Passat mit 300tkm kaufen?
Hallo!
Ich habe ein gutes Angebot für einen Passat bekommen. Der einzige Hacken ist, daß er schon 300tkm auf der Uhr hat. Es ist ein 3BG 130PS TDI mit Automatik.
Alle nötigen Inspektionen wurden immer pünktlich gemacht. Das Getriebe wurde bei 180tkm getauscht.
Kann man das Auto kaufen oder läuft man Gefahr, daß einem der Motor nach 5000km um die Ohren fliegt? Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit vom 130PS TDI?
Vielen Dank!
17 Antworten
Danke für die Tips!
Turbolader wurde meines Wissens noch nicht gewechselt, da werd ich nochmal kritisch nachfragen.
Das Getriebe war auf jeden Fall ein originales AT-Getriebe von VW und kein "irgendwie funktionierendes Gebrauchtes" 😉. (Auto ist Geschäftsauto und es kam mehr auf Zuverlässigkeit als auf jeden Pfennig/Cent an.)
Der Passat ist Baujahr 2001.
hallo.
das auto hört sich verdammt stark nach einen ex-taxi an. und wenn das so sein sollte, finger weg! bei diesen 300.000 sind dann nochmal 200.000 runtergedreht.
ich kenne einen änlichen fall. ein mercedes W211 E220 CDI. 2002er baujhar, 280.000 kilometer (zufällig kannte ich den Fahrer dieses Fahrzeugs, er meinte, da sind mindestens 300.000 zuwenig aufm tacho). bei dem fahreug wurden regelmäßig km runtergedreht, um bei gewissen behörden und co. kräftig einzusparen.
Zitat:
Schwups mal eben 3000 Euro weg
leute wo mach ihr ihre getrieben?! Ich habe mal bei einem Opel Omega ein kaputtes A-Getrieben wieder instandsetzen lassen , hat knapp 1800€ gekostet.
Hallo,
für das Geld kannst Du nichts verkehrt machen - kaufen! Dazu kommt, dass der Wagen von einem Verwandten ist. Manchmal sind 300tausend Autobahnkilometer besser für den Motor als 40tausend Stadtkilometer ("Verbrennungsrückstände"😉. Die 4R-Dieselmotoren sind sehr robust und können gut 400.000 km laufen. Selbst bei einem Motorschaden wird Dir das Fahrzeug noch für Deinen eingebrachten Betrag abgenommen.
MfG