Passat kaufen?

VW Passat B5/3B

Hallo,

will in den nächsten 3 Monaten meinen Mondeo wieder abstoßen.
Momentan gucke ich mich um, damit ich in etwa weiß, was ich eigentlich genau haben möchte...

Beim Passat würde sowas hier in Betracht kommen:

http://mobile.de/.../da.pl?...

Oder eben sowas:

http://mobile.de/.../da.pl?...

Mich würde interessieren, welcher Motor besser, robuster, günstiger usw ist...

Vergleich gerne auf den 115PS Diesel ausm VorFacer beziehen, den bin ich schon mehrmals gefahren...

Danke

15 Antworten

Re: Passat kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx


Hallo,

Vergleich gerne auf den 115PS Diesel ausm VorFacer beziehen, den bin ich schon mehrmals gefahren...

Danke

Hallo

Was ist VorFacer?

zu den empfehlungen kann ich nur sagen das man erst mal wissen muß wieviel Du im Jahr fährst.

Der 2,5er mit Allrad wird wohl so um die 8,5liter Diesel verbrauchen und Steuern werden es 386€ im Jahr.

Der 1,9er mit Tiptronik wird wohl so ungefähr bei 6,5 liter auf 100km liegen. Steuern knapp unter 300€

Bei viel km im Jahr würde ich den 1,9er vorziehen.
Der 2,5er ist ein Zugpferd. Kraft ohne ende

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal

Gruß Jesko

Re: Re: Passat kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von jesko01


Was ist VorFacer?

Schätze mal er meint den 3B ohne G 😁

"Robust" werden wohl alle von dir genannten TDI Motoren sein

Aber wie jesko01 schon sagte wäre es wichtig zu wissen was du so an Kilometer fährst, beladen, mit oder ohne Anhänger usw.
Auch wie schwer der Gasfuss so ist wäre interessant 😁

Mfg DerOnkel2002

Naja, fahre ca. 50-70tkm/Jahr, meist AB.
Gasfuß kommt drauf an, teilweise nur 100km/h, teilweise aber auch Vollgas, kommt immer drauf an.

Ohne Hänger, bin Vertreter...

da glaube ich das der 1,9 Tdi besser wäre mit 130PS.
Bis 100 ist der 1,9 genauso schnell wie der 2,5er.
und Tiptronik ist als Vertreter auch schöner.
Allrad bei soviel km ist nur Spritfresser.

Eins ist bei dem 2,5er schöner. Die Laufkultur
schnurt wie eine Katze

Gruß Jesko

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Sollte ein Schalter sein, Automatik kommt nicht in Frage!
Ob der Wagen nun 6 oder 7,5l braucht, ist mir relativ egal, geht mir eher um Reparaturanfälligkeit usw.

Gibt es den 2.5er nur mit Allrad?

Ne den gibt es auch ohne Allrad. 150PS bis mitte 2003 und dann 163PS.
Der 1,9er Schalter kommt mit 5,5bis 6liter über die runden.
Der 2,5er liegt bei 7 bis 8liter als Schalter.

Wenn 1,5liter mehr Verbrauch egal sind dann spricht man bei 60tkm im Jahr von 900 € mehr Kosten.
Ich finde das ist schon ne Hausnummer.

Muß ja jeder selber wissen

Reparatur mäßig ist der 2,5er teurer
Haltbarkeit ist bei beiden gleich
Hauptsache es werden die Service Intervalle eingehalten
Dann kann man da lange mitfahren

Gruß Jesko

Meinst Du denn, dass ich es evtl. irgendwann bereue, dass ich "nur" den Wagen mit 131PS genommen habe?

Bei unserem Händler im Ort stehen für ca. 13t€ 2 oder 3 1.9er, halt eben kein großes Navi, kein Leder, kein Xenon usw.

Was meint ihr, muss ich für einen 1.9er mit quasi Vollausstattung hinlegen, der max. 130tkm runter hat?
Und wieviele KM hält ein solcher Motor?

Fahre selber nen 1.9TDI mit Vollausstattung. Bin damals von nem 220 PS G4 GTI 25 Jahre Jubi auf den Passat umgestiegen, und bereue es auf keinen Fall! Ist ein klasse Auto, ein super Motor der super sparsam ist und dafür exzellente Fahrleistungen bringt. (nicht viel langsamer als ein normaler 2.5TDI)

Die Frage, wie lange man den Motor fahren kann, erübrigt sich. Das kommt darauf an wie du fährst. Ich habe schon Passats mit 350.000km und mehr gesehen, sogar einmal ein Taxi 1.9TDI mit 850.000 km !!! und alles erster Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx


Meinst Du denn, dass ich es evtl. irgendwann bereue, dass ich "nur" den Wagen mit 131PS genommen habe?

ne das glaube ich nicht das Du das bereust.

Fahr mal beide probe und dann wirst du merken das da nicht viel unterschied ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx


Bei unserem Händler im Ort stehen für ca. 13t€ 2 oder 3 1.9er, halt eben kein großes Navi, kein Leder, kein Xenon usw.

Guck lieber im Netz und da findest Du einen nach deinen Wünschen.

Zahnriemwechsel beim 1,9TDI alle 90tkm

Beim 2,5Tdi alle 120Tkm

drauf achten das das gemacht worden ist ansonsten kommt eine Reparatur von ca. 700€

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx


Was meint ihr, muss ich für einen 1.9er mit quasi Vollausstattung hinlegen, der max. 130tkm runter hat?
Und wieviele KM hält ein solcher Motor?

Bj.2003 um die 130tkm normal höchstens 12500€ mit Highline

Bei guter Pflege kann man mit so einem Motor bequem 500tkm schaffen.

Es gibt aber auch ausnahmen.

hoffe das ich helfen konnte

Gruß Jesko

Dem kann man zustimmen. Aber wie gesagt keine Automatik nehmen. Schluckt viel Kraft und erhöht den Verbrauch.

Naja, würde schon gerne hier kaufen, da einfach unkompliziert und mMn sicherer.

Leder finde ich eigentlich klasse, sieht aber nach einer gewissen Zeit, bzw. KM-Leistung, meist "durch" aus.

Xenon muss nicht unbedingt, das normale Licht bei VW finde ich eigentlich sehr gut!

Muss aber unbedingt silber sein (wegen Kratzern), ZV mit FFB, E-Fenster, Klimaautomatik und Navi.

Sind die Navis von VW zu empfehlen, und das "Kleine"?

Ja, das ist ok. Es gibt bessere Navis, aber in Anbetracht der Zeit die die Navis schon aufm Buckel haben isses ok.

Gut...

Wie sieht es mit Inspektionen aus, wie sind die Intervalle?

Die 3BG sagen es Dir wann Du Inspektion machen lassen sollst.

Normal um die 30tkm je nach dem wie Du fährst.

man kann auch umstellen und dann ist es alle 15tkm

Gruß Jesko

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