Passat oder Vectra ?

VW Passat B6/3C

Hilfe ich möchte 'nen neuen Kombi kaufen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen dem Vectra Caravan 1,9 150PS oder dem Passat 2,0TDI 170PS entscheiden. Welches sind die Vorzüge des VW ? Bitte überzeugt mich .... Mann ist das schwer !

119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

Hi,

Kurvenfahrlicht,elektronische Feststellbremse,Solardach,
4-Motion,Dynaudio,Regenschirmfach usw. 🙂

Gruß
Duffy

Es ging ja um innovative Sachen, das heißt neue bzw. in dieser Klasse neue und/oder einzigartige Sachen...

nun ist der Passat nicht gerade der erste mit Kurvenlicht, die elektronische Festellbremse wurde schon in mehreren Tests kritisiert und ich fand sie auch schlecht. Dynaudio ist auch nur ein Radio, nicht innovativ, aber immerhin das leistungsstärkste der Klasse! Zum Regenschirmfach sag ich jetzt mal nix 😉

Und 4Motion ist auch nicht "innovativ", aber etwas, was der Vectra nicht hat. Deswegen kann das schon ein ausschlaggebendes Argument sein. Das stimmt!

Unter Umständen lässt sich der Passat in diese Richtung höherwertig ausstatten. Der Vectra halt in eine andere (Dämpfer, Multikontoursitz, Sitzbelüftung...)

=)

@Nico2xl
Also ganz zustimmen kann ich Dir nicht, denn irgendwelche Aussagen von Kollegen sollte man bei einer Kaufentscheidung nicht ernst nehmen. Ich kenne genau so gut Leute die mit der Qualität ihres neuen Passats absolut nicht zufrieden sind. Außerdem wird auch die Qualität bei den Vergleichstests im Vectra meistens besser bewertet. Und schwammig ist das Fahrwerk mit Sicherheit auch nicht. Auch hier kann ich kaum Unterschiede zwischen den Autos feststellen.
Ich denke eher daß beides sehr gute Autos sind mit jeweils ihren Vor- und Nachteilen. Ein schlechtes Auto kann man bei beiden Markem mal erwischen...

Hi,

das Regenschirmfach war seinerzeits auch das ausschlagbende, weswegen ich mir den Passi bestellt habe.

Mal im Ernst.
Ich stand auch vor der Wahl, Vectra - Passat

Ausschlaggebend war dann doch das Design.
Der Passat sah für mich von hinten aus, wie ....
Aber dann gewöhnte ich mich doch daran.
Der Vectra sieht von hinten aus wie ,,,,. Und daran konnte ich mich nicht gewöhnen.
Von vorne hat mich die Modellpflege des Vectra's positiv überrascht.Sieht doch angenehmer aus, als das Vorgängermodell.
Auf jedenfall hat Opel mit dem Vectra einen genauso großen Wurf hingelegt, wie VW es jetzt mit dem Passat geschafft hat.
Letztendlich sind es wahrscheinlich nur die unterschiedlichen Designs, sich für dieses oder jenes Fahrzeug zu entscheiden.
Beide sind technisch anspruchsvolle und gut durchdachte Fahrzeuge, die einem die Entscheidung nicht leicht machen.
Habe selbst 3 Opel's gefahren und bin im grossen und ganzen nie enttäuscht worden.

Wichtig ist meiner Meinung nach, daß das Auto in Deutschland gebaut wird. 🙂
(Halten wir es wie die Franzosen:nur einheimische Produkte kaufen)

Gruß
Duffy

da muss ich dir allerdings hundertprozentig zustimmen....

Ähnliche Themen

Im Prinzip ist es Geschmackssache.
Gefällt mir Aussehen, Handling, Anmutung,... bei dem einen oder beim anderen besser?
Rein technisch und Qualitativ sind es doch nur wenige Unterschiede zwischen diesen beiden Autos.
Keiner von beiden hat meines Wissens nach etwas eingebaut, das echt Kaufentscheidend ist.
Und was ich beim Vectra beim Listenpreis spare, hole ich beim Variant beim Wiederverkauf in der Regel wieder rein.
Also bliebe hier meiner Meinung nach nur beide Konfigurieren um den Preisunterschied zu erfahren und anschließend in jedem eine Probefahrt.
So wäre für mich der Passat erste Wahl. Ist ein schönes Auto, in dem ich mich einfach wohler fühle als im Opel. Da zahle ich auch gerne etwas mehr.
Laut Paralleltread bietet der Opelhändler aber glatte 25% Preisnachlass, VW nur 7%. Hat Opel seit dem 3C Variant wohl Absatzschwierigkeiten!? 😉
Außerdem ließ der Treadstarter im anderen Tread verlauten, die Form des Vectra gefiele ihm besser.
Unter solchen Umständen bleibt eigentlich nur viel Spass mit dem Opel zu wünschen.

Nur so als Hinweis:
- der Threadersteller ist der selbe...

- Opel hat schon von Anfang an Absatzschwierigkeiten mit dem Vectra

- eigentlich wurde dem Vectra Caravan 1.9 CDTI der geringste prozentuale Wertverlust der Klasse vorausgesagt, der er weniger in der Anschaffung kostet, macht das also schon was aus... nur daran glaube ich einfach nicht..., also das der Vectra das wertstabilere Auto wird...

Für mich ist es einfach eine Imagesache - Opal hat und wird immer das Opaimage haben (für mich zumindest). Abgesehen davon find ich den neuen Vectra hässlich.

Aber Geschmäcker sind verschieden.

Der Threarsteller möchte halt die Meinungen von sowohl(potentiellen) VW und Opel Fahrern wissen. Aus diesem Grund befindet sich der Threat in beiden Foren. Optisch gefällt mir der Vectra besser, bietet mehr Platz, ist praktischer und zudem günstiger. Der Passat hingegen besitzt die neuere (unausgereiftere?) Technik, sieht hochwertiger aus (Image) und ist wertstabiler.

Zwei Dinge will ich mal erwähnen, die bei beiden ziemlich nerven:

Opel
- der Tipp-Blinker ist wirklich übel misslungen

Passat
- Handbremse ist sehr gewöhnungsbedürftig, im Zusammenspiel mit Gurt und Autohold gibt es einige merkwürdige Sachen
(- Regensensor und Parksensoren scheinen zumindest bei einigen Leuten größere Zicken zu machen)

@Mills
BMW hat den gleichen Blinker im Fünfer
Zur elektrischen Parkbremse des Passat gab es einen Threat indem beschrieben wurde dass es bei Schlüsselverlust unmöglich ist das Auto mit "gezogener" Handbremse aus einer Tiefgarage abschleppen zu lassen !

Zitat:

Original geschrieben von vwoderopel

@Mills
BMW hat den gleichen Blinker im Fünfer
Zur elektrischen Parkbremse des Passat gab es einen Threat indem beschrieben wurde dass es bei Schlüsselverlust unmöglich ist das Auto mit "gezogener" Handbremse aus einer Tiefgarage abschleppen zu lassen !

Weiss ich, hab ja nen Sportline. Nur was hat der 5er mit dem Passat / Vectra zu tun?

Passi oder Vecci

@vwoderopel

habe den Vectra (150PS Diesel) ein halbes Jahr gefahren. Dann habe ich ihn gewandelt und fahre jetzt einen Passat (140PS Diesel)

pro Vectra:
besserer und sparsamerer Motor, mehr Platz, übersichtlichere und einfachere Bedienung, aktuelles Navi, bessere Sitze (Vectra standard, Passat Comfortline).

pro Passat:
bessere Optik, schöneres Interieur, mehr Anhängelast, geringerer Wertverlust, dadurch beim Finanzieren deutlich günstiger.

MfG
ichbindat

Was fandest Du an der Passat Bedienung schwierig? Wenn ich allein an die Fensterheber-Knopfarmada beim Vectra denke, brrr...

Schwierig finde ich nichts daran, nur ist sie im Vergleich zum Vectra umständlicher.

Zitat:

Wenn ich allein an die Fensterheber-Knopfarmada beim Vectra denke

Verstehe nicht, was daran schlimm sein soll? Ich bevorzuge es, mit elektrisch eingeklappten Außenspiegeln in meine Garage zu fahren. Und dafür nehme ich gern ein weiteres Knöpfchen in Kauf. 😉

Thema Wertverlust:
Mit den kräftigen Abschlägen bei Jahreswagen hat wohl die ganze Branche zu kämpfen. Oder wie kommt es, dass der Passat, dem hier ein geringerer Wertverlust angedichtet wird, schon für knapp 17' Euro in den Autobörsen steht?

Deine Antwort