ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat rattert und qualmt weißen Rauch

Passat rattert und qualmt weißen Rauch

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. November 2011 um 22:10

Hallo,

ich habe einen VW Passat B5 Variant [3B] mit 1,9 TDI. Seit kurzem rattert er immer mehr und gerade am Anfang qualmt er stark weißen Rauch, was könnte das Problem sein? Kann man dort noch was machen? Achso Bj 01/2000 und etwa 220.000 km.

Vielen Dank

Gruß Tom

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schon mal nach dem Kühlwasser geschaut?;)

Hei,

man sieht oft als Laie immer den Rauch in farbe weiss, dabei kann das evtl. bläulichen ton haben nur minimal sogar.

1.) Prüfe die Stände für Wasser und Öl.

2.) Versuch vestzustellen wonach die Abgasse richen.

Bis jetzt selber.

! Nur in der Werkstatt!

3.) Lass Förderbeginn prüfen falls du 90 oder 110 Ps Version hast.( über Tester)

Bei allen Pumpedüssen kannst du PD-Einheiten schnell mit dem tester in Parametern kontrolieren

lassen. ( Sollen laut VW alle 100000 km vorsorglich neuabgedichtet werden.)

Ab jetzt wird teuerer

4.) Lass Kompression und Kopfdichtung prüfen. und instandsetzen.

mein Tip: Bei Kopfdichtung Befund lass den Wagen gründlich checken ob es sich noch lohnt... den Riesen Aufwand zu machen. Nicht nur Sachen die kapput sind sondern auch was demnächst fällig wäre auch. ZU NOT HOL DIR ZWEITE MEINUNG DAZU.

Themenstarteram 23. November 2011 um 14:30

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich glaube mittlerweile, dass der Motor ein Pleullagerschaden hat. Hat jemand Erfahrung damit? Weiß jemand was das kostet? Kann man das selber machen?

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommot17

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich glaube mittlerweile, dass der Motor ein Pleullagerschaden hat. Hat jemand Erfahrung damit? Weiß jemand was das kostet? Kann man das selber machen?

Gruß Tom

pleuellagerschaden passt zu den geräuschen warscheinlich......alledings wird es höchstwarscheinlich folgeschaden geben wegen dem die ganze Rauchgeschichte hervorkommt....

Verkaufen nach Afrika solange er noch läuft..... bevor der motor zerlegt wurde und sowieso festgestellt wird das es sich nicht lohnt. SORRY

oder Gebrauchten motor suchen....einbau müsste um 500 euro sein.

Such passenden Motor.....und bau bekanntschaften unter Kfz- Mechanikern..... vergiss die jenigen die es sich selber beigebracht haben. Geh durch die freie werksttäte und frag mal die schrauber persönlich

(ohne Chef) in der Regel sind die bereit paar euros neben bei zu verdienen.....

Lass aber vorher Rest vom Auto kontrollieren ob lohnt.....

Themenstarteram 23. November 2011 um 22:49

ok, ich würde es gerne probieren...also die Pleuellager zu tauschen....hab das so direkt noch nie gemacht...habe aber erfahrung bei motorschrauben :-)

Kennt mir jemand Tipps zum B5 1,9 TDi geben? Hat es von euch schon einmal jemand sleber gemacht??? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß Tom

Themenstarteram 24. November 2011 um 21:44

super, vielen Dank.

Die Anleitung für den Audi, hat jemand noch erfahrung wie es beim VW Passat 3B ist??? Kommt man an die Pleuellager herran ohne die Kurbelwelle auszubauen? Und wie sieht es mit den oberen Pleuellagern aus komme ich dort ebenfalls von unten ran??

kein grosser unterschied.....glaub mir

Themenstarteram 25. November 2011 um 10:49

ok...und wenn zusätzlich die oberen Pleuellager kaputt sein sollten. Komme ich da auch heran ohne den Motor auszubauen?

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommot17

ok...und wenn zusätzlich die oberen Pleuellager kaputt sein sollten. Komme ich da auch heran ohne den Motor auszubauen?

Gruß Tom

wenn du unter oberen pleuellager, die zweite hälfte vorstellst dann ja, schieb den pleuel mit holz- oder plastik stock nach oben und dreh langsamm die schallenhälfte aus dem sitz raus.

wenn du allerdings die hauptlager meinst.... würde ich dem profi überlassen ....

und immer schön an drehmomente denklen

Themenstarteram 26. November 2011 um 10:40

danke. ja ich meine schon die Hauptlager...als das zweite Pleuellager am Kolben. Ich werde mal rein sehen und schauen ob die Kolben spiel haben...

Hallo,

Wie sieht denn jetzt dein Kühlwasser aus, ist da Öl drin ?

Wie sieht dein Öl aus, hast du weißen Schleim am Einfülldeckel ?

Lokalisier mal von wo das Rattern/Klackern komm. Am besten ein Schraubendreher nehmen und ans Ohr drücken und das andere Ende am Motor anhalten uns suchen wo es herkommt, oben, unten usw...

Es muß nicht sein, daß gleich die Pleuellager kaputt sind, das Rattern/Klackern kann auch von den Hydrostösseln kommen, gerade wenn du Wasser im Öl hast. Deswegen würde ich erst mal nur auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen.

mfg

Manu01

Themenstarteram 27. November 2011 um 16:27

Hey Manu,

leider konnte ich noch nicht nachschauen ob Öl im Kühlwasser ist bzw. auch Wasser im Öl ist, da er Wagen bei meinen Eltern steht. Werde ich aber nächste Woche gleichmal nachschauen.

Ich glaube das es ein Pleuellagerschade oder ein Kolbenkipper ist, da es nehmen dem Rattern auch noch sehr stark aus dem Auspuff Dampf (ich glaube weißer/grauer Dampf), das deutet doch stark darauf hin...oder kann es bei diesen Symptomen auch die Hdyrostößel sein bzw. die undichte Zylinderkopfdichtung?

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat rattert und qualmt weißen Rauch