ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat oder Mondeo Kombi ?

Passat oder Mondeo Kombi ?

Themenstarteram 16. April 2006 um 11:10

Hallo , fahre quasi seit meiner Geburt VW zur zeit einen Golf 3 (siehe Sig.) .

Ich befasse mich mit dem Gedanken mir einen neuen "gebrauchten" zu zulegen , einen Passat Kombi oder einen Mondeo Kombi.

Beide sollten ca. Bj. 2002-2003 sein und nicht viel mehr wie 100.000 km gelaufen haben .

Auf jeden Fall soll es ein Diesel werden , also TDI oder TDCI .

 

Was könnt Ihr mir hier zum Passat berichten , seit Ihr zufrieden ?

Viele Defekte ?

Wie siehts mit Rost aus ?

Vorteile gegenüber dem Mondeo ?

Wie haltbar sind die Motoren ?

Wie hoch ist der Verbrauch ?

Auf was sollte man beim Kauf achten , besondere Schwachstellen ?

Was kostet der Passat an Steuern und versicherung ca. ??

Welche Schlüsselnummern hat er zu 2 und zu 3 ?

Also legt Euch ins Zeug und zieht mich ins Passat Lager .... :-)

 

Vielen Dank

 

Sven

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich in einer großen Firma arbeite, die ungefähr zur Zeit europaweit 500 Firmenwagen am laufen hat.

Unsere Firma setzt dabei nicht um sonst ausschließlich nur noch auf Golf und Passat...

Diverse Experimente mit Ford Mondeo, Opel Astra Caravan, Vectra Caravan und Renault Megane haben sehr viele Qualitätsprobleme ans Tageslicht gebracht.

Gerade bei hohen Laufleistungen waren diese Autos durch ständige Reperaturkosten nicht rentabel genug. Am schlimmsten war es jedoch eindeutig mit Opel...Da hatten wir einen ganzen Schub neuer Astras und Vectras bekommen die dann fast zeitgleich mit verrückt spielender Elektronik ausfielen. Die Krönung waren dann 3 Motorschäden in einem Jahr an 3 Vectras.

Zum Mondeo kann ich dir sagen, dass im Fuhrpark nur noch 10 Stück aus 2004 vorhanden sind, der Rest wurde frühzeitig bei der Leasing gewandelt. Die haben ca. 180.000 Km runter und rosten ganz ordentlich an den Radläufen und Türholmen. Wobei das nichts mit schlechter Pflege zu tun hat, da die Autos bei uns sehr gut gepflegt werden. Ansonsten hatten wir bei denen Probleme mit Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung, die sich schon recht früh verabschiedet haben. Ansonsten Poltern die auch noch fürchterlich aus dem Bereich Amaturen und Vorderachse. Im Cockpit lässt sich das wohl auf schlechte Verarbeitung zurück führen. Die Geräusche von der Vorderachse sind meist die Querlenker...

Wobei man sagen muss, dass der Passat auch Schwierigkeiten mit der Vorderachse bekommen kann, wobei wir das ab Modelljahr 2003 nur noch sehr selten beobachtet haben. Ansonsten sind bei den Passat TDI`s die LMM sehr anfällig, der tausch des LMM ist im Vergleich zu anderen Marken jedoch noch recht günstig.

Also gerade wenn ein Auto recht lange halten soll und zuverlässig sein soll, würde ich zum Passat tendieren. Wir haben noch einige aus Ende 2001 mit mehr als 350.000 runter und die laufen auch noch 1A!

Die besten Autos die bei uns noch laufen sind aber eindeutig immer noch die Golf IV Variant SDI. Die sind einfach unkaputtbar! Unsere Rekordhalter aus BJ. 2000 mit 500.000 auf der Uhr sind Ende 2005 weggegangen...

Bevor der IVer Variant SDI eingestellt wurde haben wir da auch noch einmal einen ordentlichen Schub von 50 Fahrzeugen bestellt. Nur ich denke die Leistung eines Golf 4 SDI wird dir nicht genügen, daher würde ich dir dann auch eher zu einem Passat TDI raten.

Ansonsten fahre ich seit etwa 2 Wochen nun auch privat einen Passat Variant TDI und bin sehr zufrieden mit dem Auto. War das Fahrzeug meines Chefs, der nur sehr wenig für die Firma unterwegs ist und daher auch erst 60.000 gelaufen hatte. Wir haben bei uns in der Firma manchmal die Möglichkeit gute Autos recht günstig aus dem Fuhrpark zu übernehmen...

Ich hoffe ich konnte dich mit unserer Firmenerfahrung etwas vom Passat überzeugen, wobei wir auch nicht die einzige Firma sind die so viele Passats hat, und das hat ja auch einen Grund...

Gruß Dennis

Passat TDI. ganz klar. der aktuelle modeo hat meiner meinung eine nicht so hochwertige materialenverarbeitung.

gruss,

jan

am 16. April 2006 um 13:13

Hallo was ganz klar für den mondeo sprechen ist der preis.

Dann das Fahrwerk von mondeo ist sicherlich um welten besser und die Kraftentfaltung des tdci motors.

Beim Mondeo gibt es doch sehr viel Probleme mit dem Rost an den Türkanten aber da hast du ja 12 garantie.

Der Passat hat sicherlich die bessere Verarbeitung im Innenraum.

Ich würde sagen im großen und ganzen sind sie gleichwertig aber ich würde mich doch für den mondeo entscheiden.

wie bitte

wo bitte gibts 12 jahre garantie?

Nicht auf die Durchrostung der Türen!

*lol*

immer schön das kleingedruckte lesen!!!

am 16. April 2006 um 15:30

Es gibt von Ford 12 Jahre durchrostungsgarantie!

Gibts doch beim Passat auch, oder verwechsle ich da jetzt was mit Audi? Gilt aber sowieso nur, wenn man regelmäßig durch die vorgeschriebenen Inspektionen ein paar Tausender zum Händler schaufelt!;)

Alle Versuche mit den verschiedensten Automarken sind bei mir im Gewerbe fehlgeschlagen. Es gab immer nur zwei Autos die man bedenkenlos fahren konnte. Das waren Mercedes und VW. Die Zeiten von Mercedes sind nun auch vorbei. Ich habe seit 2000 Passat in meinem Fuhrpark und muss sagen ich bin begeistert. Fahre zwar immer nur die kleinen Motoren, reicht bei mir völlig aus und spart Geld. Der Passat aus 2000 wurde 4 Jahre gefahren ( 90 PS Diesel). Km-Leistung 680 000. Probleme: eine Lima und defekte Sitzheizung, wurde beides auf Garantie behoben. Inspektion alle 50 Tkm und alle 90 Tkm Zahnriemen. Die Bremsen wurden ins aller Regelmässigkeit gewechselt. Kupplung war bei der Km-Leistung immer noch die erste. Im Dez. 2004 habe ich einen neuen bekommen (100 PS Diesel), hat jetzt 218 Tkm. Am Samstag hat sich die Wasserpumpe verabschiedet. Nun, habe ja noch Garantie. Sonst war nix.

Verbrauch liet zwischen 6 und 7 Liter. Also ein Lacher. Platzangebot ist ok und das Auto läuft absolut sauber.

Zum Thema Ford kann ich nur raten: Lass die Finger davon. Mag alle schön aussehen aber da fehlt das Durchhaltevermögen. Alle Kollegen die es mit Ford probiert haben sind wieder zurück zu Mercedes oder VW.

Es heisst nicht umsonst mit dem Ford fährt man fort und mit dem Zug kommt man heim.

Über den aktuellen Passat kann ich noch nichts sagen. Habe zwar gerade einen auf dem Hof stehen aber bin noch nicht viel damit gefahren. Das Auto ansich gefällt mir sehr gut und es kommt mir noch geräumiger vor als der 3BG. Kann mich aber auch täuschen.

Das Ford eine 12 jährige Durchrostungsgarantie gibt ist korrekt - jedoch nur bei Durchrostung!

Die Rostprobleme die bei den Firmenfahrzeugen aus 2004 bei uns auftraten waren Rostblasen und abplatzender Lack, mittlerweile frisst sich der Rost aber richtig tief ins Blech rein.

Bisher hat Ford sich geweigert den Schaden zu beheben, da dies keine Durchrostung sei, die von der Garantie abgedeckt werde. Es sei ein rein kosmetischer Mangel...

Jetzt warten wir noch, bis das Türblech an den Kanten durch ist und dann wird Ford das beheben müssen...

Vorher werden die Wagen auch nicht an die Leasing zurück gegeben, da wir sonst die Abzüge tragen müssten.

Ich denke daß beide Autos nicht schlecht sind.

Bei uns in der Firma wurde zwar mit dem Mondeo die besseren Erfahrungen gemacht, da die VW Fahrzeuge recht oft durch Mängel ausgefallen sind, aber im trotzdem denke ich daß sie die beiden nicht viel nehmen.

Auf jeden Fall ist der Passat auch nicht besser als der Mondeo, und rosten können auch beide. Ich habe auch schon genug Passat 3B und 3BG gesehen, bei denen die Heckklappe rostet.

am 18. April 2006 um 10:21

Also ich fahre in der 2 Woche einen 3BG.

Möchte dazu auch einiges zum Besten geben.

Motorengeräusch zum Mondeo its der Passat halb so laut, der Ford hört sich immer noch an wie ein MTS aus Russland. Platzmässig im Innenraum kommt der Ford auch nicht mit und der Ford sieht von innen aus (mann muß dran gewönnen). Schalter und Bedienbarkeit bei beiden gut. Motor vom Ford zieht von unten besser durch. War für mich nicht entscheident weil ich mir eien Kombi gekauft habe. Automatikgetriebe arbeitet sehr sanft. Der Ford kann mehr Gewicht laden. Aber alles im allen würde ich immer zu VW ratten die sind einfach auf die Jahre gesehen besser. Preislich nehmen die sich auch nicht viel wenn du bei Vertagshändler kaufst. Würde dir Raten weiter rau zu fahren. Ich bin 40 km aus HH raus und habe ca. 3500Euro gegenüber HH gespart und einen mit 64tkm.

Aber zum Schluß mußt du das selbst entscheiden.

Mach am besten einige Probefahrten und hör auf dein Bauch.

Viel Spaß bei der Suche das Angebot ist groß.

schlossiehh

Deine Antwort
Ähnliche Themen