ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat mit drei Kinder .

Passat mit drei Kinder .

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 14. August 2018 um 5:49

Wer hat Erfahrung mit 3klein Kinder oder drei Kindersitz in (im) Passat B8 kombi.

Beste Antwort im Thema

Crafter!! Riffelblech ist pflegeleicht und durch die feste Abtrennung zum Laderaum herrscht vorne entspannte Ruhe......:-)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Nochmal zum Verständnis: der Touran ist auf der Rückbank geräumiger als der Passat?

Zitat:

@motor-eddi schrieb am 17. August 2018 um 12:18:02 Uhr:

Nochmal zum Verständnis: der Touran ist auf der Rückbank geräumiger als der Passat?

Von der Gesamtbreite fast identisch, aber eben gleichmäßiger aufgeteilt. Beim Passat liegen die äußeren beiden ausgeformten Sitzplätze jeweils weiter zur Mitte, so dass der mittlere Platz nur ca. 20-25cm breit ist.

Passat-sitze
Touran-sitze
am 17. August 2018 um 12:39

Der Touran tut sich da auch leichter, da Allrad Antrieb nicht vorgesehen ist und somit weder Kardantunnel, noch Hinterachse unterbringen muss ;)

am 17. August 2018 um 20:13

Es ist genau wie Rolling Thunder schreibt, bei meinem B8 konnte man hinten nur zwei Kindersitze befestigen und hatte dann kaum noch Platz dazwischen. Jetzt hab ich den Touran sicherheitshalber mit 7 Sitzen bekommen. Hätte ich vorher gewusst, daß meine drei Kindersitze nebeneinander, alle mit IsoFix befestigt, ohne Probleme befestigt werden können, hätte ich mir das gespart...

Das schönere Auto (und auch im Innenraum wertigere) ist aber der Passat. Sobald die Kinder größer sind, bestelle ich auf jeden Fall wieder ein Passat. Das wird aber leider noch dauern...

Themenstarteram 17. August 2018 um 20:48

Vielen Dank für Euer Feedback. Das finde ich klasse an diesem Forum, dass jeder zu einem Problem eine andere Idee hat. Anscheinend führt an einem Touran kein Weg vorbei. Sharan und T5 möchte ich meiner Frau nicht zumuten. Den Passat herzugeben wird mir im Herzen wehtun.

Vielleicht wenn die Kinder größer sind. Dann bin ich wahrscheinlich ein alter Sack.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 17. August 2018 um 14:39:22 Uhr:

Der Touran tut sich da auch leichter, da Allrad Antrieb nicht vorgesehen ist und somit weder Kardantunnel, noch Hinterachse unterbringen muss ;)

Ich glaube eher weniger, dass da des Rätsels Lösung liegt.

Die erkennt man vielmehr, wenn man sich die Zeichnung in Seitenansicht aus den Technischen Daten mal genau anschaut. Dann erkennt man, dass beim Passat (und allen ähnlichen Fahrzeugen) die hinteren Radhäuser immer etwas in den Bereich der Sitzbank hineinragen. Das kostet jeweils ein paar Zentimeter Breite in der hinteren unteren Außen-Ecke des Sitzbereichs, und genau diese paar Zentimeter fehlen dann beim Kindersitze-Tetris. Beim Touran etc. stehen die Sitze so hoch, dass die Sitzflächen komplett oberhalb der Radhäuser bleiben, und sich dadurch um eben diese entscheidenden Zentimeter weiter außen positionieren lassen --- und schon passt's.

Das ist genau der Punkt. Ich konnte als Dienstwagen auch zwischen Passat Variant und Touran wählen und habe mit den Kids den Test beim Händler gemacht. Im Touran sitzen sie vom Platzangebot eindeutig besser. Nur ist der Sitzkomfort beim Touran auf langen Strecken für die Kids nicht optimal. Da wird der Vorgänger, Citroen C4 Grand Picasso, von den Hintensitzenden eindeutig besser benotet. Vermutlich wird der Passat auch besser gepolstert sein.

am 21. August 2018 um 5:46

Im VW Konzern gibt es im Grunde nur die folgenden fünf Alternativen für drei Kinder mit entsprechend vielen Isofix auf hinteren Plätzen: Touran, Sharan, Alhambra, T6 und Q7. Meine Frau liebäugelt für Ihr nächste Auto mit dem letzteren. Na ich weiß ja nicht...

Müsstest du dann nicht auch den neuen Touareg in Betracht ziehen können wenn du den Q7 erwähnst?

Zitat:

@Mari_SH schrieb am 16. August 2018 um 09:06:35 Uhr:

Meine Frau fährt einen Touran aus 2018 und ich einen B8 Variant. Bevor unser dritter Sohn Ende letzten Jahres zur Welt gekommen ist, ist meine Frau den Passat gefahren und ich einen Up. Wir haben es, notgedrungen bis der Touran da war, mit unseren drei Söhnen (8 M., 2 J., 4 J.) versucht. Das war kein Spaß: unser großer vorne auf dem Beifahrersitz, unser mittlerer hinter dem Fahrer und der kleine in der Mitte mit Babyschale angeschnallt. Meine Frau dann daneben. Das geht... aber Komfort sieht anders aus.

Im Touran stellt sich die Frage nicht: alle drei sitzen hinten. Das ist zwar auch „eng“, aber kein großes Problem und die Sitze sind alle mit Isofix sicher verbunden.

Ich sollte mal alle drei Sitze hinten in den Passat packen - ich befürchte aber, dass kann man Knicken.

Wir haben genau die gleiche Situation, einen Touran MJ 2018 (Frau) und ich einen Passat B8 GTE - eigentlich wollten wir ein "großes" Auto abgeben wenn das zweite Kind kommt - nun erwarten wir Zwillinge - und wie ich das lese ist der Passat dann zu klein - ich könnte ehrlich heulen, so ein tolles Auto und nun MUSS es wohl der Touran werden, damit wir zu 5 reisen können...

Kannst du mir Tipps geben welche drei Kindersitze gut nebeneinander passen? Gut, für den Anfang kommt die Große in die Mitte und die beiden Maxi Cosi nach links und rechts - und danach...? Unser Kiddy Kindersitz (Grp 1-3) ist richtig dolle breit auf Schulterhöhe.

@Captain_Oats

Vorweg erst einmal die besten Glückwünsche!

Ich kann dir gerne ein paar Tipps geben, denn bei uns hat sich, bedingt durch nicht zu beseitigende Probleme mit dem DQ200 des Tourans, eine neue Situation ergeben: der Touran geht nun kommende Woche zurück zum Händler und wird vorerst durch einen Up ersetzt.

Somit bleibt uns zu fünft nur unser Passat und ich kann meine bisherigen Ausführungen etwas relativieren: wir haben für unseren großen Sohn eine Sitzerhöhung mit Isofix gekauft, welche hinten links verbaut ist. Hinten rechts ist unsere Maxi Cosi Family Fix mit einem Pearl i-Size (zuvor Pebble Plus) verbaut. Meine Frau sitzt nun bequem in der Mitte, da sie groß und schmal ist. Unser mittlerer sitzt mit einem Britax Römer Kidfix II XP (ohne SICT) auf dem Beifahrersitz. Das ist mit Sicherheit nicht optimal, genügt aber für die wenigen Fahrten zu fünft mehr als aus. :)

In der Theorie sollte die Sitzerhöhung zwischen zwei Maxi Cosi Family Fix mit Pearl passen, dann wird das Anschnallen aber zu einer Qual, während der Nutzung der Pebble Plus aber durch aus angenehm. Da wir wohl heute Abend oder am Wochenende unsere Autos eh umbauen müssen, kann ich gerne mal ein paar Dinge für dich ausprobieren. Zur Verfügung stehen: 2x Britax Römer Kidfix II XP, 2x Maxi Cosi Family Fix mit je einem Pearl i-Size sowie der Peg Perego Viaggio 2-3 Shuttle Sitzerhöhung.

Die Frage die man sich stellen sollte ist: wie oft fährt man tatsächlich zu fünft? Bei uns beschränkt sich das häufig auf eine Fahrt am Wochenende, sodass nur meine Frau mit den Dreien unter der Woche unterwegs ist. Fahrten in den Urlaub haben wir bisher immer mit zwei Autos gemacht, aber unter den aktuellen Voraussetzungen ist auch das Fahren zu fünft möglich.

Was aber weiterhin wirklich für den Touran spricht: bequemes Einsteigen, relativ einfaches Anschnallen der Kinder, die kastige Form. :)

Bedingt durch einen Arbeitgeberwechsel gebe ich Ende März meinen Touran ab und wechsle dann auf einen Passat Variant. Ich habe auch 3 Kinder die aber schon etwas älter sind. 2 Jungs 11,5 Jahre und eine Tochter mit fast 9 Jahren. Nur noch meine Tochter wird auf einer Sitzerhöhung sitzen, ich bin gespannt wie die Stimmung auf den billigen Rängen sein wird.

Übel. Der Passat ist da schlechter als ein Golf da die äußeren Sitze recht weit zur Mitte gebaut sind. In der Mitte bleiben nur rund 20cm

Das wird ja für gute Stimmung sorgen..... ich freue mich.....

mein Fräulein sitzt ungern hinten in der Mitte. Zu schmal und zu hart - müßte ich aber selber mal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen