ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat in manchen Details besser als A6

Passat in manchen Details besser als A6

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:01

habe diese Woche einen A6 2.0 TDI s-line Multitronic mit 177 PS als Mietwagen gehabt und deshalb ganz gut mit meinem Passat vergleichen können.

Insgesamt muss man sagen, dass Optik, Haptik, Infotainment und vor allem das Fahrwerk um Welten besser sind als beim Passat, allerdings gibts auch einige Details, die ich beim Passat qualitativ besser finde:

- Der Schaum an Türverkleidungen und Armaturenbrett wurde beim A6 anscheinend aufs absolute Minimum reduziert. Da muss man schon ordentlich drücken, um sich davon zu überzeugen, dass das Obermaterial nicht direkt aufs Hartplastik geklebt wurde

- Der Schalterhaufen in der Mittelkonsole des A6 ist nicht sehr übersichtlich. Schalter für Autohold und Stopp/Start-Automatik sehen sehr ähnlich aus, letzterer ist unverständlicherweise oberhalb des Klimabedienteils und damit weit entfernt von den anderen platziert

- Das KI-Display ist zwar groß, die Steuerung mit dem Multifunktionslenkrad aber nicht so intuitiv wie beim Passat. Das Umschalten von Digital-Geschwindigkeitsanzeige auf Verbrauchsanzeige beispielsweise erfordert das Aufrufen eines Menüs und damit deutlich mehr Klicks. Das gelochte Leder des Lenkrads greift sich gut an, insgesamt würde ich aber nicht behaupten, dass das (etwas dünnere) A6-sline-Lenkrad besser in der Hand liegt.

- Die Temparatureinstellung der 2-Zonen-Klimaanlage hat keine Digitalanzeige, zumindest nicht die, die in meinem Mietwagen verbaut war. Das gibts beim Passat serienmäßig.

- Die Alu-Zierelemente in den Türen wurden flächenmäßig auf ein absolutes Minimum reduziert. Wahrscheinlich um ein paar Cent an Kosten zu sparen, mir gefällts das nicht wirklich.

- Der Lichtschalter ist irgendwo weit unten im Armaturenbrett versteckt, man muss seinen Blick von der Straße wenden, wenn man die Lichtstellungen nicht auswendig im Kopf hat. Immerhin sind NSW und NSL separat schaltbar.

Was mich als Passatfahrer zudem etwas wundert, ist die Tatsache dass man es im VW-Konzern nicht hinbekommt, sich auf eine Bedienlogik für den Tempomathebel zu einigen. So schwer sollte das nun auch nicht sein...

Beste Antwort im Thema

@ OPC

Du behauptest permanent, dass alle diejenigen, die nicht Deiner Meinung sind sich was schönreden, wogegen Du selbst objektiv seist. Ich erinner in diesem Zusammenhang an Deine immer wiederkehrenden Lobhudeleien bezüglich des Ecofuel oder langen Auslassungen über die ach so tollen Hybridfahrzeuge fernöstlicher Provenienz. All das war von wenig Objektivität geprägt, was ja auch nicht schlimm ist. Dann aber bitte von anderen nicht erwarten, dass diese was leisten, was Du selbst nicht gewillt bist an den Tag zu legen.

Der Vergleich A6 - Passat B7 ist meiner Meinung nach eine ziemliche Gratwanderung, da die beiden Fahrzeuge aus preislich so unterschiedlichen Lagern kommen. Der Zeitschriftenvergleich hinkt meiner Meinung nach auf allen vorhandenen Beinen; die "nur" knapp 5000€ Preisunterschied sind heftigst in Richtung Audi (ich find die Audis übrigens durch die Bank richtig schick, nur stimmt da das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht) geschönt. Ich für meinen Teil habe mir eine Lastenliste erstellt, was mein Auto können muss (darunter die Automatik und 2 Tonnen erlaubte Anhängelast). Das Ergebnis beim A6 heißt mindestens 3,0 Clean Diesel mit einem Basispreis von rund 55.000 €. Mit allen Extras (Anhängerkupplung, Navi ...) lag ich bei ca. 65.000, während alle meine Wünsche beim Passat mit Einsatz von 45.000 erfüllt waren. Das heißt also rund 20.000 Euros Unterschied, welche ich dann doch lieber in andere Hobbies (von denen gibt es reichlich) investiere.

Auch diese zugegebenermaßen langen Ausführungen, die Lesenden mögen es mir verzeihen, erheben keinerlei Anspruch auf Objektivität, mögen Dir aber vielleicht den Anstoß geben einfach andere Meinungen vielleicht nicht richtig zu finden, aber dennoch auch einfach mal akzeptieren zu können.

Viele Grüße, Martin

 

p.s.: mein letztes Auto war ein Citroen C5 exclusive, der leider sehr unzuverlässig war und dauernd in der Werkstatt stand. Bei dem konnte man von Federungskomfort reden, dagegen sind alle hier besprochenen Fahrzeuge bestenfalls Melkschemel.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich bin halt eher der Auffassung, dass ich 60.000km im Jahr im Auto verbringe. Da soll es das bestmögliche sein. Ich sitze ja jeden tag drin und muss es mir jeden Tag von aussen und innen ansehenen. Aber jeder muss seine Prioritäten selber setzen.

Da hast Du vollkommen Recht! Das ist ja das schöne daran: jeder darf selber entscheiden. Ich bereue die Entscheidung bisher allerdings nicht im allergeringsten. Selbst wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, würde ich trotzdem nochmal den Passat vorziehen. Das angehängte Bild symbolisiert die Entscheidung "pro Audi A6" meiner Meinung nach ganz gut.

Moneten

Aber noch eins zum eigentlichen Thema:

Die Überschrift wäre vielleicht auch so formulierbar (jedoch vermutlich zu lang):

Ein vergleichbar ausgestatteter und gleich motorisierter Audi A6 ist in vielen Details besser als ein VW Passat, aber der Passat ist in manchen Details besser als der A6. Welche Details das im Einzelnen sind, hängt von den persönlichen Vorzügen ab.

am 26. Juli 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Die Werte stimmen nicht.

Die 6 Zylinder laufen erheblich kultivierter beim TDI. Der Audi ist aufwendiger gedämmt und und hat die bessere Aerodynamik

 

Zudem deckt sich das nicht mit den subjektiven Eindruck! Weder von mir, noch von den Testmagazinen. Wird wohl an den Reifen liegen, die unterschiedlich beim Test waren!

 

:::

Ein Großteil meiner Kommentare sind einfach nur belangloser Zeitvertreib in den News! Da kann man keine Danke vergeben.

Du bist echt unverbesserlich. Da kann man wie ich, täglich vergleichen , du glaubst es nicht ,dann wird das sogar noch von den Werten bestätigt , nein du glaubst es nicht . Bist aber NIE einen A6 gefahren.

Aus was für einer Glaskugel holst du deine Behauptungen, denn mehr ist das nicht. Wenn deine Posts nicht so lustig wären , weil 80% Müll , hätte ich dich lange gesperrt , aber das heitert einfach meinen Tag auf was du so loslässt :-))))

Gruss Rüdiger

Sehe ich genauso. ErFAHRUNGEN sind meiner Meinung nach besser, auf die muss man vertrauen.

Letzten Endes alles eine subjektive Emotionssache. Aber auf die kommt es an!

Irgendwelche dB-Werte sagen mir nicht so viel wie Erfahrungen.

Bin auch mal zur Probe eine A6 Limo mit 10.000 KM gefahren, 177 PS TDI mit HS. Der war auf den ersten KM nicht leiser als mein Passat. Aber ich sage dazu nicht mehr, weil ich den nur eine halbe Stunde gefahren bin. Diese Erfahrungen sind für mich (wenn auch kurz) stichhaltiger als jeder Test.

am 26. Juli 2013 um 12:20

Passend zu meinem neuen Avatar :)

Demnächst im Kino

"OPC Einfach Unverbesserlich 3"

am 26. Juli 2013 um 12:39

Jetzt hab ich mir doch noch die Mühe gemacht mal die cw Werte rauszusuchen um zu schauen wie fundiert das Wissen von OPC ist. Da er ja behauptet der Audi hat den besseren cw Wert.

Beides Kombi allerding beim Passat nur der B6 , ich geh aber mal davon aus dass dar B7 eher besser als schlechter wurde.

Werte ------ cw ------- Fläche --------- cw*f ( der eigentlich wichtige Wert)

Passat 0,3 -----------2,29------------0,686

Audi 0,3 -----------2,31------------0,693

Jetzt kann sich ja jeder sein Bild selbst machen

 

Gruss Rüdiger

PS: Aus anderer Quelle Passat Variant B7

0,29 ------ 2,29------- 0,66

wobei es hier auch unterschiede gibt je nach Ausstattung , aber die sind beim Audi auch vorhanden

Also nehmen sich die beiden Autos recht wenig

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Jetzt hab ich mir doch noch die Mühe gemacht mal die cw Werte rauszusuchen um zu schauen wie fundiert das Wissen von OPC ist. Da er ja behauptet der Audi hat den besseren cw Wert.

Beides Kombi allerding beim Passat nur der B6 , ich geh aber mal davon aus dass dar B7 eher besser als schlechter wurde.

Werte ------ cw ------- Fläche --------- cw*f ( der eigentlich wichtige Wert)

Passat 0,3 -----------2,29------------0,686

Audi 0,3 -----------2,31------------0,693

Jetzt kann sich ja jeder sein Bild selbst machen

 

Gruss Rüdiger

PS: Aus anderer Quelle Passat Variant B7

0,28 ------ 2,29------- 0,65

Nein. Die Werte sind Quatsch.

Die Testberichte, von denen der Kollege eines Schwagers erzählte, sagten was anderes :D

Ihr liegt so falsch!

Erfahrungen habe ich selber, wie oft noch! Wenn der 3.0 TDI im A5 schon leiser als der 2.0 TDI im Passat ist und der 2.0 TDI im A4 leiser als der 2.0 TDI im Passat, die kenne ich alle, dann ist der A6 noch mal ein ganzes Stück weg!

Das ist Logik!

Speziell beim Hochbeschleunigen war der A5 Sportback 3.0 TDI deutlich ruhiger als der 2.0 TDI im Passat!

Und der A5 basiert auf dem A4!!!!!!!

Und ein A6 hat eine andere Plattform! Versteht ihr das nicht?

Alle die oben genannten Fahrzeuge habe ich beim Fahren erlebt, also bitte!

Wie soll ein 4 Zylinder Diesel laufruhiger als ein 6 Zylinder Diesel sein? Dass geht technisch gar nicht!

Zudem ist der A6 aufwendiger gedämmt!

Die Messwerte sind nicht unbedingt aussagekräftig. Es gibt so was wie subjektives Geräuschempfinden!

Das menschliche Ohr ist ein bißchen komplexer als ein Messgerät. -.-

Demnächst komme ich hier an und behaupte, einen Reihen 6 Zylinder von BMW wäre lauter als der 1.4 TSI von VW, den ich selbst fahre. So hört sich das nämlich an, was ihr da von euch gebt.

Ihr redet euch krampfhaft alles schön damit ihr euch selber in eurer Kaufentscheidung bestätigt seht, das ist es!

Der 2.0 TDI im Passat hat beim forschen Beschleunigen aus dem Stillstand immer noch etwas Lieferwagenchrakter. Im A4 ist es schon etwas besser, aber auch weit weg von optimal.

Na ja und den 3.0 TDI im A5 Sportback nimmt man als Diesel innen kaum noch wahr! Ganz anders als der TDI im Passat.

So und nun zur Aerodynamik. Es geht um die Luftverwirbelungen die um das Auto herum entstehen und Geräusche verursachen! Aber soweit denkt ihr wieder mal nicht. Audi ist hier führend, störende Windgeräusche von der Karossiere fern zu halten.

Audi gehört da mit Mercedes zu dem Benchmark!

::::::

Des weiten waren in den Tests die Reifen gar nicht gleich! Es gibt so extreme Unterschiede zwischen Reifen beim Abrollgeräusch

Manni, ich lasse dich doch jetzt dauerhaft auf der Ignore, durch dein bauernhaftes Gestümpere hier. Stell dir vor, deine Sätze ertrage ich genauso wenig, wie du meine!

 

Ich weiß das ich Recht habe und damit ist die Diskussion beendet!

Macht doch einen Thread auf, im A6 Forum. Und fragt, ob ein Passat mit 2.0l TDI leiser ist als der 3.0 TDI im A6.

Lächerlich seid ihr.

 

Tja...

Wir müssen nicht schön reden, weil wir gut eingekauft haben, im Gegensatz zu dir mit deinem Ecofuel :p

Für deine Tellerrandenken vielleicht!

Es geht hier nicht um das Auto an für sich, oder dem Motor. Sondern um das was nachhaltiger ist, für das Klima und welcher Kraftstoff in Zukunft mehr Potenzial hat! Und da sich sich verschiedene Nationen und die Politik einig.

Das hätte theoretisch auch eine B-Klasse mit CNG sein können.

Aber das verstehst du eh nicht, weil du dich nicht mit der Materie der Kraftstoffe befasst hast.

Ob ich nun Passat, Zafira, oder B-Klasse mit CNG fahre oder nicht, spielt hier gar keine Rolle!

Du verschwendest deine Zeit, mich in einen schlechten Licht darstellen zu lassen. Das schaffst du bei dir jedes Mal selbst.

::::

Der Unterschied zwischen mir und euch ist einfach, dass ich für alle Antriebskonzepte offen bin. Und gerne auch einen elektrisch betrieben i3 oder einen Tesla fahren würde. Es muss also weder ein Passat, noch ein VW sein.

Aber ihr kennt nur Diesel, Diesel, Diesel. Zum Heizen auf der Autobahn.

Das ist wie gegen Windmühlen reden, es bringt nichts, weil ihr beschränkt seid.

 

::::

Ich bin hier fertig.

 

Kleine Anmerkung.

Der Thread irgendwie sinnfrei und wird keine Früchte tragen. Ohne den Threadersteller angreifen zu wollen, aber ich gehe ja auch nicht ins A6 Forum und schreibe plötzlich, dass dass Fahrzeug was ich fahre besser ist, nur weil es kostengünstiger im Unterhalt und umweltfreundlicher ist.

Meinst du das wollen die hören? Ne!

 

Ich werde im Passat Forum nur noch schreiben, falls ich Probleme mit dem B7 habe, oder spezifische Fragen haben sollte. In beiden Fällen werde ich keine Thread mehr dafür aufmachen, sondern bestehende verwenden.

Und muss ich nicht mehr meine Zeit mit sinnlosen Diskutieren verplempern. Ich finde diese "Argumente"zumindest in diesem Thread immer noch sehr fragwürdig, aber man muss halt mal einen Schlussstrich ziehen um die Spannung rauszunehmen.

Soweit ich das hinaus lesen kann, währt ihr ja auch froh drum, würde ich nicht mehr so viel hier schreiben.

Habt ihrs einfacher. Es ist halt nicht so bequem, wenn es einen jemanden gibt, der in vielen Dingen andere Meinungen vertritt.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Soweit ich das hinaus lesen kann, währt ihr ja auch froh drum, würde ich nicht mehr so viel hier schreiben.

+1

@OPC: "in manchen Details besser" als Überschrift lässt darauf deuten, dass der Threadersteller absichtlich keine reißerische Überschrift gewählt hat. Er hätte ja auch schreiben können "Passat viel besser als...", das ginge dann in eine andere Richtung.

Magst Du mal versuchen zwei Dinge zu nennen, die beim Passat besser als beim A6 sind? Dann wären wir wieder beim On-Topic.

Ich fang mal an:

- Preis

- nicht so stark angewinkelte Rücksitzwand

am 27. Juli 2013 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Kleine Anmerkung.

Der Thread irgendwie sinnfrei und wird keine Früchte tragen. Ohne den Threadersteller angreifen zu wollen, aber ich gehe ja auch nicht ins A6 Forum und schreibe plötzlich, dass dass Fahrzeug was ich fahre besser ist, nur weil es kostengünstiger im Unterhalt und umweltfreundlicher ist.

Meinst du das wollen die hören? Ne!

 

Ich werde im Passat Forum nur noch schreiben, falls ich Probleme mit dem B7 habe, oder spezifische Fragen haben sollte. In beiden Fällen werde ich keine Thread mehr dafür aufmachen, sondern bestehende verwenden.

Und muss ich nicht mehr meine Zeit mit sinnlosen Diskutieren verplempern. Ich finde diese "Argumente"zumindest in diesem Thread immer noch sehr fragwürdig, aber man muss halt mal einen Schlussstrich ziehen um die Spannung rauszunehmen.

Soweit ich das hinaus lesen kann, währt ihr ja auch froh drum, würde ich nicht mehr so viel hier schreiben.

Habt ihrs einfacher. Es ist halt nicht so bequem, wenn es einen jemanden gibt, der in vielen Dingen andere Meinungen vertritt.

Andere Meinungen ja , aber deine ewigen sinnfreien nicht einemal bewiesene Behauptungen nerven einfach. Du wioederholst dich endlos wie ein kleines Kind. Deine Behauptungen werden auch nicht besser wenn du sie 20 mal schreibst , sind einfach falsch.

Aber gut dass du es eingesehen hast und nix mehr schreibe willst. Boah endlich :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Kleine Anmerkung.

Der Thread irgendwie sinnfrei und wird keine Früchte tragen. Ohne den Threadersteller angreifen zu wollen, aber ich gehe ja auch nicht ins A6 Forum und schreibe plötzlich, dass dass Fahrzeug was ich fahre besser ist, nur weil es kostengünstiger im Unterhalt und umweltfreundlicher ist.

Meinst du das wollen die hören? Ne!

 

Ich werde im Passat Forum nur noch schreiben, falls ich Probleme mit dem B7 habe, oder spezifische Fragen haben sollte. In beiden Fällen werde ich keine Thread mehr dafür aufmachen, sondern bestehende verwenden.

Und muss ich nicht mehr meine Zeit mit sinnlosen Diskutieren verplempern. Ich finde diese "Argumente"zumindest in diesem Thread immer noch sehr fragwürdig, aber man muss halt mal einen Schlussstrich ziehen um die Spannung rauszunehmen.

Soweit ich das hinaus lesen kann, währt ihr ja auch froh drum, würde ich nicht mehr so viel hier schreiben.

Habt ihrs einfacher. Es ist halt nicht so bequem, wenn es einen jemanden gibt, der in vielen Dingen andere Meinungen vertritt.

@ OPC

Das in diesem Post fett Geschriebene ist die erste weise Entscheidung Deinerseits. Eine Zeit lang fand ich Deine Posts ja noch lustig, aber jetzt reicht es langsam mit Deinen Beleidigungen gegenüber allen Anderen! Du bist der potentiell beste Kandidat für den Posten des Papstes (Unfehlbar in Glaubensfragen).

Ansonsten nimm mal das Einstein Zitat "Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt" zur Hand und stell Dich beim Zitieren vor einen Spiegel.

So, jetzt reicht es mit den von Dir initiierten Unsachlichkeiten meinerseits, rein sachlich betrachtet lieferst Du permanent eine unausgereifte Melange aus ideologisch geprägten Halb- bis Unwahrheiten ab. Was soll das?

Trotzdem freundliche Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat in manchen Details besser als A6