ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Highline TDI 150 PS DSG vs. 239 PS volle Hütte mein Fazit

Passat Highline TDI 150 PS DSG vs. 239 PS volle Hütte mein Fazit

VW Passat B8
Themenstarteram 1. November 2017 um 9:56

Hallo Passat Fans.

Folgender Beitrag soll kein Beitrag im Sinne einer Kaufberatung sein, sondern nur mein persönliches Empfinden zum Ausdruck bringen.

Als Besitzer eines Highline TDI 150 PS DSG aus 07/2016 hatte ich die Möglichkeit am Feiertag mal eine schöne lange Tour mit einem TDI 239 PS DSG Allrad und allen Assistent die es gibt zu fahren.

Mein Fazit. Die 239 PS in Kombination mit dem 7 Gang DSG und dem Allrad machen einfach noch mehr Spaß. Mein Fronttriebler in Kombination mit dem Sportfahrwerk und dem 6 Gang DSG fährt sich schon gut, der Große Diesel kann alles noch besser. Ausreichend Leistung, noch besseres Fahrwerk dank DCC und harmonischeres Schaltverhalten Dank 7.Gang.

Bin ich von meinen Highline Sportsitzen mit Alcantara und Teil Leder schon begeistert, finde ich die Vollleder Stühle der R-Line Innenausstattung noch mal einen Tick besser und passender. Schön das R- Lenkrad dazu und das Ambiente Plus. Das kleine Navi aus meinem würde mir reichen und Head Up brauche ich nicht. Auch die Kombination aus schwarzem Himmel und Panoramadach hat mich überzeugt. war ich bis jetzt ein Fan des analoges Kombiinstruments, hat mich jetzt das AID überzeugt und wird wohl beim nächsten ein Muss. Von den Vorzügen der Voll LED Scheinwerfer will ich mal gar nicht erst reden. Die elektrische Heckklappe würde nur Sinn machen in Kombi mit der Easy open Funktion. Da das aber in Kombi mit R-Line Außen nicht geht könnte ich darauf verzichten. Manuell auf und zu bin ich schneller. :-)

Welche Assistenten müssten es denn nun wirklich sein. Außer Lane Assist und Einparkassistent dürfen es zzgl. Rückfahrkamera alle sein. Wobei mir im Gegensatz zu meinem wirklich nur der Site Assist und der Auspark - Assi fehlen. ACC, VZE und Lane Assist sind in meinem vorhanden. Wobei ich den Lane - Assist fast nie nutze. ACC und VZE dagegen fast täglich.

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Mein Fahrprofil an diesem Tag ca. 500 km Autobahn davon ca. 1/3 begrenzt auf 130, gefahren ca. 140km/h und der Rest frei. Hier dann zu 90% 170 bis 190 km/h was bei einer Besetzung von drei Personen + 55kg Hund einen Verbrauch von 9,7 im Durchschnitt ergab. Aber gut das ist glaub ich Kritik auf hohem Niveau. Der Listenpreis von 73.000 ist natürlich auch noch ne Nummer für sich.

Soweit mein Fazit. Wer will kann gerne seine Meinung abgeben, oder einfach nur in seine eigenen Betrachtungen und Erfahrungen mit einbeziehen.

An alle in welcher Konfig auch immer. Allzeit gute Fahrt !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2017 um 9:56

Hallo Passat Fans.

Folgender Beitrag soll kein Beitrag im Sinne einer Kaufberatung sein, sondern nur mein persönliches Empfinden zum Ausdruck bringen.

Als Besitzer eines Highline TDI 150 PS DSG aus 07/2016 hatte ich die Möglichkeit am Feiertag mal eine schöne lange Tour mit einem TDI 239 PS DSG Allrad und allen Assistent die es gibt zu fahren.

Mein Fazit. Die 239 PS in Kombination mit dem 7 Gang DSG und dem Allrad machen einfach noch mehr Spaß. Mein Fronttriebler in Kombination mit dem Sportfahrwerk und dem 6 Gang DSG fährt sich schon gut, der Große Diesel kann alles noch besser. Ausreichend Leistung, noch besseres Fahrwerk dank DCC und harmonischeres Schaltverhalten Dank 7.Gang.

Bin ich von meinen Highline Sportsitzen mit Alcantara und Teil Leder schon begeistert, finde ich die Vollleder Stühle der R-Line Innenausstattung noch mal einen Tick besser und passender. Schön das R- Lenkrad dazu und das Ambiente Plus. Das kleine Navi aus meinem würde mir reichen und Head Up brauche ich nicht. Auch die Kombination aus schwarzem Himmel und Panoramadach hat mich überzeugt. war ich bis jetzt ein Fan des analoges Kombiinstruments, hat mich jetzt das AID überzeugt und wird wohl beim nächsten ein Muss. Von den Vorzügen der Voll LED Scheinwerfer will ich mal gar nicht erst reden. Die elektrische Heckklappe würde nur Sinn machen in Kombi mit der Easy open Funktion. Da das aber in Kombi mit R-Line Außen nicht geht könnte ich darauf verzichten. Manuell auf und zu bin ich schneller. :-)

Welche Assistenten müssten es denn nun wirklich sein. Außer Lane Assist und Einparkassistent dürfen es zzgl. Rückfahrkamera alle sein. Wobei mir im Gegensatz zu meinem wirklich nur der Site Assist und der Auspark - Assi fehlen. ACC, VZE und Lane Assist sind in meinem vorhanden. Wobei ich den Lane - Assist fast nie nutze. ACC und VZE dagegen fast täglich.

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Mein Fahrprofil an diesem Tag ca. 500 km Autobahn davon ca. 1/3 begrenzt auf 130, gefahren ca. 140km/h und der Rest frei. Hier dann zu 90% 170 bis 190 km/h was bei einer Besetzung von drei Personen + 55kg Hund einen Verbrauch von 9,7 im Durchschnitt ergab. Aber gut das ist glaub ich Kritik auf hohem Niveau. Der Listenpreis von 73.000 ist natürlich auch noch ne Nummer für sich.

Soweit mein Fazit. Wer will kann gerne seine Meinung abgeben, oder einfach nur in seine eigenen Betrachtungen und Erfahrungen mit einbeziehen.

An alle in welcher Konfig auch immer. Allzeit gute Fahrt !

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ja, die 8,7 Liter sind gemittelt. Ich kann ihn schon mit 6 Litern "schieben": Sonntags auf der Bundesstraße beim Mitschwimmen ohne Überholen und immer so zwischen 80 und 100 km/h. Dann steht eine 6,xx im "Verbrauch ab Start", wozu allerdings noch 0,5 Liter Zuschlage kommen, weil der BC immer 0,5 zu wenig anzeigt.

Bei den 8,7 km waren auch 800 km mit einem 1500kg-Wohnwagen dabei, wo er sich damals knapp 11 Liter auf 100 km genehmigte. Mag also sein, dass ich dann ohne Wohnwagenbetrieb bei 8,6 Litern liegen würde.

Wer dauerhaft einen Verbrauch von 6,xx Liter hat, fährt entweder nur Bundesstraße mit max. Tempo 100, benutzt nie den Kickdown und hat auch sonst eine Fahrweise, wo ihm der 1.6er TDI im Passat mehr als genügen würde. Aber das ist jedem seine Sache, ich habe mir die Leistung gekauft und darum nutze ich sie (oft) auch.

Bin aber auch generell "etwas enttäuscht" von dem Verbrauch, da auch ich den regelmäßigen Vergleich zum 3-Liter-V6-Motor von Audi habe und dieser bei gleicher Fahrweise auch nicht mehr braucht als mein BiTDI.

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 2. November 2017 um 07:23:39 Uhr:

Zum Verbrauch:

… und (vielleicht auch) die 35 mm Höherlegung des Alltracks zurückführe.

Da ich ja schon den zweiten BiTurbo habe, kann ich sagen, dass das wohl nicht so viel ausmachen wird. Mein erster BiTurbo war die normale Version mit 18 Zöllern, jetzt halt Alltrack und 19er. Der Verbrauch ist aber sehr ähnlich mit knapp 8 Litern im Mittel. Der B6 und die beiden 170/177 PS B7 (alle DSG) hatten knapp 7 Liter benötigt.

Bei mir 1 Liter mehr.

bei mir sieht das ganze so aus. siehe anhang. seit 50tkm immer relativ gleich. ab und zu hängt mal ein anhänger dran.

A17fb98e-d7da-4c8b-b55a-d316bfe92c92

Der Bitdi ist von/bis sehr schwankend. Ich kann ihn bei schneller Fahrweise auf über 12l bekommen, kann aber auch bei 120 und alleine im Auto 5,1 verbrauchen.

 

Aktuell grade der erste halt, da der kleine seine Flasche verlangt. Also 2 Erwachsene, ein kleinstkind/Säugling mit vollen Kofferraum.

Aktuell Siehe Foto, mal gucken was der Rest der Strecke noch dran ändert.

 

Das ein Audi mit 8gang Getriebe und bei 130km/h mit ~700 Umdrehungen nicht zwangsläufig mehr brauch sollte logisch sein.

20171102_094954.jpg

würde ich auch gerne mal fahren euren BiTDI ;) Finanziell gings leider nicht...

Zitat:

Das ein Audi mit 8gang Getriebe und bei 130km/h mit ~700 Umdrehungen nicht zwangsläufig mehr brauch sollte logisch sein.

Wo hast du das mit den 700 Umdrehungen denn gelesen???? Wohl eher nicht................

700 Umdrehungen weniger als der Bitdi, sorry war etwas schnell und abgehackt geschrieben.

Hatte in den USA ein Dodge mit dem 8gang Automatik als Benziner, der lief bei 120 auch nur mit ~1500 Umdrehungen.

Laut Videos sind die a6 mit 8 Gang am TDI auch so lang übersetzt.

 

Hier das Ergebnis am Ziel.

20171102_115713.jpg

OK, dann ist es klar................700 weniger ist natürlich eine Ansage, wenn das Drehmoment im selben Drehzahlbereich genausohoch ist. Das wird IMHO der Grund sein, warum der 6-Zylinder im Audi nicht mehr nimmt als der 4-Zylinder im Passat, dabei aber natürlich mehr Wums bietet (mal salopp ausgedrückt).

Morgen habe ich eine reine Autobahnstrecke auf der A3 von 280 km vor mir, es ist zwar dann freitags mittag/nachmittag und ggf. muss ich mit Stau rechnen und auch viele Baustellen sind dort aktuell vorhanden, ich möchte mich aber auch dazu zwingen, mal bewusst nicht schneller als 120 km/h zu fahren, auf Kickdowns und sonstige starke Beschleunigungen zu verzichten und dann will ich mal sehen, was mir die MFA für einen Verbrauch kredenzt.

Meins war heute A1 und dann A3 von Wuppertal nach wertheim Village. Morgen geht's die Strecke zurück.

offtopic: Wertheim Village werde ich am Samstag auf dem Rückweg aufsuchen :-)

Bei dem Threadtitel hätte ich erwartet, ein paar Sätze zu den antriebsspezifischen Unterschiede zwischen den beiden Motorisierungen zu lesen. Dann wird kurz erwähnt, dass der Motor alles besser macht, das 7-Gang DSG harmonischer Schaltet (in wie fern?), und das war's. Dann gibt einer an das neue DQ381 gefahren zu sein, welches ebenfalls besser sein soll als das DQ250.

Seitdem nur Palaver über die Sinnhaftigkeit von Lane Assists, Ledersitzen, Rückfahrkameras etc. Hätte man nicht wenigstens ein paar Sätze zu den den fühlbaren Unterschieden zwischen den Getrieben oder ähnliches schreiben können, ggf. auch Gemeinsamkeiten, oder irgend etwas, was nicht an anderer Stelle schon tausendmal diskutiert wurde? Dass ein 240 PS TDI die Wurst besser vom Teller zieht als ein 150er ist doch selbstredend.

Es wurde doch gesagt, das der Bitdi alles besser kann.

Was willst du lesen? Bei welcher Drehzahl in welchen Gang geschaltet wird? Bei Fahrten auf der AB wird er wohl kaum die Vorzüge vom Allrad erfahren haben, dafür hätte er bei Regen oder Schnee auf einer Landstraße am besten mit Steigungen fahren müssen.

Ist halt nur bedingt Aussage kräftig.

Ja, genau, so etwas zum Beispiel.

Wie ist die Drehzahl bei 100 km/h im Vergleich zum 6-Gang DSG? Wie sind die Gangwechsel in dem Bereich, wo das DQ250 seine Schwächen zeigt, also in den unteren Gängen? Wie ist die Geräuschkulisse, also kann man Getriebeaktionen hören (beim DQ250 kann man das)?

Also ganz allgemein irgend etwas, was nicht sowieso offensichtlich ist.

Mich würde z.B. mal interessieren, ob man beim DQ381 die Gangwechsel immer noch jedes mal mit einem Kopfnicken quittieren muss oder ob die das endlich mal besser in den Griff bekommen haben. Meine Nackenmuskulatur wurde durch das DSG jedenfalls deutlich gestärkt :D

Wenn man in "S" fährt und das Getriebe von 3 in 2 runterschaltet scheppert es fast immer.

Auch wenn man unter Last per Schaltwippen hochschaltet, fühlt sich das sehr "ungesund" an.

am 2. November 2017 um 19:10

Hy!

Also ich war nach der Probefahrt im Arteon (150PS TDI, DQ381) mehr als happy und ich habe mir wegen dem DQ250 diesmal im B8 sogar den HS genommen ;)

Die Gangwechsel stehen jetzt denen in meinem ehem. 318d F31 mit dem 8 Gang Wandler nicht mehr wirklich nach, anfahren ist wesentlich geschmeidiger als bisher, rangieren für mich keine Beanstandung mehr, die einzige Frage die bleibt: warum nicht gleich so :D

Drehzahl des DQ381 bei 140km/h im 7ten Gang genau 2000rpm, das wären dann 300rpm weniger als bei meinem HS bzw. dem DQ250, wenn ich mich richtig erinnere!

Was mir aber am stärksten aufgefallen ist: Das Getriebe schaltet wesentlich spontaner zurück, das war einer der haupt-Kritik Punkte am DQ250, dieses ewige festhalten an einem zu hohen Gang um die 1000rpm im D-Mode. Das DQ 381 arbeitet (für mich) genau so wie ich mir das erwarte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Highline TDI 150 PS DSG vs. 239 PS volle Hütte mein Fazit