbi1966

Wurden die PD Elemente auch neu abgedichtet?

Sonst kann es die Vorförderpumpe im Tank sein.

Ändert sich das Startverhalten, wenn du mehrmals vorglühst?

Kann ich leider nicht sagen ob die abgedichtet worden sind , hat der Vorbesitzer machen lassen ich hab das nur im Serviceheft gesehen das er die neu bekommen hat. Und nein komischerweise ist das Start verhalten mach mehrmaligen vorglühen auch noch genauso schlecht. Es scheint mir Wirklich so als ob er über Nacht den ganzen Diesel verliert ... ist natürlich nichts zu sehen kein Fleck und die Schläuche sind auch trocken und sehen noch recht gut aus.

Hörst du beim Betätigen der Zündung denn die Pumpe unterm Sitz hinten?

Ja die höre ich auch , auch wenn ich mehrmals Zündung ein und aus schalte höre ich die immer.

kann es sein, daß das bessere Starten mit Standheizung daher kommt, daß für die Heizung Sprit nach vorn gepumpt wurde und gar nicht, daß geheizt wurde?

Hab grade nicht auf dem Schirm, ob es von hinten getrennte Leitungen sind oder nicht. Falls gemeinsame Leitung klingt das für mich irgendwie nach langsamem Zurücklaufen von Sprit während der langen Standzeit in den Tank.

Die Standheizung hat eine eigene Kraftstoffleitung.

 

Ich kann mir vorstellen, dass der Widerstand im Motor durch die Standheizung geringer ist.

Mein Anlasser dreht auch schneller und der Motor läuft nicht mehr im Kaltlauf

am 16. April 2019 um 18:35

Ich würd den Thread gerne nochmal zum Leben erwecken.

Bei meinem BMR tritt seit einiger Zeit ein neues Phänomen auf.

Stand der Wagen z.B über Nacht und ich will morgens starten, klingt es so als würde er kurz Luft ziehen und dann nagelt er einige Sekunden. Klingt echt fies.

Dabei ist es egal, ob es 0 oder 15 Grad Außentemperatur sind.

Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=jMJxDds_2po

Außerdem hat er starke Leistungsaussetzer ab Gang 3 ab 3800 Umdrehungen.

Auch wenn ich mit VCDS die Vorförderpumpe für 60 bzw. 120 Sekunden ansteuere, ändert sich an der Tatsache nichts.

Heute habe ich dann die Standheizung für etwa 15-20min laufen lassen und der Motor startete sofort, genau wie er sollte.

Wie hängt das miteinander zusammen? Die Pumpe pumpt durch eine seperate Leitung den Diesel zur Standheizung und beeinflusst das Einspritzsystem nicht. Und nach den paar Minuten war der Motor ja auch alles andere als auf Betriebstemperatur.

Daher würde ich eine Undichtigkeit der PDEs oder der Tandempumpe ausschließen.

Was kann das sein? Ich werd langsam wahnsinnig... :(

Ich würde erstmal den Kühlmitteltemparatursensor auf Plausibilität prüfen. Deine standheizung wird auch das Kühlwasser im Motor anwärmen. Wenn der Sensor aber im kalten Zustand sagt es ist alles schon warm, läuft der Motor wie ein Sack Rüben.

am 17. April 2019 um 9:06

Danke, werde ich heute machen :)

am 17. April 2019 um 13:22

Die Werte von Kühlmittel- und Kraftstofftemperatur sind plausibel.

Beide bei 29 Grad nach ca 5min Leerlauf.

Pumpt die vfp denn auch wirklich wenn du sie ansteuerst?

Kann mir einer sagen wo der Kühlmitteltemperatursensor beim BMR sitzt ? Und ist der Kraftstofftemperatursensor der gleiche ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat springt schlecht an aber wenn die Standheizung lief springt er super an