Passat oder A4

VW Passat B5/3B

hallo

so jungs zu was würdet ihr mir raten zum A4 Avant mit 1,8t oder zum Passat Variant mit 1,8t

habe die beide den gleichen verbrauch oder gibt es da auch unterschiede

30 Antworten

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen.
Es kommt darauf an, welcher dir optisch besser gefällt. Ist ja zu 90% die gleiche Technik.

und ne Platzfrage. Der A 4 ist innen echt klein gegenüber dem Passat. Insbesondere wenn man mal jemanden mitnehmen möchte - hinten ist grand maleur de kack. . .

obwohl es die gleiche plattform ist ist der a4 kleiner

Jepp. Ein ganzes Stück sogar. Auch im Kofferraum sieht es nicht so rosig aus.

Ähnliche Themen

na denn sprechen ja die wichtigen punkte für den passi

und wie siehts mit dem verbrauch aus beim 1,8t

Das kommt natürlich immer auf dein persönliches Fahrprofil an...
Man kann den 1.8T mit 7 Liter auf 100 km bewegen, man kann das aber auch ohne Probleme fast verdoppeln.
Die 7 Liter hab ich vor einem Jahr mit Winterreifen (195er) bei ziemlich konstanter Autobahnfahrt zwischen 120-140 km/h geschafft ohne Stau zu haben. Im Umkehrschluß: Wenn man bei voller Beladung von München nach Leipzig fährt (ca. 430 km) und nach 2,5 Stunden da ist 😁 weil alles frei ist und man einfach nur schnell ankommen möchte genehmigt er sich auch mal 11- 13 Liter 😁
Ich denke aber das dass bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 170 km/h absolut in Ordnung geht.

ja das denke ich auch

also ich habe auf meinen strecken alles dabei stadt land und autobahn und ich geb auch schon mal gern gas aber im allgemeinen eigendlich recht ruhig und mein 520 touring automatik fahr ich auf die dauer gesehen mit 12,4l also der ist recht durstig

Ist der A4 nich auf der Plattform des Golf 4 gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Ist der A4 nich auf der Plattform des Golf 4 gebaut?

nein

Hallo,
Ich stand mal vor der gleichen Wahl. Rein optisch gefiel mir der A4 ja besser, als ich dann aber die Platzverhältnisse mal austesten konnte war klar das es ein Passat wird.
Fahre meinen jetzt 10 Monate,mittlerweile allerdings mit LPG-Anlage, da ich den Verbrauch trotz ruhigen Fußes im Berliner Stadtverkehr nie unter 11-12 Liter bekommen habe.
Liegt sicher auch mit daran,das ich Automatic fahre.
Selbst im Urlaub (insgesamt ca. 7000KM) davon die meisten mit Tempomat bei 130 schaffte ich es nur auf durschnittlich 10 Liter.
Ansonsten immer wieder gern Passat - massig Platz und viel Komfort.

MfG

Ich fand den A4 immer optisch total langweilig und hab mich daher für den Passat entschieden. Vom viel größeren Innenraum mal ganz zu schweigen 😉

Is der A 4 nich auch ein kleines Stück teurer in der Versicherung, wegen vermehrten Diebstahls von Audis gegenüber VWs zur Zeit??😰

Hmm... kommt wahrscheinlich noch drauf an ob Limo/Kombi und welcher Motor. Leider ist der 1.8er Sauger in der Limo einer der teuersten 😁 Ich glaube der billigste ist der 2.3 V5 im Kombi. (Nach dem 1.6er und Diesel hab ich erst gar nicht geguckt).

By the Way:

Passat und A4 haben die gleiche Plattform, Werksform PL45. Abgewandelt basiert auch der A6 auf dieser Plattform. Technisch sind A4 und Passat fast komplett baugleich, bis auf den Innenraum und beim 1.8er Motor gabs im Passat ab Werk ein Schaltsaugrohr was es im A4 nicht sofort gab, ab 1998 (oder so) aber schon. Von der Karosserie her sind die größen Unterschiede im Heck, die Fehlenden Seitenblinker, der Kühlergrill an der Motorhaube, ein eckiger Tankdeckel und eine dickere C-Säule bei der Limo. Ich glaube die ZV ist beim Audi Hydraulisch, beim Passat elektronisch.

Dass der Passat auf dem A4 basiert sieht man auch beispielsweise am längs eingebauten Motor, dem gleichen Radstand, dem Lochkreis 5x112, der Audi Frontachse und dem Quattro Allradsystem.

Ansonsten teilen sich Golf IV, Audi A3 und Seat Leon eine Plattform. Der alte Leon hatte beispielsweise das Amaturenbrett vom A3 (sehr hochwertig). Der Motor ist bei allen 3 quer eingebaut (somit hat der A3 auch kein "echtes Quattro"😉 und der Lochkreis müsste 5x100 oder 5x110 sein (bin mir nicht sicher).

Hier nochmal in Kurzfassung 😁 :

- Passat 32B = Audi
- Passat 35i = VW
- Passat 3B/3BG = Audi
- Passat 3C = VW (Golf V Plattform)
- Passat 3D (?) = Audi 😁 ?

Welcher A4 steht welchem Passat gegenüber?

A4 (B5 VFL) - 3B = 3B
A4 (B5 FL) - 3B = A4
A4 (B5 FL) - 3BG = 3BG
A4 (B6 ) - 3BG = A4

aber das muss jeder selbst entscheiden, auch wenn der Passat grösser ist, ist der A4 hochwertiger.

Und falls es um einen Neuwagen geht, dann ganz klar der A4 und nicht der 3C!

Deine Antwort