ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat schneller machen????

Passat schneller machen????

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:23

Ich würde gern mehr aus meinem 3bg 20v raus holen, finde den Motor schon o.k. aber warum ist er so schwach gegenüber den 16v Motoren, die 150 PS haben? Turbo muß nicht wirklich sein aber Interessant trotzdem!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. April 2008 um 20:24

INPUT???!?!?!?!?!!

wieviel willst du ausgeben, denn mit 1000 euro brauchst du garnich erst anfangen bei dem motor

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:28

Ja habe schon gehört, das es teuer werden könnte! Chip bei meinem 2.0 20v lohnt sich nicht wirklich, denke ich! Ja was wird es kosten? mehr als 2000 will ich nun doch nicht ausgeben, suche eher preiswerte Varianten. Aber warum ist der Motor unter 150 PS? Sollte doch mind. 170 PS ab Werk haben!

am 7. April 2008 um 20:31

Wieso sollte der 2.0er Sauger 170 PS haben? Die 1.8T haben nur 150 PS, also warum der dann 170 ??

Soll ich ehrlich sein? Für das Gekd was du in den Motor stecken würdest könntest du nen 1.8T gechippt bekommen, also lass es lieber

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:37

ja ich meinte das ein 2.0 16v die älteren Motoren auch 150PS haben! 

Du meinst es ist ein Saugmotor, den ich drin habe? Wußte ich garnicht, wie kommst du drauf? Auto ist nicht mein Fach, deswegen frage ich ja auch!  

am 7. April 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von passat2.0_20V

ja ich meinte das ein 2.0 16v die älteren Motoren auch 150PS haben!

Du meinst es ist ein Saugmotor, den ich drin habe? Wußte ich garnicht, wie kommst du drauf? Auto ist nicht mein Fach, deswegen frage ich ja auch!

Hey dein motor ist ein Saugmotor weil er kein Motor ist der Zwangsbeatmet wird wie ein Turbo bzw. ein Kompressormotor, so einfach ist die erklärung....... deshalb ist es relativ "schwer" bzw. kostenintensiv Leitung aus einem Sauger zu holen

Themenstarteram 7. April 2008 um 21:09

Kann man das irgendwo nachlesen, find ich ja geil das es ein Sauger ist, deswegen auch die Motorgeräusche beim Gas geben, ist ein wenig lauter als ich bisher gefahren habe, der Vorgänger war ein 35i Facelift 2.0, der klang mal ganz anderst!

am 7. April 2008 um 21:12

was willst du da nachlesen? :confused:

Themenstarteram 7. April 2008 um 21:30

Ich meine es sollte vielleicht ne Legende geben, wo man lesen kann, welcher Motor welche Besonderheiten hat!? 

am 7. April 2008 um 21:31

wikipedia würde ich mal gucken

am 8. April 2008 um 10:58

An diesem Motor ist nichts besonderes dran.

Reiner Sauger mit 5-Ventil-Technik - fertig!

Wenn dir die 130 PS zu wenig sind, warum hast du den Motor eigentlich gekauft?

Und woher nimmst du die Argumente, dass der Motor 170 PS haben muss im vergleich zu führeren Motoren? Die Technik entwickelt sich ja auch stätig weiter und viel PS steht nicht immer im Einklang mit Laufleistung und Verbrauch. Manchmal muss man die Leistung auch einfach zurück schrauben um technisch einen Schritt mach vorn machen zu können.

Mich würde vor allem mal interessieren, was genau du machen willst? Mehr raus holen ist nicht gleich schneller machen. Du kannst dein Auto schon schneller machen indem du dich um ein andres Getriebe zB kümmerst. Ich denke mit einem etwas kürzeren 5. Gang bist du gleich schneller, da die Maschine im 5. nicht annährend in den Bereich des Begrenzers kommt. Vielleicht postest du auch einfach mal ein paar Fahrdaten um zu vergleichen wie andre 2 Liter 20V Maschinen laufen.

Ich persönlich finden den Motor ein gutes Mittelmaß zwischen Kosten und Fahrspaß. Mir reicht der Motor für meinen Passat aus. Er ist sparsam wie ein 16V, muss aber nicht 16V typisch im oberen Drehzahlbereich gefahren werden damit es mal richtig vorwärts geht.

Ein Tipp noch am Rande. Ich fahre meinen Passat jetzt seit Juni. Es hat bei mir fast ein halbes Jahr gedauert bis ich mich zum einen an den Motor gewöhnt haben und zum anderen der Motor auch seine Leistung richtig preis gegeben hat. Jetzt wo "wir" uns aneinander gewöhnt haben, kommt mir alles gleich viel flotter vor. Und ich musste auch feststellen, dass der Motor sehr empfindlich ist was die Reifenbreite angeht :(

Übrigens denke ich wirst du mit 2000 EUR nicht weit kommen. Chippen, wie du selbst weißt, bringt bei einem Sauger nichts und alles andres was das klassische Motortuning angeht wird mit 2000 EUR nicht zu bewerkstelligen sein...

Themenstarteram 8. April 2008 um 15:26

Habe nicht gemeint, das ich unzufrieden bin, 130 PS sind schon ausreichend und finde das es als Sauger gut geht. Habe mir diesen Motor geholt, weil es eben ein Mittelding ist. Aber warum nicht mehr, wenn es geht? 

Mit dem an das Auto, Motor gewöhnen stimmt, der Verbrauch ist sehr vom Gefühl zum Motor abhängig, bin ja am Anfang sehr erschröcken über den Verbrauch aber nun geht es, das Gefühl ist besser geworden.

Wie meinst das mit den Reifen? 

Eigendlich braucht man so ein Auto nur Optisch aufwerten, der Rest schon top! 

Mit den Reifen mein ich, dass der Motor promt Vmax abbaut wenn man breiter Reifen draufschraubt.

Hab meinen Passi mit 195 Stahlfelgen bekommen und hab ihn dann mal ausgefahren. Spitze 235 lt. Tacho, TomTom meint dazu 229 km/h.

Mit meinen 205ern Alus sind es nur noch knappe 225 nach Tacho. Das find ich schon beachtlich und die "Teststrecke" fahr ich einmal im Monat. Immer Sonntag nachts halb/dreiviertel 10.

Ich bleib dabei, Motortuning nur mit ehrheblichen finanziellem Aufwand. Und wenn du mal bissel was aus dem Motor kitzeln willst, fahr ihn lange und viel Autobahn, das mag er sehr gern...

Themenstarteram 8. April 2008 um 18:56

Da habe ich ja Glück, habe ihn mit 205er x 16 Alu´s = 210max bekommen und die Winterreifen sind auch 195er x 15 = 220max da hätte ich schon mehr gedacht! Drehzahl bleibt aber bei ca. 5000 stehen....da geht noch was...aber was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen