ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat springt nicht an

Passat springt nicht an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2019 um 19:29

Moin zusammen.

Als Neuling hier mal gleich eine Frage. Ich hoffe das ist ok!?

Ich möchte natürlich nicht gleich gegen die Netiquette hier verstoßen. ;-)

So zu meinem Problem.

Ich sage gleich dazu, ich bin bisher kein VW Fahrer möchte gern einer werden!

Ich habe einen 2,0 TDI CBAB , Bj. 2008 günstig geschossen. (Volles Risiko ;-) , Öldruck wurde angezeigt) .

Also den Sechskant und Ölpumpe gewechselt. Dann gestartet und der Motor lief absolut ruhig und sauber. Wollte ihn warmlaufen lassen im Stand, quasi mit dem Finger am Abzug, falls doch wieder die Fehlermeldung kommt, ihn sofort zu stoppen.

Mitten im Warmlaufen ging er plötzlich aus, so als wenn man den Schlüssel gezogen hätte....und springt nun absolut nicht mehr an.

Was habe ich schon versucht:

Kompression gemessen: Alle Zylinder 25bar

Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen: Keine Fehler

Druck der Vorförderpumpen gemessen: 11 bar

Hochdruckpumpe kontrolliert/ Druckregelventil abgeschraubt: Keine Späne..nicht mal winzigste

Kraftstofffilter getauscht und alten kontrolliert: Sauber und keine Späne, nichtmal winzige.

Wegfahrsperre kontrolliert: OK

Mit VCDS den Kraftstoffhochdruck kontrolliert: Der Sollwert schwankte beim Anlassen zwischen 400 und 600bar, der Istwert zwischen 200-300 bar.

Nun stellt sich mir die Frage, kann die Hochdruckpumpe defekt sein,ohne gespant zu haben? Wie teuer ist nach euren Erfahrungen der Einbau einer neuen Hochdruckpumpe?

Eigentlich wollte ich den schlachten oder weiterverkaufen, irgendwie mag ich das Auto aber und würde den schon gern für mich behalten. (bin eigentlich ewiger Ford Fahrer)

VCDS Stand mir nur heute für ne Stunde zur Verfügung!!

Alle 4 Injektoren und der DPF wurden vor ca. 8000km ersetzt.(Rechnung liegt mir vor)

Ups....ganzer Roman geworden,sorry!

Danke vorab für eure Hilfe und Tips

 

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 20:15

Ich bin erst nächstes Wochenende wieder zuhause, dann werde ich die Steuerzeiten kontrollieren. Früher war doch meist ein Ventilschaden die Folge, wenn der Zahnriemen gerissen oder übergesprungen ist, ist das bei diesem Motor nicht mehr so? Sonst dürfte er ja keine Kompression haben auf allen 4 Zylindern, oder liege ich da falsch?

Falls noch VCDS benötigt wird..... Ich wohn bei Dir um die Ecke.... Alles weitere per PN

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 8:22

PN

Zitat:

@Shog1102 schrieb am 13. Dezember 2019 um 22:55:19 Uhr:

Falls noch VCDS benötigt wird..... Ich wohn bei Dir um die Ecke.... Alles weitere per PN

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 18:59

So....

Erstmal ein frohes neues Jahr gewünscht!

Jetzt wo die Feiertage geschafft sind und dadurch beruflich auch wieder etwas Ruhe einkehrt, möchte ich gern am Passat weiter fummeln....

Wenn ich VCDS zur Verfügung habe, was meint ihr, was ich prüfen soll ? Irgendwelche Ideen?

Danke für eure Tips!

Frohes Neues.

erstmal schauen welche Fehler da sind. wenn die soweit gelesen wurden, löschen, versuchen zu starten, nochmal lesen. schauen was noch da ist oder wieder kommt. wenn keine Fehler da, nochmal von vorne die Messwerte prüfen, die hier schon stehen. Es sind ja nun Dinge getauscht. Kraftstoffhochdruck prüfen. Muss beim Start um die 300 Bar also 300.000 hPa sein. Vielleicht hängt er auch an dem nicht ausreichenden Hochdruck. Haupteinspritzung Ansteuerung muss > 0 sein beim Start. Motordrehzahl beim Starten mal anschauen ob es schnell genug ist. Am besten wieder mit zusätzlicher Stromquelle arbeiten um sicher zu gehen.

Wenn ich da wäre, würden mir auch andere Dinge noch einfallen oder einfach mal ein Auge auf die anderen Teile werfen ob alles so ist wie es sein sollte.

Do. Abend nach 18/19 Uhr hätte ich Zeit vorbei zu kommen. Da wäre es kein großer Umweg. Wenn das passt?

Welche Software läuft da drauf? War es ein DSG oder Schalter? Euro 4 oder 5?

03L906022 BN? BL? EM? CN? CL?

Vielleicht mal ein anderes MStG zum Testen dran stecken.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 20:47

Ist ein Schalter, Euro4

Eigentlich bin ich nur am Wochenende zuhause, evtl. kann ich das organisieren am Donnerstag zuhause zu sein. Das weis ich aber frühestens am Montag.

Fehler sind ja keine hinterlegt. Das ist ja das merkwürdige. Mechanisch ist alles soweit gut... ein anderes Steuergerät habe ich leider nicht zum testen. Ich gehe auch von Elektronik aus.

Mal ne blöde Frage. Hast du mal die Kabel kontrolliert die vorne am Anlasser in so einem Kunststoffrohr langgehen ? Hatte auch das Problem das mein Passerati nicht starten wollte. Durch Zufall ein Kumpel dran gewackelt, Auto an, nochmal gewackelt Auto aus. Ein Kabel komplett gebrochen, und einige andere abgescheuert.

Img-20191229-wa0003
Img-20191229-wa0003
Img-20191229-wa0005
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 10:24

Das ist keine blöde Frage! ;-) sondern eine sehr gute Hilfestellung. Danke.

Das werde ich definitiv mal prüfen.

Steuergerät habe ich. passende Software kann ich drauf machen. sag einfach bis Mittwoch Nachmittag per PN bescheid wenn es klappt.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:13

Das nenn ich mal ein Angebot! Vielen Dank schonmal!

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. Januar 2020 um 12:57:48 Uhr:

Steuergerät habe ich. passende Software kann ich drauf machen. sag einfach bis Mittwoch Nachmittag per PN bescheid wenn es klappt.

Es scheint aktuell wohl ein Problem mit dem Nockenwellensensor zu geben. Warum das vorher nicht gesehen wurde, haben wir nicht herausgefunden. Als ich per VCDS ausgelesen habe, waren noch einige alte Dieselhochdruck Fehler zu hoch/zu niedrig drin und folgender Fehler, der bei jedem Motorstart wieder kommt trotz Löschen. Gestartet wurde immer mit Starthilfe um sicher zu sein. Spannung fällt beim Starten von 13.x auf 10-11V.

Zitat:

000022 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)

P0016 - 000 - falsche Zuordnung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 213399 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.10.20

Zeit: 22:48:02

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 552 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 11.63 V

Leerlaufstabilis.: -6.3°KW

Drehzahl: 171 /min

(keine Einheit): 33.0

Sichtprüfung ergab keine Korrosion am Stecker und auch keine Beschädigung am "Hallgeber G40"=Nockenwellenpositionsgeber. Die 3 Kabel zwischen Stecker und Motorsteuergerät ergaben gute, geringe Widerstandswerte. Ich denke die Kabel sind OK.

Wenn man den Motor startet, sieht man erst eine Nockenwellendrehzahl aber die bewegt sich nicht wirklich so wie die Motordrehzahl/Kurbelwellendrehzahl es tut. Grafisch dargestellt mit Excel im angehängten Bild.

Erstmal den tauschen, dann weiter sehen.

Mir ist auch aufgefallen, dass bei den ersten Motorstarts es so 4-6 Sekunden dauerte bis der Dieselhochdruck erreicht wurde. Sobald der Motor nicht mehr dreht, ist der Druck sofort weg. Druckregelventil ist ja neu aus dem Zubehör. Im letzten Test (angehängtes Bild) siehts wieder OK aus. Schon eigenartig.

Turbo ist OK. Dreht wunderbar. Ein wenig Axialspiel.

Ein Test mit dem anderen Motorsteuergerät (gleiche SW, WFS aus) brachte das gleiche Fehlerbild. Der einzige Fehler ist der Nockenwellensensor.

2020-01-10-02-47-10-log-01-011-206-234-512-csv-excel
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 9:07

Der Sensor ist bestellt und heute nachmittag da.

Dann hoffe ich, daß ich das alles wieder zusammen bekomme. ;-)

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, das war sehr interessant.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:21

So...

Heute habe ich den Nockenwellensensor getauscht. Ganz schöne Fummelarbeit den wieder rein zu bekommen.

Ergebnis: Er springt an nach etwas Orgeln, läuft einen Moment und geht wieder aus. Nun werde ich morgen nochmal alles kontrollieren. Steuerzeiten sollten eigentlich passen.

Somit ein kleiner Teilerfolg.... das macht etwas Hoffnung!

Das klingt ja nach Wegfahrsperre. nochmal auslesen.Fehler löschen. Starten. Wieder auslesen. vllt kann dir diesmal @shog1102 helfen

Kann ich machen, aber hast du ne Idee wieso die da jetzt mit reinquatscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen